Von MMOGs, Gott und der Welt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- *Draft
- Persönliche Nachricht:
Re: Von MMOGs, Gott und der Welt
http://www.gamestar.de/spiele/tom-clanc ... 57162.html
Ganz interessant und ziemlich arm zugleich. Warum will man denn 2 verschiedene Systeme auf Teufel komm raus auf eine Qualität trimmen? Selbst den Konsoleros sollte doch klar sein, dass ein High End PC teurer ist, mehr kann und auch mehr zeigen darf.
Bei Watch Dogs kann man ja auch ganz leicht die deaktivierten Grafikeinstellungen (ohne spürbare Nachteile) aktivieren und Ubisoft beharrt darauf, diese Settings in Ruhe zu lassen...."aus Gründen".
Ein nettes Zitat aus den Kommentaren:
"Wir schrauben die Grafik für alle Plattformen runter, damit keiner merkt, dass die Technik der neuen Konsolengeneration schon bei Release hoffnungslos veraltet war."
Spacken-Vereine, allesamt. ^^
Ganz interessant und ziemlich arm zugleich. Warum will man denn 2 verschiedene Systeme auf Teufel komm raus auf eine Qualität trimmen? Selbst den Konsoleros sollte doch klar sein, dass ein High End PC teurer ist, mehr kann und auch mehr zeigen darf.
Bei Watch Dogs kann man ja auch ganz leicht die deaktivierten Grafikeinstellungen (ohne spürbare Nachteile) aktivieren und Ubisoft beharrt darauf, diese Settings in Ruhe zu lassen...."aus Gründen".
Ein nettes Zitat aus den Kommentaren:
"Wir schrauben die Grafik für alle Plattformen runter, damit keiner merkt, dass die Technik der neuen Konsolengeneration schon bei Release hoffnungslos veraltet war."
Spacken-Vereine, allesamt. ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Ganz einfach: Hauptmarkt für Ubisoft sind die Konsolen. Dort wird das Geld verdient, während der PC nur noch einen vernachlässigbaren Markt darstellt. Die meisten PC Gamer kaufen sich ihre Spiele eh nur noch über Billig Steam Key's oder diversen Sales Aktionen, wie aktuell der Summer Steam Sale.
Warum also Mitarbeiter darauf ansetzten eine technisch saubere und performant laufende Version herzustellen, wenn man auch einfach die Settings der PS4 Version als "Ultra" betitelt und für schwächere PCs dann noch Mittel und Niedrig anbietet?
Somit nimmt Ubisoft den Spielern einen Grund sich überhaupt erst einen Spiele PC anzuschaffen und verdient weiterhin gut an den 60-70€ Launchpreis Spielen statt den 25-30€ Steam Keys.
Ebenfalls nicht unwichtig dürfte wohl sein, dass die Anzahl an PC Spielern mit einem Rechner der die PS4 wirklich outperformed eher gering ausfällt. Aus aktueller Sicht braucht man für eine PS4 Grafik auf dem PC einen I5 mit 8 GB Ram und einer Geforce 660. Im kommenden Jahr würde ich sogar von einer Geforce 770 ausgehen, wenn die Entwickler komplett auf PS4 & Co. umgestiegen sind und nicht mehr den Last Gen Markt mit bedienen. Des Weiteren wird der Trend dann wohl sicher auch zu 3-4 GB VRAM gehen, da man bei den aktuellen Konsolen gerade für das Streaming der Welten diese Größe zur Verfügung hat und auch entsprechend nutzen wird.
Wer gehofft hat, der Wechsel auf x86 Systeme bei Konsolen war ein Segen für den PC, da dieser dann Lead Plattform wird, war wohl am Ende nur Wunschdenken.
Warum also Mitarbeiter darauf ansetzten eine technisch saubere und performant laufende Version herzustellen, wenn man auch einfach die Settings der PS4 Version als "Ultra" betitelt und für schwächere PCs dann noch Mittel und Niedrig anbietet?
Somit nimmt Ubisoft den Spielern einen Grund sich überhaupt erst einen Spiele PC anzuschaffen und verdient weiterhin gut an den 60-70€ Launchpreis Spielen statt den 25-30€ Steam Keys.
