Beispiel1 - Dragon Age: Origin
Die Vorbereitungen sind getan, die Verteidigung von Redcliff kann beginnen! In der ersten Verteidigungsreihe stehen Ich, meine Gefährten und einige NPCs samt Named Ritter als Anführer. Es ist Nacht und die Untoten greifen an. Wir haben vor uns Pech gelegt und dieses entzündet als Feuerwall der den angreifenden Untoten schadet. Und was passiert? Unser Herr Ritter stürmt todesmutig nach vorne, stellt sich ins Feuer und attackiert die Untoten mittendrin. Alle anderen, auch ich und meine Gefährten haften lieber an unseren Leben und bleiben zurück. Der gute Ritter hält viel aus und läßt sich lange und einsam braten, bevor er als Ritterschmaus endet. Zum Glück war er nicht Plot relevant!

Beispiel2 - Civilation 5
Ich habe es mir zum Ziel gesetzt einen Kultur Erfolg zu erringen. Also gründe ich eine kleine Nation aus drei Städten. So langsam wird der Nachbar jedoch lästig und schickt ab und zu böse Truppen nach mir. So geht das immer weiter. Im Mittelalter dann allerdings, scheint er sich plötzlich nicht mehr um mich zu kümmern. Ich produziere auch gar keine Truppen mehr und trotz eines 0 Budget Heeres wagt es keine einzige Nation mich anzugreifen. Der Kultur Sieg war somit locker in der Tasche!