Thema:Zu wenig RAM in SpieleKonsolen??!?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

"Als Prozessor wird ein Cell-Prozessor mit einer Taktrate von 3,2 Ghz zum Einsatz kommen, welcher stolze 2,18 Teraflops an Leistung bringen kann. Also fast doppelt soviel wie die nächste Xbox. Wie auch die Xbox 360 besitzt die PS3 512 MB Ram, welcher allerdings auf 256 MB Haupt-RAM und 256 MB Grafikspeicher aufgeteilt wird.

Als Grafikchip wird der RSX (Reality Synthesizer) zum Einsatz kommen, der auf NVidia-Technologie basiert. Glaubt man den Angaben soll er doppelt so schnell sein, wie die derzeit schnellste Grafikkarte von NVidia, die GeForce 6800. Der Grafikchip bekommt nochmals 512 MB Ram und kann somit 51 Billion Punkte pro Sekunde berechnen."

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=32222

Lasst mich Raten,Gamzone ist auch keine ordentliche Quelle,mir kommts langsam so vor als wisst ihr selber nicht so wirklich von was ihr schreibt!!

4P|Mo@
Achja das (Top)Spiele genau für die Konsole konziepiert sind weiß wohl jeder,ehrlich mal das ist mir schon klar weil.....

1.:bei Pc z.B. immer ander Teile(Graka,Mainboard,sonstiges...)drin sind was bei Konsole nicht der Fall ist

2.:im Hintergrund kein nerviges ICQ läuft,oder anderer Schnickschnack,bei Konsolen laufen nur einige GEBRAUCHTE komponenten!!

3.:weil dir Entwickler genau wissen wie weit sie gehen können

also hör mir auf etwas vom KinderGarten zu erzählen,gut das mach zwar selber aber man darf sich wenigstens wehren!!
:roll: :roll:
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Duser@

Sorry, aber Du schreibst einen Mist zusammen...... :wink: Im Grunde hast Du Panik bekommen, als die Meldung von Crysis kam, oder?
Wenn Deiner Ansicht nach alle Konsolen zuwenig RAM haben, dann erklaer doch einfach mal wie z.B. eine PS2 mit nur 4MB RAM auskommt.

Stell Dich nicht hin und ignorier uns, Du erwartest schliesslich auch, dass wir auf Dich eingehen. Also erzaehle, wie es sein kann, dass man mit 4MB Grafikspeicher auskommt.

Wie kommst Du immer darauf, dass die 360er weniger RAM als die PS3 hat? Hat das Sony auf ihrer Page jetzt verkuendet?

Dann schreibst Du:

"Ich hoffe das bei der nächsten KonsolenGeneration eine richtige Grafikkarte mit eigenen Speicher reinkommt,denn die Ressourcen sind so einfach zu schnell verbraucht!!"

So einen Bloedsinn zu fordern... Im Grunde steckt in jeder Konsole Deine "Grafikkarte", die darauf reduziert wird, dass sich Spezialchips und die GPU selbst + Speicher auf der Hauptplatine befinden und Daten damit einen viel kuerzeren Weg als den einer Steckkarte eines PCs nehmen. Eine Steckkarte ist nur so schnell wie der BUS, in dem sie steckt. Auf einer Konsolenplatine wird alles vorher geplant und perfektioniert, dort gibt es moeglichst keine Flaschenhaelse.

Du vergleichst einen Truck mit einem Formel 1 Wagen.

"Ihr habt es eben nicht gerne wenn etwas schlecht gemacht wird was ihr habt ezetera cool findet,mag ja wohl sein,und ich hab ja selbe eine X360,und hoffe nicht wirklich das sich das bewahrheitet was ich hier schreibe, aber theoretisch kann das aber Stimmen"

Uns ists egal, weil wir wissen, dass Du im Unrecht bist. Das hat nichts mit Cool sein oder schlechtmachen zu tun. Wenn Du Dich schon irgendwo "schlaumachst", dann mach Dich Dir doch mal Gedanken zu unseren Antworten und ueberleg Dir warum ein Konsolenspiel nur bzw. 64 MB Speicher oder meist weniger braucht.

