PS3 Performance Probleme

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ ogami

Von DX10 hab ich erst gar nicht geredet. Allein das DX9 Crysis auf hohen Details ist für die Konsolen ziemlich unmöglich. Der Speicher ist einfach viel zu klein. Da müssten die massiv tricksen und die Qualität deutlich nach unten korrigieren.

@ Mr Bubbles

Die GPU der 360 ist aus diversen Gründen besser:

1. Sie hat theoretisch mehr Speicher zur Verfügung. Die PS3 kann maximal 265 MB als Grafikspeicher verwenden, die 512 MB der 360 können frei aufgeteilt werden. Wenn also nur 150 MB Hauptspeicher gebraucht werden, kann die GPU den ganzen freien Rest für sich benutzen. Wenn bei der PS3 nur 150 MB gebraucht werden, liegt der Rest dieser Speichereinheit brach.

2. Die von mir beschriebenen Bildqualitätsprobleme sind ein Erbe des Geforce 7 Chips auf dem die Grafik der PS3 basiert. Die Geforce 7 war den vergleichbaren Atis in Punkto Bildqualität deutlich unterlegen und auf eben so einem Ati Chipsatz basiert die GPU der 360. Dazu kommt das Problem mit den unified shadern, über die die 360 verfügt, die PS3 jedoch nicht. Dieses Problem ähnelt grob dem Speicherproblem, das bedeutet, dass die verfügbaren Shadereinheiten der PS3 fest bestimmten Aufgaben zugeteilt sind, während die Shadereinheiten der 360 nach Bedarf frei verteilt werden können.

Allerdings sind die Schwächen in der Bildqualität, unter denen die PS3 leidet auch abhängig von den spezifischen Titel. Der flimmernde AF ist z.B. bei einem schnellen Rennspiel ziemlich irrelevant. Zu AA: Jedes Spiel sieht zwar besser aus, wenn AA aktiviert ist, aber wie massiv die Verbesserung durchschlägt hängt auch vom Titel, bzw der Spielsituation ab. Gutes Beispiel ist Oblivion . In Höhlen oder Ruinen stört das fehlende AA nur selten am Tag in Städten stört es sehr. Das hängt einfach davon ab, wie viele Kanten bei gutem Licht zu sehen sind.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

El Konsolero hat geschrieben:
warum sieht zb. motorstorm so klasse aus das es die meisten 360 spiele in die tasche stecken kann.
Motorstorm sieht sehr gut aus, aber es steckt sicherlich kein PGR oder CMR mal eben so in die Tasche. Das ist selektive Wahrnehmung basierend auf der Sony Hirnwäsche.
Naja, die Spiele kann man nicht so gut vergleichen ;-) Eher GT5 und das steckt PGR wirklich in die Tasche ;-)
Zuletzt geändert von Mr. B am 01.01.2008 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Bubbles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Bubbles »

finde ne gute erklährung von dir.

aber ihr seit echt sicher das es nicht besser werdenn kann als 360 ?

ich meine die 360 games sind meist nur paar % punkte besser als ps3 weil diese leader plattform ist, aber dies kann doch auch noch ändern.

und warum solte sony ein halben müll auf dem markt bringen, dann müssten die ja in 1 jahr die ps4 rausbringen um besser zu werden, wenigstens etwas.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das mit dem Müll fragen wir uns alle. Sony war bei der Entwicklung der PS3 nicht sonderlich umsichtig. Das fängt bei dem Controller an und hört bei der GPU auf. Man wird das Gefühl nicht los, dass es Sony wichtiger war, auf Gedeih und Verderb mit dem Namen Cell und einer sagenhaften theoretischen Rechenleistung zu protzen und natürlich das Blue Ray Laufwerk unters Volk zu bringen, als eine in sich stimmige Konsole zu bauen. Die Sache mit dem zu kleinen Speicher ist schon bei der 360 ein Problem (denn auch wenn sie ihn besser nutzen kann, ist er dennoch sehr klein), aber bei der ein Jahr später erschienen PS3 hätte niemals so wenig Speicher verbaut werden dürfen, denn da war schon klar ersichtlich in welche Höhe die Texturauflösungen geschraubt werden würden. Ich bin immer noch der Meinung, dass Sony nach dem Erfolg der PS1 und PS2 zu überheblich geworden ist. Ohne den großen Namen Playstation wäre die PS3 ein völliges Desaster, das muss man so hart sagen.

