Die besten Fortsetzungen?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Slayback101
Persönliche Nachricht:

Die besten Fortsetzungen?

Beitrag von Slayback101 »

Was sind eure liebsten Spiele die einen direkten Vorgänger haben?

Meine Top 5:

1. Borderlands 2

Hat alles besser gemacht als der gute Vorgänger! Abwechslung und Spielspass sind enorm!

2. Far Cry 3

Nach dem zweiten hatte ich die Reihe aufgegeben! Doch der dritte hat mich komplett weggeblasen!

3. Battlefield 3

Für mich bis heute der beste MP Shooter aller Zeiten!

4. Tropico 4

War zwar nicht das beste im Genre aber sehr unterhaltsam und lange motivierend! Und eines der raren Aufbaustrategiegames auf der Xbox!

5. Hitman Blood Money

Gilt als der beste Teil der Reihe und das zu Recht!
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Fortsetzungen?

Beitrag von D.V.T. »

Baldur's Gate 2 - Übertrifft den Erstling klar in allen Bereichen und ist nachwievor über all seine Genre-Kollegen (mit eventueller Ausnahme von Planescape: Torment) erhaben.

Doom 2
- More of the same shit mit teilweise abstrakterem Leveldesign. Mehr Doom geht immer - da hätten sie gerne noch fünf Teile bringen können.

Hexen - Konzeptuell das eigentliche Heretic 2 und mit seinen drei Klassen und recht komplexen Levelhubs wohl der Exot unter den Doom-likes.

System Shock 2 - DER Klassiker unter den Shooter/RPG-Hybriden.

Fallout: New Vegas - Fallout 3 war mir zu... Bethesda. New Vegas hingegen besitzt nicht nur Weite sondern auch Tiefe und konnte mich wirklich begeistern.

Dark Souls - Keine unnötigen Experimente oder Versimplifizierungen, dafür aber eine klare Weiterentwicklung in puncto Leveldesign.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Silent Hill 2

Muss man nichts zu sagen. Nicht nur einer der besten zweiten Teile aller Zeiten. Sondern überhaupt eines der besten Spiele aller Zeiten.

Doom 3 Resurrection of evil

Das bessere Doom 3. Und als Außerhaus-Entwicklung ein Hinweis darauf, dass id Software seinen Höhepunkt schon 2004 überschritten hatte.

System Shock 2

Teil 1 war sehr gut. Teil 2 ist atemberaubend.

Gothic 2

Teil 1 hatte vielleicht etwas mehr Charme. Aber zu seiner Zeit war Gothic 2 einfach das Immersivste, was sich denken lässt.

Witcher 2

Von der Erzählstruktur und dem Anspruch der Geschichte her für mich das bisher beste westliche Action-RPG der nach Iso-Zeit. Und schön aussehen tuts auch.

Myst: Exile

Tolle Rätsel! Nach dem völlig überdehnten und unübersichtlichen Riven war Exile eine kompakte Wohltat.

Hitman 2

Definierte nach dem actionlastigeren ersten Teil mit seiner Missionsstruktur die komplette Reihe.

Tie Fighter

Keine Worte!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Assassins Creed 2
Naja muss man nix sagen, der erste Teil war interessant aber sehr langweilig teilweiße, der Schritt zum 2er war dann einfach boah

Gears of War 2
Von der Kampagne her der beste Teil der Reihe

Far Cry 3
Viel besser als Teil 2, und auch etwas besser als Teil 1, auch wenn der schon lange zurück liegt und mein Gedächtniss mich auch täuschen könnte

Resident Evil 4
Beste RE mMn

Battlefield Bad Company 2
n Ticken besser als BC1

Viva Pinata: Chaos im Paradies
Auch besser als der Vorgänger

Fallout New Vegas
N Ticken besser als F3, auch wenn verbuggter

So das waren alle Nachfolger die mir einfallen, insgesamt wenn ich mir meine Liste so anschau merkt ich echt dass meistens der erste Teil mein Favorit ist :D
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

dead space 2 - ne aggressivere und weniger "gruselige" atmosphäre als der vorgänger, aber dennoch das bessere spiel meiner meinung nach.
außerdem eine nachvollziehbare und kluge entscheidung imho. der erste teil hatte eben den vorteil des unbekannten, worauf man einfach deutlich besser eine gruselige, angespannte atmosphäre der bedrohung aufbauen kann.
in teil zwei wusste man dagegen mehr oder weniger, was einen erwartet - und da ich auch hier die atmosphäre unheimlich intensiv und dicht fand und die balance aus action und horror auch in dieser kombination von mehr action, weniger grusel und mehr terror hervorragend funktionierte, beide daumen hoch!
leider kann man ähnliches nicht im entferntesten über den dritten teil behaupten...

