Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Bild

Fuck yes.

Die early access Version ist in ca. 3-4h durch, danach muss man sich mit Community Maps "begnügen" oder selber welche basteln. Da es aber bereits von der Community erstellte eigene Kampagnen gibt, ist per se für genug Futter gesorgt, bis das Spiel final released wird.

Doch was kriegen wir?
12 Levels, 10 Gegnertypen und 8 Wummen sind es aktuell - wobei sich letztere definitiv an altbekanntem orientieren, aber dennoch teilweise mit einem eigenen Twist daherkommen und daher durchaus interessant sind.
Richtig gut gelungen ist das Gunplay aber auf jeden Fall. Sie fühlen sich allesamt super an und machen definitiv Bock auf die restlichen paar Waffen die später noch folgen sollen. Die Shotgun reiht sich möglicherweise sogar unter meinem Top 5 Lieblingsshotguns ein, so gern hab ich sie benutzt.

Ich hab auf Medium gespielt und bin dabei gesamthaft 4 oder 5x gestorben. Es gab durchaus einige brenzlige Situationen die ich mit 10-20 HP oder darunter überstanden hab, das dürfte auf Hard und Very Hard noch viel schlimmer werden. Für ordentlich Challenge ist also per se gesorgt.

Letztendlich erinnert das Ganze recht stark an eine Mischung aus Doom und Quake. Man stelle sich Doom 2016 ohne Powerups, Glorykills und mit weniger Rumgehüpfe vor - dann passt das eigentlich recht gut. Schmiegt sich dann immerhin auch zum Soundtrack, welcher ebenfalls aus Industrial/Metal besteht, teilweise gespickt mit Elektroeinschlag. Kein Mick Gordon, aber ziemlich geil.


Ich fand's wirklich gut und freue mich auf den final Release. Für mich seit Doom 2016 wahrscheinlich der Shooter der mir am meisten Spass gemacht hat (Eternal hab ich wegen Hüpfburg und Itemmanagement ausgelassen).

Das komplette unkommentiere Playthrough werd ich auf meinem Kanal haben, falls wer reinschnuppern will.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 01.09.2021 10:05, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe774091 »

Interessante Bildquelle.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Captain Mumpitz »

warum? ich hab einfach danach gesucht und das erste genommen was nicht grad riesig war.. :Kratz:

ah, grade gesehen. Ist mir gar nicht aufgefallen... ich hab nur eine Bildersuche gemacht, das ist alles :ugly:
ich ändere es später.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 01.09.2021 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe774091 »

Bei mir wurde das Bild nicht angezeigt. Beim Öffnen im neuen Tab hieß es dann "Datenschutzfehler", weil wohl das Zertifikat ungültig sei und dann ist mir halt der Link aufgefallen.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von PlayerDeluxe »

Tormented Souls PS5

Super Spiel. Für den Preis und den unbekannten Entwickler; aller erste Sahne. Grafisch ist das Ganze sicherlich irgendwo zwischen PS2 und PS3 angesiedelt. Macht aber nix. Echt, gebt mir mehr davon! Die drei "Hardcore"-Trophäen (für unter 3 Stunden Spielzeit, ohne zu speichern und ohne sich zu heilen) werde ich sicherlich nicht in Angriff nehmen. Die fehlen mir nur noch, um die Platin-Trophäe abzustauben. Verzichte ich drauf. Sowas ist nix für mich. Spiele sollen schon noch Spaß machen. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Bild

Oh mann. Ich wollte es wirklich mögen.. aber ne. Es geht nicht. Zumindest nicht so sehr wie ich das gerne hätte.

Die erste Episode ist so stark und empfängt einen hervorragend, bevor es natürlich zum ersten Schlag in die Magengrube kommt. Doch alles was danach kommt, baut eben genau auf diesem Schlag auf. Es kommt kein erweiterter Storybogen, kaum interessante Charaktere oder tiefe Gespräche, nichts.
der komplette Plot eröffnet sich uns bereits viel zu früh und 90% der Handlung ist vorhersehbar. So sind auch die Entscheidungen welche wir treffen fast komplett oberflächlich und irrelevant, es ändern sich nur Nuancen.

In LiS 1 konnte man über das Schicksal einer ganzen Stadt bestimmen, und zwar nicht erst ganz zum Schluss. Viele Entscheidungen unterwegs hatten andere Konsequenzen die sich teilweise wirklich spürbar auswirkten.

