Der Sinn des Spielens

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

lizard_king hat geschrieben:
gotTnTeufel hat geschrieben:
lizard_king hat geschrieben: find ich gut. kann ich das auch mit meiner alten klassenlehrerin machen?
na klar kannst du!

aber denk dran: in der realität gibt es dafür schreckliche konsequenzen. freunde und verwandte werden dich auf ewig meiden. man wird dich deiner freiheit berauben für viele jahre. die gesellschaft wird außerdem verlangen, daß du deinen charakter änderst.
aber wenn du das alles abkannst: nur zu :)

ps: hab vergessen zu sagen, daß dich noch furchtbare träume bis zu deinem tod plagen werden und wenn du religiös bist, solltest du auch mit der hölle rechnen.
wär ne überlegung wert :evil:
Tu mir bitte den Gefallen und schmeiss deinen Rechner vorher weg, und fang an ... Hip Hop zu hoeren und ganz viel Spinat zu essen. Als Hobby nimmst du am besten...Seilspringen? Blümchen zeichnen? Irgendwas!
Danke! Du tust uns anderen dann einen Gefallen, trotzdem werden wir dich nach deiner Tat, leider trotzdem im Knast sehen wollen. :)
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Kuemmel234 hat geschrieben:
lizard_king hat geschrieben:
gotTnTeufel hat geschrieben: na klar kannst du!

aber denk dran: in der realität gibt es dafür schreckliche konsequenzen. freunde und verwandte werden dich auf ewig meiden. man wird dich deiner freiheit berauben für viele jahre. die gesellschaft wird außerdem verlangen, daß du deinen charakter änderst.
aber wenn du das alles abkannst: nur zu :)

ps: hab vergessen zu sagen, daß dich noch furchtbare träume bis zu deinem tod plagen werden und wenn du religiös bist, solltest du auch mit der hölle rechnen.
wär ne überlegung wert :evil:
Tu mir bitte den Gefallen und schmeiss deinen Rechner vorher weg, und fang an ... Hip Hop zu hoeren und ganz viel Spinat zu essen. Als Hobby nimmst du am besten...Seilspringen? Blümchen zeichnen? Irgendwas!
Danke! Du tust uns anderen dann einen Gefallen, trotzdem werden wir dich nach deiner Tat, leider trotzdem im Knast sehen wollen. :)
Vorurteile... :roll:
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Einfach um sich zu beschäftigen.
Ich denke aber zuviel wird das Zocken zum Verstecken genutzt.Stichwirt World of Warcraft.
Sowas sollte nicht sein was man von der ganzen Welt hört von wegen ins Koma gezockt usw....
Man sollte sich nicht von den Computerspielen einnehmen lassen,ich nutzt es eifnach um zu enstpannen und meistens auch runterzukommen(naja ab und zu sind die Spiele dafür nicht geeignet;P) und nicht um sich in einer andren Welt zu verstecken wo man als HighLevel respektiert und geehrt wird oder ähnlich.

Das ist meine Meinung dazu.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

weils spaß macht dinge zu tun,die eigentlich unmöglich sind...
Skarn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skarn »

CRA hat geschrieben: Was Du in Deinen Betrachtungen jedoch außer acht lässt (bzw. leicht tendenziös formulierst) ist, dass "Spielen" als Hobby andere Tätigkeiten ja nicht ausschließt. In der von Dir gewählten Formulierung klingt es alternativlos, Du schreibst: "wenn nein, warum zieht ihr das Spielen dann einer solchen Tätigkeit vor?"
Ich muss leider zugeben, das war wirklich etwas ungünstig formuliert. Das "solche" bezog sich mehr auf eine Tätigkeiten, die - ähnlich den genannten - eine direkte/indirekte positive Rückwirkung (außer nur dem Spaß) besitzt.
Soll heißen, warum setzt du dich Abends an den PC/die Konsole und spielst anstatt beispielsweise den ganzen Abend Klavier zu spielen.
Es geht ja auch weniger darum zu sagen, was richtig ist, als darum, die Meinungen zu dem Thema zu sammeln und - wenn gewünscht - zu diskutieren. Die Antwort, Spielen als Ausgleich zur Leistungserhaltung zu nutzen ist ja ebenso legitim ; )

