Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Captain Mumpitz »

TheLaughingMan hat geschrieben: 06.03.2020 21:44 Metro Exodus
Ebenfalls. Bin im ersten Gebiet unterwegs nachdem die Lok zum ersten mal stehen blieb und hab die komplette südliche Hälfte der Map erkundet anstatt einfach mal zum Punkt X zu gehen :ugly:

Ich kann bislang genau das selbe berichten. Es spielt sich irgendwie ein wenig schwerfällig: Artjom ist relativ langsam unterwegs, kann gefühlt 100m sprinten bevor ihm die Puste ausgeht und bleibt ständig an Büschen hängen.
Dass man zudem die jeweilige Taste halten muss um eine Leiter zu erklettern, eine Box zu öffnen oder sonstwas, ist zu gut deutsch scheisse. Wer sich das hat einfallen lassen, gehört öffentlich ausgepeitscht. Und demjenigen der es durchgewunken hat, sollte man die Klöten langziehen.
Das war in den Vorgängern auch nicht so, also warum jetzt? Was soll das?!

Dann kommt die Ladehemmung der Waffen und das reinigen selber hinzu, nur weil man durch ne Pfütze latscht. Why?! Ich spiel auf "easy" (ja, ich weiss. mir egal.) und will keinen Realism-Mode.

Dann die Cutscenes. Zu viele, zu lange, zu viel gelaber welches eh keinen interessiert. Ganz im Ernst, die Story von Metro ist echt schlecht. Ich fand schon das Buch echt beschissen ("Artjom verlässt die Station - Gefahr. Oh, eine neue Station. Menschen böse. Verlässt Station - Gefahr. Oh, nochmals eine Station. Schade, leer. Neue Station? Geil, Menschen. Oh nein, sie sind böse. Also auf zur nächsten Station. Hier ist es schön. Jetzt mach mal was. Ende.") und dass man Metro nicht für die Story spielt, sollte nach 2 Teilen eigentlich auch dem Entwickler langsam klar geworden sein.
Die NPCs sollen sich mir nicht in den Weg stellen, sondern einfach mal die Klappe halten und mich vorbeilassen. Dudu macht das schon.
Und ja, das selbe gilt auch für Anna. Die labert massiv zu viel.

Die Atmosphäre ist toll und es ist hübsch. Das sind meine zwei Hauptgründe wieso ich es nicht gleich in die Ecke pfeffere.
Aber sooooo schwerfällig...

Ach ja und die DX12 Implementierung ist furchtbar.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 06.03.2020 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6672
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich mochte die Story vom Buch eigentlich.Aber mit den Spielen wurd ich nie warm (Steuerung und Handling der Figur)
Bild

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Captain Mumpitz »

TheLaughingMan hat geschrieben: 06.03.2020 21:44 Metro Exodus
Sag mal, ist das Spiel bei dir auch so endlos verbuggt?
Manchmal crasht es einfach mittendrin und vorhin wollte nichtmal das Hauptmenü richtig laden. Ich hatte wohl so ca. 1 fps und die Texturen sahen im Ernst aus wie Anno 2000.
Taskmanager aufrufen ging nicht, weil das Spiel mich nicht raustabben lässt. Es half nur noch ein Hardreset :x
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von TheLaughingMan »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 07.03.2020 19:11
TheLaughingMan hat geschrieben: 06.03.2020 21:44 Metro Exodus
Sag mal, ist das Spiel bei dir auch so endlos verbuggt?
Manchmal crasht es einfach mittendrin und vorhin wollte nichtmal das Hauptmenü richtig laden. Ich hatte wohl so ca. 1 fps und die Texturen sahen im Ernst aus wie Anno 2000.
Taskmanager aufrufen ging nicht, weil das Spiel mich nicht raustabben lässt. Es half nur noch ein Hardreset :x
Bisher hat ist es nur ein mal beim Start abgeschmiert (Windows Store Version), aber auch nicht so wirklich. Die einzige Konsequenz aus dem "Crash" war dass das Game die Auflösung auf 1280 x 1024 umgestellt hat. Ich habe es dann einfach wieder zurück gestellt und das wars.