dead rising 2! kenne zwar den vorgänger nicht, aber weniger zombies und kein waffen craften? geh nach hause! ^^

uncharted 2! ein großer schritt nach vorn gegenüber teil 1

new vegas fand ich auch deutlich besser als fallout 3... umfangreicher, abwechslungsreicher usw.
edit: und was bugs, freezes etc angeht, fand ich fallout 3 wesentlich schlimmer! habe beide am pc gespielt, und mit new vegas hatte ich keine größeren probleme, außer dass das spiel (selten) mal abgestürzt/eingefroren ist.
bis ich fallout 3 allerdings dazu brachte, halbwegs (!) stabil zu laufen, verging glaube ich ne ganze woche mit treiberexperimenten, hilfstools hier, neuinstallation da... anfangs stürzte das spiel immer (!) nach wenigen minuten ab. irgendwann liefs dann, aber selbst dann noch mit gelegentlichen freezes/crashes.
aber beide teile sind ja für ihre anfälligkeit berüchtigt, scheint wohl glückssache zu sein mehr oder weniger. ^^

außerdem mafia 2 - auch wenn der vorgänger schon sehr gut war zu seiner zeit, und das mehr an cinematischen cutscenes usw geschmackssache ist, wurden imho die richtigen dinge verbessert (fahrphysik, gunplay) und die richtigen dinge so belassen, wie sie waren. (atmosphäre, stimmige story, kein open world spiel à la gta mit zig minigames und anderem spielkram!)

resistance 2+3 haben auch einen riesigen schritt nach vorn gemacht im vergleich zu resistance 1.

die gesamte god of war reihe ist herausragend, wobei ich ascension noch nicht kenne, der ja etwas abfallen soll in sachen qualität, "epicness" usw. ^^
dennoch gehört schon einiges dazu, eine reihe über so viele titel und so viele jahre auf einem so hohen niveau zu halten. :)
und eine extraportion respekt gibts dafür, dass sich der erste teil schon nahezu genauso perfekt spielt wie die zahlreichen nachfolger.

half life 2! half life 1 (inklusive mods wie cs, dod und vielen anderen) war damals mit weitem abstand mein lieblingsspiel, und bei hl² war ich seehr skeptisch, als es damals rauskam. zu der zeit habe ich aber eh kaum noch gezockt, und so kam ich erst letztes jahr (!) in den genuss, hl² inklusive der beiden episoden durch zu zocken.
es war sicherlich eine riskante und nicht einfache angelegenheit, einen würdigen nachfolger zum besten shooter seiner zeit zu entwickeln. umso mehr respekt ringt mir das ergebnis ab.

max payne 2 vielleicht, wobei der schritt von eins zu zwei auch nicht so besonders groß war. aber dennoch, leicht erweitert und verbessert hier und da, während die atmosphäre, das coole gameplay und das wundervolle film noir feeling beibehalten wurden.
übrigens genau die gleiche situation wie bei half life 2, habe max payne 2 auch erst letztes jahr durchgespielt.

gta vice city fällt mir noch ein. gta 3 ist ja eingeschlagen wie eine bombe, und das fantastische setting von vice city, die musik und endlich motorräder (!) haben mich dazu gebracht, nach unzähligen stunden in gta 3 einfach nahtlos mit vice city weiterzumachen. ;)
Zuletzt geändert von mr. mojo risin am 30.08.2013 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