Ich weis nicht wie alt Du bist, aber Du erwartest Wunder, scheint mir so. Kaufst Dir kurz nach Launch eine Konsole und erwartest, das Programmierer diesen Generationwechsel auf einmal auch im programmieren mitmachen, in einem Sprung. Das geht so nicht. Vielleicht haettest Du 1 - 2 Jahre warten sollen, auf die ausgereiften Spiele, um jetzt nicht in Panik zu verfallen. PC Programmierer gehen schrittweise mit der Technik mit und werden nicht gezwungen aller 5 Jahre einen 7 Meilenschritt zu vollbringen. Ein wenig Beobachtungsgabe kann man erwarten, oder?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Als Grafikchip wird der RSX (Reality Synthesizer) zum Einsatz kommen, der auf NVidia-Technologie basiert. Glaubt man den Angaben soll er doppelt so schnell sein, wie die derzeit schnellste Grafikkarte von NVidia, die GeForce 6800. Der Grafikchip bekommt nochmals 512 MB Ram und kann somit 51 Billion Punkte pro Sekunde berechnen."
Muahaha... der ganze Text ist nichts weiter als eine Farce. :lol:
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Wieso eine Farce,eigentlich steht ja schon fest was drin ist in der Ps3,aber finde dort den Pad nicht so gut für Ego-Shooter,deshalb X360!!

Achso ich bin 16 Jahre alt,und im Grunde genommen verhalte ich mich ziemlich erwachsen,wird zumindest gesagt und ich hab einen älteren FreundesKreis!!

Aber noch mal zum Thema zurück wegen der RamTeilung,einigen wir uns darauf das es den Vorteil hat das man sich auf etwas sehr gut einstellen kann also entweder auf Masse oder Sehr gute Grafik,zumindest bei Xbox360,die ist dann auch eher für Masse,währendessen die Ps3,nicht alzu sehr auf Masse bauen kann,sondern viel mehr auf High-End Grafik!

:wink:
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Die GeForce 6800 ist inzwischen längst von neuen Modelllen der 7000er Serie abgelöst....
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

duserleipzig hat geschrieben:Wieso eine Farce,eigentlich steht ja schon fest was drin ist in der Ps3,aber finde dort den Pad nicht so gut für Ego-Shooter,deshalb X360!!

Achso ich bin 16 Jahre alt,und im Grunde genommen verhalte ich mich ziemlich erwachsen,wird zumindest gesagt und ich hab einen älteren FreundesKreis!!

Aber noch mal zum Thema zurück wegen der RamTeilung,einigen wir uns darauf das es den Vorteil hat das man sich auf etwas sehr gut einstellen kann also entweder auf Masse oder Sehr gute Grafik,zumindest bei Xbox360,die ist dann auch eher für Masse,währendessen die Ps3,nicht alzu sehr auf Masse bauen kann,sondern viel mehr auf High-End Grafik!

:wink:
Du schaust einfach nicht tief in die Dinge hinein, sondern siehst nur Zahlen, oder?

Mal ehrlich, was interessiert Dich ein PC in Zusammenhang mit Konsolendaten? Ein Truck hat auch 800 PS, na und? Wozu ist ein Truck da? Um schwere Lasten zu transportieren. Ein Sportwagen ist auf Speed ausgelegt und hat vielleicht nur 400 PS, zieht aber am Truck vorbei, wie ne Rakete. Und was kann der PC mit 1024, 2048.... MB RAM? Nichts kann er. Schleppt sein Windows wie einen Sack voll Steine auf dem Ruecken und kommt erst dann in Fahrt, wenn man eine wirklich teuere CPU mit einer noch teureren & schnellen Grafikkarte kombiniert. Und was kostet der Spass? Wenn Du Glueck hast, spielst Du mit der Kombination 1 Jahr, dann siehst schon wieder langsam duester aus, weil irgendeine Stelle nicht mehr so mitmacht, wies die Spiele fordern.

Deine RAM Geschichte zur XBOX.... ja schoen wenn der Speicher aufteilbar ist, dafuer wird er auch von meheren Komponenten gleichzeitig "angefasst", was nicht unbedingt die Schnelligkeit vorrantreibt.

Weiterhin kann man sicher mit guten Techniken brilliante Grafiken mit "Masse" verbinden. Lass das Laufwerk Daten nachschaufeln, waehrend man zum Beispiel durch einen engen Gang wandert, der gut ins Spiel positioniert wurde und Dir faellt garnicht auf wie getrickst wird. Dort wo vorher mehrere Gegner verstreut agieren, findet sich an anderer Stelle im Spiel Hardwarepower gebuendelt fuer den Endboss zusammen.

