Zu AD&D kann ich nichts sagen, aber BG2 war das letzte große 2D RPG auf dem PC und hat darüberhinaus Teil 1 spielerisch noch mal weiterentwickelt. Sicher hat Teil 1 das Genre wiederbelebt, aber Teil 2 hat es perfektioniert. Müssten eigentlich beide rein.Looger hat geschrieben:Eher gehört noch BG1 in die Liste als BG2, zum einen hat BG1 das Genre auf dem PC schlicht wiederbelebt, zum anderen wird AD&D in BG2 komplett durch den Kakao gezogen...TGfkaTRichter hat geschrieben:Dazu gehört meiner Meinung nach auch Baldurs Gate 2, weil es den grandiosen Schlusspunkt der klassischen PC RPGs setzt.
Die Ultimative RPG Hall of Fame - Helft mit!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Odins son Thor
- Persönliche Nachricht:
- Solostorm
- Persönliche Nachricht:
Odins-son-Thor hat geschrieben:sorry für die frage aber was ist AD&D?
BG ist denk ich mal baldurs Gate...
die neuere und erweiterte Version von Dungeons and Dragons
http://de.wikipedia.org/wiki/Dungeons_%26_Dragons
mfg

- Flanger
- Persönliche Nachricht:
Es bleiben auch beide drin, trotz der peinlichen Sprachausgaben des zweiten Teils. Abgesehen davon stimme ich TRichter zu, dass zumindest das Jahr (2000) mit BG2, Torment und dann zu guter Letzt Wizardry 8 das letzte Jahr des klassischen RPGs war und das Jahr an sich sollte IMO sehr deutlich hervorgehoben werden.TGfkaTRichter hat geschrieben:Zu AD&D kann ich nichts sagen, aber BG2 war das letzte große 2D RPG auf dem PC und hat darüberhinaus Teil 1 spielerisch noch mal weiterentwickelt. Sicher hat Teil 1 das Genre wiederbelebt, aber Teil 2 hat es perfektioniert. Müssten eigentlich beide rein.Looger hat geschrieben:Eher gehört noch BG1 in die Liste als BG2, zum einen hat BG1 das Genre auf dem PC schlicht wiederbelebt, zum anderen wird AD&D in BG2 komplett durch den Kakao gezogen...TGfkaTRichter hat geschrieben:Dazu gehört meiner Meinung nach auch Baldurs Gate 2, weil es den grandiosen Schlusspunkt der klassischen PC RPGs setzt.
Wizardry 8 war wohl eindeutig das letzte klassische RPG, das dann auch mit einem Knall das Ende von SirTech darstellte und mit den miesen Verkaufszahlen trotz bombastischer Kritiken und einem herrlichen Game, zeigte wie die Zukunft aussehen würde.
Aber es gibt da auch noch Temple of Elemental Evil das IMO auch gut war und 2003 erschienen ist...
-
- Persönliche Nachricht:
Shadow Hearts 1 bis 3 auf ps2
besonnders teil 2 war der höhepunkt der serie und zählt für mich noch zu den besten rpg der last gen.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Shadow_Hearts:_Covenant
soll ja hauptsächlich aus ehmaligen squaresoft mitarbeiter gemacht worden sein ... gg
komisch wild arms wurde auch nocht nicht erwähnt glaube ich
besonnders teil 2 war der höhepunkt der serie und zählt für mich noch zu den besten rpg der last gen.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Shadow_Hearts:_Covenant
soll ja hauptsächlich aus ehmaligen squaresoft mitarbeiter gemacht worden sein ... gg
komisch wild arms wurde auch nocht nicht erwähnt glaube ich