Habe eben ein paar Minuten gespielt, aber irgendwie kommt kein wirkliches Interesse auf. Das Spiel macht so viel falsch. Man kann (vielleicht ist das auch nur bei mir) die Intro Sequenz nicht abbrechen, keinen richtigen Spielstand anlegen, sich Sidequests nicht auf der Map auswählen/anzeigen lassen...
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7799
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von schockbock »

im Prinzip hat 4K halt die Metro-Formel, die in den Schlauch-Leveln der Vorgänger gut bis sehr gut funktioniert hat, in eine Semi-Open-World verlegt. Das gefällt nicht jedem, euch nicht, mir auch nicht wirklich.
Ich hätte das Spiel gern gemocht, hab sogar die beiden Vorgänger noch mal durchgespielt, um gut vorbeibereitet zu sein. Aber leider muss ich zustimmen, dass sich das Game - nicht nur beim Movement - so träge anfühlt, dass mir nach spätestens fünfzehn Minuten Spiel ganz viele Sachen einfallen, die ich stattdessen lieber tue, weswegen ich bisher auch noch nicht über das Sumpfgebiet hinausgekommen bin.

Ach ja: Bugs oder Crashes hab ich bisher noch nicht erlebt. Was mich öfter mal nervt, ist, dass trotz einer 2060 Super öfter mal Framedrops auftreten, obwohl das Spiel nicht im Ansatz voll aufgerissen ist, von RT ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von schockbock am 07.03.2020 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Captain Mumpitz »

schockbock hat geschrieben: 07.03.2020 20:06Semi-Open-World, das gefällt nicht jedem, euch nicht, mir auch nicht wirklich.
Moment! Ich finde die offene Welt die Stärke dieses Spiels. Dadurch ist es massiv abwechslungsreicher als die beiden Vorgänger. Mir passt nicht, was sie mit dem Verdrecken der Waffen usw. angestellt haben.
Framedrops
DX12 oder DX11? Ich finde, unter DX11 läuft das Spiel grundsätzlich runder.
Ich bin derzeit unter "Ultra" ohne Hairworks und ohne Tesselation unterwegs. Letzteres frisst auf AMD GPUs brutal viel Leistung. So bin ich zumindest fast immer auf über 60 fps, teilweise sogar auf über 100.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von TheLaughingMan »

Das größte Problem sehe ich allerdings auch darin das Gameplay Mechaniken die für ein lineares Spiel ausgelegt waren, also die ersten beiden Teile, quasi 1 zu 1 auf ein Game mit OW Maps verlegt wurden, und das funktioniert halt hinten und vorne nicht.

Die Map z.B. ist effektiv nutzlos. Es muss ja nicht sein das einem Skyrim like ein Pfeil genau zeigt in welchem Behälter sich ein Quest Gegenstand befindet, aber selbst so werden keine größeren Orte auf der Karte eingetragen. Als der Kerl auf dem Kram mir das Umland erklärt hat habe ich eigentlich damit gerechnet das diese Orte jetzt auf der Karte vermerkt werden, aber nix gibst. Nicht mal einen Zettel mit den Aufträgen hat Arti in seinem Mäppchen hängen. Ich will nicht alles vorgekaut kriegen, aber ein bisschen dynamischer dürfte der Erkundungsteil schon gestaltet sein.

Da hat mich Stalker bei ähnlicher Thematik vor Jahren schon mehr abgeholt.

