Von MMOGs, Gott und der Welt

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Sinn kann PvE durchaus haben, zumindest innerhalb einer Spielwelt. Damit meine ich nicht
nur als Mittel zum Zweck, sprich der persönlichen Bereicherung, sondern als Teil einer
Wirtschaftssimulation zum Beispiel.

Dies hatte man z.B. schon in Ultima Online. Was die NPCs verkauften hielt sich in Grenzen,
PvP hat keine Ressourcen in den Umlauf gespült sondern nur zerstört, was viel schneller
als PvE vonstatten ging.

Wichtig fand ich dabei immer, dass dem Spieler genug Optionen gelassen werden, sprich
kein persönlicher Grind zwingend ist, so wie es in vielen modernen Spielen der Fall ist, mit
all den Soulbound Items oder Fähigkeiten, die man nur durch eine ganz bestimmte Tätig-
keit bekommen kann, aber von größter Wichtigkeit für das Spiel sind.
Da ist es für mich auch in Ordnung, wenn es so etwas wie Städte gibt, in denen gar kein
kämpferisches PvP ablaufen kann. Handel, im weitesten Sinne, ist auch eine Form von PvP.

Was UO und Freeshards angeht, habe ich nur auf OSI-like gespielt. So richtig auf RP Shards
hatte ich nie Lust, nach dem ich ein paar Stories von anderen Spielern gelesen habe.
Ich konnte mir nie richtig vorstellen, wie PvP dort geregelt wurde. Durfte man dort keinen
Banditen, Räuber oder Piraten spielen? Wenn doch, dann müssten diese doch die Erlaubnis
haben einen anderen Spieler zu überfallen, ohne Diesen vorher um Erlaubnis zu bitten. Das
haben diese kriminellen Rollen so an sich.
Lediglich solche Tätigkeiten wie Griefung durch Reskill wären weniger zu rechtfertigen.
Mendoras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mendoras »

Ich hatte in DAoC auch selten Probleme mit Mitspielern - außer mit ein paar nervigen Spot Campern in ToA oder wenn man sich in Moderna oder Malmo sich die Farmspots geklaut hat ^^

Trotz seiner zahlreichen Fehlern war DAoC für mich einfach eine tolle Mischung an PvE und PvP/RvR.
honkori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von honkori »

Was den Dinosaurier betrifft - Klappe Jungspund :mrgreen:
Hehe...endlich mal jemand der älter ist, allerdings sind meine 55 Jahre auch keine sooo große Hürde. :Häschen:
Sinn kann PvE durchaus haben, zumindest innerhalb einer Spielwelt. Damit meine ich nicht
nur als Mittel zum Zweck, sprich der persönlichen Bereicherung, sondern als Teil einer
Wirtschaftssimulation zum Beispiel.
THIS !!
...und mal meine "etwas provozierende" Wortmeldung zu relativieren -> siehe UO, muss PvP auch "Sinn" machen.
Was bedeutet keine "Zentralbanken", Kampf um Ressourcen + Ländereien + Keeps...etc. etc.
Sich auf die Mütze zu hauen, nur weil es geht...macht wenig Sinn.

Nur sind sich die Spieler selbst nicht mehr genug -> wie zu UO Zeiten. Heute rennt man der Karotte oder dem vom Spiel vorgegebenen Zielen nach. Et Voila -> "malen nach Zahlen", oder etwa nicht ? :lol:

ciiaooo
ZA_reloaded
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZA_reloaded »

Ich hab viel PVP gespielt, allerdings nicht in vielen Spielen, 5-6 vielleicht, ausnahmslos MMOs.
Was einem über kurz oder lang auf den SACK geht, ist das in 99 von 100 Fällen entweder entwicklerseitig die Balance nicht stimmt, dabei ist es eigentlich egal, ob mal selbst gerade OP unterwegs ist (laaaanngweilig) oder "UP" (frustrierend). Weiß garnicht wie oft ich als Heiler in 2 Sek. durch Büsche gesprengt wurde, als Caster "keinen Ton" mehr rausbekam oder als Melee meinen Opfer hinterherhecheln musste.
Oder spielerseitig gecheatet wird was das Spiel hergibt, was dann auch sehr vom Entwickler abhängt, wie lang man sich das geben muss. Falls überhaupt dagegen vorgegangen wird.

