Von MMOGs, Gott und der Welt

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

Mendoras hat geschrieben:Ich hasse das Wetter - auch wenn es heute ja schon fast kalt ist. Immerhin 5°C weniger in meinem Zimmer (28°C), als die letzten Tage.
ich kann mich nicht beschweren. ganzes wochenende am strand gewesen. war richtig geil :)
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Velve Veldruk »

28° mit nem simplen Ventilator sind doch sehr angenehm. Zumindest wenn man nicht gerade
schlafen will :).

Was den Artikel über Star Citizen angeht: Das wusste doch Jeder mit etwas Ahnung als sie
diese ganzen Features nach und nach angekündigt haben. Als ich Geld für das Spiel hin ge-
blättert hatte gabs noch kein FPS Modul als Idee oder was weiß ich was noch alles dazu kam.
Damals dachte ich schon dass sie sich stark übernehmen mit den Zielen, denn im Grunde
genommen war alles was ich wollte ein moderner Space Dogfighter.
Und dieser Part hat auch nach jahrelanger, unnachgiebiger Kritik, nicht mal eine Vernünftige
Steuerung erhalten.

Die Statistiken besagen jedoch dass es immer noch genug Leute gibt, die bereit sind CIG
mit ihrem Geld zu bewerfen.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1694467207
Kryt1cal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kryt1cal »

BoldarBlood hat geschrieben:
Mendoras hat geschrieben:Ich hasse das Wetter - auch wenn es heute ja schon fast kalt ist. Immerhin 5°C weniger in meinem Zimmer (28°C), als die letzten Tage.
ich kann mich nicht beschweren. ganzes wochenende am strand gewesen. war richtig geil :)
Elbstrand oder was? :lol:

BTW: Ich fand den Division Trailer sehr geil. "BRIAN ARE YOU LEAVING THE GROUP? " Und dann die Musik dazu, Gänsehaut. :oops: :oops: :oops:

https://www.youtube.com/watch?v=9S0_3Ml9heY

Ich hoffe das Game wird was
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

Velve Veldruk hat geschrieben: Die Statistiken besagen jedoch dass es immer noch genug Leute gibt, die bereit sind CIG
das traurige wird dann am ende zu beobachten sein, wenn das spiel ein flop wird und die ganzen hardcore fans immer noch versuchen den fail schön zu reden. kann mich noch an dark & light erinnern, was ja im prinzip ein totalausfall war, wo die fanboys aber bis zum schluss die rosarote brille auf hatten und meinten "man müsse dem spiel nur zeit zum reifen geben"

Kryt1cal hat geschrieben:
Elbstrand oder was? :lol:
ne, in grömitz ;)
Kryt1cal hat geschrieben: BTW: Ich fand den Division Trailer sehr geil. "BRIAN ARE YOU LEAVING THE GROUP? " Und dann die Musik dazu, Gänsehaut. :oops: :oops: :oops:

sag ich doch. morti und ich haben gut gelacht dabei. könnte lustig werden. :)
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Velve Veldruk hat geschrieben: Die Statistiken besagen jedoch dass es immer noch genug Leute gibt, die bereit sind CIG
das traurige wird dann am ende zu beobachten sein, wenn das spiel ein flop wird und die ganzen hardcore fans immer noch versuchen den fail schön zu reden. kann mich noch an dark & light erinnern, was ja im prinzip ein totalausfall war, wo die fanboys aber bis zum schluss die rosarote brille auf hatten und meinten "man müsse dem spiel nur zeit zum reifen geben"
Der Unterschied dazu ist dass die DnL Fans von damals wohl keine Spenden im Bereich
von Tausenden Dollar gemacht haben.

Ich lese das Star Citizen Forum noch regelmäßig und kritisiere wenn mir danach ist. Es
ist zu beobachten dass immer mehr der alten Fans das Vertrauen verlieren. Die ehemals
größten Fanboys werden zu scharfen Kritikern oder gar Hatern. Jedoch scheint der Zu-
fluss von neuen Idioten nicht versiegen zu wollen.

Da gabs gestern doch einen Thread in dem sich einer Beschwert hat dass CIG die
"Stockpiler" vernachlässigt. Er hat sich bereits alle Schiffe gekauft und alle Waffen und
würde doch gerne einen Vorrat an Raketen kaufen können, damit er bis zum Release ein
gut gefülltes Lager hat.