Dennoch kann es auf der PS3 sehr beeindruckende Spiele geben. Findige Programmierer könnten anstatt HDR einen gut aussehenden Bloom Effekt benutzen, der AA nicht blockiert. Auch bei den Texturen kann man bestimmt tricksen. Hinzu kommt, dass man mit dem Cell bestimmt tolle Physikspielereien machen kann. Also da geht schon was. Man sollte nur keine Wunder erwarten. Vor allen Dingen setzt das Programmierer voraus, die bereit sind, sich mit der Architektur der PS3 auseinanderzusetzen und davon wird es heutzutage, da Multiplattformtitel immer wichtiger werden, nicht mehr so viele geben. Ich hab hier auf 4P mal die Theorie gelesen, dass Sony mit der komplizierten Architektur die Programmierer an die PS3 binden wollte, getreu nach dem Motto, wenn du die PS3 beherrschen willst, hast du keine Zeit mehr, dich um die 360 zu kümmern. Keine Ahnung ob das stimmt, aber angesichts der Arroganz und Selbstherrlichkeit, mit der Sony in der letzten Zeit agiert hat, würde mich so etwas nicht wundern.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Naja, die Spiele kann man nicht so gut vergleichen Eher GT5 und das steckt PGR wirklich in die Tasche
Nicht wirklich. Was die Farben betrifft gebe ich dir recht aber alles andere nicht. Nicht in diesem Leben.
Mr.Bubbles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Bubbles »

naja ich habe die 360 verkauft für ne ps3, ich schaue mir das mal ne lange weile an, und wenn es immernoch so schlapp ist dann werde ich erneut wechseln.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Naja, die Spiele kann man nicht so gut vergleichen Eher GT5 und das steckt PGR wirklich in die Tasche
Nicht wirklich. Was die Farben betrifft gebe ich dir recht aber alles andere nicht. Nicht in diesem Leben.
SIGNED !!!

Der Cell ist ein Rechenmonster. Und genau da liegt das Problem. Es ist ein Prozessor, der eigentlich für komplexe Berechnungen gemacht wurde, nicht für Spiele.
Leistungstechnisch steckt er selbst nen Quadcore in die Tasche.
Nur eben im Berechnungsbereich.
Hinzu kommt, dass es ne Technologie ist, die im Vergleich zu konventionellen CPU's recht frisch ist.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Mr.Bubbles hat geschrieben:finde ne gute erklährung von dir.

aber ihr seit echt sicher das es nicht besser werdenn kann als 360 ?
Schau dir Vergleisbilder der 360- und PS3-Version von Oblivion und Burnout Paradise an. Die PS3 ist besser sobald man sich mal Zeit nimmt für die Portierung oder die PS3 Lead ist!
Im übrigen ist die 360 bei Mass Effect schon bald an ihrer Grenze (Ruckler, Pop Ups, ...) während die PS3 noch nie auch nur annähernd voll ausgenutzt wurde.
Die PS3 KANN besser sein, ist es momentan jedoch zumeist nicht ...
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

The Bth Dimension hat geschrieben:Im übrigen ist die 360 bei Mass Effect schon bald an ihrer Grenze (Ruckler, Pop Ups, ...)
Weil ein Spiel ruckelt, ist sie an der Leistungsgrenze? Genauso könnt man behaupten die PS 3 sei an der Leistungsrenze, weil Assassins Creed ruckelt(e).

An einem Spiel kann man nicht beurteilen, ob die Konsole an der leistungsgrenze ist oder nicht, vor allem da auf der 360 schon bessere Grafik als bei Mass Effect flüssig lief.

Wann eine Konsole ausgereizt ist, lässt sich gar nicht so leicht datieren. Wer hätte bis God of War gedacht, dass die Playstation zu so etwas fähig ist?

Des weiteren hat Potenzial nicht viel zu bedeuten. Meines Wissens waren der Gamecube, die XBox sowie der Dreamcast zu mehr fähig als die Playstation 2. Was es gebracht hat sieht heute jeder. Bin gespannt, ob und wann die PS 3 zeigt was sie kann.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Schau dir Vergleisbilder der 360- und PS3-Version von Oblivion und Burnout Paradise an. Die PS3 ist besser sobald man sich mal Zeit nimmt für die Portierung oder die PS3 Lead ist!
Oblivion ist ein Jahr später auf der PS3 erschienen als auf der 360, wenn du ehrlich der Meinung bist die 360 würde das nicht mehr schaffen, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Bei Burnout Paradise seh ich bis auf dunklere Farben, keinerlei Grafikunterschiede.
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

p0rn.Sheep hat geschrieben:
SIGNED !!!

