Die Ultimative RPG Hall of Fame - Helft mit!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Wenn du BG2 (auf dem normalen Schwierigkeitsgrad) zu leicht findest, dann kannst du jedes Spiel, das nach 2000 erschienen ist (inklusive Bloodlines) aus der Liste kicken. Außerdem fast alle JRPGs. Die alten MS Dos Folterspiele stellen nicht mehr den Standard dar.
Die Folterspiele gefallen mir aber. BG2 war mir zu kampflastig (bzw. vielleicht auch insgesamt zu lang) für die lahmen Kämpfe. In Bloodlines habe ich weitaus weniger gekämpft, daher stören mich die Kämpfe auch weniger.
Corona Extra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corona Extra »

hmm auch wenn es wahrscheinlich nicht zu den anderen games in der liste passt weil es eig kein "echtes" rpg ist : Dark Messiah

hat meiner meinung nach einen platz verdient , weil es ein spiel ist an dem auch ich als absoluter RPG-Hasser gefallen finde :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die MS Dos Folterspiele sind aber aus heutiger Sicht nicht mehr gut. Wenn man heute jemanden Bards Tale spielen lässt, der keine nostalgische Beziehung zu dem Teil hat und dem die Grafik scheiß egal ist, wird der dennoch kotzen, weil das Spiel schlecht gebalanced und teilweise extrem unfair ist. Es geht um eine Hall of Fame nicht um eine Hall of Nostalgie.

Das soll nicht heißen, dass die alten PC Spiele da nicht rein gehören (wobei ich in der reinen Masse skeptisch bin), man sollte sich nur klar machen, dass sie nicht mehr als Vergleichsmaßstab für moderne RPGs gelten können.

BG2 ist übrigens nicht kampflastiger als Teil 1 und auch nicht kampflastiger als die ganzen Dungeon Crawler, die so bedenkenlos in der Liste aufgenommen werden.

Edit: @ Corona

Das liegt vielleicht daran, dass Dark Messiah alles andere als ein RPG ist. Selbst Deux Ex und System Shock 2 hatten mehr RPG Elemente. Ach, System Shock 2. War das ein geiles Spiel.
Corona Extra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corona Extra »

ich sag ja ich hasse rpgs , folgedessen hab ich auch keine ahnung davon , aber da gings um orks und so und man hatte nen fähigkeiten baum also muss es ein rpg sein :^^:
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Die MS Dos Folterspiele sind aber aus heutiger Sicht nicht mehr gut. Wenn man heute jemanden Bards Tale spielen lässt, der keine nostalgische Beziehung zu dem Teil hat und dem die Grafik scheiß egal ist, wird der dennoch kotzen, weil das Spiel schlecht gebalanced und teilweise extrem unfair ist. Es geht um eine Hall of Fame nicht um eine Hall of Nostalgie.
1. Hatte Bards Tale damals durchaus eine Bedeutung... wenn du immer nur die neuesten Spiele aufnimmst, die grade so im Mainstream gut ankommen, hast du keine HoF.

2. Gefiel mir Bards Tale zwar nicht, aber viele der Folterspiele sind zeitlos klasse, wenn du eben auf moderne Technik verzichten kannst. Diese Spiele hatten Rätsel, die bis heute unerreicht sind und oft ein Spieldesign, das BG weit überlegen ist. Tu dir einfach mal Vorurteilsfrei z.B. eben Wasteland an, dann wirst du verstehen, was ich meine. Das Charaktersystem funktionierte perfekt, es gab keine Möglichkeit zu powergamen, die Kämpfe waren größtenteils knackig (hin und wieder unfair, okay, aber das ist mir lieber als wenn ein Spiel durchgehend zu leicht ist), die Rätsel und Quests qualitativ hochwertig usw.

Ich glaube, du hast viele der alten Spiele nicht gespielt. Es gibt zwar Spiele, die aus heutiger Sicht wirklch nicht mehr gut sind, aber eben acuh viele Meilensteine. Z.B. eben auch die Wizardry-Reihe ab 6.
TGfkaTRichter hat geschrieben:BG2 ist übrigens nicht kampflastiger als Teil 1 und auch nicht kampflastiger als die ganzen Dungeon Crawler, die so bedenkenlos in der Liste aufgenommen werden.
Du nervst. :roll:

BG2: Kämpfe scheiße, weil: viel zu leicht und AD&D passt eben nicht so recht zu einem PC-Spiel imho.
BG1: Kämpfe waren okay, weil anspruchsvoller aufgrund der neidrigen Skillstufen. Bis Level 10 macht mir sowas noch Spass.
DoofeAlteSpiele: Oft großartige Charaktersysteme und Kämpfe, die eben fordern. Die gut waren. Weil du taktieren musst, weil du eine Strategie brauchst.