Und wenn Du eine Kaufentscheidung fuer eine Konsole anhand des Controllers durchfuehrst, dann hat das mit erwachsen sein wohl nicht viel zu tun.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-94897 am 30.08.2006 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Der Grafikchip bekommt nochmals 512 MB Ram und kann somit 51 Billion Punkte pro Sekunde berechnen.
Boah Duser, kann mir echt nur an den Kopf fassen. Das da oben ist schlichtweg gelogen, deshalb eine Farce. Muss man dir alles 20 mal erklären?
Xbox360,die ist dann auch eher für Masse,währendessen die Ps3,nicht alzu sehr auf Masse bauen kann,sondern viel mehr auf High-End Grafik!
Und wieder blödsinn. Ich geb es auf.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Die Next Gen Konsolen (Xbox 360 und Playstation 3) haben nicht genug Ram um massig 1024er Texturen oder gar 2048er Texturen darzustellen. Der Speicher reicht, wenn überwiegend 512er Texturen verwendet werden.

Beste Beispiel ist hier Oblivion das mit High - Res - Texture - Mods von Hobbyentwicklern für die PC Version, optisch nochmal deutlich aufgewertet wurde. Wie verschwommen das urprüngliche Oblivion stellenweise aussieht wird einem erst bewußt, wenn man die Mods nützt. Es ist schöner, realistischer und augenfreundlicher.

Aber Texturen mit einer Auflösung von 1024 * 1024 oder gar 2048 * 2048 fressen Speicher ohne Ende. Deshalb werden in ein paar Jahren auch PCs mit 4 GB Arbeitspeicher und Grafikarten mit 1GB Speicher ihre Daseinsberechtigung haben.

Erfahrungsgemäßig werden allerdings auch noch in Jahren Konsolenumsetzungen mit mäßig aufgelösten Texturen auf den PC kommen. Entwickler sind in der Regel zu faul, mögliche Verbesserungen für die PC Version vorzunehmen.

Umgekehrt, könnte auch ein Crysis, wenn man die Sichtweite senkt und Texturauflösung runterschraubt, auf einer Konsole laufen.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

PS3/360 werden in Zukunft noch hübschere Spiele als wie Crysis bekommen... momentan kratzen die Spiele gerade mal an der Oberfläche der Konsolen...
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:
Der Grafikchip bekommt nochmals 512 MB Ram und kann somit 51 Billion Punkte pro Sekunde berechnen.
Boah Duser, kann mir echt nur an den Kopf fassen. Das da oben ist schlichtweg gelogen, deshalb eine Farce. Muss man dir alles 20 mal erklären?
Xbox360,die ist dann auch eher für Masse,währendessen die Ps3,nicht alzu sehr auf Masse bauen kann,sondern viel mehr auf High-End Grafik!
Und wieder blödsinn. Ich geb es auf.
Das mit den "...51Billion Punkte pro Sek....",hab ich doch gar nicht geschreiben,nur von einer zuverlässigen Quelle entnommen,also wieso sollte es dann eine Farce sein??
DonM@rtin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonM@rtin »

Evin hat geschrieben:Hab ich das irgendwo geschrieben? ;)
In der Xbox werkelte ein Celeron, 64ram und eine Gefoce2.
keine ahnung von hardware :wink:

in der xbox werkeln ein pentium III 733mhz (celeron gabs dazumal noch nicht) , 128 mb ram. (64 hatt die playse 2. nicht die xbox) und eine geforce3
(die 2 wäre zu schwach und auch zb. far cry wäre nicht möglich gewesen auf der xbox weil far cry auf der xbox DirectX 8 effekte nutzt (wasser, bumpmaps), die geforce 2 jedoch nur DX 7 unterstützt)

Mfg: Don
nogg3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

DonM@rtin hat geschrieben:keine ahnung von hardware :wink:
in der xbox werkeln ein pentium III 733mhz (celeron gabs dazumal noch nicht) , 128 mb ram. (64 hatt die playse 2. nicht die xbox) und eine geforce3
Mfg: Don
..tjaa.. die xbox hat aber tatsächlich nur 64mb, die ps2 hat 32mb ram + 4mb grafikspeicher..