Das alles fehlt hier. Es ist einfach nur extrem enttäuschend.
Spoiler
Show
Storyspoiler:
Spoiler
Show
Dass hinter Gabes Tod letztendlich dann einfach nur eine dumme Verschwörung eines grossen Konzerns steckt? Verdammt lame, haben wir tausend mal gesehen.
Die ganze "RPG"-Episode? Reines Füllmaterial und viel zu lang gezogen.
Auch alles rund um's Frühlingsfest, die Interaktionen in der Bar, im Plattenladen, etc.? Alles völlig nichtig. Nichts ist irgendwie relevant oder tiefgehend, alles nur oberflächlicher Quatsch.
Bereits wenige Wochen nach Gabes Tod ist alles back to normal, was im echten Leben niemals so passiert. Ethan, seine Mum und Ryan? Alles nur statisten. Letztendlich geht's eigentlich nur im Alex und Jed, mit einer Prise Diane. Alle anderen spielen überhaupt keine Rolle.

Man erinnere sich mal an Season 1, wo derart viele Chars miteinander irgendwie verknüpft waren und Auswirkungen auf die Gesamtstory hatten. Nur schon die Episode mit Chloe im Rollstuhl war verdammt hart. Und hier? Einfach rein gar nichts.
Zudem wird am Schluss noch mit psychischen Problemen usw, um sich geworfen und für ca. 10 Minuten weiss man nicht, was real ist und was nicht - nur damit es danach wieder komplett verworfen wird. Diese ganze Szene hat keinerlei Auswirkung, weder auf Alex, noch auf irgendwen sonst oder auf die ganze Story. Es wär als würd man in einem Actionfilm, während der Protagonist grade alles in die Luft jagt, eine Rückblende in seine Kindheit machen wo ihm jemand sein Eis klaut. Es ist auch wieder komplett irrelevant.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von PlayerDeluxe »

Habe Life is Strange: True Colors ebenfalls durchgespielt. Hab mir zudem die sehr einfache Platin-Trophäe des Spiels gekrallt. Denke, dass ich mir den Steph-DLC zulegen werde. Erscheint ja schon bald...
Bild
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von johndoe1740845 »

Puzzle Agent

Ich habe den Titel förmlich an einem Abend verschlungen. Die Atmosphäre erinnert mich ein wenig an Akte X und Konsorten. Die Handlung wird linear erzählt und man wird quasi von einem Rätsel zum nächsten geleitet. Die Charaktere sind nur oberflächlich, wurden aber charmant in Szene gesetzt. Auch die Rätsel sind gelungen und waren recht einfach zu lösen. Mein Kritikpunkt ist hier, das einige Regeltexte für ca. 4 Rätsel einfach zu sperrig formuliert wurden und man dadurch erstmal auf dem Schlauch steht.

Die knapp 2,5 Stunden hat es mir aber Spaß gemacht.


Puzzle Agent 2

Bild

Der zweite Teil verbessert vor allem die Texte für die Rätsel, was den Titel jedoch trotz einer höheren Rätseldichte einfacher macht. Atmosphärisch hat mich der zweite Teil aber ebenfalls abgeholt und in den knapp 3 Stunden die Geschichte aus dem Erstling zufriedenstellend abgeschlossen und eine Tür für einen dritten Teil offen gelassen... 10 Jahre später, brauche ich da aber wohl auf keinen mehr hoffen.

Die wenigen neuen Charaktere haben die Handlung aber besser vorangetrieben und dafür gesorgt, das der erneute Besuch in Scoggins nicht langweilig wird. Vor allem die Offenbarung von Tetirdottir ... das hatte schon was von Mulder in seinen wahnsinnigsten Phasen.

Edit
--------

Trüberbrook

Ich glaube, ich habe noch nie ein so langweiliges Point & Click Adventure gespielt. Die Grafik ist sehr gut gelungen und weist auch einen gewissen Charm auf, doch weder die potenziell interessante Handlung, noch die erschreckend blassen Charaktere und der "Humor" konnten mich abholen. Von der Schlaftabletten Musikperformance möchte ich gar nicht erst anfangen... ich frage mich halt, wer das durchgewunken hat.

Die Rätsel sind hier ebenfalls keine Herausforderung. Das Kombinieren von Gegenständen wurde dann auch noch so sehr gestreamlined, dass uns das Spiel direkt mitteilt, was kombiniert werden muss und mit einem Klick geht es dann auch schon los ... damit ist das Inventar nur zum Betrachten der aktuell vorhandenen Gegenstände gut, wobei hier die Interaktion mit diesen ebenfalls nicht vorhanden ist.