Da fehlen mir einfach die Worte. Ich weiß gar nicht was ich dazu noch sagen sollte. Leute
die so viel von ihrem Leben (ich gehe mal davon aus dass da Manche tatsächlich einen
ordentlichen Teil ihrer Monatslöhne rein stecken) dafür ausgeben, müssen sich wohl selbst
einreden dass das Spiel gut ist und dass sie sich hier nicht einen lebenslangen Vorrat an
Schlangenöl gekauft haben.

Die ganze Grundlage des Spiels, die Physik Simulation wird ebenfalls seit Monaten stark
diskutiert. Zum Beispiel sind xml Dateien im Client gefunden worden in denen die Attribute
für die Schiffe festgehalten werden. Ändert man ein paar Zahlen in der Datei so kann man
Drehraten von 720° pro Sekunde mit seinem Schiff erreichen.
Ich selbst mache hin und wieder Messungen vom Flugverhalten, die mir jedes mal die Be-
stätigung liefern dass CIG bei den Physikwerten genau so 'cheated', fast wie jedes andere
Spiel aus dem Genre. Es macht wenig Sinn die Physik zu simulieren wenn letztendlich über-
all willkürliche Zahlenwerte verwendet werden, damit das schäbige Schiffdesign unter den
Umständen immer nach halbwegs flugfähig ist.
Meiner Ansicht nach hätten sie auf das alles auch gleich verzichten können und sich darum
kümmern dass die Steuerung und das Gefühl der Schiffe ordentlich rüber kommt, ähnlich
wie die Entwickler von Elite es gemacht haben, nur vielleicht nicht mit der künstlichen Ver-
krüppelung des Yaw.

Ganz interessant ist dass der Ingenieur bei CIG, der für die Physik zuständig ist in seinen
Forumbeiträgen im Grund die selben Dinge kritisiert wie die Tester, jedoch scheint sich das
Design Team von CIG einen Dreck darum zu scheren und macht einfach so weiter wie bis-
her.
Mendoras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mendoras »

Kryt1cal hat geschrieben: BTW: Ich fand den Division Trailer sehr geil. "BRIAN ARE YOU LEAVING THE GROUP? " Und dann die Musik dazu, Gänsehaut. :oops: :oops: :oops:

sag ich doch. morti und ich haben gut gelacht dabei. könnte lustig werden. :)
Die Szene war lustig, viele haben sie nicht einmal verstanden ^^

Auf das Spiel hoffe ich auch ... auch wenn man noch immer nicht so richtig klar sieht was man dort macht und wie oft man etwas wiederholen muss. Vor allem ob es auch ohne PvP geht, denn in meinem Zockerkreis gibt es einige die kein PvP mögen und wenn es später nur mit PvP geht, werden die schwer zu überreden sein ;)
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

Velve Veldruk hat geschrieben: Da gabs gestern doch einen Thread in dem sich einer Beschwert hat dass CIG die
"Stockpiler" vernachlässigt. Er hat sich bereits alle Schiffe gekauft und alle Waffen und
würde doch gerne einen Vorrat an Raketen kaufen können, damit er bis zum Release ein
gut gefülltes Lager hat.
bester grund das spiel nicht zu spielen. allerdings sage ich das ja schon von anfang an. ich weiß das es bei f2p games auch leute gibt, die mehrere tausend euro für vorteile ausgeben. auf sowas habe ich einfach keine lust. das sind spiele für idioten.
Velve Veldruk hat geschrieben: Meiner Ansicht nach hätten sie auf das alles auch gleich verzichten können und sich darum
kümmern dass die Steuerung und das Gefühl der Schiffe ordentlich rüber kommt, ähnlich
wie die Entwickler von Elite es gemacht haben, nur vielleicht nicht mit der künstlichen Ver-
krüppelung des Yaw.