Ist okay, wenn dir der ganze Mainstreammist gefällt, der dir keine Steine in den Weg legt, der sich locker flockig spielt, ohne Ecken und Kanten. Mein Ding isses nicht.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Zwischenstand:

Gothic 1: 1x Pro (Odin) 2x Con (Looger, Flanger), 1x Neutral (TRichter)
Gothic 2: 1x Pro (Odin) 2x Con (Looger, Flanger), 1x Neutral (TRichter)
BG 1: 2x Pro (TRichter, Flanger), 1x Neutral (Looger)
BG 2: 1x Pro (TRichter), 1x Con (Looger), 1x Neutral (Flanger)
FF I: 1x Pro (Odin)
FF VI: 2x Pro (TRichter, Odin)
FF VII: 2x Pro (TRichter, Odin)
Lands of Lore: 2x Con (Flanger, Looger)
Bard's Tale: 2x Con (TRichter, Looger), 1x Pro (Flanger)
Bloodlines: 2x Pro (Flanger, Looger), 1x Neutral (TRichter)
Golden Sun: 2x Con (beam, Odin)
Seiken Densetsu: 1x Con (TRichter)
Tales of: 1x Con (TRichter)
WoW: 2x Pro (TRichter, Flanger)

Das sind die aktuellen Diskussionherde. Bitte melden, falls ich was falsch interpretiert habe.

@ Looger

Bitte sachlich bleiben und nicht persönlich werden :|

@ Corona

8O Zu der Aussage fällt mir nichts mehr ein ;)
Zuletzt geändert von Flanger am 12.10.2008 17:07, insgesamt 5-mal geändert.
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

Ich bin contra Gothic 1 und 2. ;)
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Kannst mich noch bei Con golden sun eintragen
ich mag das spiel... aber wenn wir schon um darseinsberechtigungen von FF titeln reden muss nach meinen ansichten golden sun raus...
Battle_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle_Snake »

Flanger hat geschrieben:Zwischenstand:

Gothic 1: 1x Pro (Odin) 2x Con (Looger, Flanger), 1x Neutral (TRichter) PRO
Gothic 2: 1x Pro (Odin) 2x Con (Looger, Flanger), 1x Neutral (TRichter) PRO
BG 1: 2x Pro (TRichter, Flanger), 1x Neutral (Looger) PRO
BG 2: 1x Pro (TRichter), 1x Con (Looger), 1x Neutral (Flanger) PRO
FF VI: 2x Pro (TRichter, Odin) PRO
FF VII: 2x Pro (TRichter, Odin) PRO
Bard's Tale: 2x Con (TRichter, Looger), 1x Pro (Flanger) CON!
Bloodlines: 2x Pro (Flanger, Looger), 1x Neutral (TRichter) PRO
Golden Sun: 2x Con (beam, Odin) PRO

The World Ends with you CON!
Das ist so ziemlich meine persönliche Meinung, dem Rest steh ich neutral gegenüber.
Und auch wenn TWEWY noch nicht in Frage stand, ich bin wirklich dagegen es in die HoF aufzunehmen. Wenn ich mal wirklich Zeit habe versuche ich anhand von Videomaterial zu argumentieren :P
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Neuer Zwischenstand:

Gothic 1: 2x Pro (Odin, Battle_Snake) 2x Con (Looger, Flanger), 1x Neutral (TRichter)
Gothic 2: 2x Pro (Odin, Battle_Snake) 2x Con (Looger, Flanger), 1x Neutral (TRichter)
BG 1: 4x Pro (TRichter, Flanger, Battle_Snake, Suppression), 1x Neutral (Looger)
BG 2: 2x Pro (TRichter, Battle_Snake), 1x Con (Looger), 1x Neutral (Flanger)
FF VI: 4x Pro (TRichter, Odin, Battle_Snake, beam)
FF VII: 3x Pro (TRichter, Odin, Battle_Snake), 1x Con (beam)
Bard's Tale: 2x Pro (Flanger, Suppression), 3x Con (TRichter, Looger, Battle_Snake)
Bloodlines: 3x Pro (Flanger, Looger, Battle_Snake), 1x Neutral (TRichter)
Golden Sun: 1x Pro (Battle_Snake) 2x Con (beam, Odin)
The World Ends with you: 1x Con (Battle_Snake)
Fate: Gates of Dawn: 1x Pro (Suppression)

Gothic gewinnt wieder an Boden, beide Baldur's Gate Teams kommen wohl in den RPG-Cup :D, Bard's Tale sieht dem Abstieg in die 2. Liga entgegen, Golden Sun kämpft um sein Terrain, TWEWY hat ein Tor kassiert...

