mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Thema bzw. ein Gedanke, über welchen ich gerne mit euch diskutieren würde. Ich höre mir sehr gerne am Ende des Jahres den GameOne-Podcast an, der rückblickend das letzte Spielejahr und vorausblickend das nächste Spielejahr beleuchtet.
Meistens sind richtig viele Knaller dabei. 2012 ist mir aber bisher aufgefallen, dass gerade auch in Bezug auf die nun anstehende GamesCom, gar nicht so viel los ist.
Momentan spiele ich ausschließlich Spiele vom letzten Jahr (Batman, Fifa, Skyrim etc.) und habe mir dieses Jahr bisher auch kaum Spiele gekauft. Selbiges belegen die Verkaufscharts, in denen viele "alte" Titel zu finden sind:
http://www.gamestar.de/charts/
Natürlich ist das alles sehr stark Geschmackssache, aber ich mache mal einen Rückblick:
Bisher nennenswerte Releases:
- Diablo 3: Was leider für mich und viele andere Spieler ein flopp wurde. Ich habs nicht mal einen ganzen Monat gespielt.
- Teilweise noch SW:TOR (was 2011 erschien), setzte sich auch nicht durch als WoW-Konkurrent.
- Max Payne 3 - Ich habe es bisher noch nicht gespielt, überlege es mir zu kaufen, bin aber noch nicht so wirklich angetan davon.
- Risen 2, Mass Effect 3 & co. hat mich noch nie interessiert. Geschmackssache, wie gesagt.
- simple Spiele wie Minecraft und DayZ werden zu großen Titeln, da sie Innovationen bieten.
Mehr fällt mir nicht mal mehr ein.

Und was kommt noch:
- WoW:MOP - was ich mir wohl nicht holen werde, da WOW immer mehr enttäuscht.
- Assasins Creed 3, NFS: Most Wanted 2, Hitman Absolution: Zugegeben, die 3 Titel interessieren mich sogar. Mal sehen wie es wird.
- Guild Wars 2: Eine neue Hoffnung in Sachen MMO.(?)
- Counter Strike GO, Fifa 13, COD:BO2, Arma 3, Doom 3, Torchlight 2, Darksiders 2 usw.
Alles Fortsetzungen, bei denen es Geschmackssache ist, ob man sich drauf freut.
Momentan ist sogar "Die Sims 3: DIESEL Accessoires" auf Platz 40 der Amazon-Spielecharts.
Es werden eigentlich nur noch Remakes oder neue Teile erfolgreicher Serien released. Es gibt kaum noch ein Spiel ohne Zahl dahinter.
Das ist generell nicht schlecht, da sie oft sehr gut oder sogar besser werden.
Aber Perlen und Innovationen wie Red Dead Redemption, GTA 5, Portal, Half Life und andere Spiele auf die sich sehr viele freuen bzw. freuten, sind nicht zu finden.
Ich will gar nicht alles schlecht reden, wie gesagt vieles ist geschmackssache, aber ich habe dieses Jahr nach Diablo 3 eigentlich keinen "Must Have"-Titel mehr gefunden.
Seht ihr das anders? Kommt es mir nur so vor, oder gab es schon bessere Jahre?