Das ist einfach nur lästig irgendwann. Wer verschwendet schon Frei-Zeit an Sachen die keinen Spass machen?
Wie es der Zufall so will...mein Sohn kotzt gerade in seinem Zimmer wegen BF "Scheiß Spiel! Das ist so unrealistisch!" und das ist noch harmlos :lol:. Wenn er sich garnicht mehr einkriegt, wird schonmal das LAN-Kabel gekappt, ganz unpädagogisch, aber sonst hält man es nicht aus, die Sprache wird dann immer blumiger. 3 Warnschüsse hat er.
Und der hat noch hohe Leidensgrenzen, ich nicht.... "Richtig billig, einfach nur!"
Und ja sich über dämliche Mitspieler aufregen zu müssen, auch nicht cool. Mein Arzt hat gesagt, ich soll mich nicht so aufregen, also...
honkori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von honkori »

Hehe...es kommt, in unserem Alter, wohl auf die richtige Ablenkung an und habe ich was Passendes gefunden.
Bild
Zwar nicht altersgerecht, aber irgendwas ist ja immer...und wenn man "tot" nach Hause kommt, stört einen kein "dämlicher Ganker" oä. mehr. :Häschen:

ciiaooo
BeMySlave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BeMySlave »

Übermorgen ist es soweit und FozzieSov erreicht Eve Online.

Es ist schon etwas her, aber ich wollte ja eine kurze politische Zusammenfassung bzgl. Eve abgeben:
CFC (jetzt: Das Imperium) hat den kompletten Süden abgestossen (Querious, Delve, Fountain, Outer Ring) und sich mehr zentralisiert. Aus Darkeshi (Darkness/Kadeshi) ist eine neue Allianz entstanden (EON, lebt in Delve), die mit vielen anderen zusammen (pizza, no value, evoke, ...) gegen Darkeshi in Querious vorgeht. Die Stainrussen haben es geschafft aus Stain auszubrechen und haben den umliegenden Space erobert (Esoteria/ParaSoul). Brave wurde aus Catch verdrängt, hat sich in Fountain niedergelasssen und wurde nun auch dort von BL vertrieben. SOLAR ist nach ca. 4 Jahren Krieg wieder blue zu xix - Droneland's coming back.

Das nur als ganz kurze, grobe Übersicht.
ZA_reloaded
Persönliche Nachricht:

honkori hat geschrieben:Hehe...es kommt, in unserem Alter, wohl auf die richtige Ablenkung an und habe ich was Passendes gefunden.
Kokettiere nicht immer mit deinem Alter, alter Mann.
Der schärfste Typ den ich kenne, wird dieses Jahr 55 :D
honkori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von honkori »

Aber, aber der Onkel dahinten...der hat Jungspund zu mir gesagt !!! :lol: :lol:

ciiaooo

ps.und glaub mir -> 55 jahre sind schon hardcore :waah:
*Draft
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Draft »

Ach ein ordentliches PvP MMOG wär schon geil! So mies Warhammer Online in vielen Punkten, sprich PvE und Animationen, auch war...das RvR war in dem Setting schon geil.

Das "neue DAoC" sieht schei*e aus. GW2 ist schei*e. Irgendwie ist das Genre abseits von PvE schon sehr fad geworden.
ZA_reloaded
Persönliche Nachricht:

honkori hat geschrieben:ps.und glaub mir -> 55 jahre sind schon hardcore :waah:
Gut möglich, aber "scharf aussehen" ist ja zuallerst erstmal eine passive Tätigkeit, die keine Fitness verlangt :D .
Ich hab ja noch ein bißchen bis dahin. Das was ich von 30-> 40 bemerkt habe
a) Rücken besser geworden (komischerweise)
b) werde schneller fett.
Mal sehen was die 50 da bringt....