Und ich glaube Exodus ist wirklich das erste Game in welchem ich einfach aus Unterhaltungen weggegangen bin. Meine Beiteilung/Anwesenheit ist eh irrelevant.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7799
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von schockbock »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 07.03.2020 20:22 Mir passt nicht, was sie mit dem Verdrecken der Waffen usw. angestellt haben.
Ja, das ist auch so eine Sache. An sich keine schlechte Idee, aber warum müssen die Dinger komplett unbrauchbar werden, wenn man einmal im Sumpf abgesoffen ist? Das passiert gern mal und die Reinigung kostet jede Menge Ressourcen, die sich afaik nicht regenerieren.
Und wo wir schon dabei sind: Dieser Drei-Schuss-Hinterlader namens Pistole ist relativ nutzlos und AK-Ammo selten. Also muss man sie craften. Aber im Gegensatz zu Gegnern respawnen Rohstoffe nicht, was die Ausflüge durchs Gelände unnötig stressig macht.
Captain Mumpitz hat geschrieben: 07.03.2020 20:22 DX12 oder DX11? Ich finde, unter DX11 läuft das Spiel grundsätzlich runder.
Ich bin derzeit unter "Ultra" ohne Hairworks und ohne Tesselation unterwegs. Letzteres frisst auf AMD GPUs brutal viel Leistung. So bin ich zumindest fast immer auf über 60 fps, teilweise sogar auf über 100.
Ich werd bei Gelegenheit mal gucken, wie das Spiel auf DX11 läuft. Hab das bisher nicht probiert, weil die Tomb-Raider-Games (auf meinem System) massiv einbrechen, sobald man von 12 auf 11 wechselt, was lustig ist, denn bei der vorherigen Karte hat es sich genau andersherum verhalten. Tesselation hab ich an und mag ich auch möglichst behalten, wobei die CPU wohl eh nicht bottleneckt.
Welche GPU hast du denn drin, und auf welcher Auflösung spielst du? Just out of curiosity.
Zuletzt geändert von schockbock am 08.03.2020 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Captain Mumpitz »

1080p, Vega56 & R5 2600



Aber ich weiss nun was du mit Framedrops meinst. Ich bin nun in der Wüste und holy shit, regelmässige Abtaucher in die 50er, teilweise auch darunter.
Hallo? Es ist eine verdammte Wüste!
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Astorek86 »

Doom (2016)

Hab den Schmelztiegel; fühlt sich so an als ob mich vielleicht noch zwei oder drei Levels vorm Ende erwarten.

Bemerkenswert finde ich, wie man seit einiger Zeit mit Prätorenmarken regelrecht zugeworfen wird, während die anfangs superselten zu finden waren...

Spiel macht dennoch recht viel Spaß, nach ca. zweistündiger Ballerei langt es aber dann auch wieder^^. Seit dem Höllenabschnitt fällt schon sehr auf, dass sich Arena an Arena aneinanderreiht und kaum noch etwas gemacht wird, um die Kämpfe abwechslungsreicher zu gestalten. Der Atmosphäre ist es auch eher abträglich, wenn die Räume immer gleichförmiger werden... Kurz: Ich hab jetzt merklich die Stelle im Spiel erreicht, in der gameplaytechnisch nichts mehr passiert und eigentlich das Ende kommen sollte, besagtes Ende jetzt aber etwas gestreckt wird, um zusätzliche Spielzeit rauszukitzeln. Finde ich zwar jetzt nicht soo schlimm wie es sich anhört (da ist Doom weiß Gott nicht das erste Spiel, im Gegenteil gehört das immernoch leider eher zur Regel als zur Ausnahme), allmählich bin ich aber schon froh, wenn ich das Spiel endlich beiseitelegen kann...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Gast »

Halo CE Anniversary Edition (PC)