Ganz interessant ist dass der Ingenieur bei CIG, der für die Physik zuständig ist in seinen
Forumbeiträgen im Grund die selben Dinge kritisiert wie die Tester, jedoch scheint sich das
Design Team von CIG einen Dreck darum zu scheren und macht einfach so weiter wie bis-
her.
die hätten einfach ein neues wingcommander mit privateer mode machen sollen und evtl mit multiplayer komponente. mehr wollten die leute doch gar nicht. der ganze simmulationsbullshit hat doch nichts mit der urprünglichen idee zu tun, durch die sich die grobe masse der spieler hat begeistern lassen.
Mendoras hat geschrieben:Auf das Spiel hoffe ich auch ... auch wenn man noch immer nicht so richtig klar sieht was man dort macht und wie oft man etwas wiederholen muss. Vor allem ob es auch ohne PvP geht, denn in meinem Zockerkreis gibt es einige die kein PvP mögen und wenn es später nur mit PvP geht, werden die schwer zu überreden sein ;)
ich konnte irgendwie noch nie verstehen warum manche pvp ablehnen. liegt das an einem geringen selbstwertgefühl, weil sie denken sie wären nicht gut genug, um gegenüber anderen zu bestehen? letztendlich kann man doch auch ohne gut zu sein viel spaß bei sowas haben, wenn man die anprüche nciht zu hoch setzt.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Im Sektor der Weltraum Spiele ist No Man's Sky ja gerade der neuste Hype, auch
wenn es schon vor eine Weile angekündigt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=X63guzp5KQU

Allerdings ist da nichts mit Multiplayer.

Ansonsten, wer gerne Portal 2 im Singleplayer gespielt hat sollte sich auf Steam
mal "Portal Stories: Mel" ansehen, ein kostenloses Spiel von Fans gemacht, das
als Prequel zur Portal 2 Story dient. Ich persönlich fand es ganz unterhaltsam,
mit teilweise schwereren Puzzles als die beiden Vorgänger.
Mendoras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mendoras »

Mendoras hat geschrieben:Auf das Spiel hoffe ich auch ... auch wenn man noch immer nicht so richtig klar sieht was man dort macht und wie oft man etwas wiederholen muss. Vor allem ob es auch ohne PvP geht, denn in meinem Zockerkreis gibt es einige die kein PvP mögen und wenn es später nur mit PvP geht, werden die schwer zu überreden sein ;)
ich konnte irgendwie noch nie verstehen warum manche pvp ablehnen. liegt das an einem geringen selbstwertgefühl, weil sie denken sie wären nicht gut genug, um gegenüber anderen zu bestehen? letztendlich kann man doch auch ohne gut zu sein viel spaß bei sowas haben, wenn man die anprüche nciht zu hoch setzt.
Geht ihnen eher darum das sie das Ganze nicht reizt und daher nur eine Störung darstellt. Ich bin ja auch "picky" was PvP System angeht, von daher kann ich es verstehen. ARK spiele ich z.Z. auch nur auf einem PvE Server und bin auch ganz froh darüber ^^

Aber TheD. scheint da ein bissel wie WAR oder DAoC zu sein, ich entscheide wann und ob ich PvP mache. Das mag ich und von daher finde ich es erst einmal spannend.
Velve Veldruk hat geschrieben:Im Sektor der Weltraum Spiele ist No Man's Sky ja gerade der neuste Hype, auch
wenn es schon vor eine Weile angekündigt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=X63guzp5KQU

Allerdings ist da nichts mit Multiplayer.
.
Irgendwo haben sie es mal treffend geschrieben. Minecraft und Elite bekommen ein Kind.

Ich mag den Style einfach und kann mir vorstellen das man schon ein paar Stunden Spaß haben kann - aber wenigstens einen Coop-Modus hätte ich gerne gehabt, das ich so mit 4 oder mehr Freunden zusammen in einem Universum rumfliegen kann.

So kann man halt nur sehen wo schon Leute waren usw.
Fain McConner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fain McConner »

