"52 Games in 2025" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2025" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Ich hatte ehrlich gesagt schon das Gefühl, dass ich das meiste abgedeckt hatte, aber vielleicht überschätze ich meinen Progress da auch maßlos. Ich hatte 5 von 6 roten Briefen und eigentlich gefühlt alles freigeschaltet (jedenfalls waren in der Übersicht alle freien Plätze belegt und ich konnte alle Areale erkunden). Die Story war für mich eigentlich auch komplett erzählt - aber wie gesagt: Vielleicht unterschätze ich da, was es noch alles gegeben hätte, wenn ich weiter gespielt hätte.
Ich hätte nur echt nicht gewusst, woran ich als nächstes hätte arbeiten sollen.

Für mich war das dann eher so, wie wenn man in Outer Wilds vielleicht mal vergisst einen Text zu übersetzen oder so. Eine Suche wie die Nadel im Heuhaufen... und wenn du mir berichtest, dass dir jetzt nach hinten raus etwas die Luft ausgeht und es zu repetitiv wird, bleibe ich glaube lieber bei meinen ~20h. Vielleicht spiele ich das Spiel irgendwann nochmal, wenn ich die Hälfte vergessen habe und nehme mir dann die 100% vor, aber nun bin ich erstmal weitergezogen... :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich würde sagen, du überschätz den Fortschritt, ja. Auch wenn du für 20 Stunden recht weit gekommen zu sein scheinst.

Ich will dir da auch keine Versprechungen machen, weil für mich die Story zwar ganz schön erzählt und gesellschaftlich sicher auch relevant ist, aber mich in seinen Details nicht so interessiert und emotional berührt hat, wie alles was in Outer Wilds so abging. Wenn dir das der wichtigste Aspekt im Spiel ist, kommt vielleicht nicht mehr allzu viel für dich (mir selbst fehlt aber auch noch so manches, glaub ich).

Wenn dir aber das Tüfteln mit den Räumen und Rätseln sehr Spaß gemacht hat, dann kommt da schon noch einiges. Eigentlich erst so richtig das gehaltvollere Zeugs.

Ich würde sagen, du hast ca. 1/3.
Dann kommt noch 1/3 mit konkreteren Zielen, die aber schlicht schwerer und etwas langwieriger sind.
Und das letzte 1/3 wird dann sehr komplex und zeitaufwändig (wegen dem Zufallsfaktor). Hat teilweise schon so Meta-Elemente.

Ich habe ins letzte Drittel reingeschnuppert und werde jetzt nur noch das zweite Drittel abschließen und die Sache dann beenden.

Aber mal zu den Räumen: bei den Shops hast du alle 8?
Und in der Raumübersicht stehen unter den Red Rooms noch drei weitere Kategorien, die alle jeweils 8 Räume enthalten können.

Die Credits kommen ja, wenn man Raum 46 findet, aber man untersucht ihn ja nicht direkt
Spoiler
Show
da muss man ihn nochmal erreichen (was ich blöd fand) - und dann findet man dort einen Schlüssel und einen weiteren Hinweis wie es weitergehen kann - es gab ja da wo man den Hebel unterirdisch gedrückt hat, um Raum 46 zu erreichen, daneben 8 verschlossene Türen.
Die Grotte mit den Servern hat auch eine verschlossene Türe, die du vermutlich noch nicht geöffnet hast.
Und viele Räume haben zusätzliche Infos und Lore, die sich erst durch kombiniertes Verwenden diverser Hinweise lösen lassen
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 21.04.2025 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Chibiterasu hat geschrieben: 21.04.2025 07:31 Wenn dir aber das Tüfteln mit den Räumen und Rätseln sehr Spaß gemacht hat, dann kommt da schon noch einiges. Eigentlich erst so richtig das gehaltvollere Zeugs.
Das reizt mich jetzt schon sehr, wenn ich ehrlich bin. Das tüfteln mit den Räumen war für mich das Highlight des Spiels.
Ich hatte auch noch nicht:
Spoiler
Show
- alle Microchips
Wahrscheinlich gibt es in dem Spiel schon noch einige Rätsel zu lüften...

Finde es aber schade, dass mir das Spiel direkt nach den Credits nicht die Karotte hingehalten hat - ich hätte sicherlich weiter gespielt, wenn ich gewusst hätte, dass da noch so viel auf mich wartet. Jetzt bin ich schon fast wieder raus.