Mit freundlichen Grüßen,
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Kann mir mal jemand helfen, den genauen Sinn dieses Themas zu erkennen. Stellen Sie so eine Art Studie auf Skarn?
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Freezer69 hat geschrieben:
Interessant fand ich die Aussage, das zocken das Fernsehen ersetzt. Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Ich selber schaue nur noch DVDs, lese oder zocke, wenn in der Woche Abends nichts los ist. Und ich kenne viele denen geht es ähnlich. Das Fernsehen wird durch die Konsole/PC ersetzt. Ich denke das liegt aber zum Teil auch am Fernsehen, da das aktuelle Fernsehprogramm wirklich mies ist, gaffen der billigsten Sorte.
Wie fast zu erwarten haben die großen Fernsehanstallten diese Entwicklung naturgemäß verschlafen und zahlen langsam aber stetig die Zeche für dieses Versäumnis, denn die potentiellen Werbekunden verfolgen das recht genau.
Gerade jetzt, wo aller Hersteller von Nintendo inspiriert versuchen, neue Zielgruppen zu erschließen, die zwangsläufig dem Fernsehen immer häufiger fehlen.
CRA hat geschrieben:Ich ziehe das Spielen nicht grundsätzlich "einer solchen Tätigkeit" vor, sondern würde "Spielen und "Sport" oder "Musizieren" eher als komplementäre Tätigkeiten auffassen. Fernsehen hingegen ist als Substitut zum Spielen aufzufassen, nicht die anderen von Dir genannten Tätigkeiten. Ich möchte also nicht darauf verzichten Sport zu treiben oder Klavier zu spielen.
Das ist schon fast allgemeingültig, würde ich mutmaßen.
Es entscheidet sich ja auch kein Tennisspieler gegen seinen Sport, weil er jeden Tag 5 Stunden fernsehen will. Ebenso ist es mit Videospielen, denn bei einem gesunden Lebensablauf, wird es niemals eine absolute Entweder-Oder-Entscheidung geben.
Alexis7341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

weil's einfach Spaß macht und ich dabei mal abschalten kann (vom Alltag und Job)
MysteryMrMoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MysteryMrMoe »

Zum abschalten, weils Spaß macht, sich mit anderen messen...
SkullZx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkullZx »

MysteryMrMoe hat geschrieben:Zum abschalten, weils Spaß macht, sich mit anderen messen...
genau :)
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich finde am zocken schön das man für kurze Zeit den Altag vergessen kann um in eine andere Welt eintauchen kann.

Ne jetzt im Ernst ich zock wegen den GS ^^(spass)

Und wenn ich mit Kumpeln zock mach ich das weils Spass macht und Spass ist eigentlich das wichtigste am Zocken
Noname 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noname 2 »

DAHINTER GIBT'S SO KEINEN SINN GLEICH WIE BEI ALLEN ANDEREN AKTIVITÄTEN
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Noname 2 hat geschrieben:DAHINTER GIBT'S SO KEINEN SINN GLEICH WIE BEI ALLEN ANDEREN AKTIVITÄTEN
Nur weil es für dich keinen Sinn bei jeglicher Beschäftigung gibt muss man es nicht Negativ Verallgemeinern.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sinn...wer hat das dumme Wort eigentlich erfunden und wieso wird damit in den meisten Fällen etwas positives assoziert? Leute tendieren leider auf äußerst ungesunde Art und Weise dazu, eine Handlung ohne Sinn als die schlechtere Variante im Vergleich zu einer Handlung mit Sinn zu betrachten - quasi als ob eine gewisse Bedeutung eine Handlung zum Besseren oder Schlechteren bekehrt und das obwohl den meisten wahrscheinlich nichtmal wirklich bewusst ist, was es denn nun überhaupt für eine Handlung bedeutet, "besser" zu sein als eine andere :? Mh, unter dem Aspekt die OP Fragestellung betrachtet; für mich mag gaming vielleicht unterschwellig irgendeinen Sinn (Bedeutung) haben, nämlich z.B. dass ich 30 Minuten später ins Bett gehe und deswegen am nächsten Morgen die U-Bahn verpasse, aber keinen Sinn (Intuition) in dem Sinne (Wortbedeutung ;) ), von daher verbietet sich diese Fragestellung eigentlich ;) Aber ich werd da nochmal drüber nachdenken :?