Rollenspiel ala Final Fantasy

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonCorleone87
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonCorleone87 »

FF 8 suckt einfach total. Total seelenlose Charaktere(wenn man mal von Cifer absieht), langweilige Kämpfe, total unausgereiftes Spieldesign(bestes Beispiel Kampf gegen die olle Roboterspinne mit dem 30 Min Countdown) das Koppel und Draw System sind Geschmackssache ich fand die ganze Sache sehr unausbalanciert. Für mich als FF-Begeisterter Spieler der schwächste Teil und imho total overrated. Will jetzt hier nicht rumbashen aber das musst jetzt mal gesagt werden.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Tony hat geschrieben:
8492nd hat geschrieben:Wenn man auf mistiges Gameplay und mittelmäßige Story steht, spricht nix gegen 8 :D

Ich kann FF8 echt nicht viel abgewinnen und es ist mMn kein Vergleich zu FF7.
du hast was zauber und die damit verbundenen kopplungen angeht viel mehr möglichkeiten als in 7 mit den substanzen. du kannst dich sogar in einen permanenten aura, sprich limit break zustand versetzen. zudem ist das ability system und den guardian forces richtig cool. nix gegen das materia system von 7. aber da ist 8 einfach wesentlich komlexer.

das einzig nervige, was man 8 vorwerfen kann ist das man sich viele zauber zeitraubenderweise drawen muss.

nenn mir erstmal n paar gründe warum story und gameplay schlechter sind ^^
1. Im Gameplay sind die Charaktere absolut gleich und unterscheiden sich ausschließlich in den (schlecht intigrierten) Limit Breaks. FF7 hat viel, viel mehr Limit Breaks und manche Charaktere haben wenigstens noch Vorteile in Sachen Waffen (Reichweite).

2. Wie du schon sagtes, ist das Drawen nervig, langweilig und einfach Farming in seiner schlimmsten Form.

3. Ist das Gefummel mit den Kopplungen noch micromanagement-lastiger als die schon ziemlich fummligen Materia in FF7.

4. Das ganze Gameplay ist absolut schlecht balanced, weil man sich schon zu Anfang ziemliche Über Charaktere basteln kann, wenn man eben genügend farmt.

Zur Story: Das ist natürlich subjektiv, aber ich fand die Story um den Soldaten mit Identitätskrise viel interessanter als die um den wandelden Stereotyp mit Liebeskummer :?

btw ich bin kein FF7 Fanboy, ich finde 10 noch viel besser als 7 :P Aber würde ich FF8 mit 10 vergleichen käme "Mimimi 10 ist viel neuerererer" :P
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Ich bin im allgemeinen nicht die art gamer, der mitten im spiel aufhört, aber FF8 hat mich zu beginn der zweiten Disk so derb gelangweilt, dass ich in diesem Gefängnis aufgehört habe zu spielen.

Warum sind Story und gameplay schlecht? Büddschön:

Am anfang kann man sich ja als perfektionist noch schöne Uber Charas mittels Card Mod basteln, aber danach gehts total bergab. Egal wo man gerade in der Story ist, es macht für das gefühl keinen Unterschied. Es fühlt sich immer gleich an. Die Einzigen Veränderung finden in der Party statt - in einer Party aus sogar noch besser geklonteren clones als die aus FF7.

Und JA, das system ist ja sehr komplex. aber "Komplex" ist nur eine verschönernde Vormulierung für kompliziert. Im fall von FF8, lächerlich kompliziert. Wieso muss ich, wenn ich magie ziehe, für jeden chara einzeln ziehn? wieso kann ich nicht einfach in einen gemeinsamen pool ziehn, aus den dann alle charas zaubern (LOL ein schöner scherz in sich: FF8 und zaubern xDDDDDDD) und koppeln? Man zieht sowieso alles für jeden 100 mal. da hätten sie doch gleich alle in einen topf drawn lassen können.
Und das system mochte ja scheinbar nichtmal square selbst, denn in FF9 haben sies ja wieder komplett übern haufen geschmissen

Was die story angeht... Tony, du kannst doch unmöglich ernsthaft behaupten, dass dir das absolut bescheuerte verhalten von Squall nicht schon nach der ersten halben stunden total auf den geist ging.
Ja, er hat den "Lone Wolf"-Komplex, aber man kanns auch übertreiben. Ich habe noch NIE einen chara in einem spiel so viele Punkte (...) ausspucken sehn wie squall. Sogar der HC in Dragon Quest und Golden Sun redet mehr als Squall... Das ist einfach nichtmehr glaubwürdig.
Ich weiß, Square wollte nen Cloud 2.0 basteln. Cool³³ um vom Fehlen des 2-Tonnen-Schwertes mit Fanfag-magnet-patch abzulenken.

