verkaufszahlen und das system dahinter

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SixBottles
Persönliche Nachricht:

verkaufszahlen und das system dahinter

Beitrag von SixBottles »

hallo,

ich hab da eine frage...

sicherlich kennt ihr das, publisher X bringt news heraus, spiel Y hat sich 10 millionen mal verkauft.

aber was genau bedeuted dies?

wurde dieses spiel 10 mio mal in den handel ausgeliefert?
und wenn ja, was für einen informationsgehalt über den erfolg dieses spiels hab ich nun?
könnte doch gut sein das dieses spiel sich als ladenhüter heraustellen könnte?

bedeutet dies dann nich im umkehrschluss, dass ein spiel desto erfolgreicher ist, je mehr es gehypted wird und je mehr werbung es bekommt?

müsste es dann nicht so sein, dass die zweite verkaufswelle (also wenn der handel spiele nachbestellt, da die erste welle bereits ausverkauft ist) viel aussagekräftiger ist?

aber ihr seht schon... viele wörter aller "müsste", "sollte" und "könnte" (hallo, konjunktiv II)

...hab mal im netz ein wenig versucht mich zu informieren, aber infos waren bis jetzt eher mangelware...

vielleicht kennt einer von euch einen guten artikel dazu, oder jemand von euch ist vom gerechten pfad abgekommen und studiert BWL...und wäre so gütig mir das zu erklären (mit quelle wenn möglich)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: verkaufszahlen und das system dahinter

Beitrag von Pyoro-2 »

Sind oft Auslieferungszahlen, logisch, die sind für den Publisher ja immer vorteilhafter. Gibt auch von je nach Land/Kontinent/whatever oft nochmal unabhängige Zahlen (tatsächlich verkaufte Einheiten), aber da fehlen meistens digitale Verkäufe (Steam bspw. gibt keine raus).

Und joar, dass beim Verkauf so'ne gewisse selbstbewahrheitende Prophezeihung mitschwingt, ist klar - von CoD wird erwartet, dass es sich oft verkauft, also wird viel geordert, es prominent im Laden platziert, Werbung etc. geschalten. Und dann verkauft sich's auch tatsächlich, oh Wunder ;)

Aber im Endeffekt - was willst mit dem Wissen anfangen? Ist halt so ;)
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Aber im Endeffekt - was willst mit dem Wissen anfangen? Ist halt so ;)
ich mag "wissen" :)
find ich persönlich besser als, "mutmaßung", "vermutung" oder "halb-wissen" ;)

hab aber wirklich keine "wissenschaftlichen" daten zu gefunden. hmm muss morgen mal nen kommilitonen fragen der BWL studiert... vielleicht hat der was dazu (naja irgenwie bezweifle ich das stark)
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ich denke hier kommt´s immer auf die Quelle der Zahlen an.
Da müsste man halt nachfragen oder nachforschen wie diese zustande kommen.