Inzwischen 7 Kapitel durch. Letzter Run war ganz gut. Die Bibliothek kam mir nicht so nervig vor wie damals. Auch Bugs hatte ich nicht so viele wie in den Missionen zuvor. Außer ein Parasit der mal eben durch die Wand gelaufen ist, plus ein Ableben des Masterchiefs bei vollen Leben und Schild, ohne Granate oder Feindeinwirkung - naja. Zuvor in den Levels konnte ich mich mit unsichtbaren Barrieren und absurden Hitboxen der Umgebung herumschlagen. Schon eigenartiges Gefühl wenn man mit dem Panzer nicht über einen halb so großen Stein mal kurz rüberschießen kann, während das gegnerische Feuer teils durch das Gelände durch einen regelrecht zersiebt. So großartig das Spiel aussieht, so wenig Feintuning hat man offensichtlich in die Fehlersuche gesteckt. Gegen Halo: Reach stinkt das ganze mal sowas von ab. Auch der Fallschaden ist mmn viel höher als im Original CE. Trotzdem macht es rein vom Gameplay her enorm Spaß. Der Release kam aber eindeutig zu früh!
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ich hab' jetzt tatsächlich nach der Demo mit Nekopara angefangen. Die komplette Sammlung war auf Steam im Sale, also kann man ja nicht viel falsch machen, dachte ich.

Bin jetzt mit Teil 0 durch. Das ist ja nun echt nicht die erste VN von der Sorte die ich spiele, aber meine Güte ist das dämlich, lustig und süß zugleich. Man muss Nekos schon echt mögen (was ich "blöderweise" tue), um das aushalten zu können.

"Bon nyappétit!"... seriously? :lol:

...ich mach dann mal mit Teil 1 weiter... :Blauesauge:
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7799
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von schockbock »

Am Wochenende

Shadow of the Tomb Raider

Den äußerst cool in Szene gesetzten Angriff von Trinity auf Lara und Jonah an der Raffinerie überlebt. Im Sekundentakt die F12-Taste bearbeitet. Nun lauf ich im Umland der San-Juan-Mission rum. Sehr willkommene Abwechslung vom Paititi-Gebiet, das mich zwar spät durch die Tempelopferungsszene etwas versöhnlich stimmen konnte, aber trotzdem viel, viel, viel, viel zu breit ausgewalzt wird.

Dishonored GOTY

Wie befürchtet stinkt es, technisch wie spielerisch, gewaltig gegen seinen großartigen Nachfolger ab. Hat halt mittlerweile schon so einige Lenze aufm Buckel. Dass Corvo kein Wort von sich gibt, macht die Sache nicht unbedingt besser.
Na ja, schauen wir mal. Das Gefängnis gespielt, aktuell auf der Flucht vor den Wachen in die Kanalisation.

Red Dead Redemption 2

Die Intromissionen im verschneiten Gebirge gespielt, anschließend Cornwells Zug geplündert. Nun das Lager in tieferen, grüneren Lagen aufgeschlagen. So richtig komm ich nicht in den Flow, da fand ich GTA 5 eingängiger.

+NEU+NEU++NEU+NEU+

Spider-Man


Was ein Auftakt. Was ein New York. Was ein Gefühl, sich mit 150 Sachen durch die Häuserschluchten zu schwingen. Was ein Nerv, zwanzigmal nacheinander vermöbelt zu werden.
Hab - als alter Arkham-Veteran - direkt aufm höchsten Schwierigkeitsgrad begonnen und erst mal richtig schön aufs Brett bekommen, bis ich den Dreh einigermaßen raus hatte.
Aber ohne Mist: Hat es je ein schöneres Spiel auf PS4 gegeben? Da könnte man alle paar Sekunden einen posterreifen Screenshot schießen.
Bin ehrlich gesagt ein bisschen verknallt. Wenn das Spiel die Hälfte dessen liefert, was es verspricht, muss sich meine Top5 demnächst warm anziehen.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Beitrag von TheLaughingMan »

Kampfsystem bei Spidey war allerdings ne harte Schule. Habe ne Weile gebraucht um zu kapieren das Peter in der Luft die Oberhand hat, und Mobilität ständiger Positionswechsel sehr viel wichtiger als als bei Bats.
Antworten