Seite 1 von 2

Umfrage: Animation in Computerspielen

Verfasst: 10.06.2011 10:57
von RiggX
Hallo an alle,

ich habe eine Umfrage zu Thema Animation in Computerspielen unter:

http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=SSXWXJHKBUJD

...gestartet.

Es wäre super, wenn ihr daran teilnehmen würdet! :lol:

(Ich brauche eine hohe Teilnahmerzahl, damit die Umfrage repräsentativ wird. ... braucht nicht mehr als 1 Minute ^^)

Zudem will ich einfach mal in die Runde fragen; wie wichtig ist für euch gute Charakter und Effektanimation in Computer/Videospielen?

Verfasst: 10.06.2011 11:11
von Levi 
wofür ist die umfrage? ... pures eigenes interesse? ... Pedition für irgendetwas? ... Schularbeiten? ... oder mehr?


gute Animationen: kommt drauf an ... wenn das Spiel eh nicht auf Cineastische Effekte setzt, hab ich auch kein Problem damit, wenn die animationen etwas schwach daherkommen ... wenn es jedoch um Spiele wie Mass Effect geht, erwarte ich saubere natürliche Animationen (die mir der erste teil zum beispiel überhaupt nicht bot :/), da man ansonsten in den Tiefen der Uncanny Valley versinkt

Verfasst: 10.06.2011 11:26
von RiggX
Die Umfrageergebnisse will ich in meine Diplomarbeit einbinden.
Sie baut nicht darauf auf, aber die Umfrage könnte dazu dienen, Hypothesen zu unterstützen bzw. zu unterlegen.

Verfasst: 10.06.2011 11:40
von Levi 
na ist doch nen Wort :)

Verfasst: 10.06.2011 13:41
von JesusOfCool
da würd mich aber echt mal das ergebnis interessieren.
irgendwie werden nie die ergebnisse von solchen sachen gepostet. warum eigentlich nicht?

Verfasst: 10.06.2011 13:45
von cerberµs
Weil die Leute dann haben was sie wollen und sich nicht wieder blicken lassen, hab ich so das gefühl...
Schon doof denn wenn ich an einer Umfrage teilnehme will ich doch auch wissen was am Ende bei rausgekommen ist.

Verfasst: 10.06.2011 15:59
von RiggX
Keine Sorge, das Ergebnis werde ich posten.
Ende Juni werde ich die Umfrage abschließen.

Wer bis dahin nicht warten will, kann meine Seite
www.riggx.de
besuchen. Da habe ich eine kleinere - extra - Version der Umfrage für meine Besucher erstellt, ... Das Zwischenergebnis ist da sofort einsehbar.

:idea: Aber Achtung: :idea: Diese wird ebenfalls in die Auswerung einbezogen - wer schon an der Umfrage des oben geposteten Links teilgenommen hat, sollte seine Meinung nicht noch einmal abgeben - Doppelzählung verfälscht das Ergebnis.

Danke nochmal.^^

Verfasst: 11.06.2011 03:22
von Torreto
Hab auch mitgemacht.
Ich hoffe, wir sehen ein Ergebnis von dir. :D

Verfasst: 21.06.2011 14:46
von RiggX
Die Umfrage wird verlängert ... ich brauche noch etwas mehr Input.

Wer möchte, kann mir seine Meinung zum Thema auch hier schreiben.

Verfasst: 21.06.2011 19:58
von Landungsbrücken
battlefield 3 =O

sorry, ja ich mache gleich mit ;D

Verfasst: 21.06.2011 22:07
von Landungsbrücken
"Die Umfrage ist nicht mehr aktiv" ;)

Verfasst: 23.06.2011 03:03
von RiggX
Sorry, .. kleiner Zahlendreher. ^^
Problem behoben! ... Umfrage ist wieder aktiv.

Verfasst: 29.07.2011 14:05
von RiggX
Die Umfrage ist abgeschlossen.
Ich möchte mich für eure Beteiligung bedanken :!:

Die Ergebnisse findet ihr unter folgendem Link:
:arrow: http://www.q-set.de/Umfrageergebnisse/? ... XWXJHKBUJD :arrow:

Verfasst: 30.07.2011 07:58
von Worrelix
Erstmal danke für das Posten des Umfrageergebnisses. Das passiert viel zu selten.

Ich finde es interessant, daß "eine Geschichte erleben" und "gutes Design" auf den jeweiligen letzten Plätzen gelandet sind.

Oder anderes ausgedrückt:
Ein Moorhuhn Klon mit Highendgrafik müsste nach dieser Umfrage ein Hit werden ... :roll:


Welche Schlüsse ziehst du jetzt aus diesen Ergebnissen?
Und wie repräsentativ sind lediglich 50 Teilnehmer?

Verfasst: 01.08.2011 11:58
von RiggX
Natürlich reicht die Anzahl der Teilnehmer nicht aus, um der Umfrage eine repräsentative Aussage zu entnehmen, aber sie vermittelt ev. eine Ahnung, wohin die allgemeinen Vorlieben des Durchschnittsspielers tendieren.

Übrigens stehen die vorderen Zahlen für die Häufigkeit der Zuordnung auf den vorderen Plätzen.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Entwickler bereits gut auf die Bedürfnisse der Spieler einzustellen wissen. (Wobei die Qualität der im Spielverlauf erzählten Geschichten, um den Spielerprioritäten zu entsprechen, zunehmen könnte.) Für mich war wichtig herauszufinden, ob gute Animation als visueller "Interaktionsindikator" besonders ausschlaggebend für den Spielspaß ist: Nun, es ist wohl eher ein Puzzleteil, das passen muss, dabei aber nicht größer oder wichtiger ist als andere.