Neues vom Jugendschutz

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Frank West
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frank West »

Kobo Daishi hat geschrieben:Auch mir ist der besonders raue Tonfall meines Posts aufgefallen, allerdings nicht erst nach deinem Post, sondern bereits während des Verfassens. Du kannst daher davon ausgehen, dass ich mir etwas dabei gedacht habe. Wenn jemand wie dieser Frank West in ein Forum geht, in dem sich vor allem Minderjährige aufhalten, und derartige Sprüche von sich gibt, dann tut er dies, um seine fehlgeleitete Ideologie zu verbreiten und wenn man sich dem nicht sofort und mit aller Härte entgegenstellt, läuft man Gefahr, dass er mit diesem Vorhaben erfolgreich ist. Daher der raue Tonfall, um jedem, der für derartige Fehlinformationen/Propaganda/Volksverdummung anfällig ist, gleich klar zu machen, was er davon zu halten halt.
Im Gegensatz zu dir traue ich auch den minderjährigen Mitgliedern durchaus zu, dass sie eine völlig überzogene Formulierung als solche erkennen. Du sprichst deinen Mitzockern jegliche Intelligenz ab, was einiges über dich aussagt.

Besonders rau fand ich deinen "Tonfall" übrigens nicht. "Einem Blockwart angemessen", hätte man in der Ostzone vermutlich gesagt.
Es ist nuneinmal die Aufgabe eines Staates für Recht und Ordnung zu sorgen, weil das Leben in der Gemeinschaft sonst ganz schnell in Anarchie und Chaos ausartet.
Da hast du zweifellos recht. Es ist nur dumm, wenn man dabei das Augenmaß für die Verhältnismäßigkeit verliert.
Frank West
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frank West »

gloomy hat geschrieben:im Gegensatz zu China oder ganz aktuell Birma geht es uns hier wirklich sehr gut.
Das ist natürlich Grund genug, in Sachen Zensur auch bei uns noch etwas nachzulegen, gell? Ich mein, was die Chinesen ertragen können, das schaffen wir auch. Gleiches Recht für alle!

Ich vergleiche immer mit anderen anderen Ländern, wo mehr Mitspracherecht herrscht - und da schneiden wir schlecht ab. In Sachen Pressefreiheit sind wir auf Platz 23 - europaweit. Das hatte weiter vorne jemand gepostet, wenn du Google mal bemühst, kannst du nachlesen, dass das stimmt.
Ich ziehe lieber Vergleiche mit den 22 Ländern vor uns, nicht mit denen, wo alle naselang Leute hingerichtet werden (China).
gloomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Glaubst du ernsthaft ich wäre für mehr Zensur? So ein Schwachsinn. Den Vergleich mit China hab ich nur gezogen, weil Adamska "alles ist am ende" geschrieben hat. Und diese Rangliste würde ich gern mal sehen. Ich glaube kaum, dass sich IRGENDEIN Chefredakteur von der Bundesregierung irgendwas vorschreiben ließe. Wie sollten sie ihn auch dazu zwingen?
Frank West
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frank West »

gloomy hat geschrieben:Glaubst du ernsthaft ich wäre für mehr Zensur?
Nein, gewiss nicht.
(ich vergesse immer, dass Ironie bei nonverbalen Medien oft missverstanden wird)
Ich glaube kaum, dass sich IRGENDEIN Chefredakteur von der Bundesregierung irgendwas zensieren lassen würde. Wie sollten sie ihn auch dazu zwingen?
Hier irrst du leider. Nicht nur der Jugendschutz wird oft als Deckmantel für indirekte Zensur genutzt. Es wird auch an anderen Gesetzen gedreht, wie z.B. Persönlichkeitsrecht.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25941/1.html
All das macht es den Redaktionen nicht leichter, für eine vernünftige Berichterstattung zu sorgen.
Nehmen wir z.B. die öffentlich-rechtlichen Sender. Die bezeichnen sich zwar als "staatsfern", aber in den Kontrollgremien (Landesmedienanstalten z.B.) sitzen altgediente Parteimitglieder. Es gibt - auf durchaus seriösen Seiten - ganze Dossiers über diesen Filz.
Kurt Beck ist übrigens Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates. Soviel zur Staatsferne.