Immerhin bietet es 5 Stunden Spielzeit für erfahrene Spieler... Der Titel richtet wohl mehr an absolute Genre-Neulinge, aber selbst da traut ein Wimmelbild-Adventure den Anfängern mehr zu. Immerhin hat das Spiel mich so nach dem Abspann genervt, das ich "Geheimakte Tunguska" wieder angefangen habe.
Zuletzt geändert von johndoe1740845 am 15.10.2021 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von batsi84 »

Skyrim - Special Edition

Hab das Spiel gestern zum dritte Mal abgeschlossen. Ich wollte einfach den direkten Vergleich zu den (mittlerweile nachgeholten) beiden Vorgängern ziehen. Und auch wenn Skyrim weiterhin ein klasse Game ist, muss ich feststellen dass Morrowind und Oblivion irgendwie mit der dichteren und erzählerisch besseren Welt aufwarten können. Jetzt reicht es aber auch mit Himmelsrand - ich kann keine Drachen mehr sehen :)

Jetzt werde ich wahrscheinlich eine Woche Pause machen und den Release der GTA Trilogy abwarten. Da sind damals Teil 3 und San Andreas an mir vorbeigegangen.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von batsi84 »

The Artful Escape

Schöne kleine Coming-Of-Age-Geschichte und Hommage an die Rockmusik. Was dem Spiel an Gameplay fehlt, macht es durch sein Artdesign, Sound, Charaktere und Humor mehr als wett.
Ich habe irgendwo den Kommentar "Für Fans von Wes Anderson und Jimmy Hendrix" aufgegriffen. Ich denke das beschreibt es ganz gut :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von LeKwas »

batsi84 hat geschrieben: 09.11.2021 18:21 The Artful Escape

Schöne kleine Coming-Of-Age-Geschichte und Hommage an die Rockmusik. Was dem Spiel an Gameplay fehlt, macht es durch sein Artdesign, Sound, Charaktere und Humor mehr als wett.
Ich habe irgendwo den Kommentar "Für Fans von Wes Anderson und Jimmy Hendrix" aufgegriffen. Ich denke das beschreibt es ganz gut :)
Ich erinner mich, dass ich selber erstmalig über das Spiel berichtet hab, ist schon Jahre her und war damals in diesem einen Greenlight-Thread:
viewtopic.php?f=66&t=327029&p=4458521&h ... l#p4458521
Danach wurd's totenstill, hab nicht mal mitbekommen, dass es 6 Jahre später überhaupt veröffentlicht worden ist.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.11.2021 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von batsi84 »

Bild

Assassin's Creed - Valhalla (inkl. DLCs)

Die Reihe macht mich echt fertig. Ich wollte es zuerst nicht spielen, weil sich der Vorgänger für mich schon mehr nach Arbeit als nach Spaß angefühlt hat. Nachdem ein Kumpel von mir aber fest davon überzeugt war, dass ich am aktuellen Titel wieder mehr Spaß haben könnte, habe ich es jetzt doch abgeschlossen.

Und ich stehe wirklich zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite wirkte die Open-World deutlich durchdachter als in "Odyssey" und es hat definitiv Spaß gemacht, durch das frühmittelalterliche England zu ziehen. Auch beinhaltet Valhalla eine Menge interessanter Charaktere und Erzählstränge und die Geschichten rund um die Assassinen und die Isu finden wieder mehr Platz.

Aber das Spiel ist einfach zu lang (ich habe knapp 120 Stunden investiert) und künstlich aufgebläht. Ich habe aktuell den Eindruck, dass Ubisoft absolut keine Ahnung hat wohin es mit dem Franchise gehen soll und man deshalb versucht so viele Elemente wie möglich einzubauen um möglichst viele Spieler anzusprechen und auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
Mit dem Endeffekt dass vieles in dem Spiel oberflächlich bleibt. Es gibt vor allem zu viele Charaktere und Erzählstränge die zwar Potenzial haben, aber in ihrer Summe nur grob angekratzt werden. Gerade Charaktere wie King Aelfred und Basim hätte man mehr Raum geben können. Auch die Beziehung von Stowe und Erke in Lunden hätte man mehr beleuchten können.

Auch spielmechanisch/inhaltlich sieht es nicht anders aus. Mit ein wenig Abstand zum Vorgänger macht das Schleichen und Meucheln wieder Spaß, bietet aber im Kern nur das klassische Gameplay.
Auch das ganze Kampfsystem konnte unter dem Strich unterhalten, war aber am Ende zu wenig wuchtig um die ganzen abgeschlagenen Körperteile in der Landschaft zu rechtfertigen, weswegen der Grad der Gewalt nur wie billige Effekthascherei wirkt.