Aber bedenke: Scheiße 2.0 is immernoch Scheiße...
Zuletzt geändert von Exodus91 am 03.08.2009 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

8492nd hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
8492nd hat geschrieben:Wenn man auf mistiges Gameplay und mittelmäßige Story steht, spricht nix gegen 8 :D

Ich kann FF8 echt nicht viel abgewinnen und es ist mMn kein Vergleich zu FF7.
du hast was zauber und die damit verbundenen kopplungen angeht viel mehr möglichkeiten als in 7 mit den substanzen. du kannst dich sogar in einen permanenten aura, sprich limit break zustand versetzen. zudem ist das ability system und den guardian forces richtig cool. nix gegen das materia system von 7. aber da ist 8 einfach wesentlich komlexer.

das einzig nervige, was man 8 vorwerfen kann ist das man sich viele zauber zeitraubenderweise drawen muss.

nenn mir erstmal n paar gründe warum story und gameplay schlechter sind ^^
1. Im Gameplay sind die Charaktere absolut gleich und unterscheiden sich ausschließlich in den (schlecht intigrierten) Limit Breaks. FF7 hat viel, viel mehr Limit Breaks und manche Charaktere haben wenigstens noch Vorteile in Sachen Waffen (Reichweite).
die final fantasy VII charaktere sind in sachen gameplay mindestens ebenso identisch. das hängt wie bei dem nachfolger mit equippten zaubern zusammen. im gegenteil sogar, in teil acht hast du zusätzliche individualisierungsmöglichkeiten mit dem koppeln an statuswerte und zuteilen von G.F. abilities.

was du mir mit der reichweite sagen willst, erschliesst sich mir nicht ganz. das ist ein rundenbasieres spiel. da sind reichweiten (es gibt nur zwei: nah oder fern - und zwar in beiden spielen) bis auf wenige ausnahmen vollkommen irrelevant, da sie keinen zeitlichen vorteil bieten.
8492nd hat geschrieben: 2. Wie du schon sagtes, ist das Drawen nervig, langweilig und einfach Farming in seiner schlimmsten Form.
das aber nicht in dieser ausartenden form betrieben werden muss. und wie weiter unten erwähnt gibt es noch alternative möglichkeiten an zauber zu kommen. und durch das hauptspiel kommt man auch ohne exzessivem drawing.

8492nd hat geschrieben: 3. Ist das Gefummel mit den Kopplungen noch micromanagement-lastiger als die schon ziemlich fummligen Materia in FF7.
wenn du materia schon fummelig findest, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen ^^ man muss doch eine möglichkeit haben, den charakter in sachen gameplay auf seine persönlichen und individuellen stil adjustieren zu können. nebenbei kannst du die zauber auch automatisch nach bestimmten werten koppeln lassen (ganz anders als bei substanzen/materia :D ).

8492nd hat geschrieben: 4. Das ganze Gameplay ist absolut schlecht balanced, weil man sich schon zu Anfang ziemliche Über Charaktere basteln kann, wenn man eben genügend farmt.
die schwierigkeit der gegner passt sich automatisch an den durchschnittslevel der charaktere an. (gleichen abschnitt mit lvl25 versuchen und mit 45 - unterschiede sind marginal) vorteile zieht man nur aus intelligentem koppeln.

8492nd hat geschrieben: Zur Story: Das ist natürlich subjektiv, aber ich fand die Story um den Soldaten mit Identitätskrise viel interessanter als die um den wandelden Stereotyp mit Liebeskummer :?
als stereotypen würde ich maximal Irwine abstempeln. squall war psychisch genauso zerissen wie cloud. beide hatten ihre erinnerungen an ihre wahre vergangenheit vergessen und litten deshalb an identitätsverlust.

-------------

Exodus91 hat geschrieben:Ich bin im allgemeinen nicht die art gamer, der mitten im spiel aufhört, aber FF8 hat mich zu beginn der zweiten Disk so derb gelangweilt, dass ich in diesem Gefängnis aufgehört habe zu spielen.