mr. mojo risin hat geschrieben:
max payne 2 vielleicht, wobei der schritt von eins zu zwei auch nicht so besonders groß war. aber dennoch, leicht erweitert und verbessert hier und da, während die atmosphäre, das coole gameplay und das wundervolle film noir feeling beibehalten wurden.
Ich hab das früher auch so gesehen. Aber mit etwas Abstand muss ich sagen, dass mir Teil 1 weitaus besser gefällt. Was unter anderem auch daran liegt, dass die Bullet time im zweiten Teil verschlimmbessert und dadurch versimplifiziert wurde. Im ersten war die noch stärker an Shootdodges geknüpft und füllte sich nicht automatisch nach. Außerdem war das Maprecycling in Teil 2 schon etwas dreist. Ist aber Meckern auch hohem Niveau.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Vampire: The Maskerade Bloodlines
Gefällt mir wesentlich besser als VTM: Redemption.

Silent Hill 2
Obwohl ich es fast gleich setze mit SH-1, da es damals was neues war. Kleiner Vorteil liegt bei SH-2 da man dort Game- und Rätselschwierigkeit getrennt voneinander wählen kann.

Alien vs. Predator 2
Hat für mich einfach eine viel bessere Atmosphäre gegenüber 1 und wirkt beklemmender.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

mr archer hat geschrieben:Tie Fighter
Jau. Ich fand X-Wing echt übel, aber Tie Fighter ist selbst heute noch der einzige Grund, warum ich noch einen Joystick besitze.

Ansonsten:
Maniac Mansion 2
Indiana Jones 4
Monkey Island 2
Ultima VII
Ultima Underworld II
Quake2
Descent 2
Jagged Alliance 2
Vampire Bloodlines (kein direkter Nachfolger, wischt aber mit "Redemption" komplett den Boden auf)
No One Lives Forever 2 (kann mich bis heute nicht entscheiden, welchen Teil ich besser finde)

...und jede Menge andere. Gibt mehr gute sequels, als ich auf Anhieb gedacht hätte.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

oppenheimer hat geschrieben: No One Lives Forever 2 (kann mich bis heute nicht entscheiden, welchen Teil ich besser finde)
Also da finde ich den ersten besser, auch wenn das natürlich meckern auf allerhöchstem Niveau ist. Gleiches gilt für Max Payne, obwohl auch hier der einser ein ticken besser ist, da Teil 2 leider viel zu einfach geworden ist
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:
mr. mojo risin hat geschrieben:
Ich hab das früher auch so gesehen. Aber mit etwas Abstand muss ich sagen, dass mir Teil 1 weitaus besser gefällt. Was unter anderem auch daran liegt, dass die Bullet time im zweiten Teil verschlimmbessert und dadurch versimplifiziert wurde. Im ersten war die noch stärker an Shootdodges geknüpft und füllte sich nicht automatisch nach. Außerdem war das Maprecycling in Teil 2 schon etwas dreist. Ist aber Meckern auch hohem Niveau.
ja, hast nicht unrecht. ;)

habe beide teile letztes jahr durchgespielt, den ersten damit zum dritten oder vierten und den zweiten wie gesagt zum ersten mal.

max payne 1 war damals ja nicht weniger als ne revolution des shootergenres, und teil zwei eben "nur noch" ein guter nachfolger.

ich bin persönlich mal auf den dritten teil gespannt, ob der im neuen setting noch funktioniert bei mir. ist ein spiel, das ich noch nicht kenne und bei ner günstigen gelegenheit sicher noch nachholen werde - wenn auch mit gedämpften erwartungen, da das düstere film noir feeling wohl einfach fehlen wird.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

mr. mojo risin hat geschrieben: ich bin persönlich mal auf den dritten teil gespannt, ob der im neuen setting noch funktioniert bei mir. ist ein spiel, das ich noch nicht kenne und bei ner günstigen gelegenheit sicher noch nachholen werde - wenn auch mit gedämpften erwartungen, da das düstere film noir feeling wohl einfach fehlen wird.
Max Payne 3 ist teilweise schon richtig zappenduster. Max redet zwar bedauerlicherweise nicht mehr den ganzen Tag lang in Metaphern, was ein kleiner Stilbruch ist, trägt aber dafür eine äußerst ungesunde Portion Selbstverachtung mit sich herum, was ihn durchaus markant bleiben lässt. Die story fand ich leider recht durchwachsen, aber das Geballer ist immer noch top notch. Ich habe definitiv deutlich schlechtere sequels gesehen.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

na, das macht doch hoffnung! :)
(und lässt max payne 3 ein gutes stück nach oben rutschen auf der liste der spiele, die in nächster zeit anstehen. ^^)

in etwa so waren auch meine erwartungen... anders, weniger mysteriöses film noir feeling, dennoch ein guter shooter.