Und was China angeht (Ni juede wo hen ben ma?):
http://www.zeit.de/2005/45/Gulag_HL
In Ruhe durchlesen und dann über die Forderungen unseres Innenminsters nachdenken:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 73,00.html
Frank West
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frank West »

gloomy hat geschrieben:Und diese Rangliste würde ich gern mal sehen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Reporters_Without_Borders
Dort findest du die Liste als Grafik

*edit*
Allerdings sind wir weit vor Frankreich (35) - das hätte ich nicht gedacht!

Vergessen wir die Diktatur und einigen uns auf Bananenrepublik? :twisted:
Kobo Daishi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobo Daishi »

Frank West hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir traue ich auch den minderjährigen Mitgliedern durchaus zu, dass sie eine völlig überzogene Formulierung als solche erkennen. Du sprichst deinen Mitzockern jegliche Intelligenz ab, was einiges über dich aussagt.
Sachte, sachte, sachte. Ich Spreche ja nicht sämtlichen 4P-Community-Mitgliedern (auch nicht sämtlichen Minderjährigen dieser Community) die Fähigkeit ab Unsinn zu erkennen, wenn sie ihn sehen. Es reicht bereits vollkommen aus, wenn ein einziges Mitglied es nicht versteht und zu einem autonomen Randalierer wird und somit sein Leben wegschmeißt und das alles nur weil sich der feine Frank West nicht genau überlegt, was er wo zum Besten gibt. Um das zu verhindern musste eben die Klarstellung von mir kommen.
Frank West hat geschrieben:Da hast du zweifellos recht. Es ist nur dumm, wenn man dabei das Augenmaß für die Verhältnismäßigkeit verliert.
Nunja, ich finde du solltest das auch nicht so ernst sehen. Es gibt so viele dumme Menschen in Deutschland, dass es ganz natürlich ist, dass einige von ihnen auch unter die Politiker gehen (warum das Dummenaufkommen in Bayern scheinbar besonders hoch ist, kann ich dir aber auch nicht erklären). Da ist es doch wenig verwunderlich, dass von Zeit zu Zeit mal einer dieser Idioten seinen Mund aufmacht (wie das bei Dummen so üblich ist natürlich ohne vorher nachzudenken) ohne das etwas Gescheites bei raus kommt. Und wenn dann sämtliche Polemik und Volksverdummung zum Besten gegeben wurde, melden sich schließlich diejenigen zu Wort, die des eigenständigen Denkens mächtig sind und befördern derartige Auswüchse auch fix wieder ins Nirvana. Das Problem, warum diese Vorgänge sich im Falle dieser Killerspieldebatte so in die Länge ziehen und so viele Blüten tragen, ist, dass die anderen Medien sich dieser Hetzjagd anschließen, weil sie einen Sündenbock für den teilweise von ihnen verschuldeten Zerfall der Gesellschaft, samt ihrer Werte und Moralvorstellungen, brauchen, um ihren Kopf zumindest so lang wie möglich aus der Schlinge zu halten. Aber wie gesagt: Noch ist Deutschland nicht soweit, dass derartige dumme Ideen tatsächlich in die Tat umgesetzt werden (Kapitalismus und Rechtsstaatlichkeit sei Dank) und wann immer ein neuer dummer Vorstoß in diese Richtung kommt, wird es jemanden geben, der aufsteht, seine Stimme erhebt und diesen Vorstoß somit abschmettert.
gloomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Hätte ich nicht gedacht. Das hab ich wohl tatsächlich zu blauäugig gesehen.
Wenigstens Schäubles Bemühungen zur Schikane und Überwachung aller Bürger sind mir aber bekannt. Die Online-Durchsuchungen und Vorratsdatenspeicherungen werden wohl kommen.