Mal schauen, ob ich nochmal zurück gehe. Da bin ich eigentlich nicht der Spielertyp für und mein Zeitplan bis zum Switch 2 Launch ist ohnehin schon vollgestopft mit Spielen, die ich bis dahin noch abschließen möchte.

Vielleicht warte ich echt 1-2 Jahre und nehme eine (hoffentlich erscheinende) physische Version dann nochmal zum Anlass, das Spiel nochmal komplett von vorne anzugehen und diesmal zu 100% zu entschlüsseln.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben: 21.04.2025 12:30 Finde es aber schade, dass mir das Spiel direkt nach den Credits nicht die Karotte hingehalten hat - ich hätte sicherlich weiter gespielt, wenn ich gewusst hätte, dass da noch so viel auf mich wartet. Jetzt bin ich schon fast wieder raus.
Ich halte das prinzipiell auch für einen Fehler, wenn man eigentlich nicht möchte, dass ein Großteil der Spielerschaft das Spiel an der Stelle abhakt. Da wirst du weit nicht der Einzige sein.

Vielleicht ist es aber auch so, dass sich der Entwickler bewusst ist, dass danach das Spielerlebnis für einige Leute recht anstrengend werden kann (wiederholte gezielte Runs auf ein bestimmtes Outcome hin und nicht so das vom Zufallsfaktor durch einen Run treiben lassen).
Dadurch wird das Erlebnis etwas weniger kompakt wird und vielleicht wollte man sie lieber mit dem runderen Gesamteindruck nach den Credits entlassen. Kann ich mir tatsächlich vorstellen.
Der Teil nach den Credits ist für die Nerds, die sich da wirklich reinfuchsen wollen.
Krulemuk hat geschrieben: 21.04.2025 12:30 Mal schauen, ob ich nochmal zurück gehe. Da bin ich eigentlich nicht der Spielertyp für und mein Zeitplan bis zum Switch 2 Launch ist ohnehin schon vollgestopft mit Spielen, die ich bis dahin noch abschließen möchte.

Vielleicht warte ich echt 1-2 Jahre und nehme eine (hoffentlich erscheinende) physische Version dann nochmal zum Anlass, das Spiel nochmal komplett von vorne anzugehen und diesmal zu 100% zu entschlüsseln.
Klingt ja auch nach einem schönen Plan.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Blue Prince für mich abgehakt.
Schon weit über die Credits hinaus gespielt. Spielzeit bei knapp 80 Stunden.

Dieses Spiel hat ein interessantes Konzept, das etwas langsam anfährt, sich dann aber nach ein paar Stunden voll entfaltet und dann ist das auch richtig richtig gut für eine ganze Weile.
Viel zu entdecken und tüfteln. Dazwischen nervige und unproduktive Runs.

Gegen Ende verschiebt sich das Verhältnis aber immer mehr Richtung nervig.

So sieht in etwa meine Spannungskurve aus:

hmm
okay
cool
cool
großartig
cool
großartig
großartig
großartig
cool
nervig
cool
nervig
großartig
nervig
nervig
nervig
cool
nervig
okay
nervig
nervig
nervig
nervig
nervig
...

Mein Tipp an alle die das spielen wäre:
Bis zu den Credits spielen. Dann das nochmal machen, was man gemacht hat, damit man die Credits sieht. Und schauen wo einen das hinführt und so lange spielen bis es sich nach Arbeit anfühlt. Das hab ich übersehen und die letzten 20 Stunden waren arbeitsintensiv und Highlight-arm (für mich).
Jetzt gehe ich genervt aus der Spielerfahrung raus, obwohl es schon einiges zu bieten hat.

"52 games in 2025" - Challenge
(17/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)
04: The Case of the Golden Idol (PC, 06.01.2025)
05: FAR - Changing Tides (PC.07.01.2025)
06: Chants of Sennaar (PC.15.01.2025)
07: TOEM (PC, 28.01.2025)
08: Legend of Zelda - Echoes of Widsom (Switch, 28.01.2025)
09: Bramble: The Mountain King (PC, 31.01.2025)
10: Station to Station (PC, 15.02.2025)
11: Microsoft Flight Simulator (PC, 21.02.2025)
12: Might & Magic - Clash of Heroes (NDS, 26.02.2025)
13: Road 96 (PC, 05.03.2025)
14: Monument Valley (Android, 10.03.2025)
15: Prince of Persia - The Lost Crown (Switch, 10.03.2025)
16: The Artful Escape (PC, 02.04.2025)
17: Heart of Darkness (PS3, 13.04.2025)
18: Blue Prince (PC, 22.04.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
18/11
Bilanz: 7