alleine letzteres reicht mir normalerweise vollkommen. ;)
die sorge war nur, dass das gesamtpaket mit nem anderen namen besser funktionieren würde und die gedanken evtl dauernd in richtung "was haben sie bloß aus max payne gemacht :(" gingen.
Slayback101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayback101 »

ich will dir jetzt nicht max payne 3 schlecht reden aber mach dir bewusst dass es dort ziemlich heftige moorhuhnpasagen gibt! in manchen missionen ballert man minuten(!) lang stumpf auf gegnerwellen bis endlich der weitere spielablauf getriggert wird! das war in max payne 2 besser fand ich!
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

mr archer hat geschrieben: Tie Fighter

Keine Worte!
Aber sowas von /signed !
:Daumenlinks:

Bild
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Monkey Island 2
Noch schräger, noch absurder, noch lustiger und vor allem auch schwieriger und länger. Ich könnte nie sagen es sei das beste Adventure überhaupt, da muss es sich seinen Status mit diversen anderen Teilen. Aber mit Sicherheit eines der ganz ganz grossen. Gehört für mich zur Grundausbildung eines jeden Spielers.

Die Siedler 2
Das erste "Siedler" war echt super, aber hatte grade in Sachen Bedienung noch den einen oder anderen Stolperstein. Auch im Gameplay war noch nicht alles so rund wie es hätte sein sollen - und alle Punkte wurden durch Teil 2 ausgebügelt. Hübscher, grösser, komplexer und fordernder ist es für mich nach wie vor eines der tollsten Aufbaustrategiespiele überhaupt. Dicht gefolgt von...

Anno 1404
Den ersten Anno-Teil habe ich kaum gespielt. Verglichen mit der Siedler-Reihe war mir die Spielwelt zu steril, es wuselte zu wenig und mir hat irgendwie die "Liebe" gefehlt. Erst bei 1404 habe ich mal wieder einen Blick in die Reihe riskiert und habe es wahrlich verschlungen. Zuvor sass ich lange nicht mehr ganze Nächte lang am selben Spiel, nur um diese blöden Adligen und ihe Bedürfnisse zu befriedigen, den Dom zu bauen, usw.
Es hat imho von A bis Z alles richtig gemacht, angefangen bei der schicken Optik zum tollen Sound, den interessanten Nebenaufgaben und der Tatsache, dass dieses Spiel Zeit frisst wie kaum ein anderes.

Half-Life 2
Es ist schwer zu sagen, HL2 wäre das bessere Spiel. Dafür ist der Zeitunterschied zwischen den beiden Titeln einfach zu gross. HL1 hat damals das Shootergenre mit seinem Storytelling revolutioniert und war in erster Linie verflucht spannend (und teilweise bockschwer). HL2 musste diese Hürden nicht mehr nehmen, stattdessen hatte sich Valve im Leveldesign ausgetobt und alles an aktuelle technische Möglichkeiten angepasst. HL2 ist schneller und actionreicher; alleine deshalb aber nicht zwingend besser. Trotzdem sicherlich eine der besten Fortsetzungen überhaupt.

God of War 2
Teil 1 war der Hammer. Playstation 2 Besitzer weltweit waren von der Qualität dieses Spiels überwältigt und waren umso mehr überrascht, als Teil 2 nochmals vieles besser machte. Alleine technisch war es erneut ein grosser Sprung, was viele auf dieser alten Konsole kaum für möglich hielten.
Doch auch Kameraperspektive, Steuerung, Story, Gegnervielfalt und Bosskämpfe waren Punkte die erneut verbessert und verfeinert wurden.
Der erste Kampf gegen die Hydra von GoW 1 war zwar bombastisch, aber der Einstieg beim Koloss von Rhodos legte nochmals eine Schippe drauf und wird mir ewig im Gedächtnis bleiben.
Antworten