Amoklauf in Schule in Baden-Württemberg

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

BSS hat geschrieben:ein äpfel und birnen vergleich
nö, kein Äpel und Birnen Vergleich.

Er sagt es sei völlig normal sich nicht um Andere zu kümmern, ich sage, dass das nicht stimmt und belege das durch zwei konkrete Beispiele, ich liefere gerne noch weitere.
Mister T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister T »

Zc-Y hat geschrieben:
BSS hat geschrieben:ein äpfel und birnen vergleich
nö, kein Äpel und Birnen Vergleich.

Er sagt es sei völlig normal sich nicht um Andere zu kümmern, ich sage, dass das nicht stimmt und belege das durch zwei konkrete Beispiele.
er sagt eindeutig, dass man es sich nicht immer vor augenführt und zu herzen nimmt. besonders am letzten satz zu sehen.

du meintest aber, er würde sagen, dass es niemanden kümmern würde, wenn sowas mal passiert.

ich denke aber das einzige was gemeint war ist, dass man sich das elend der welt zwar wenn man drüber nachdenkt zu herzen nimmt, aber es einfach ausblendet für den alltag, damit man überhaupt noch klar denken kann. ergo: "sicher ises traurig, wenn täglich tausende sterben, aber wenn man jeden einzelnen gebührend betrauern würde, stünde die welt still und das leben würde nicht weitergehen".

wollte dich auch nicht angreifen, nur wieder diskussionsmäßig in die richtige richtung schubsen, bevor der threat auf ethische-wertvorstellungen abwandert :wink:
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

oha jez sin die bestimmt alle im gantz raum :o
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

am besten in der typ in den n24 einspielern

der den täter kaum kannte, aber natürlich wusste das er counter-strike und anderen killerspiele spielte
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Zc-Y hat geschrieben:
tacc hat geschrieben:Ja, und unvorstellbar das sich millionen von Menschen sorgen um Arbeitsplatz, Geld oder generell ihr eigenes Leben machen während an anderen Stellen der Erde pro Tag ein vielfaches von Leuten erschossen werden, ein 1600 faches an Kindern verhungern usw.

So funktionieren 99,x% der Menschen nunmal. Sie sind nicht direkt betroffen und die Medien berichten nicht darüber, also geht ihr eigenes Wohl vor.
Das ist allerdings auch gut so, denn ansonsten würde es nichts geben das über Grundbedürfnisse herausgeht.
Vieleicht 99,x% der 14-jährigen. Dass die Bildzeitung gelesen wird ist allein schon der Beweis, dass sich auch einfache Leute mit dem Schicksal anderer beschäftigen und auseinander setzen. Denn die Bild macht nichts anderes als die Emotionen der Leser anzusprechen. Du kannst auch einfach mal Leute auf der Straße zu dem Amoklauf ansprechen, ich bin mir sicher, dass das der überwältigenden Mehrheit der Befragten nicht scheißegal ist.
Ich habe gesagt "geht ihr eigenes Wohl vor" und nicht "das es ihnen scheißegal ist".
Das ist ein Unterschied.

Scheißegal:
Jeden Tag verhungern 26000 Kinder? Na und?

Eigenes Wohl geht vor:
Jeden Tag verhungern 26000 Kinder? Das ist echt traurig.

Die die nicht zu den 99,x% gehören:
Jeden Tag verhungern 26000 Kinder? Ich geh sofort los und sammel spenden, fliege nach X um direkt vor Ort zu helfen und stelle das Wohl der Kinder über meins.
Dass die Bildzeitung gelesen wird ist allein schon der Beweis, dass sich auch einfache Leute mit dem Schicksal anderer beschäftigen und auseinander setzen
Das ist nur der Beweis wie einfach sich die massen leichtfertig beeinflussen lassen.
Die Bild zeigt nur das man ohne Ende Rügen (über 50 seit 2002) vom Presserat wegen verstößen sämtlicher Pressekodex Regeln sammeln kann ohne das was passiert.
Denn die Bild macht nichts anderes als die Emotionen der Leser anzusprechen.
Aber die Art von Emotionen wird von Bild bestimmt.