10 Retro Games Challenge (Spiele, die 10+ Jahre alt sind):
Spoiler
Show
1: Might & Magic - Clash of Heroes (NDS, 26.02.2025)
2: Heart of Darkness (PS3, 13.04.2025)
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 22.04.2025 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Ooooooh, eine Diskussion über Blue Prince! Da muss ich auch meinen Senf zu geben :ugly:

Ich bin derzeit bei 32 Stunden, 40 Ingame-Tage und war 2x in Room 46. Ein bisschen hat es auch bei mir gedauert, bis der Funke überspringen wollte, hat sich dann aber wie ein Osterfeuer lichterloh entzündet und brennt seitdem fortwährend. Selbst, wenn ich nicht spiele, muss ich die ganze Zeit an Blue Prince denken und wälze Rätsel in meinem Kopf. Vor allem die Genre-Mischung finde ich dabei so unheimlich faszinierend: Ich habe riesigen Spaß daran, einen möglichst effizienten Weg durch das Anwesen zu bauen, aber auch am Entschlüsseln der wirklich überall versteckten Puzzle, die mal klein, mal gigantisch ausfallen. Am beeindruckendsten am Spiel aber finde ich, dass es wie die Map in Elden Ring, seine wahre Größe so unfassbar gut versteckt hält und mich immer wieder mit seinem Umfang überrascht. Nach den Credits dachte ich: Man, wie viel soll da denn jetzt noch kommen? Und mittlerweile verstehe ich, warum ein Jason Schreier 140+ Stunden in Blue Prince verbracht hat. Eine klare Empfehlung auch von mir, wirklich ein unfassbar faszinierendes Spiel! :mrgreen:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Würd mich natürlich freuen, wenn es bei dir so bleibt - aber ich bin schon gespannt, wie deine Meinung nach nochmal 32 Stunden aussieht :)

Bei mir waren es am Ende dann doch 110 Ingame Tage oder so - und der Leerlauf und Frust steigt einfach immer mehr an, für meinen Geschmack zu viel.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Ich denke, soweit wird es bei mir gar nicht kommen. Nicht, weil ich glaube, bald die Lust zu verlieren, aber es erscheinen derzeit schon wieder derart viele Titel, dass ich nicht einmal ansatzweise hinterherkomme und sobald bei einem Spiel die Credits liefen, ist es leichter für mich, mich zu lösen, selbst, wenn es noch viel zu tun gibt. Ich hätte Blue Prince ja auch gerne getestet, war aber "leider" mit Clair Obscur: Expedition 33 beschäftigt. Ebenfalls absolut fantastisch, wir werden derzeit wieder wirklich verwöhnt, was gute Spiele angeht. :mrgreen:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Alles klar, das ist vielleicht eh eine gute Idee.

Ich habe fast das Gefühl, dass der doch außergewöhnlich gute Metacritic Wert daher kommt, dass viele Tester aus Zeitgründen nur das Nötigste davon spielen (also zb bis zu den Credits) und bis dahin hält das Spiel den sehr guten Wertungen absolut stand.

Für mich fällt das Spielprinzip beim Endgame Zeugs einfach etwas auseinander.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ist aber doch auch so gedacht - eine Wertung nach den Credits ist doch absolut valide. Das Spiel ist gar nicht darauf ausgelegt, jedes Geheimnis zu lüften - das soll schon noch ein kleines Enigma bleiben. Nur die absoluten Nerds können dann 100h investieren.

Das ist ein bisschen, wie wenn du bei BotW alle Krogs sammelst und dich dann am Ende beschwerst, wie repetitiv und öde das war.

Das finde ich dem Spiel ggü ein wenig unfair. Ich hoffe, du schaffst es noch, dir zu vergegenwärtigen, was das Spiel dir zwischendrin so gegeben hat und blendest die letzten paar Stunden stärker aus. Mal schauen, wie du in einem Jahr über das Spiel denkst, wenn sich die Spielerfahrung gesetzt hat..
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das sehe ich hier wirklich etwas anders.
Ich habe dir ja schon gesagt, dass du den Fortschritt bis zu den Credits etwas überschätzt.