Vom Szenario her wirkt das ganze Spiel auch nicht durchdacht. Früher hat man es m.M.n. ganz gut hinbekommen, ein historisch ansprechendes Szenario zu wählen und es mit seinen fiktiven Erzählungen rund um die Isu, Assassinen und Templer zu kombinieren. AC Valhalla bekommt es aber endgültig nicht mehr hin.
Für ein historisches Setting ist es viel zu wenig durchdacht. Es ist ja klasse wenn sich die NPCs auf der Straße in den jeweiligen alten Dialekten unterhalten. Wenn man dann aber von einem Charakter mit französischen Akzent inklusive einem "Bonjour" angesprochen wird, dann war es das mit der Immersion. Auch wirken die stimmigen Landschaften eher wie romantisches Fotos von der letzten Urlaubspostkarte.
Auch gibt es mittlerweile viel zu viele Fantasy-Elemente um als historisches Spiel durchzugehen. Man muss nur Mal eben ein halluzinogenes Gas oder Gebräu zu sich nehmen und schon kämpft man gegen Werwölfe, Riesen und Gegnertypen die optisch eher an Dark Souls erinnern. Hier sollte man sich vielleicht auch für eine Richtung entscheiden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben, aber ich mache es kurz: Assassin's Creed - Valhalla und das Franchise haben eine Menge Potential, das nicht weiß in welche Richtung es will :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 11.01.2022 06:16, insgesamt 2-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Martha is Dead

Als quasi Nachfolger von "The town of light" war ich eigentlich gespannt auf das hier. Leider hat es mich aber fast komplett enttäuscht.
Es ist zwar schön, wenn einem die Entwickler ein Areal mit einer gewissen Grösse präsentieren, in welchem man sich frei bewegen kann.. aber dann füllt dieses doch auch mit interessantem Scheiss!

Man kann zwar von Beginn weg durch den Wald latschen, findet dort aber nichts. Erst wenn es die Narrative vorsieht, kann man dort mit irgendwas interagieren. Selbiges gilt für das Haus und alle anderen Orte die man besuchen kann: solange die Story dich nicht dort hin führt, gibt's dort auch nix. Da reicht es dann auch nicht, wenn man ein paar Bilder und Gegenstände ansehen kann, welche dann von Giulia entsprechend kommentiert werden - weil es einfach nichts zum Spiel an sich beiträgt.

MiD ist eigentlich mit einer schön verzierten Vase vergleichbar. Hübsch anzuschauen und in seiner Form halt zweckmässig, aber absolut leer und nur für die eine vorgesehene Sache zu gebrauchen.
Selbst im Sub-Genre der Walking Simulatoren ist das hier wirklich kein gutes Spiel.

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Assassins Creed Vallhala

Das hier war mein Grabgesang für Ubisoft Spiele.Bei Wikinger konnte ich nie wiederstehen also hab ich -obwohl ich wusste was komen würde -AC 5 plus 2 DLCs gekauft.
Und ja ich wurde Entäuscht.Zuerst zum positiven.Die Spielwelt ist hübsch.Das Spiel hat Atmosphäre.Manche Quests machen Spaß und sind gut.Ich mag dieses "scharre deine Verbündeten fürs Finale um dich" System.

Aber sobald es um Gameplay geht versagt Ubisoft -wie schon seit Jahren.Das Kampfsystem ist scheiße.Die Bosskämpfe noch mehr.Man bleibt im Spiel ständig iwo hängen oder schafft es nicht von Leitern zu klettern etc ... die Hauptstory ist dämlich.Späterstens beim Finale als man mich erneut vom Spiel rausholfte für diese völlig Uninteressante Animus Story und man auch das Vallhala Finale in den Sand setzte skipte ich mich nur noch durch.

Ubisoft kann keine Spiele mehr entwickeln -man hatt hier das Grundgerüst für ein richtig geiles Wikinger Open World Spiel und hat es mit allen Game Play neuerungen (die alten AC Teile waren aber auch nicht besonders toll) an die Wand gefahren plus das man es unbedingt in die dämliche Assassins Creed Story einbeten musste.

Das einzig gute.Egal was Ubisoft jetzt noch entwickeln würde -nachdem Wikinger Setting werd ich nicht mehr schwach.

Ich werde das Iren und Franzosen DLC noch spielen und dann das ganze von der Konsole löschen.

6/10
Bild

Antworten