Hab ich eigentlich erzählt, das mich letzte Woche wieder eine Zahnbehandlung geplagt hat? Schön alles angeschwollen vom Schneidezahn bis unter das Auge. Warum ich das erzähle: Freitag bekam ich so nette Kommentare wie "Äffchen" und "Michael Jackson" (Hä?). Und der Paketmann, der mir mein Ergometer angeschleppt hat (siehe Punkt b)) hat mich angestarrt, als würde ich nackt vor ihm stehen.
Warum ist keiner auf Two-Face gekommen?
Ich war Two-Face, Ende.
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoldarBlood »

ein tip gegen das schnelle zunehmen: wenn du regelmäßig sport betreibst, bleibt deine verbrennung auf hohem niveau. ;)
Mendoras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mendoras »

BoldarBlood hat geschrieben:ein tip gegen das schnelle zunehmen: wenn du regelmäßig sport betreibst, bleibt deine verbrennung auf hohem niveau. ;)
Nur muss man dann abwägen welches das geringere Übele ist - etwas dicker oder Sport treiben ^^
honkori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von honkori »

Sport ist definitiv das kleinere "Übel", zumindest wenn man in meinem Alter davon träumt auch am nächsten Morgen allein aus dem Bett zu kommen. :lol: :lol:
Apropros Zähne, mir haben sie pünktlich vor Weihnachten :( unten die vier Mittleren gezogen.
Schwuuups und Hokuspokus, drei Mal schwarzer Kater habe ich nun am 2.07. !!!! endlich die fertige Brücke bekommen.
Damit die Chinafarmer auch mal zu was gut sind, durften die das Dings bauen.
4 Jahre Garantie und die kleine Hoffnung demnächst chinesisch sprechen zu können incl. des Preises von 1800 € waren das Ergebnis. Allerdings mochte ich mir nicht ausmalen was das Konstrukt "hier" gekostet hätte... 8O

ciiaooo
Fain McConner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fain McConner »

Mendoras hat geschrieben:
BoldarBlood hat geschrieben:ein tip gegen das schnelle zunehmen: wenn du regelmäßig sport betreibst, bleibt deine verbrennung auf hohem niveau. ;)
Nur muss man dann abwägen welches das geringere Übele ist - etwas dicker oder Sport treiben ^^
das gemeine ist, das dieses Etwas bei mir so ab 50 dann langsam aber stetig immer etwas mehr wurde. Außerdem ist das das Alter, wo man sich dann doch überlegt, ob die 40 Zigaretten am Tag sein müssen, und plötzlich ist das 'Etwas dicker' 20 kg...

Hab auch gute Gene in der Richtung von meinem Vater - der hatte seine 3 Zentner und all den Mist den man davon kriegt einschließlich Herzinfarkt und Diabetes.

Mit dem Sport ist es bei mir wie mit PvP - man sagt, wenn man sich drauf einlässt macht es auch Spaß. Trifft bei mir nicht zu, ich hasse Sport, egal wie oft ich ihn betreibe. Glücklich machen soll er, naja, zumindest bin ich immer glücklich wenn ich ihn hinter mir habe. Aber die Alternative würde ich mehr hassen. Hab ja fast 15 von den 20 kg wieder runter, aber wenn ich nicht dran bleibe geht es sofort wieder rauf.

Von daher ist das relativ mit dem Alter - bin jetzt deutlich fitter als in den 40ern - muss nur reichlich was dafür tun, was vorher nicht unbedingt nötig war.

Naja, das grundsätzliche Problem mit dem Alter hab ich auch: Ich will ja alt werden, ich will nur nicht alt sein 8O
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Mendoras hat geschrieben:Ich hatte in DAoC auch selten Probleme mit Mitspielern - außer mit ein paar nervigen Spot Campern in ToA oder wenn man sich in Moderna oder Malmo sich die Farmspots geklaut hat ^^

Trotz seiner zahlreichen Fehlern war DAoC für mich einfach eine tolle Mischung an PvE und PvP/RvR.
Wohl wahr und echt traurig das es nie ein zweites MMO geschafft hat das PvP so spassig wie in Daoc werden zu lassen.
ESO hatte einen guten ersten Eindruck gemacht aber die Balance passte vorne und hinten nicht, über den PvE Grind will ich erst gar nicht anfangen.

Aktuell komme ich gut über die Runden mit WoW und der Arena, sowie Final Fantasy XIV fürs PvE aber mal ein richtiges PvP MMO mit Fokus auf open World PvP mit all seiner unfairness...ja das hätte was, ist aber leider nicht BWL tauglich.