2012 - Ein langweiliges Spielejahr?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Comsite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comsite »

Tag schön,

mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Thema bzw. ein Gedanke, über welchen ich gerne mit euch diskutieren würde. Ich höre mir sehr gerne am Ende des Jahres den GameOne-Podcast an, der rückblickend das letzte Spielejahr und vorausblickend das nächste Spielejahr beleuchtet.
Meistens sind richtig viele Knaller dabei. 2012 ist mir aber bisher aufgefallen, dass gerade auch in Bezug auf die nun anstehende GamesCom, gar nicht so viel los ist.
Momentan spiele ich ausschließlich Spiele vom letzten Jahr (Batman, Fifa, Skyrim etc.) und habe mir dieses Jahr bisher auch kaum Spiele gekauft. Selbiges belegen die Verkaufscharts, in denen viele "alte" Titel zu finden sind:
http://www.gamestar.de/charts/

Natürlich ist das alles sehr stark Geschmackssache, aber ich mache mal einen Rückblick:

Bisher nennenswerte Releases:
- Diablo 3: Was leider für mich und viele andere Spieler ein flopp wurde. Ich habs nicht mal einen ganzen Monat gespielt.
- Teilweise noch SW:TOR (was 2011 erschien), setzte sich auch nicht durch als WoW-Konkurrent.
- Max Payne 3 - Ich habe es bisher noch nicht gespielt, überlege es mir zu kaufen, bin aber noch nicht so wirklich angetan davon.
- Risen 2, Mass Effect 3 & co. hat mich noch nie interessiert. Geschmackssache, wie gesagt.
- simple Spiele wie Minecraft und DayZ werden zu großen Titeln, da sie Innovationen bieten.

Mehr fällt mir nicht mal mehr ein. :(

Und was kommt noch:
- WoW:MOP - was ich mir wohl nicht holen werde, da WOW immer mehr enttäuscht.
- Assasins Creed 3, NFS: Most Wanted 2, Hitman Absolution: Zugegeben, die 3 Titel interessieren mich sogar. Mal sehen wie es wird.
- Guild Wars 2: Eine neue Hoffnung in Sachen MMO.(?)
- Counter Strike GO, Fifa 13, COD:BO2, Arma 3, Doom 3, Torchlight 2, Darksiders 2 usw.
Alles Fortsetzungen, bei denen es Geschmackssache ist, ob man sich drauf freut.

Momentan ist sogar "Die Sims 3: DIESEL Accessoires" auf Platz 40 der Amazon-Spielecharts.

Es werden eigentlich nur noch Remakes oder neue Teile erfolgreicher Serien released. Es gibt kaum noch ein Spiel ohne Zahl dahinter.
Das ist generell nicht schlecht, da sie oft sehr gut oder sogar besser werden.
Aber Perlen und Innovationen wie Red Dead Redemption, GTA 5, Portal, Half Life und andere Spiele auf die sich sehr viele freuen bzw. freuten, sind nicht zu finden.

Ich will gar nicht alles schlecht reden, wie gesagt vieles ist geschmackssache, aber ich habe dieses Jahr nach Diablo 3 eigentlich keinen "Must Have"-Titel mehr gefunden.

Seht ihr das anders? Kommt es mir nur so vor, oder gab es schon bessere Jahre?
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Re: 2012 - Ein langweiliges Spielejahr?

Beitrag von MoskitoBurrito »

Das beste Action-RPG der letzten Jahre erscheint auf dem PC und das sogar noch in diesem Monat ! :wink:

Bei mir ist dieses Jahr auch nichtmehr viel dabei. Habe mir bisher nur D3 gekauft und war auch ziehmlich enttäuscht.
MOP wird wohl gekauft, da ich die GW2 Beta totlangweilig fand.

Fand letztes Jahr auch besser.
Ich spiele zurzeit fast nur noch LOL, Binding of Isaac und versuche mich gerade an Minecraft, dass aber anscheinend nicht mein Ding zu sein scheint :x
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das Jahr ist auf jeden Fall schwächer als das Vorjahr, vor allem wurde auch vieles auf Anfang 2013 verschoben. Aber es sind schon gute Spiele dabei.

2013 wird aber voraussichtlich ein Höllenjahr. Da sind wirklich zahlreiche Spiele (auch gleich im Frühjahr) die ganz groß werden könnten.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Diablo 3 war schon ne höllische enttäuschung. Vieles wurde auf frühjahr 2013 verschoben. Aber dieser Monat ist sehr stark: Sleeping Dogs, Darksiders 2, Guild Wars 2.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Muramasa hat geschrieben:Diablo 3 war schon ne höllische enttäuschung. Vieles wurde auf frühjahr 2013 verschoben. Aber dieser Monat ist sehr stark: Sleeping Dogs, Darksiders 2, Guild Wars 2.
Und nä.Monat Borderlands 2 und Farcry 3 dann im November und wann kommt nochmal Watch Dogs?In diesem Jahr geht noch was.

