Zocken am Stehpult

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thjodolf
Persönliche Nachricht:

Zocken am Stehpult

Beitrag von Thjodolf »

Hallo,

ich bin beim Durchforsten auf Youtube auf ein Video von einem User gestoßen, wo es um Tipps fürs gesunde gamen ging.
Das Video interessierte mich nicht, wohl aber der Link auf die Seite "The Healthy Gamer". Aus Neugier hatte ich die Seite kurz überflogen und einen Artikel gefunden, den ich
grundsätzlich nicht schlecht finde.

Es ging um das zocken bzw. das Nutzen des Computers an einem Stehpult. Hier schonmal der Link: http://www.thehealthygamer.com/2012/08/ ... ying-mmos/

Mich nervt das Sitzen vorm PC schon ein wenig, da ich es nie hinbekomme, auf meine Haltung zu achten und wahrscheinlich ungesund sitze.
Jetzt stelle ich mir schon die Frage, ob es schonmal jemand praktisch versucht hat, über eine längere Dauer, sagen wir 2-3 Stunden an einem Stehpult zu zocken und wie seine/ihre Eindrücke
waren. Ich stelle mir das gar nicht so übel vor.
Im Netz findet man zu dem Thema häufig den Tip, sitzende und stehende Tätigkeit abzuwechseln. Aber das ist natürlich nur mit einem (am besten) einfach höhenverstellbaren Schreibtisch
möglich. Empfohlen wird 60% dynamisches sitzen, 30% stehen, 10% rumlaufen (bzw. Pausen denke ich mal).

Was meint Ihr denn dazu?
Ist reines stehen besser als reines sitzen? Dynamisch zu wechseln ist wohl nur sehr mühsam. Bei mir handelt es sich sowieso meist um eine Dauer von 3 Stunden (ich zocke selten länger am Stück).

Viele Grüße,
Thjodolf
Zuletzt geändert von Thjodolf am 18.03.2013 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Re: Zocken am Stehpult

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Du meinst wie in der Arcade? (Dein Link ist tot, btw)
Das wär nix für mich, zumindest nicht für stundenlange Total War -oder Supreme Commander - Partien.
Ein paar Runden Call of Duty wären schon grenzwertig, (oder Move bzw. Wii-Spiele natürlich) aber alles mit herkömmlichen Controllern lädt zum Sitzen ein.

Außerdem sitze ich für Konsolen auf 'nem Gymnastikball, soll ja auch gesund sein :wink:
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Ein Freund von mir hat nach dem verlieren seiner Brille eine Zeit lang beim zocken direkt vorm Fernseher gestanden ^^ mit dem Gamepad funktioniert das ja sogar noch, wenn man davon absieht das ich persönlich ein großes Freund des bequemen sitzens bin :P
Aber am Rechner halte ich das zumindest bei kompetitiven Spielen für unmöglich, solange man dabei auch noch Spaß haben will ist das stehen einfach nur belästigend für mich.
Ich kann mich noch genau dran erinnern wie ich auf der Cebit Empire:TW angespielt hab und dabei auch stehen musste *schauder*
Aber da ich sowieso gewisse Rückenprobleme habe musste ich mir gezwungenermaßen eine möglichst aufrechte Haltung angewöhnen, im Eifer des Gefechts vergisst das man ab und zu schon mal aber die einzige Alternative wäre dann das zocken, respektive überhaupt vorm Rechner hocken, ganz sein zu lassen.
Und das muss nun wirklich nicht sein :D
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Ugh, das nervt mich ja schon beim 10 Minütigen Anspielen auf der Gamescom. Nenene, beim Spielen muss man sitzen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich zock eigentlich nur im Bett liegend :D ist sicher nicht das gesündeste. im Stehen kann ich mir das ab und zu mal schon vorstellen aber lange würde das glaub ich keiner durchhalten
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Ich sitze oder liege auch beim spielen, vor allem da ich vom Beruf her schon fast den ganzen Tag stehe. Rock Band oder Guitar Hero spiele ich allerdings im stehen, wie soll man den sonst richtig abgehen? :wink:

Ein Bekannter von mir sitzt von Berufswegen her den ganzen Tag am PC und konstruiert Werkzeuge. Nach einem fiesen Rückenleiden hat er nun einen höhenverstellbaren Schreibtisch, an dem er ca den halben Arbeitstag steht und er kommt super damit zurecht.

Ich schätze das ist einfach nur eine Gewöhnungssache...
pandora848
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pandora848 »

Kenne ein paar Leute, die im Stehen zocken, das is beim ersten mal echt ungewohnt. Geht aber nach ner Zeit. Hab mir jetzt dieses Ding aus der Firma meiner Eltern mitbringen lassen, die haben das ausrangiert: http://www.certeo.de/computerschraenke/ ... 14334.html

Kam noch nich dazu, den Rechner umzubauen, aber berichte mal wie es so läuft :mrgreen:
Markolein80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Markolein80 »

Hey,

ich selbst bin auch fast täglich mehrere Stunden am Rechner und habe seit einiger Zeit ein Stehpult. Meine Rückendbeschwerden sind seit dem echt zurück gegangen. Musste aber ziemlich lange suchen, so ein Stehpullt ist teilweise richtig teuer… Durch den Tip eines Freundes hab ich mir dann dieses hier gekauft:
http://www.bueromarkt-ag.de/stehpult_po ... 10b-1.html
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Ich denke deine prozentuale Aufteilung bezieht sich eher auf den ganzen Tag. Bei Arbeitsschutzbelehrungen bei uns wird gesagt, man soll immer verschieden Sitzen, also keine steife Haltung haben. Da gibt es dann auch ein schönes Bild dazu wo verschiedene Sitzpositionen gezeigt werden und als letztes wird einer gezeigt, der auf dem Stuhl rumzappelt und 'nem Schmetterling hinterher schaut. Dann darf man raten welche richtig ist und es ist natürlich der Zappler. Ich sitze ca. 90% meines Tages (ohne liegend schlafen!). Auf Arbeit sitzen, im Auto sitzen, daheim vor'm Rechner oder TV sitzen. Ich wechsel von Natur aus immer die Sitzposition und habe bisher keine Beschwerden. Wenn es doch mal der Fall sein sollte, dass ich mich beim Sitzen unwohl fühle, dann stehe ich auf und gehe eine Runde.
Thjodolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjodolf »

Danke für Eure bisherigen Antworten. Ich dachte nicht, dass der Thread so viele Antworten, sogar noch im Januar 2013, bekommen hätte.

Ich habe bisher noch keine entsprechende Anschaffung getätigt. Ich sitze wie DancingDan auch auf Arbeit, im Auto, zu Hause. Ich wechsel auch oft meine Sitzposition von Natur aus. Ich merk das gar nicht bewusst. Trotzdem reizt mich dieses Thema, mal im Stehen zu zocken.
Deshalb freue ich mich über Eure Erfahrungsberichte.

@pandora848: Kannst Du bereits über Dein Stehpult berichten?