Scheinbar kennst du
http://www.bildblog.de/
noch nicht.
Er sagt es sei völlig normal sich nicht um Andere zu kümmern, ich sage, dass das nicht stimmt
Warum sitzt du dann gerade am Computer und liest das hier anstatt anderen zu helfen? Jetzt gerade stellst du dein Wohl über das von anderen da es dich nicht betrifft.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Die Art wohl kaum, eher die Intensität/Reaktionszeit.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Bild ist sche***!
Es ist doch logisch dass CSS und andere "Killerspiel" in die Diskusion kommen!
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

@ BSS
über die Eindeutigkeit kann man streiten. Für mich hat sich das so angehört als würde er sagen, dass es so gut wie jedem scheißegal wäre was heute in Winnenden passiert ist. Und da die aktuelle Situation eben nicht alltägliches ist darf oder besser sollte man das nicht ausblenden.

e: @ tacc
Wir reden offensichtlich aneinander vorbei.
Es ist immer gefährlich die Bildzeitung zur Argumentation heranzuziehen, das weiß ich. Klar werden auch Emotionen oder Meinungen gelenkt. Die bestehen aber schon beim Kauf und sind zu dem Zeitpunkt noch unvoreingenommen. Würde kein grundsätzliches Interesse bestehen würde auch keine Zeitung gekauft, dabei ist die Seriösität zunächst egal. ... Bildblog kenn ich auch schon lange genug.

Zum Thema Engagement kann ich nur Sagen, dass ich durchaus politisch engagiert und Mitglied bei Attac bin.
Zuletzt geändert von Zc-Y am 11.03.2009 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Mister T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister T »

Zc-Y hat geschrieben: Und da die aktuelle Situation eben nicht alltägliches ist darf oder besser sollte man das nicht ausblenden.
ich sehe hier aber weder threats über einen amoklauf in den USA von letzter nacht, noch über massenerschießungen und blutige unruhen in afrika und südamerika. oder ist es für dich nur "nicht alltäglich", weil es auf einmal im hoch zivilisierten, nahezu sicheren Deutschland stattgefunden hat?

aber ist ja fast auch egal, er hats ja klar gestellt und die aufschlüßelung von satzgefügen ist ja nicht thema des threats :roll:

zu dem bild argument hab ich mich extra nicht geäußert, da dass wieder ein völlig anderes kapitel ist
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Um 22:20 spricht der gute Herr Pfeiffer in einer Sondersendung im ersten über die Gründe warum Kinder zu Amokläufern werden.
Und die "Killerspiele" werden in der Sendung ebenfalls behandelt.
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Tut mir leid für die Angehörigen...
Hoegnison
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoegnison »

Ich hab eben das zdf spezial dazu geguckt. Schon heftig was der Kerl getan hat. Aber wir werden niemals verstehen arum. In so etwas kann man sich nicht einfach reinversetzten.

Bei ZDF kamen auch geich iweder ausschnitte von den bösen killerspielen, war aber dieses Mal nur Nebensache.
mfg
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

BSS hat geschrieben:ich sehe hier aber weder threats über einen amoklauf in den USA von letzter nacht, noch über massenerschießungen und blutige unruhen in afrika und südamerika. oder ist es für dich nur "nicht alltäglich", weil es auf einmal im hoch zivilisierten, nahezu sicheren Deutschland stattgefunden hat?
Ich sehe hier auch keine Threads über den Amoklauf in Alabama, allgemeine Politik, die Verbrechen in Darfur oder das Elend der dritten Welt. Das ist unter anderem einer der Gründe dafür, dass ich hier seit 2einhalb Jahren nicht mehr aktiv bin.
Sicher ist es nicht alltäglich wenn das hier passiert, wenns in Amerika oder Finnland passiert ist es das auch nicht. Dass völlig Unschuldige Menschen ohne Motiv umgebracht werden ist auch in den Krisenherden der 3. Welt nicht alltäglich. Dort kommt die Gewalt überwiegend aus politischen und religiösen Ideologien oder dient wie in Darfur der Ausbeutung von hilflosen Menschen zur eigenen Bereicherung. Der einzige Grund für Amokläufe ist ein allgemeines Versagen der Gesellschaft - das geht uns alle was an.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Hab ich auch gesehen.
Da geb ich euch Recht. Wenn sowas woanders passiert ist es halb so schlimm!
Axim
Persönliche Nachricht:

Re: Amoklauf in Schule in Baden-Württemberg

Beitrag von Axim »

GamePrince hat geschrieben:
lizard_king hat geschrieben:das größte problem ist aber nicht die indizierung von games oder so...
... es ist die Art und Weise wie wir dargestellt werden.
In der uninformierten Gesellschaft stehen Killerspieler als zukünftige Amokläufer da ... wegen Geschichten wie diesen.

Wie ich bereits geschrieben habe, ich musste mir schon oft sowas wie "Wann läufst du Amok?" oder "Steh ich auch auf deiner Abschussliste?" anhören.
Gefällt mir sowas? Nein, kein bischen.
Und wegen Geschichten wie diesen kommt es zu sowas.
Oh ja das kenn ich aus der Schule ^^
Naja gibt schlimmeres, zumal es immer klar ein Scherz ist, aber es zeigt halt schon was die Leute über Shootergamer denken (bitte hört mal auf diese diffamierende Wortschöpfung Killerspiel zu benutzen! :evil: )