Velve Veldruk hat geschrieben: ich konnte irgendwie noch nie verstehen warum manche pvp ablehnen. liegt das an einem geringen selbstwertgefühl, weil sie denken sie wären nicht gut genug, um gegenüber anderen zu bestehen? letztendlich kann man doch auch ohne gut zu sein viel spaß bei sowas haben, wenn man die anprüche nciht zu hoch setzt.
Vielleicht solltest du nicht versuchen es zu verstehen. Deine Denkansätze von wegen Selbstwertgefühl und Ansprüchen spielen bei den PvE'lern die ich kenne und auch bei mir sowas von keine Rolle bei den Gründen warum sie kein PvP mögen.
Manchmal ist es ganz trivial: Man mag andere Sachen einfach viel lieber und hat keine Lust seine Freizeit mit etwas zu verbringen was einem nur wenig Spaß bringt.
Ein echter Schlagerfan kann es auch nicht verstehen, warum laute Schlagermusik andere eher aggressiv macht. Ist mit PvP ähnlich.
Da gilt es einfach zu akzeptieren, dass andere Leute nicht zwangsläufig die gleichen Vorlieben wie man selber haben wenn man nicht fähig ist sich in sie hinein zu versetzen.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Fain McConner hat geschrieben:
Velve Veldruk hat geschrieben: ich konnte irgendwie noch nie verstehen warum manche pvp ablehnen. liegt das an einem geringen selbstwertgefühl, weil sie denken sie wären nicht gut genug, um gegenüber anderen zu bestehen? letztendlich kann man doch auch ohne gut zu sein viel spaß bei sowas haben, wenn man die anprüche nciht zu hoch setzt.
Vielleicht solltest du nicht versuchen es zu verstehen. Deine Denkansätze von wegen Selbstwertgefühl und Ansprüchen spielen bei den PvE'lern die ich kenne und auch bei mir sowas von keine Rolle bei den Gründen warum sie kein PvP mögen.
Manchmal ist es ganz trivial: Man mag andere Sachen einfach viel lieber und hat keine Lust seine Freizeit mit etwas zu verbringen was einem nur wenig Spaß bringt.
Ein echter Schlagerfan kann es auch nicht verstehen, warum laute Schlagermusik andere eher aggressiv macht. Ist mit PvP ähnlich.
Da gilt es einfach zu akzeptieren, dass andere Leute nicht zwangsläufig die gleichen Vorlieben wie man selber haben wenn man nicht fähig ist sich in sie hinein zu versetzen.
Ich hab das nicht geschrieben?

PvP in Spielen ist ein polarisierendes Thema, in dem sich schnell zwei Lager gebildet
haben und sich Hobbypsychologen auf beiden Seiten ziemlich wohl fühlen. Ich hab da
viel dummes Zeug von selbsternannten Elite PvPern und von bekennenden Carebears
gelesen.

Bei manchen PvElern bekam ich vermittelt dass es sehr wohl was mit dem Selbstwert-
gefühl zu tun hat, ebenso bei PvPlern, kommt eben ganz auf die Person an.

Mir persönlich werden Spiele ohne PvP in der Regel sehr schnell öde. Wenn man da
keine große Abwechslung wie durch Mods, Hardcore Mode oder Ähnlichem bekommt
ist der Reiz für mich schnell verfolgen. Bisher hat man es eben noch nicht geschafft
eine KI hin zu bekommen die vom Menschen früher oder später geschlagen wird.
Darum waren z.B. PvE Raids in MMOs nie wirklich mein Ding. Ich habe lieber mit den
etwas unberechenbaren Faktoren gespielt, anderen Menschen.
Fain McConner
Persönliche Nachricht:

Velve Veldruk hat geschrieben:Mir persönlich werden Spiele ohne PvP in der Regel sehr schnell öde. Wenn man da
keine große Abwechslung wie durch Mods, Hardcore Mode oder Ähnlichem bekommt
ist der Reiz für mich schnell verfolgen. Bisher hat man es eben noch nicht geschafft
eine KI hin zu bekommen die vom Menschen früher oder später geschlagen wird.
Darum waren z.B. PvE Raids in MMOs nie wirklich mein Ding. Ich habe lieber mit den
etwas unberechenbaren Faktoren gespielt, anderen Menschen.
Bei einem Shooter oder einem Echtzeitstrategiespiel sieht das bei mir auch so aus, die machen mir auf Dauer nur gegen menschliche Gegner Spaß.
Bei MMO's sieht das anders aus, da fand ich PvP immer nervig. Am Besten umgesetzt war es für mich noch in Daoc, einmal wegen der strikt getrennten PvP-Gebiete und wegen der Betonung des Gruppenspiels. Außerdem waren die Gegner letztendlich mehr wie NPC's - es gab ja kein gegenseitiges Beschimpfen, da die Fraktionen sich untereinander nicht verständigen konnten.
Eine unschlagbare KI, bzw. unschlagbare Gegner einzubauen ist doch eigentlich kein Problem - aber das will doch letztendlich auch keiner. Nur gehen da die Meinungen wie schwer der Gegner denn sein soll weit auseinander.
In meiner EQ2 - Zeit gab es auch mal einen Jahresendboss, der auf keinem deutschen Server im gleichen Jahr gelegt wurde. Meine Raidcom nahm eben auch Leute wie mich als reinen Wochenendspieler - und mit 2 - 3 Raidterminen die Woche schafften wir es nie im gleichen Jahr, den Oberboss auf höchstem Schwierigkeitsgrad zu legen, das waren nur wenige Hardcore - Gilden. Es wäre auch niemand überhaupt auf die Idee gekommen es mit Random - Raids überhaupt zu versuchen.