- E-G
- Persönliche Nachricht:
jetzt wo ichs gerade sehe... warum nicht vampires dawn mit aufnehmen? es war das erste spiel das bewiesen hat das der rpg maker nicht einfach nur ein nettes spielzeug is, sondern das man damit auch wirklich anspruchsvolle titel machen kann, die nochdazu verdammt gut sein können.
vampires dawn war einer von diesen titeln (neben düsterburg)
http://de.wikipedia.org/wiki/Vampires_Dawn
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
VD ist von den Texten hier viel zu schwach.E-G hat geschrieben:jetzt wo ichs gerade sehe... warum nicht vampires dawn mit aufnehmen? es war das erste spiel das bewiesen hat das der rpg maker nicht einfach nur ein nettes spielzeug is, sondern das man damit auch wirklich anspruchsvolle titel machen kann, die nochdazu verdammt gut sein können.
-
- Persönliche Nachricht:
Yep. Ist ein einfach Fakt.TGfkaTRichter hat geschrieben:VD ist von den Texten hier viel zu schwach.E-G hat geschrieben:jetzt wo ichs gerade sehe... warum nicht vampires dawn mit aufnehmen? es war das erste spiel das bewiesen hat das der rpg maker nicht einfach nur ein nettes spielzeug is, sondern das man damit auch wirklich anspruchsvolle titel machen kann, die nochdazu verdammt gut sein können.
- Flanger
- Persönliche Nachricht:
VD hat einen Fürsprecher (ich finde die Rolle des RPG-Makers auch sehr interessant) und zwei Gegenstimmen.
Es fehlen mir noch Fürsprecher/Gegenstimmen zur Shadow Hearts und Shining Force Serie.
Terranigma wurde noch für eine Abwahl durch TRichter vorgeschlagen. (ich tendiere mittlerweile auch dazu Terranigma auf Grund von Genreverletzungen wieder herauszunehmen) Weitere Fürsprecher für die Abwahl?
Heute abend kommt noch Earthbound rein und die Fehler werden korrigiert.
Die Nominierungen können zwar noch weiterlaufen, aber ich würde jetzt gern damit anfangen, die Spiele in der HOF besser zu beschreiben. Ich stelle mir da einen Satz von Eigenschaften für jedes Spiel vor, das die Serie bestimmt oder einen Wandel in der Serie herbeigeführt hat, etwa so:
Hintergrund: Fantasy, Sci-Fi, Endzeit, Kombination (z.b. Fantasy/Sci-Fi), oder z.B. direkt AD&D Forgotten Realms (Fantasy)
Perspektive: Isometrisch, Vogelperspektive, 1st-Person, 3rd-Person, 4th-Person (1st-Person als Party)
Kampfsystem: Rundenbasiert, Echtzeit-Taktisch (mit Pause), Echtzeit-Action (ohne Pause), Active Time Battle
Regelsystem (mit Edition): AD&D, D&D D20, DSA, Warhammer, White Wolf, self-made
Bewegungsfreiheit: Open World, Linear, Checkpoints (Semi-Linear z.b. durch Städte die je nach Spielabschnitt wechseln und vergangene nicht wieder betretbar sind)
Anspruch: Einsteiger, Fortgeschritten, Experte
Was haltet ihr davon? Wenn Ihr weitere Attribute haben möchtet, dann macht bitte gleich ein Post mit Beispielwerten wie hier fertig. Danke
Es fehlen mir noch Fürsprecher/Gegenstimmen zur Shadow Hearts und Shining Force Serie.
Terranigma wurde noch für eine Abwahl durch TRichter vorgeschlagen. (ich tendiere mittlerweile auch dazu Terranigma auf Grund von Genreverletzungen wieder herauszunehmen) Weitere Fürsprecher für die Abwahl?
Heute abend kommt noch Earthbound rein und die Fehler werden korrigiert.
Die Nominierungen können zwar noch weiterlaufen, aber ich würde jetzt gern damit anfangen, die Spiele in der HOF besser zu beschreiben. Ich stelle mir da einen Satz von Eigenschaften für jedes Spiel vor, das die Serie bestimmt oder einen Wandel in der Serie herbeigeführt hat, etwa so:
Hintergrund: Fantasy, Sci-Fi, Endzeit, Kombination (z.b. Fantasy/Sci-Fi), oder z.B. direkt AD&D Forgotten Realms (Fantasy)
Perspektive: Isometrisch, Vogelperspektive, 1st-Person, 3rd-Person, 4th-Person (1st-Person als Party)
Kampfsystem: Rundenbasiert, Echtzeit-Taktisch (mit Pause), Echtzeit-Action (ohne Pause), Active Time Battle
Regelsystem (mit Edition): AD&D, D&D D20, DSA, Warhammer, White Wolf, self-made
Bewegungsfreiheit: Open World, Linear, Checkpoints (Semi-Linear z.b. durch Städte die je nach Spielabschnitt wechseln und vergangene nicht wieder betretbar sind)
Anspruch: Einsteiger, Fortgeschritten, Experte
Was haltet ihr davon? Wenn Ihr weitere Attribute haben möchtet, dann macht bitte gleich ein Post mit Beispielwerten wie hier fertig. Danke

-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin dagegen! Ich komme selber gerade in den Genuss dieses geniale Spiel zuspielen und es ist definitiv zu RPG als Action Adventure, gut das Level System etc. ist zwar nicht sehr komplex aber das macht ja nichts.Flanger hat geschrieben:
- Flanger
- Persönliche Nachricht:
Vielen lieben Dank von uns allen! Wir lieben RPGs und es macht uns Spaß drüber zu quatschen. Und User wie Du machen uns stolz und geben uns die Motivation weiter zu machen. Ich wusste, dass das hier einen Sinn hat und wenn es nur einer ist der uns tatsächlich auf die Schulter klopft.~Dark Soul~ hat geschrieben:Sehr schöner Thread, die ganzen Ur RPGs vom PC, kannte ich sogar gar nicht, Konsole dagegen schon. ^^
Sehr schöner Thread, habt ihr euch viel Mühe mit gegeben! =)

@ All
Unser erster Fan!

Kommt Jungs, wir bauen das noch ein wenig aus und dann machen wir 4P-Geschichte

- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- 3nd4u
- Persönliche Nachricht:
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Mir ist noch was eingefallen, was meiner Meinung nach alleine aufgrund der Originalität der Spielwelt einen Platz verdient hätte:
Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
Veröffentlichung: 1996 (SNES)
Entwickler: Squaresoft
Publisher: Nintendo
Ein wirklich tolles RPG mit Jump & Run Einlagen und skuriler, ziemlich witziger Story.
Und hey - es ist Mario!

Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
Veröffentlichung: 1996 (SNES)
Entwickler: Squaresoft
Publisher: Nintendo
Ein wirklich tolles RPG mit Jump & Run Einlagen und skuriler, ziemlich witziger Story.
Und hey - es ist Mario!