Ich weiß gerade nicht, ob du Monster Hunter spielst, aber man kann das eher damit vergleichen (vielleicht leicht übertrieben, aber dennoch), dass man die Story bis zu den Credits spielt und dann das Spiel bewertet. Da hat man zwar irgendwie auch viel gesehen was das Spiel ausmacht, aber es fehlt eben ein gutes Stück der Spielerfahrung - gerade für Langzeitspieler (das würde nur bei MH eher zu schlechteren und nicht besseren Wertungen führen.. :) ).

Nochmal, ich hab 80 Stunden gespielt und mindestens 30 davon waren nervig und bei weiteren 20 war der Einfluss vom RNG Element schon eher negativ als spannend. Also es waren nicht "die letzten paar Stunden" :D

Aber ja, bin grundsätzlich ganz gut darin, Dinge im Nachhinein zu verklären, mal sehen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Naja, bei Monster Hunter (spiele ich nicht) liegt das Ziel des ganzen Spielsdesigns ja eindeutig nicht darin, die Story durchzuspielen sondern im Multiplayer das anzugehen, was danach kommt. Bei Blue Prince ist das Ziel des Spiels Room 46 zu erreichen. Nur wenn man danach noch Lust hat, kann man noch weitere Geheimnisse als Bonus lüften. Quasi als Kirsche auf der Torte... da finde ich den Monster Hunter Vergleich etwas schief.

Dass in Blue Prince nach den Credits noch viel optionaler Content wartet, ist doch eher positiv. Wenn dir der optionale Content dann keinen Spaß gemacht hat und das RNG (was ich ja schon fürs Hauptspiel kritisiert habe) da noch stärker reinkickt, verstehe ich nach wie vor nicht, warum du jetzt der Meinung bist, dieser optionale Zusatzteil des Spiels müsste zwangsläufig mit in eine Wertung einfließen.

Wenn ich lese, wie dir dieser optionale Post-Game-Content die ansonsten grandiose Spielerfahrung kaputt gemacht hat, bin ich sogar froh, so eine runde & tolle Erfahrung mit Blue Prince gehabt zu haben und werde wohl definitiv nicht versuchen, jetzt auf Teufel komm raus, noch die letzten Mysterien zu lüften.

Da finde ich den Vergleich mit BotW oder auch mit den letzten Post-Game-Monden bei Mario Odyssey schon stichhaltiger. Das hat auch viele Spieler genervt (mich nicht) - und wenn einen der optionale Post-Game-Content nervt, dann sollte man ihn halt einfach nicht spielen.

Also ja, das sehen wir wohl etwas anders. We agree to disagree :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Für mich ist es wie bei Breath of the wild Calamity Ganon zu besiegen ohne dass man die vier Völker/Divine Beasts macht.
Geht auch und das erklärte finale Ziel ist es eben auch Ganon zu besiegen --> Credits.
Es fehlt aber trotzdem ein großer Teil der Spielerfahrung.

Einige Leute, die bei Blue Prince 100, 150 Stunden auf der Uhr haben bezeichnen den Weg zu den Credits ja (sicherlich überspitzt) als Tutorialphase. Soweit würde ich ja auch nicht gehen, dennoch zeichnet das schon ein gewisses Bild.

Finde es auch okay, wenn du (und wer auch sonst) froh bist, deinen Run dabei zu belassen.
Tests könnten aber eben schon ein umfangreicheres Gesamtbild zeichnen, meiner Meinung nach.
Und dann stelle ich in Frage, ob die Wertungen noch so standhalten würden.
Krulemuk hat geschrieben: 24.04.2025 12:03 Also ja, das sehen wir wohl etwas anders. We agree to disagree :)
Aber sonst ja, belassen wir es dabei :)
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Unabhängig davon, was man von Blue Prince jetzt zum für eine Wertung relevanten Umfang erachtet (ich bin mir da derzeit selbst noch etwas unschlüssig), hatte ich zumindest nicht den Eindruck, dass viele Tester nur bis zu den Credits gespielt haben. Ich habe nicht groß Reviews gelesen, aber beispielsweise bei den beiden Podcasts Triple Click und The Besties hatten die meisten Beteiligten mindestens 50 Stunden (teilweise auch über 100) auf der Kappe, als das Embargo fiel. Die haben nun nicht zum Metacritic-Score beigetragen, aber das wollte ich trotzdem noch erwähnt haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das kann natürlich sein, ist nur eine Vermutung, weil eben aktuell wieder einige Spiele rauskommen, die Zeit fressen.