Wenn ich für mich nach der spielerischen Herausforderung gehe empfand ich die Raids in EQ2 als das Anstrengendste - die Anforderung an die Reaktion war nicht viel geringer als bei PvP-Spielen, auch war das Einstellen auf unterschiedliche Situationen genau so erforderlich. Die Konzentration und Disziplin musste über einen sehr langen Zeitraum aufrecht erhalten werden - viel länger als bei einem PvP-Match.

Ich spiele MMO's höchstens mal trotz - und nie wegen des PvP's. Spiele mit PvP-Zwang sind nichts für mich, habe weder Spaß am gegankt werden noch am ganken.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Da sind unsere Meinungen sehr unterschiedlich. Angefangen hab ich die ganze MMO
Geschichte mit Ultima Online. PvP war dort ziemlich normal und man musste lernen
sich etwas intelligenter zu verhalten, wenn man überleben wollte. Bis dann eben die
Trennung des PvPs mit Trammel eingeführt wurde, was zum einen nötig war, da die
PKs nicht stark genug bestraft wurden, meiner Ansicht nach dann aber doch über
das Ziel hinaus schoss.

Ich hab das PvP in DAoC anfangs gemocht aber sehr schnell gelernt das System zu
hassen.
Es mag zwar kein gegenseitiges Beschimpfen zwischen Feinden gegeben haben aber
dafür wurde deine eigene Fraktion zum Feind den du nicht bekämpfen konntest. Ich
selbst hatte mich da zu Exploits hinreißen lassen. Man konnte z.B. eine Zeit lang
Waffen mit DD "Fähigkeiten" auf die eigene Fraktion verwenden. Damit konnte man
sich dann etwas Ruhe verschaffen in dem man die Störenfriede getötet hat, welche
in der Regel auch keine Wiederbelebung bekamen und den ganzen Weg wieder laufen
mussten, bzw. sich dem nächsten Zerg anschließen der von einem der Startkeeps
los zog.
Auch fand ich die Balance von den ganzen AoE Effekten nicht gut, da Friendly Fire
komplett gefehlt hat und solche Effekte auch nie berücksichtigt wurden, was man
gut an dem FFA PvP Server sehen konnte.

PvE und PvP Zonen finde ich in Ordnung. Jedoch sollten sich die ersteren in "meinem"
Spiel in Grenzen halten und niemals erlauben das Spiel im vollen Umfang zu haben,
einfach nur -PvP. Das Konzept von EVE fand ich gut. "PKing" wird in vielen Zonen
bestraft, ist aber möglich. Die Spielmechanik gibt denen, die PvP meiden wollen eine
große Bandbreite an Möglichkeiten diesen Gankern zu entkommen. Solange man von
seinem Verstand Gebrauch macht ist man sehr sicher und kann ggf. sogar die Über-
reste des Gankers einsammeln. Dann gibts andere Zonen in denen es weniger Schutz-
mechanismen gibt. Gesunder Menschenbestand ist immer noch ein sehr guter Schild,
führt hier jedoch dazu dass sich der PvEer eventuell komplett von seiner Aktivität zu-
rück ziehen muss und bei Möglichkeit in die beschützten Sektoren verziehen muss,
wo der Profit geringer ist.
Das Konzept, in Kombination mit den Möglichkeiten, fand ich ganz gut vom Ansatz
her. Sehr viel besser als das was viele andere Spiele hier versucht haben.

Geganked werde ich selten in Spielen die einigermaßen Balanced sind im PvP. Wenn
ich an meine Zeit in EVE zurück denke, haben es viele Spieler probiert, gelungen ist
es allerdings nur einem Einzigen, dem ich danach gratuliert habe.
Ganking betreibe ich selbst eher selten, da es ziemlich langweilig ist, außer man ist
auf das Gejammer anderer Spieler aus. In EVE habe ich es gemacht, aus Profitgrün-
den. Und da war ich mir auch bewusst dass die Leute, die es dort erwischt hat zu 99%
Schuld daran waren, da das Spiel etliche Möglichkeiten bietet sich selbst zu schützen.