Ebenfalls nicht unwichtig dürfte wohl sein, dass die Anzahl an PC Spielern mit einem Rechner der die PS4 wirklich outperformed eher gering ausfällt. Aus aktueller Sicht braucht man für eine PS4 Grafik auf dem PC einen I5 mit 8 GB Ram und einer Geforce 660. Im kommenden Jahr würde ich sogar von einer Geforce 770 ausgehen, wenn die Entwickler komplett auf PS4 & Co. umgestiegen sind und nicht mehr den Last Gen Markt mit bedienen. Des Weiteren wird der Trend dann wohl sicher auch zu 3-4 GB VRAM gehen, da man bei den aktuellen Konsolen gerade für das Streaming der Welten diese Größe zur Verfügung hat und auch entsprechend nutzen wird.
Wer gehofft hat, der Wechsel auf x86 Systeme bei Konsolen war ein Segen für den PC, da dieser dann Lead Plattform wird, war wohl am Ende nur Wunschdenken.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
ein paar sachen sind da nicht ganz richtig...
wenn die engine mehr leisten kann, wäre es ein leichtes auch mehr anzubieten. es wurde ja hier von einem downgrade gesprochen. also scheint irgend etwas seiten der Ubisoft angaben nicht zu stimmen.Cheraa hat geschrieben:Warum also Mitarbeiter darauf ansetzten eine technisch saubere und performant laufende Version herzustellen, wenn man auch einfach die Settings der PS4 Version als "Ultra" betitelt und für schwächere PCs dann noch Mittel und Niedrig anbietet?
der erhöhte preis auf den konsolen kommt durch lizenzkosten und damit verbundene dinge zustande. am ende verdient der publischer bei jeder einheit im durchschnitt (regionale währungsunterschiede mit einbezogen) in etwa das selbe.Cheraa hat geschrieben:Somit nimmt Ubisoft den Spielern einen Grund sich überhaupt erst einen Spiele PC anzuschaffen und verdient weiterhin gut an den 60-70€ Launchpreis Spielen statt den 25-30€ Steam Keys.
wir reden hier aber von einem spiel für core gamer. diese zielgruppe investiert auch geld in ihre maschinen. ausserdem gibt es diese "problemeatik" schon seit jahrzehnten. die bewährten lösungen sind verschiedene grafikeinstellungen, reduzierte voreinstellungen und automatische performance erkennung und einstellung. spiele wie battlefield 4 können auch nur wenige flüssig auf ultra spielen.Cheraa hat geschrieben:Ebenfalls nicht unwichtig dürfte wohl sein, dass die Anzahl an PC Spielern mit einem Rechner der die PS4 wirklich outperformed eher gering ausfällt. Aus aktueller Sicht braucht man für eine PS4 Grafik auf dem PC einen I5 mit 8 GB Ram und einer Geforce 660. Im kommenden Jahr würde ich sogar von einer Geforce 770 ausgehen, wenn die Entwickler komplett auf PS4 & Co. umgestiegen sind und nicht mehr den Last Gen Markt mit bedienen. Des Weiteren wird der Trend dann wohl sicher auch zu 3-4 GB VRAM gehen, da man bei den aktuellen Konsolen gerade für das Streaming der Welten diese Größe zur Verfügung hat und auch entsprechend nutzen wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bezweifle mal stark, das Ubisoft an dem 25€ Steam Key das gleiche verdient, wie am 65€ PS4 Spiel, zumal die UVP für die PC Version bei 50€ liegt.
Aber klar, der Grund für das Downgraden der PC Version ist einfach: Es soll sugerriert werden, dass die neuen Konsolen nicht heute schon technisch weit hinter dem PC zurück liegen. Das wäre in 3-4 Jahren egal, aber ein halbes Jahr nach deren Release?
Würde mich auch nicht wundern wenn hier Sony und ggf. auch MS bereit sind ein paar $$ an Ubisoft zu überweisen. Wenn man dies für Exklusiv DLC Content macht, warum nicht auch um das eigene System besser dar stehen zu lassen.
Aber klar, der Grund für das Downgraden der PC Version ist einfach: Es soll sugerriert werden, dass die neuen Konsolen nicht heute schon technisch weit hinter dem PC zurück liegen. Das wäre in 3-4 Jahren egal, aber ein halbes Jahr nach deren Release?
Würde mich auch nicht wundern wenn hier Sony und ggf. auch MS bereit sind ein paar $$ an Ubisoft zu überweisen. Wenn man dies für Exklusiv DLC Content macht, warum nicht auch um das eigene System besser dar stehen zu lassen.
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Ja, gedrosselt wird auf dem PC wohl weil sie nicht zeigen wollen dass die
aktuelle Konsolengeneration ein Rohrkrepierer war was die Leistung der
Hardware angeht. Eigentlich nicht verwunderlich, da Xbox und PlayStation
auf PC Hardware setzen, die nicht verändert werden kann, während sich
die PC Hardware stetig weiter entwickelt.
Wer weiß, vielleicht fällt den Publishern irgendwann ein dass sie HD Grafik
auf den PC dann als zero Day DLC für zusätzliche 10€ verkaufen könnten.
auch quasi null Kosten für Ubisoft. Die haben keine Materialkosten und verur-
sachen keine Logistikkosten, wie Transport und Lagerung. Von den Keys kön-
nen sie, praktisch gesehen, so viele aus ihren Key Generatoren heraus ziehen
dass wohl jeder Mensch auf dem Planet mit einem mehreren Keys für das Spiel
versehen werden könnte.
Ich bin mir auch nicht mehr so sicher bei den Steam Sales. Ich hab nun ver-
mehrt von Entwicklern gelesen, besonders aus dem Crowd-Funding und Early-
Access Zweig, dass sie ihre Spiele nicht unter einem bestimmten Preis in den
Verkauf stellen der ähnlich gering oder geringer als das ist was ihre Ersten
Backer dafür gezahlt haben. Steam scheint diese Regeln jedoch zu brechen
und verkauft die Spiele dennoch unter solchen Preisen. Hier muss ich mich fra-
gen ob Steam an den direkten Sales vielleicht nicht doch ein Verlustgeschäft
macht und die eigentlichen Spielpublisher den vollen Preis bekommen. Steam
kann es sich erlauben, denn mit solchen Spielchen wie dem Summer Adventure
machen sie einen Haufen Geld über den Steam Market, das jeden "Verlust"
durch den Verkauf locker aufwiegen sollte.
Dies ist aber nur Spekulation von meiner Seite, da ich keine Einsicht in das
was hinter den Kulissen bei Valve abläuft habe.
Bei den Billigsteam-Keys aus Russland verdienen die Publisher auch nicht viel
weniger Geld im Verhältnis zu den Box-Versionen im jeweiligen Land. Der gün-
stige Preis liegt hier unter Anderem daran dass dort keine so große Mehrwert-
steuer drauf gehauen wird wie hier, etwas woran der Staat verdient und eben
nicht die Firmen.
Für mich persönlich ist die beste Erklärung immer noch dass sie der "Raubkopie
verursacht Opportunitätskosten"-Theorie anhängen. Auf den Konsolen ist es
zwar nicht unmöglich Schwarzkopien zum Laufen zu bringen, jedoch ungleich
schwerer als auf dem PC, womit die Betriebswirte wohl damit rechnen dass auf
dem Konsolenmarkt keine Opportunitätskosten entstehen. Das heißt für den
Betriebswirt dass der Gewinn höher ist, auch wenn der tatsächliche Umsatz ge-
ringer ausfallen würde. Dadurch würde der Hauptaugenmerk immer auf dem
Konsolenmarkt liegen.
aktuelle Konsolengeneration ein Rohrkrepierer war was die Leistung der
Hardware angeht. Eigentlich nicht verwunderlich, da Xbox und PlayStation
auf PC Hardware setzen, die nicht verändert werden kann, während sich
die PC Hardware stetig weiter entwickelt.
Wer weiß, vielleicht fällt den Publishern irgendwann ein dass sie HD Grafik
auf den PC dann als zero Day DLC für zusätzliche 10€ verkaufen könnten.
Vermutlich verdienen die nicht gleich viel, jedoch verursacht so ein SteamkeyCheraa hat geschrieben:Ich bezweifle mal stark, das Ubisoft an dem 25€ Steam Key das gleiche verdient, wie am 65€ PS4 Spiel, zumal die UVP für die PC Version bei 50€ liegt.
auch quasi null Kosten für Ubisoft. Die haben keine Materialkosten und verur-
sachen keine Logistikkosten, wie Transport und Lagerung. Von den Keys kön-
nen sie, praktisch gesehen, so viele aus ihren Key Generatoren heraus ziehen
dass wohl jeder Mensch auf dem Planet mit einem mehreren Keys für das Spiel
versehen werden könnte.
Ich bin mir auch nicht mehr so sicher bei den Steam Sales. Ich hab nun ver-
Dies ist aber nur Spekulation von meiner Seite, da ich keine Einsicht in das
was hinter den Kulissen bei Valve abläuft habe.
Bei den Billigsteam-Keys aus Russland verdienen die Publisher auch nicht viel
weniger Geld im Verhältnis zu den Box-Versionen im jeweiligen Land. Der gün-
stige Preis liegt hier unter Anderem daran dass dort keine so große Mehrwert-
steuer drauf gehauen wird wie hier, etwas woran der Staat verdient und eben
nicht die Firmen.
Für mich persönlich ist die beste Erklärung immer noch dass sie der "Raubkopie
verursacht Opportunitätskosten"-Theorie anhängen. Auf den Konsolen ist es
zwar nicht unmöglich Schwarzkopien zum Laufen zu bringen, jedoch ungleich
schwerer als auf dem PC, womit die Betriebswirte wohl damit rechnen dass auf
dem Konsolenmarkt keine Opportunitätskosten entstehen. Das heißt für den
Betriebswirt dass der Gewinn höher ist, auch wenn der tatsächliche Umsatz ge-
ringer ausfallen würde. Dadurch würde der Hauptaugenmerk immer auf dem
Konsolenmarkt liegen.
- Carrtman
- Persönliche Nachricht:
ich habe jetzt erstmal Kontakt sowohl zu Roccat als auch Amazon aufgenommen. Ich denke wohl auch dass es auf ein Austauschgerät hinauslaufen wird.BoldarBlood hat geschrieben:bei 140 euro würde ich sie wegen dem bug mit den strichen sofro wieder zurück schicken. könnte ja auch an deinem modell liegen.
Ubisoft: was soll man groß sagen? Einfach ein Drecksladen diese scheiss Publisher gehören alle weg, sie zerstören die Spieleindustrie mehr und mehr. Watchdogs hatte Potential zu weit weit mehr und was herausgekommen ist, haben wir ja gesehen.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
das natürlich nicht. ich bezog mich da auf den preisunterschied zwischen pc und konsole. die steam deals sind letztendlich aber auch keine preisreduktion in dem sinne, das werte reduziert werden. neue spiele kosten dort schließlich mehr als im normalen pc handel, durch die gebühr die an valve entrichtet werden muß. die absätze bei AAA games erfolgen dann hauptsächlich in den ersten wochen. spätere rabatte kurbeln eigentlich nur noch mal das eingeschlafene geschäft an.Cheraa hat geschrieben:Ich bezweifle mal stark, das Ubisoft an dem 25€ Steam Key das gleiche verdient, wie am 65€ PS4 Spiel, zumal die UVP für die PC Version bei 50€ liegt.
kann gut seinCheraa hat geschrieben:Aber klar, der Grund für das Downgraden der PC Version ist einfach: Es soll sugerriert werden, dass die neuen Konsolen nicht heute schon technisch weit hinter dem PC zurück liegen. Das wäre in 3-4 Jahren egal, aber ein halbes Jahr nach deren Release?

die preise werden von den firmen der spiele definiert und nciht von steam. das sich aber ein preisdruck afbaut, ist natürlich klar. daran ist auch steam mit der lockerung der eintrittshürden schuld. erst greenlight, bald kann jeder, early access für windige angebote, usw.Velve Veldruk hat geschrieben: Ich bin mir auch nicht mehr so sicher bei den Steam Sales. Ich hab nun ver-
austausch? wenn du es online bestellt hast, kannst du dein 2 wöchiges widerspruchsrecht geltend machen und es direkt an amazon zurück schicken. die legen sogar auch immer gleich einen retourschein mitbei.Carrtman hat geschrieben:ich habe jetzt erstmal Kontakt sowohl zu Roccat als auch Amazon aufgenommen. Ich denke wohl auch dass es auf ein Austauschgerät hinauslaufen wird.BoldarBlood hat geschrieben:bei 140 euro würde ich sie wegen dem bug mit den strichen sofort wieder zurück schicken. könnte ja auch an deinem modell liegen.
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Dann lügen die Firmen.BoldarBlood hat geschrieben: die preise werden von den firmen der spiele definiert und nciht von steam. das sich aber ein preisdruck afbaut, ist natürlich klar. daran ist auch steam mit der lockerung der eintrittshürden schuld. erst greenlight, bald kann jeder, early access für windige angebote, usw.
Das mit den 14 Kalendertagen beim Fernabsatz ist nach deutschem Recht so.BoldarBlood hat geschrieben:austausch? wenn du es online bestellt hast, kannst du dein 2 wöchiges widerspruchsrecht geltend machen und es direkt an amazon zurück schicken. die legen sogar auch immer gleich einen retourschein mitbei.Carrtman hat geschrieben:ich habe jetzt erstmal Kontakt sowohl zu Roccat als auch Amazon aufgenommen. Ich denke wohl auch dass es auf ein Austauschgerät hinauslaufen wird.BoldarBlood hat geschrieben:bei 140 euro würde ich sie wegen dem bug mit den strichen sofort wieder zurück schicken. könnte ja auch an deinem modell liegen.
In Österreich sind es nur 7 Werktage in denen das Rückgaberecht, wenn ich
mich recht erinnere.
Amazon kann da jedoch recht kulant sein. So haben sie mir auch nach 11
Monaten den Kaufpreis zurück erstattet als ich eine Roccat Kone (die erste
Version der Maus) mit gebrochenem Mausrad eingeschickt hatte. Eigentlich
wollte ich nur meine Garantie von Roccat in Anspruch nehmen.
- Carrtman
- Persönliche Nachricht:
Ich kenn mich ein bissl im österreichischen Recht aus. Sollte es über die normale Rückgabe nicht gehen, lös ich das Ganze über die Garantie, Gewährleistung. Da ich aber die Tastatur ohnehin erst 3 Tage habe, sollte es keine Probleme geben. Ärgerlich ist es aber allemal. Naja, jetzt weiß ich wenigstens, was ich mich erwartet und wie geil das Schreibegefühl auf einer mechanischen Tastatur - mit _MX Black -- ist.
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Also ich würde sie schnellstmöglich umtauschen und eine Neue holen.
So von der Ferndiagnose kann man schwer sagen was da falsch ist bei der
Taste. Probleme mit dem Prellen von Schaltern lassen sich schon seit vielen
Jahren durch Software lösen. Aber allein die Tatsache dass diese Taste zu
Prellen scheint lässt vermuten das der Schalter eine geringere Qualität hat
so dass die aktuelle Software, die mit Sicherheit die üblichen Methoden zur
Entprellung beinhaltet, nicht ausreicht.
- Mendoras
- Persönliche Nachricht:
Zum Thema günstige Steamkeys ...
Murdered für 7,90€ ^^
http://www.kinguin.net/category/7148/mu ... steam-key/
Für ein top aktuelles Spiel ist das mal ein krasser Preis
Murdered für 7,90€ ^^
http://www.kinguin.net/category/7148/mu ... steam-key/
Für ein top aktuelles Spiel ist das mal ein krasser Preis

- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
das wollte ich ohnehin ausprobieren. hab es auch schon bei mir liegen, allerdings noch nicht die motivation gefunden es zu installieren. die kritiken waren nicht besonders gut.
- Carrtman
- Persönliche Nachricht:
Ja, Tastatur geht heute zurück der Service von Amazon ist echt klasse, gestern Bescheid gegeben, heute ist die neue Tastatur am Weg. Ich hoffe, die funktioniert dann endlich einwandfrei, mag auf keiner anderen mehr schreiben *g*Velve Veldruk hat geschrieben:Also ich würde sie schnellstmöglich umtauschen und eine Neue holen.
- Zeitanzeige
- Persönliche Nachricht:
Amazon tauscht tatsächlich kulant um. Bei meiner G700 haben sie auch nach 11 Monaten noch das Geld zurück wachsen lassen., genauso wie beim Tablet usw. Deshalb kauf ich mein Elektrozeug weiterhin dort, auch wenn man diesen AN-ausbeutenden, steuervermeidenden Sauhaufen politisch korrekt boykottieren müsste
.

- Kryt1cal
- Persönliche Nachricht:
Mit Alternate hab ich auch sehr gute Erfahrungen gesammelt, allerdings sind die etwas teurer als Amazon. Media Markt ist bei mir unten durch, da kam immer nur die Antwort, ich sollte mich an den Hersteller wenden, Umtausch nicht möglich.Zeitanzeige hat geschrieben:Amazon tauscht tatsächlich kulant um. Bei meiner G700 haben sie auch nach 11 Monaten noch das Geld zurück wachsen lassen., genauso wie beim Tablet usw. Deshalb kauf ich mein Elektrozeug weiterhin dort, auch wenn man diesen AN-ausbeutenden, steuervermeidenden Sauhaufen politisch korrekt boykottieren müsste.