Spannend 8)
Zuletzt geändert von Flanger am 12.10.2008 17:45, insgesamt 5-mal geändert.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Flanger hat geschrieben: Aus rein dt. Sicht sollte eher wieder DSA rein als Gothic. DSA ist zweifelsohne das erste deutsche Rollenspiel und ein echtes vor allen Dingen. Nur über die Qualität kann man streiten...
Das stimmt leider weder in der Hinsicht Computerrollenspiele, noch im P&P Bereich.

Spirit of Adventure, oder auch Fate: Gates of Dawn sind älter als DSA: Schicksalsklinge und ebenfalls Deutsch (SoA sogar von Attic).

Und das erste deutsche P&P war Midgard, nicht DSA.

Daher gebe ich mein Pro auch für:
16. Fate: Gates of Dawn
32. Baldur's Gate
4. Bard's Tale
Zuletzt geändert von Suppression am 12.10.2008 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Suppression hat geschrieben:
Flanger hat geschrieben: Aus rein dt. Sicht sollte eher wieder DSA rein als Gothic. DSA ist zweifelsohne das erste deutsche Rollenspiel und ein echtes vor allen Dingen. Nur über die Qualität kann man streiten...
Das stimmt leider weder in der Hinsicht Computerrollenspiele, noch im P&P Bereich.

Spirit of Adventure, oder auch Fate: Gates of Dawn sind älter als DSA: Schicksalsklinge und ebenfalls Deutsch (SoA sogar von Attic).

Und das erste deutsche P&P war Midgard, nicht DSA.

Daher gebe ich mein Pro auch für:
16. Fate: Gates of Dawn
:?

Wieder was gelernt (aber das mit Spirit wusste ich schon, ich finde es aber nicht erwähnenswert im Vergleich zu Schicksalsklinge und den anderen).

Midgard verdränge ich leider sehr häufig...scheiss Tabellengewühle $§%"§& *fluch*

@ Suppression

Baldur's Gate 1 oder 2 oder beide?
Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: HoF-Revision

Beitrag von Beam02 »

7. Final Fantasy

Finde ich persönlich besonders schwierig, eine Entscheidung zwischen FFVI und VII zu treffen, darüber ist die Fangemeinde ja schon seit jeher zerstritten. Ist letztendlich wohl auch eine Geschmackssache, für mich wäre es wohl FFVI, allein weil Kefka wirklich genial ist ;)
Obwohl seinerzeit Sephiroth sicher eine neue Art von Bösewicht war, heute ist man da vielleicht eher sensibilisiert, da nicht wenige Bösewichte langes, wallendes Haar tragen. Vielleicht aber auch gerade deswegen wegweisend für das weit verbreitete Bild von Videospielantagonisten.^^
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

beam 02 hat geschrieben:7. Final Fantasy

Finde ich persönlich besonders schwierig, eine Entscheidung zwischen FFVI und VII zu treffen, darüber ist die Fangemeinde ja schon seit jeher zerstritten. Ist letztendlich wohl auch eine Geschmackssache, für mich wäre es wohl FFVI, allein weil Kefka wirklich genial ist ;)
Obwohl seinerzeit Sephiroth sicher eine neue Art von Bösewicht war, heute ist man da vielleicht eher sensibilisiert, da nicht wenige Bösewichte langes, wallendes Haar tragen. Vielleicht aber auch gerade deswegen wegweisend für das weit verbreitete Bild von Videospielantagonisten.^^
Das heißt Pro VI und Con VII?
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Flanger hat geschrieben: Das heißt Pro VI und Con VII?
Jupp, auch wenn's mir nicht leicht fällt.

Edit: Oh, moment. Also Pro FFVI ja, aber beim 7. jetzt kein absolutes Nein von meiner Seite. Nur für den Fall, dass nur eins der beiden reinkäme.
Ansonsten find ich beide sind was besonderes und könnten auch zusammen rein^^