Hier an anderer Stelle, mit SC gehts weiter bergab:
http://www.pcinvasion.com/star-citizen- ... -confirmed

Da scheinen wohl immer mehr abspringen zu wollen, bevor ihr Ruf in der Branche
total ruiniert ist.
honkori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von honkori »

PvE vs. PvP -> Malen nach Zahlen vs. MMO

Mehr ist nach meinem recht langen Dinosaurierleben, Online seit dem 1.02.1998 (first Game Meridian59 + Ultima Online), nicht zu sagen.
PvE gehört definitiv in den Multiplayer Bereich, denn bis auf ein paar wenige Events in ein paar wenigen Spielen...habe ich noch kein PvE erlebt -> in dem mehr Spieler nötig gewesen wären.
Was im PvP wiederum anders ist dort können es gar nicht genug Spieler sein...

PvE gibt es in MMO's nur um Geld zu verdienen..."Sinn" hat es definitiv keinen. :Häschen:

ciiaooo
Fain McConner
Persönliche Nachricht:

@ Velve Veldruk
Sicher haben wir da unterschiedliche Auffassungen, was auch völlig ok ist. Ich für meinen Teil bin um so zufriedener, je weniger ich vom PvP belästigt werde, denn ich empfinde es letztendlich als Belästigung. Daoc war für mich ok, da man sich immer freiwillig in die Situation begab. Nach einem Jahr Daoc ausschliesslich im PvE hat mich die Langeweile ins PvP getrieben, und ich fand es ganz in Ordnung. Als dann die Atlantis-Erweiterung rauskam, hatte ich dann wieder Beschäftigung an der ich mehr Spaß hatte - z.B. mit meiner Multiboxing-Gruppe Bosse jagen.
Ich fand das Klima auf Avalon / Hibernia recht angenehm, hatte eigentlich nie Probleme mit Leuten der eigenen Fraktion - hatte also auch nie das Bedürfnis da gegen jemanden vorzugehen.
Als dann EQ2 rauskam bin ich da hin gewechselt, habe es 6 Jahre lang gespielt ohne ein einziges Mal PvP zu betreiben. Für mich als PvE'ler sind diese Zwangsfraktionen ja lediglich spielspaßhemmend, da die Zahl der potentiellen Mitspieler mindestens halbiert wird.
UO kenne ich nur von Freeshards - da gabs kein Trammel - aber meist strenge RP-Regeln bezüglich PvP. Da hab ich mir ein Handelsimperium aufgebaut, war dann stinkreich und hab wenn es denn sein musste meine Angestellten ins PvP geschickt - ich selber hatte in dem einen Jahr genau 2 x (ernsthaftes) PvP.
honkori hat geschrieben:PvE vs. PvP -> Malen nach Zahlen vs. MMO
Hier meine Version: ]PvE vs. PvP -> Malen nach Zahlen vs. Ganken ohne Schranken :lol:
honkori hat geschrieben: Mehr ist nach meinem recht langen Dinosaurierleben, Online seit dem 1.02.1998 (first Game Meridian59 + Ultima Online), nicht zu sagen.
PvE gehört definitiv in den Multiplayer Bereich, denn bis auf ein paar wenige Events in ein paar wenigen Spielen...habe ich noch kein PvE erlebt -> in dem mehr Spieler nötig gewesen wären.
Was im PvP wiederum anders ist dort können es gar nicht genug Spieler sein...

PvE gibt es in MMO's nur um Geld zu verdienen..."Sinn" hat es definitiv keinen. :Häschen:

ciiaooo
Was den Dinosaurier betrifft - Klappe Jungspund :mrgreen:

Was den Sinn von PvE betrifft stimme ich dir zu - Sinn hat es definitiv keinen, das trifft auf PvP allerdings genau so zu.
Es geht um Freizeitbeschäftigung, Hobby, Spiel und Spaß - und wenn man keinen Spaß dran hat macht es wirklich keinen Sinn sich damit zu beschäftigen.
Und da ich lieber die Küche streiche als PvP-Spiele zu spielen (wenn es MMORPG betrifft) macht halt PvP für mich so wenig Sinn wie für dich PvE.
Deine Weisheit mag also für dich und manchen anderen zutreffen - aber nunmal nicht für jeden...