Edit: Oops, da hat sich jmd. dazwischengemogelt. Das bezog sich natürlich auf Frank Wests Beitrag. Thx für die Links.
Kobo Daishi
Persönliche Nachricht:

Naja, also ich gehe mal davon aus, dass man in Deutschland in einem Höchstmaß sensibilisiert ist für Dinge wie Pressezensur und wer weiß, was genau die RoG bei uns monieren...
Frank West
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frank West »

Kobo Daishi hat geschrieben:Es reicht bereits vollkommen aus, wenn ein einziges Mitglied es nicht versteht und zu einem autonomen Randalierer wird und somit sein Leben wegschmeißt und das alles nur weil sich der feine Frank West nicht genau überlegt, was er wo zum Besten gibt. Um das zu verhindern musste eben die Klarstellung von mir kommen.
OK, der Punkt geht einerseits an dich. Wie in der anderen Antwort schon erwähnt: ich vergesse oft, dass Ironie in nonverbalen Medien oft miss- oder gar nicht verstanden wird.
Andererseits: wenn man so auf die Jugend achten muss, müsste man 80% des TV-Programms verbieten. Und das nicht nur wegen irgendwelcher Gewaltfilme. Da gibt es jede Menge, was missverstanden werden kann.
Noch ist Deutschland nicht soweit, dass derartige dumme Ideen tatsächlich in die Tat umgesetzt werden (Kapitalismus und Rechtsstaatlichkeit sei Dank) und wann immer ein neuer dummer Vorstoß in diese Richtung kommt, wird es jemanden geben, der aufsteht, seine Stimme erhebt und diesen Vorstoß somit abschmettert.
Ich hoffe, dass du recht behältst. Aber einen gewissen Epic-Shooter und das Spiel, das meinen Avatar hervor brachte, konnte im ach so freien Deutschland auch niemand retten. Mir geht es auch längst nicht nur um Spiele. Hierzulande versucht man alles mit Verboten zu regeln - und das nimmt manchmal groteske Züge an. Man kann sich damit trösten, dass es anderswo noch schlimmer ist oder seinen Unmut äußern. Ich tue Letzteres und bin immer erfreut, wenn die Optimisten recht behalten. In den letzten 5 Jahren ist besonders im IT- und Medienbereich immer das Worst Case eingetreten, daher hält sich mein Optimismus in Grenzen.
Frank West
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frank West »

Kobo Daishi hat geschrieben:Naja, also ich gehe mal davon aus, dass man in Deutschland in einem Höchstmaß sensibilisiert ist für Dinge wie Pressezensur und wer weiß, was genau die RoG bei uns monieren...
Eine dieser "Verschwörungsseiten":
http://www.cras-legam.de/HHZ04.htm
Die meisten Zitate sind aus dem Spiegel und der Süddeutschen.

andere Medien betreffend:
www.cras-legam.de
Kobo Daishi
Persönliche Nachricht:

Es ist schon erstaunlich, wie sich innerhalb weniger Posts das Bild, das man sich von einem Menschen (bzw. vor allem seines Geisteszustands) macht, ändern kann. In deinem Fall von "völlig verrückt" zu "ein Fall für die Friendlist". :D
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Völlig verrückt war er doch sowieso net ^^

Eigentlich mag Ich ihn sowieso.

Nur hattest du in der einen Sache eben Recht Kobo, es geht hier in Deutschland bergab, es wird schlimmer, und die Politiker werden immer dreister. Wir sind auf dem falschen Weg.

Aber eine Diktatur oder die DDR.. das lässt sich nun mal nicht vergleichen.

Und das blöde ist eben das Ironie usw. wirklich viel zu leicht missverstanden wird in digitalen (Nonverbalen) Medien wie Foren. Und wenn es einer wirklich missversteht und darüber dann zuviel nachdenkt..

Aber schön das ihr euch jetzt doch wieder vertragt :)

Meine Hoffnung ist ja: Sollen sie mit den Verboten weitermachen bis es zu extrem wird - Und sich die ganzen schlafenden Bürger mal bewegen und die Augen aufmachen
Frank West
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frank West »