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Das Problem bei 2012 ist das sich diesmal wirklich alles auf den Herbst konzentriert. Ansonsten war es meistens so, dass man zumindest im Frühjar ein paar richtig fette Titel hatte. Dieses Jahr war da für mich nur Mass Effect 3. Und jetzt gibts einfach ein rießen Sommerloch wo echt tote Hose herrscht. Im Herbst gibts jetzt allerdings wieder mehr als genug gute Spiele finde ich. Aber ich muss eh noch so viel nachholen, is mir ganz recht wenn mal weniger kommt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Far Cry 3 wurde doch auch verschoben^^

aber kommt glaub ich noch dieses Jahr (vermutlich hat Ubisoft gemerkt, dass das Interesse an dem Titel doch höher ist und durch die Verschiebungen im Weihnachtsslot dafür mehr Platz geworden ist).
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

the secret world
sleeping dogs
guild wars 2
medal of honor warfighter

ich hab erstmal zutun.

johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Halo 4
Pokémon: Black & White 2

Mehr brauch ich dieses Jahr auch nicht. x3
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

Paper Mario: Sticker Star, Tales of Graces F (falls ich mir jemals eine PS3 hole) und WoW:MoP werden meine einzigen eingeplanten 2012-Käufe sein - bisher lediglich KI:Uprising geholt

letztes Jahr Xenoblade, The Witcher 2 und mit Abstrichen Zelda und Super Mario 3D Land hat mir da schon besser gefallen

ohje, kein einziger Titel ab 18 im Sortiment, ich sollte mich wohl lieber in ein kindisches Nintendo-Forum verdrücken zu Justin-Pasqual und dem hängengebliebenen Olaf :winkbye:
eXtonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

Path of Exile, Dark Souls und BOrderlands 2.

Drei Spiele mit denen man sich unendlich lang unterhalten kann. 2012 wurde schon längst gerettet.
Buying things enhances my gaming and entertainment experience

Dragon Kick your ass into the Milky Way!
Don't act like you don't like the Ball Buster!
my arm, my arm, my arm, my arm, my arm, my arm
I summon up the powers of the God Hand!

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wie Bedameister sagte, verschiebt sich dieses Jahr sehr viel auf den Herbst. Klar, bis jetzt war eher Flaute, abgesehen von Legend of Grimrock, aber es gab ja genug Titel aus 2011 (Batman: AC, Deus Ex: HR, Hard Reset, etc.) mit denen man sich vergnügen konnte.
Im Herbst warte ich besonders auf:
- Dark Souls: Prepare to die Edition
- Hawken
- Darksiders 2
- Hitman: Absolution
- Dishonored: Die Maske des Zorns
- und auch etwas auf Far Cry 3
Hui, nach den Jahren der Stealth-Abstinenz könnte 2012 ein richtiger Kracher werden. Im Vergleich dazu ist 2011 doch ein recht langweiliges Spielejahr (für mich jedenfalls, denn BF-, CoD-, Gears- und Uncharted-Hype gingen ziemlich an mir vorbei).
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Deimos hat geschrieben: Im Vergleich dazu ist 2011 doch ein recht langweiliges Spielejahr (für mich jedenfalls, denn BF-, CoD-, Gears- und Uncharted-Hype gingen ziemlich an mir vorbei).
Wobei die alle von 2011 wären.

Es kommt diese Jahr noch genug raus, hier kommt dann wie immer darauf an ob´s einen interessiert.

Ich hab mit

HALO4, Forza Horizon, AC3, Most Wanted, CoD BO2, CS Global Offensive zumindest für mich interessante Spiele in der Pipeline.
Bild
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamerfreak007 »

Also als langweilig würde ich es keinesfalls bezeichnen,so sind die gennanten Spiele wie Sleeping Dogs erste Sahne,und die Spiele die noch kommen,werden wahrscheinlich auch noch richtig geil werden.

Ich hätte noch 2 Days 2 Vegas,New Super Mario Bros 2,COD: Black Ops 2 (mal schauen wie es wird),Resident Evil 6,Dishonored: Die Maske des Zorns,Spec Ops: The Line ...

Es ist keineswegs ein langweiliges Spielejahr und mit etwas sehr sehr viel Glück erscheint dieses Jahr noch GTA 5 ;) Obwohl ich denke,dass Anfang/Mitte 2013 viel realistischer ist :)
Bild
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben:Das Jahr ist auf jeden Fall schwächer als das Vorjahr, vor allem wurde auch vieles auf Anfang 2013 verschoben. Aber es sind schon gute Spiele dabei.

2013 wird aber voraussichtlich ein Höllenjahr. Da sind wirklich zahlreiche Spiele (auch gleich im Frühjahr) die ganz groß werden könnten.
Sehe ich genau so. Allein die Spiele Metro TLL und Tomb Raider sollten eigentlich dieses Jahr kommen und wurden verschoben.

Erschreckender denn je ist auch die Qualität der Spiele. Mass Effect 3 war spielerisch ganz großer Mist. Dragons Dogma war vom Spielinhalt sehr gut, dafür aber technisch stellenweise eine Zumutung.

Ich freue mich noch auf ein paar Highlights im Winter, die richtigen Topgames kommen aber nicht 2012 sondern erst 2013.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten