Warum mögen viele Mädchen keine Videospiele?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Re: Warum mögen viele Mädchen keine Videospiele?

Beitrag von OG_Shoot »

MopsigeRolle hat geschrieben:
Für Freunde von komplexeren Gamern ist das natürlich Schade :?
eigentlich wollte ich zu dem thema ja nischts schreiben weil ich finde das frauen und männer, genauso viedeospiele mögen oder ebend nicht mögen können. vorallem weil ich auch schon oft mit/gegen mädchen gespielt habe.

nur mal so ne frage was stellt ihr euch unter komplexen games bitte vor ?

eine miese komplizierte steuerung ?

das hindert doch nur den spielfluss :/ vllt hab ich deinen beitrag auch einfach nur falsch verstanden ?
Hell69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hell69 »

Ich glaube nicht das er diese meint sondern so etwas wie zB:
GTA4 mit mehrfach Belegung der tasten oder Mass Effect. Halt etwas wo man sich ein bisschen damit Beschäftigen muss wenn man nicht soviel Erfahrung hat....
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

OG_Shoot hat geschrieben:
MopsigeRolle hat geschrieben:
Für Freunde von komplexeren Gamern ist das natürlich Schade :?
eigentlich wollte ich zu dem thema ja nischts schreiben weil ich finde das frauen und männer, genauso viedeospiele mögen oder ebend nicht mögen können. vorallem weil ich auch schon oft mit/gegen mädchen gespielt habe.

nur mal so ne frage was stellt ihr euch unter komplexen games bitte vor ?

eine miese komplizierte steuerung ?

das hindert doch nur den spielfluss :/ vllt hab ich deinen beitrag auch einfach nur falsch verstanden ?
Komplexe Games= Games für HArdcore Zocker.

Zum bespiel ein Spiel für Casual Gamer und ein Spiel für Hardcore Zocker:

Casual: DR. Kawashimas Gehirjogging
Hardcore: GTA 4 , Gears of War , MGS4
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

MopsigeRolle hat geschrieben: Komplexe Games= Games für HArdcore Zocker.

naja dann sind das games für zocker, denn unter komplex verstehe ich was anderes

core games sind nicht das selbe wie komplexe games :roll:
man kann games aber auch für jeden zugänglich machen und das spiel dann trozdem noch sehr komplex machen, ein bsp. dafür ist z.b. super mario galaxy
nach 60 sternen freut sich der "causal" das er das spiel endlich geschaft hat
der "core"-gamer beist sich aber bis zum 120ten durch

so könnte man es auch bei anderen spielen machen denke ich, wir tun uns damit keinen ab und die firmen verdienen ein haufen kohle an der breiten masse ^^
Hell69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hell69 »

OG_Shoot hat geschrieben:
MopsigeRolle hat geschrieben: Komplexe Games= Games für HArdcore Zocker.

naja dann sind das games für zocker, denn unter komplex verstehe ich was anderes

core games sind nicht das selbe wie komplexe games :roll:
man kann games aber auch für jeden zugänglich machen und das spiel dann trozdem noch sehr komplex machen, ein bsp. dafür ist z.b. super mario galaxy
nach 60 sternen freut sich der "causal" das er das spiel endlich geschaft hat
der "core"-gamer beist sich aber bis zum 120ten durch

so könnte man es auch bei anderen spielen machen denke ich, wir tun uns damit keinen ab und die firmen verdienen ein haufen kohle an der breiten masse ^^
Finde nicht das das komplexer ist sonder mehr Zeitaufwand. Wie möchtest ein GoW oder GTA4 einfacher machen als es am Anfang schon ist? Die Steuerung ist in erster Linie das Problem bei Frauen würde ich sagen, und das ist bei Wii deutlich einfacher ....
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

aber wenn eine steuerung gut, durchdacht und sinnvoll angeordnet ist (ich spreche jetzt nur von konsolen) bekommen die damen auch schwierigere spiele hin, da braucht es nicht unbedingt eine wii.

ich habe konsolenzocken mit god of war gelernt und fand das gut gemacht. meine freundin kam damit auch gut zurecht, als sie es mal versucht hat, dabei würde ich gow jetzt nicht unbedingt als unkompliziert bezeichnen.

god of war hat da etwas geschafft, was die meisten, die schon ewig konsole zocken wahrscheinlich gar nicht merken: es führt einen sehr gut in die steuerung ein und bringt sie einem intuitiv bei. das ist bei den meisten anderen spielen nicht so. da steht man erstmal vor 'ner wand. wenn man auf den aspekt des steuerung und spielprinzip lernens in anderen spielen genauso wert legen würde, gäbe es auch weniger frustmomente am anfang und demnach mehr motivation weiterzumachen.

zu gta4 kann ich in der hinsicht nix sagen, aber bei gears packt einen das spiel am anfang ziemlich brutal an und ist nicht sonderlich nachsichtig...
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

Warum sollten wir uns denn schwerer mit der Steuerung tun, Jungs die genauso noch nie gespielt haben, hätten dann doch wohl das gleiche Problem. Also bitte nennt es doch Anfänger. :x
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

was zockst du den
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

phiL232 hat geschrieben:was zockst du den
--> Profil
Und ich zock schon ewig.
Wollt damit eigentlich nur sagen, dass ihr das so verallgemeint... :roll:
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

ja du spielst auch gta 4. wer sagt dass das eine frau net kann. die sind genau so schlau wie wir.
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

phiL232 hat geschrieben:ja du spielst auch gta 4. wer sagt dass das eine frau net kann. die sind genau so schlau wie wir.
Mein Beitrag bezog sich eh auf die oberen Posts... :lol:
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

The Flower Maiden hat geschrieben:Warum sollten wir uns denn schwerer mit der Steuerung tun, Jungs die genauso noch nie gespielt haben, hätten dann doch wohl das gleiche Problem. Also bitte nennt es doch Anfänger. :x
die meisten tun sich deswegen schwerer mit der steuerung, weil sie eben (meist) weniger zocken oder später anfangen, also eher im anfängerfeld einzuordnen sind. ich weiß gerade nicht mehr die genauen zahlen, aber die weitaus meisten zocker sind jungs, und viele davon spielen entweder schon lange oder sie spielen viel.

mädchen/frauen spielen während der jugend weniger als jungs und verbleiben deswegen eher auf einem anfängerlevel. und wenn die spiele dann eben nicht zugänglich sind, kommt man eben später nicht mehr so sehr ins spiel.

ich habe natürlich nicht nicht sagen wollen, daß frauen am controller grundsätzlich 2 linke hände haben, aber sie haben im schnitt eben nicht die erfahrung und übung, die eben mehr jungs haben. und das ist der punkt, an dem mein punkt mit der steuerung einsetzt: wenn die mehrzahl der frauen unerfahren/weniger erfahren ist, hat ebendiese mehrzahl probleme mit einer steuerung, die meist schon lange zockererfahrung vorraussetzt. daß das auf männliche neuzocker auch zutrifft ist klar, aber die zahl männlicher zockanfänger ist "später" eben geringer, als die weiblicher.

jetzt kann man natürlich drüber reden, warum mädchen nicht in dem alter und in dem ausmaß anfangen zu zocken wie jungs, aber das würde ich eher auf das spieleangebot, bzw die beinhaltete thematik schieben. die meisten (alle?) hochqualitativen spiele und die mit großem budget beinhalten eher männliche thematik, wohingegen frauen beinahe grundsätzlich mit ponyhof, barbie und haustiersims abgespeist werden.

seit einiger zeit hört man immer mal wieder von publisherseite man müsse auch frauen als zielgruppe erschließen, aber geschehen ist irgendwie nix. zumindest kann ich in den bestsellen und "blockbustern" der letzten jahre (abgesehen von sims) nichts sehen, was frauen genauso ansprechen würde wie männer.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

phiL232 hat geschrieben:ja du spielst auch gta 4. wer sagt dass das eine frau net kann. die sind genau so schlau wie wir.
Wer bitte ist "wir"?
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

jungs oder männer. mosh ich weiß das du n iq von 300 hast also uns allen weit voraus bist.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

phiL232 hat geschrieben:jungs oder männer. mosh ich weiß das du n iq von 300 hast also uns allen weit voraus bist.
Trotz des unglaublich hohen IQs kann ich nicht alles wissen. Hab dank für diese Information Padawan.