Der Cell ist ein Rechenmonster. Und genau da liegt das Problem. Es ist ein Prozessor, der eigentlich für komplexe Berechnungen gemacht wurde, nicht für Spiele.
Leistungstechnisch steckt er selbst nen Quadcore in die Tasche.
Nur eben im Berechnungsbereich.
Hinzu kommt, dass es ne Technologie ist, die im Vergleich zu konventionellen CPU's recht frisch ist.

Werden die Spiele heutzutage nicht komplex berechnet?
Bei so einem potenzial die der Cell Prozessor in sich hat, kann es den Spielen auf kurz oder lang nur zugute kommen. Vorbei die Zeiten als nur der reine Prozessortakt ausschlaggebend für die Leistung war.
Multicore heißt das Zauberwort. Sowohl für den heimischen (Spiele-)Rechner als auch für aktuelle Konsolen. Der Cellprozessor der PS3 hat glaub ich 8 Kerne (!) und der Prezessor für die 360 'nur' 3.
Und so unfassbar schwer ist es nun auch wieder nicht die Spiele darauf zu optimieren wie einige Entwickler oder Magazine ja oft behaupten.
Wir sehen es ja an Killzone 2, Motorstorm oder GT 5 zu was so eine CPU in der Lage ist (und mehr). Also erzähl hier mal nicht so einen Unfug." Impossible is nothing".

Btw.
Meistens sehen die Xbox360-Ports, also die Games die auf der Hardwarebasis der Box entwickelt wurden und auch für die PS3 erscheinen, vergleichsweise hässlich aus und haben Performanceschwierigkeiten...
Es sind also nicht die Sonyexklusiven Titeln oder die Titeln, die auf der Hardwarebasis der PS3 entwickelt wurden.
Auch dafür gibt es zahlreiche Beispiele, die einige aufmerksame
Gamer ja eigentlich schon kennen sollten...(siehe Aufzählung oben).

The Cell-Processor: It's faster and it's smarter!
TGfkaTRichter hat geschrieben:Sony war bei der Entwicklung der PS3 nicht sonderlich umsichtig. Das fängt bei dem Controller an und hört bei der GPU auf. Man wird das Gefühl nicht los, dass es Sony wichtiger war, auf Gedeih und Verderb mit dem Namen Cell und einer sagenhaften theoretischen Rechenleistung zu protzen und natürlich das Blue Ray Laufwerk unters Volk zu bringen, als eine in sich stimmige Konsole zu bauen. Die Sache mit dem zu kleinen Speicher ist schon bei der 360 ein Problem (denn auch wenn sie ihn besser nutzen kann, ist er dennoch sehr klein), aber bei der ein Jahr später erschienen PS3 hätte niemals so wenig Speicher verbaut werden dürfen, denn da war schon klar ersichtlich in welche Höhe die Texturauflösungen geschraubt werden würden. Ich bin immer noch der Meinung, dass Sony nach dem Erfolg der PS1 und PS2 zu überheblich geworden ist. Ohne den großen Namen Playstation wäre die PS3 ein völliges Desaster, das muss man so hart sagen.
Stimme da absolut zu!
Dennoch kann es auf der PS3 sehr beeindruckende Spiele geben. Findige Programmierer könnten anstatt HDR einen gut aussehenden Bloom Effekt benutzen, der AA nicht blockiert. Auch bei den Texturen kann man bestimmt tricksen. Hinzu kommt, dass man mit dem Cell bestimmt tolle Physikspielereien machen kann. Also da geht schon was. Man sollte nur keine Wunder erwarten. Vor allen Dingen setzt das Programmierer voraus, die bereit sind, sich mit der Architektur der PS3 auseinanderzusetzen und davon wird es heutzutage, da Multiplattformtitel immer wichtiger werden, nicht mehr so viele geben. Ich hab hier auf 4P mal die Theorie gelesen, dass Sony mit der komplizierten Architektur die Programmierer an die PS3 binden wollte, getreu nach dem Motto, wenn du die PS3 beherrschen willst, hast du keine Zeit mehr, dich um die 360 zu kümmern. Keine Ahnung ob das stimmt.
TGfkaTRichter hat geschrieben: angesichts der Arroganz und Selbstherrlichkeit, mit der Sony in der letzten Zeit agiert hat, würde mich so etwas nicht wundern.
Welche Arroganz und Selbstherrlichkeit denn bitte?
Zum mitschreiben: Sony ist keine Person, sondern nur ein Unternehmen das Geld verdienen will und mit seinen Produkten auf Messen, Interviews oder Vorführungen genau so rumprotzt und vollmundig viel verspricht (und wenig einhält) wie alle anderen auch.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Welche Arroganz und Selbstherrlichkeit denn bitte?
Zum mitschreiben: Sony ist keine Person, sondern nur ein Unternehmen das Geld verdienen will und mit seinen Produkten auf Messen, Interviews oder Vorführungen genau so rumprotzt und vollmundig viel verspricht (und wenig einhält) wie alle anderen auch.
Natürlich ist Sony ein Unternehmen und natürlich sind sie nicht die einzigen, die sich nicht an ihre eigenen Marketingversprechen halten, dennoch gibt es auch hier Unterschiede in Punkto Auftreten und Grad der Unwahrheit. So fand ich persönlich das Verhalten gegenüber der 360 und teilweise auch dem PC wirklich etwas übers Ziel hinausgeschossen. Dass man Konkurrenten schlecht macht, ist ja normal, aber Sony ist das zuweit gegangen. Dazu kommt, dass man offensichtlich davon ausgegangen ist, dass man den Erfolg der PS2 fast automatisch wiederholen könnte, denn nur so kann man erklären, weshalb Sony den Controller an den wichtigen Stellen nicht nur nicht überarbeitet (während sich alle anderen da zumindest ein wenig bewegt haben) sondern sogar beliebte features gestrichen hat. Dazu kommt das von mir bereits angeprangerte Gesamtkonzept, das scheinbar nicht darauf zielte, eine möglichst runde und hochqualitative Konsole zu bauen, sondern gewisse technische Produkte unters Volk zu bringen.