Elric von Melnibonê hat geschrieben:Völlig verrückt war er doch sowieso net ^^

Nur hattest du in der einen Sache eben Recht Kobo, es geht hier in Deutschland bergab, es wird schlimmer, und die Politiker werden immer dreister. Wir sind auf dem falschen Weg.
Naja, es ist schon zum verrückt werden.
Ich bin ja im Real Life auch Fotograf (u.a. daher mein Nick). Ich habe also viel mit Medien zu tun. Was wir gerade erleben, ist kein deutsches Problem. Wir hatten gestern erst 'ne Diskussion: Fotografin aus Polen, will wegen der Umstände dort schnellstens nach Schottland flüchten. Kollege aus den USA: "Bei uns wird's auch immer schlimmer!" - Fotograf aus Frankreich: "Je nach dem, was man macht, geht's noch."
Der Mann ist allerdings ein wirklich lebensbejahender Optimist und die Franzosen sind generell recht tough. Allerdings hab ich auch schon andere Stimmen aus der Grande Nation gehört

Wenn du z.B. den Eifelturm tagsüber fotografierst, kein Ding. Tust du das nachts, musst du dir die Rechte einholen, weil das Ding kunstvoll ausgeleuchet ist. Sobald du mit einer Spiegelreflex und Stativ irgendwo aufkreuzt ist generell Ärger angesagt, egal wo in der EU.
Meine Agenturen (Stockfotos) verschicken ellenlange Listen mit Dingen die nicht mehr verkäuflich sind. Sobald ein Logo (z.B. von 'nem Auto/Drink/sonstwas) in einem Foto ist, kannst du es wegschmeissen. Bei Architektur brauchst du ein Property-Release, bei Menschen ein Model-Release, selbst wenn du nur deine Oma kunstvoll abgelichet hast. Nehmen wir dazu (aus dem Link oben) die neuen Gesetze zum Persönlichkeitsrecht, sehen wir wo die Reise hingeht: Berichterstattung wird mit allen erdenklichen Mitteln unterdrückt. Die Zensur von Spielen ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Einige fahren da ganz andere Geschütze auf:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95786

Ein typisch deutsches Problem ist das hier:
http://www.abmahnwelle.de
Oder mal nach Forenhaftung googlen.
Aber eine Diktatur oder die DDR.. das lässt sich nun mal nicht vergleichen.
Die Stasi hätte Purzelbäume gemacht, wenn sie die technischen Möglichkeiten unserer Zeit hätte nutzen können. Natürlich war das eine andere Regierungsform, aber ist es letztendlich nicht schnuppe, wer dir die Luft zum Atmen nimmt?
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Vergiss bitte den neuen Perso der bald kommt nicht.. Fingerabdrücke und ID.
Ich hab mir deswegen letztens noch meinen erneuern lassen, um mir etwas Zeit zu kaufen.
Natürlich war das eine andere Regierungsform, aber ist es letztendlich nicht schnuppe, wer dir die Luft zum Atmen nimmt?
Aye, wo du Recht hast, hast du Recht. Aber es ist beunruhigend das es anscheinend deinen Berichten nach überall in diese Richtung geht.. sehr beunruhigend.
Die Stasi hätte Purzelbäume gemacht, wenn sie die technischen Möglichkeiten unserer Zeit hätte nutzen können
Oh Mann, dieses Horrorszenario möchte Ich mir gar nicht vorstellen. Ich halte es für ziemlich extrem unwahrscheinlich das es so wird, es darf nicht so schlimm werden.

*Grübel*

Vielleicht schrecken wir auch nur von dem Vergleich zurück und verurteilen ihn weil wir insgeheim fürchten das es so kommen könnte?
:Kratz:

Wachsambleiben ist jedenfalls immer besser
Frank West
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frank West »

Elric von Melnibonê hat geschrieben:Vielleicht schrecken wir auch nur von dem Vergleich zurück und verurteilen ihn weil wir insgeheim fürchten das es so kommen könnte? :Kratz:
Der Vergleich würde - ob der unterschiedlichen Regierungsformen - hinken. Keine Frage. Das ist ebenso offensichtlicher Schwachsinn wie "Diktatur" (so, diesmal in "Anführungszeichen"). Aber so ein Vergleich dient dazu zu zeigen, wie mies die Lage werden kann, wenn wir nichts dagegen tun.
Was man tun kann, haben 15.000 Menschen am WE in Berlin gezeigt: Demo gegen die Vorratsdatenspeicherung. Dummerweise hat außer den einschlägigen IT-Magazinen niemand was drüber gebracht. Freiheit hat eben keine Lobby.