dead space 2 - ne aggressivere und weniger "gruselige" atmosphäre als der vorgänger, aber dennoch das bessere spiel meiner meinung nach.
außerdem eine nachvollziehbare und kluge entscheidung imho. der erste teil hatte eben den vorteil des unbekannten, worauf man einfach deutlich besser eine gruselige, angespannte atmosphäre der bedrohung aufbauen kann.
in teil zwei wusste man dagegen mehr oder weniger, was einen erwartet - und da ich auch hier die atmosphäre unheimlich intensiv und dicht fand und die balance aus action und horror auch in dieser kombination von mehr action, weniger grusel und mehr terror hervorragend funktionierte, beide daumen hoch!
leider kann man ähnliches nicht im entferntesten über den dritten teil behaupten...
dead rising 2! kenne zwar den vorgänger nicht, aber weniger zombies und kein waffen craften? geh nach hause! ^^
uncharted 2! ein großer schritt nach vorn gegenüber teil 1
new vegas fand ich auch deutlich besser als fallout 3... umfangreicher, abwechslungsreicher usw.
edit: und was bugs, freezes etc angeht, fand ich fallout 3 wesentlich schlimmer! habe beide am pc gespielt, und mit new vegas hatte ich keine größeren probleme, außer dass das spiel (selten) mal abgestürzt/eingefroren ist.
bis ich fallout 3 allerdings dazu brachte, halbwegs (!) stabil zu laufen, verging glaube ich ne ganze woche mit treiberexperimenten, hilfstools hier, neuinstallation da... anfangs stürzte das spiel immer (!) nach wenigen minuten ab. irgendwann liefs dann, aber selbst dann noch mit gelegentlichen freezes/crashes.
aber beide teile sind ja für ihre anfälligkeit berüchtigt, scheint wohl glückssache zu sein mehr oder weniger. ^^
außerdem mafia 2 - auch wenn der vorgänger schon sehr gut war zu seiner zeit, und das mehr an cinematischen cutscenes usw geschmackssache ist, wurden imho die richtigen dinge verbessert (fahrphysik, gunplay) und die richtigen dinge so belassen, wie sie waren. (atmosphäre, stimmige story,
kein open world spiel à la gta mit zig minigames und anderem spielkram!)
resistance 2+3 haben auch einen riesigen schritt nach vorn gemacht im vergleich zu resistance 1.
die gesamte god of war reihe ist herausragend, wobei ich ascension noch nicht kenne, der ja etwas abfallen soll in sachen qualität, "epicness" usw. ^^
dennoch gehört schon einiges dazu, eine reihe über so viele titel und so viele jahre auf einem so hohen niveau zu halten.

und eine extraportion respekt gibts dafür, dass sich der erste teil schon nahezu genauso perfekt spielt wie die zahlreichen nachfolger.
half life 2! half life 1 (inklusive mods wie cs, dod und vielen anderen) war damals mit weitem abstand mein lieblingsspiel, und bei hl² war ich seehr skeptisch, als es damals rauskam. zu der zeit habe ich aber eh kaum noch gezockt, und so kam ich erst letztes jahr (!) in den genuss, hl² inklusive der beiden episoden durch zu zocken.
es war sicherlich eine riskante und nicht einfache angelegenheit, einen würdigen nachfolger zum besten shooter seiner zeit zu entwickeln. umso mehr respekt ringt mir das ergebnis ab.
max payne 2 vielleicht, wobei der schritt von eins zu zwei auch nicht so besonders groß war. aber dennoch, leicht erweitert und verbessert hier und da, während die atmosphäre, das coole gameplay und das wundervolle film noir feeling beibehalten wurden.
übrigens genau die gleiche situation wie bei half life 2, habe max payne 2 auch erst letztes jahr durchgespielt.
gta vice city fällt mir noch ein. gta 3 ist ja eingeschlagen wie eine bombe, und das fantastische setting von vice city, die musik und endlich motorräder (!) haben mich dazu gebracht, nach unzähligen stunden in gta 3 einfach nahtlos mit vice city weiterzumachen.