PS: Über Killzone 2 sollten wir erst reden, wenn es tatsächlich spielbar auf dem Markt ist. Vorabbildern- und Videos kann man nur allzu häufig nicht glauben.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Cellprozessor der PS3 hat glaub ich 8 Kerne (!) und der Prezessor für die 360 'nur' 3.
Die PS3 hat nur einen Kern und 7 kleine Helferlein, aber ganz sicher keine 8 Prozzis. Nebenbei heisst es "Titel" und was zur Hölle willst du uns mit dem Werbespot sagen?
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

ich denke, dass es einfach an dem Cell liegt. Intel-CPUs sind halt einfach schon länger auf dem Markt, da konnten sich die Entwickler einfach besser drauf einstellen. Bei der PS3 müssen die Programmierer eben mehr über die CPU erledigen lassen, weniger über die GPU. Es fehlt halt einfach den Studios noch an Entwicklern, die die CPU komplett einarbeiten und anpassen.
Dass die Rechenpower zweifelsohne vorhanden ist, zeigt ja, wie leicht der Cell komplexe Passwörter knacken kann ( http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/1740336/). An der Umsetzung fehlt es halt noch.
Persönlich finde ich es ein wenig lächerlich, dass die beiden Konsolen immer nur auf den reinen Werten verglichen werden. Fähige Entwickler können aus nahezu jeder Hardware Top-Spiele rausholen, sie God of War auf der PS2 und PSP.
Abseits vom Thema:
Ebenfalls lächerlich finde ich, dass solche Threads meist von Leuten aufgemacht werden, die sich sowieso schon als PS3-Hasser outen, etwa wie der Herr Bubbles in seiner Signatur. Und damit ZWANGSLÄUFIG die Trolle aus dem Gegenlager anziehen.
Mr.Bubbles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Bubbles »

Abseits vom Thema:
Ebenfalls lächerlich finde ich, dass solche Threads meist von Leuten aufgemacht werden, die sich sowieso schon als PS3-Hasser outen, etwa wie der Herr Bubbles in seiner Signatur. Und damit ZWANGSLÄUFIG die Trolle aus dem Gegenlager anziehen.[/quote]

DU BIST LÄCHERLICH denn ich wolte ger den test nochmal machen da, ich einfach nur gedrückt habe. Also lasse bitte solche beurteilungen sein. :wink: