Danke für die Mühe Mendoras geil, das sind einige Schritte aber wenn man da alle hat, ist man wohl wirklich bereit zum RAiden. Allerdings will ich gar nicht raiden. Den ein oder anderen Dungeon werde ich mir sicher ansehen. Allerdings stört mich diese Zeitbeschränkung und wöchentliche AP Grenze schon etwas, das sind wiedermal "künstliche" Grenzen, die nerven. Wieso stellen die Entwickler nicht einfach einen knallharten zusätzlichen Boss in jede Instanz ? Ansonsten finde ich die Zugangsquest schon mal genial. Das wurde leider in vielen MMORPGs vergessen.
Das Ziel in W* war es lvl 50 zu erreichen und jetzt hin und wieder das Häuserl ausbauen, aber recht viel mehr werd ich nicht machen, dafür ist mir das Kampfsystem dann doch eine Spur zu hektisch. Den ein oder anderen Schritt werde ich aber sicher machen, allein schon weil einige spaßig klingen. Muss halt nur Leute finden, die - wie ich - auch kein TS brauchen/wollen.
Während einer Instanz läuft bei mir auch weder Musik noch der Fernseher, da ist Konzentration angesagt auch wenn ich sie zum 100 x mache, man möchte ja möglichst zügig durch.
Wenn Instanzen usw. bekannt sind und jeder die schon ein paar mal gemacht hat, geht das sicherlich auch ohne TS, aber ich hab z.B. keine Lust jemandem die Mechaniken usw. im chat zu erklären. Wenn er weiß was abgeht, dann geht es auch ohne TS, aber das ist bisher bei W* z.B. nicht der Fall. Hab auch noch nicht alle Dungeons gesehen.
Der Unterschied zwischen TS und Chat:
Im Chat schreibst Du das Ganze 1x die Leute können nachfragen, machen sich Screenshots und vor allem wird der ganze Kampf immer auf das Nötigste runtergebrochen. Im TS wird dann meist viel zu ausführlich erklärt und Dinge genannt, welche eigentlich gar nicht relevant für den eigentlichen Kampf sind. In W* kommt natürlich das sehr bewegungsfordernde Kampfsystem dazu, da ist dann die Disziplin nochmal wichtiger.
Ich weiß zwar nicht ob die Raids in EQ1 nun schwieriger waren als in EQ2, zumindest waren sie wohl anders. Sie waren auch schwierig genug, dass es mal ein Jahr gab in dem der Jahresendboss auf keinem deutschen Server gelegt wurde. Sie waren schwierig genug, dass sie niemand in einer Random-Gruppe versucht hätte - und ich kenne keine Raidcom die ohne TS loszog.
Ich war Kleriker bei FF [Feral Fires] und ohne arrogant klingen zu wollen, würde ich schon behaupten, dass wir eine der besten Gilden auf dem Server waren. Unsere Raids liefen ohne TS ab, wir hatten anfangs eigene Heiler, DD usw. Kanäle. Die Führer gaben ihre Ansagen via Chat ab und das Ganze wurde dann auch umgesetzt. Unsere mit Abstand beste Magierin war auch nie im TS, ihre Ansagen kamen über Makros. Zur Koordination noch was:
Wir hatten im Vanilla EQ 2 einen 13 Mann Raid auf einen 24 Mann Boss, der wäre ohne Koordination nie gefallen aber am Ende schafften wir ihn aber und das auch ohne TS.
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber die Raidmotivation war in EQ 1 doch eine ganz Andere, somit ist das Ganze schwer zu vergleichen, aber EQ 2 bot von den Mechaniken bei Weitem nicht den selben Nervenkitzel wie EQ 1. Man merkte einfach, dass die besten Raiddesigner sich damals anderen Projekten zugewandt haben.
sehe ich auch so. ohne ts geht bei mir nichts. wenn ich pvp raid lead war, mussten alle im ts sein. wer kein bock darauf hatte, wurde gar nicht erst mitgenommen. alles in den chat zu schreiben ist mir viel zu stressig und ineffizient.
Wohl mit ein Grund, weshalb ich in EvE nie eine Gilde gefunden habe. Wobei es da ja eigentlich auch kein wirkliches Highend-PvE gibt, sondern eher PvE Gefahr durch PvP.