Warum sind Story und gameplay schlecht? Büddschön:

Am anfang kann man sich ja als perfektionist noch schöne Uber Charas mittels Card Mod basteln, aber danach gehts total bergab. Egal wo man gerade in der Story ist, es macht für das gefühl keinen Unterschied. Es fühlt sich immer gleich an. Die Einzigen Veränderung finden in der Party statt - in einer Party aus sogar noch besser geklonteren clones als die aus FF7.
frage mich jetzt wie du von uber chars auf die angeblich nicht vorhandene story schwenken kannst. die charaktere sind westlicher orientiert, deswegen nicht so krass unterschiedlich wie in 7 oder gar 9 (keine vampire/untote oder magier, etc.). dennoch bieten sie alle ihre eigenen charakterezüge und werden umso interessanter, weil sie eben eher durch äußerungen und handlungen charakteresiert werden, ohne sich zu sehr auf offensichtliche äußerlichkeiten zu verlassen (bestes beispiel vivi aus teil 9: klein und gedrungen -> schüchterner kleiner kerl mit großen potenzial).
Exodus91 hat geschrieben: Und JA, das system ist ja sehr komplex. aber "Komplex" ist nur eine verschönernde Vormulierung für kompliziert. Im fall von FF8, lächerlich kompliziert. Wieso muss ich, wenn ich magie ziehe, für jeden chara einzeln ziehn? wieso kann ich nicht einfach in einen gemeinsamen pool ziehn, aus den dann alle charas zaubern (LOL ein schöner scherz in sich: FF8 und zaubern xDDDDDDD) und koppeln? Man zieht sowieso alles für jeden 100 mal. da hätten sie doch gleich alle in einen topf drawn lassen können.
Und das system mochte ja scheinbar nichtmal square selbst, denn in FF9 haben sies ja wieder komplett übern haufen geschmissen
komplexität ist nicht zwingend mit kompliziertheit verbunden. das sind zwei von einander unabhängige eigenschaften. ironischerweise regst du dich über geklonte charaktere auf, willst aber für alle einen einheitlichen magiepool. das erschließt sich mir irgendwie nicht richtig.

nebenbei ist das 100-fache drawen überhaupt nicht notwendig. man kommt auch durch drawn points oder abilities der G.F.s an zauber.
schön ist es deshalb, weil man dadurch viele verschiedene möglichkeiten hat, seinen charakter zu individualisieren. soll er nun eher starke zauber an angriffskraft oder magie gebunden haben? ist mir eine erhöhte anzahl HP wichtiger als immunität gegen statusverändernde magie? auch gibt sie einem die möglichkeit sich auf große oder bossgegner individuell einzustellen.
Exodus91 hat geschrieben: Was die story angeht... Tony, du kannst doch unmöglich ernsthaft behaupten, dass dir das absolut bescheuerte verhalten von Squall nicht schon nach der ersten halben stunden total auf den geist ging.
Ja, er hat den "Lone Wolf"-Komplex, aber man kanns auch übertreiben. Ich habe noch NIE einen chara in einem spiel so viele Punkte (...) ausspucken sehn wie squall. Sogar der HC in Dragon Quest und Golden Sun redet mehr als Squall... Das ist einfach nichtmehr glaubwürdig.
Ich weiß, Square wollte nen Cloud 2.0 basteln. Cool³³ um vom Fehlen des 2-Tonnen-Schwertes mit Fanfag-magnet-patch abzulenken.

Aber bedenke: Scheiße 2.0 is immernoch Scheiße...
was erwartest du? einen zugänglichen friede-freude-eierkuchen charakter der mit sich und der welt im reinen ist? etwas dermaßen ödes wie z.B. zuletzt die beiden nervigen buben in eternal sonata? die "ausgespuckten" punkte sind stilmittel, um den schweigsamen charakter zu untermalen. dennoch führt er ausreichend innere monologe. und ganz stumm ist er ja nun auch nicht, sondern hat sogar mehr als genug emotionale ausbrüche.

das ganze dann noch mit pseudo-coolness zu untermalen, ist das dämlichste argument überhaupt. nach dieser theorie, wäre squall also der einzig coole charakter im spiel? die anderen nur nerviges beiwerk um squalls coolness zu unterstreichen? oh man... :roll:

die meisten eurer genannten kritikpunkte basieren auf persöhnlichem geschmack. aber ich wollte sie trotzdem nicht unkommentiert lassen. und um nochmal zusammen zu fassen: gut sind alle drei teile (alles nach teil 9 konnte ich, mal abgesehen von FF:Crystal Chronicles, leider nicht mehr anspielen).
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

FF7 und Reichweite: Leute mit Fernkampfwaffen (Barrett, Vincent, Yuffie) oder mit der Longrange Materia machen aus der hinteren Reihe den selben Schaden, wie in der Vorderen

Klar kannst du alles mögliche an die Charas in FF8 koppeln, dass macht sie aber nicht einzigartig, weil man jedem Chara das gleiche geben kann! Da ist FF7 auch nicht viel besser, finde ich sie dort einzigartiger, weil sie eben nicht nur ein Limitbreak/Ekstase/Whatever haben und eben versch. Waffen tragen.

Materia fand ich in sofern fummelig, dass man z.B die Materiakonfiguration nicht auf einen anderen Charakter übertragen kann, wenn man mal wechseln will/muss.
Und ja ich weiß, man kann automatisch koppeln lassen, aber dann mache ich das lieber selbst, als mir vom Computer irgendeinen Mist zusammenstellen zu lassen. Und dann jongliert man die ganze Zeit über mehrere Menüs mit den Zaubern um.

Zu den Leveln: Eben es passt sichs ans Level an, wenn du schlau bist, bauste dir gute Charaktere über Kopplungen und hälst das Level niedrig, was problemlos möglich ist. Denn selbst ein Lvl 5 Squall kann mit den richtigen Kopplungen die wtfpwn übergegner killen. Da sieht man mal, wie schlecht das ausbalanciert ist und wie billig man sich Vorteile verschaffen kann.

Zu den Charakteren: Squall ist DER wandelde Stereotyp für alles, was in JRPGs und Animes seit FF7 falsch ist ;) Der schweigsame, ach-so-coole Typ in schwarz mit anti-sozialer Störung, wohlmöglich noch ein bisschen äußerlich schwul angehaucht ist schon seit FF7 DER JRPG/Anime Stereotyp schlechthin.

Das ein Spiel, sogar ein FF, ohne Hauptcharakter mit Antisozialer Persönlichkeitsstörung zeigt doch FFX. Ein Charakter muss nicht depressiv sein, um tief und lebendig zu erscheinen ;)
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Ähm, von meiner Aussage über Uber Charas auf Story zu schließen is ein wenig weit her geholt oder? Das bezog sich Selbstverständlich auf das Gameplay.

Was du über den Aura Zauber sagst, ist kompletter blödsinn. Stell dir vor, du baust in ein drittklassiges Schrottauto ein zweitklassiges Ersatzteil ein. Macht das das Auto oder das Ersatzteil erstlkassig? NEIN.
Das Limitsystem ist einfach so unpraktisch, dass es einfach NÖTIG war, etwas einzubauen, dass es erleichtert.

Was deine tollen möglichkeiten beim Koppeln angeht... Was bringt es denn, wenn ich einen Chara zum Magier machen kann, wenn der ganze Prozess des Zauberns kompletter Bullshit ist, da man sich mit jedem Zauber immer schwächer macht.
Und ist es wirklich zu viel verlangt, den charas verschiedene Talente zu geben? Es muss ja nicht UNBEDINGT eine klare Jobtrennung wie in FF9 oder 10 geben. Aber ist es wirklich so abwegig, dass Zell VIELEICHT ein ETWAS besserer Nahkämpfer sein sollte als Quistis? Und dass Rinoa vieleicht besser zaubern könnten sollte als Squall oder Irvine? Oder dass Selphie und Zell als Martial Arts kämpfer vieleicht schneller sein sollten als Quistis?
Wenn man gerade keine Magie gekoppelt hat, kann man diese unterschiede ja noch Erahnen, aber kaum koppelt man was, kommts nurnoch drauf an, welche GF man an welchem Chara koppelt und damit, welche Stats man buffen kann.

Und was deinen Vorwurf angeht, es währe unsinnig, aus einem pool zu zaubern, wenn ich mich über Clone-Charas beschwere, angeht.
Ich meine, es ist doch einfach nur Sinnfreie Arbeit, jeden mist für jeden Chara einzeln zu ziehen. Wenn man schon so eine Clone-Fabrik als Levelsystem hat, macht es ein gemeinsamer pool einfach angenehmer. Aber daran hat wohl bei square keiner gedacht.

Ich verlange doch keine Labertasche als Chara. Squall kann doch schweigsam sein, aber sich regelmäßig durch ~5 min dialog durchzuklicken, in denen alles, was der WICHTIGSTE CHARA der story zur Plotentwicklung beiträgt nur Punkte sind, ist einfach nur ... WTF. Gegenbeispiel ist z.b. Auron aus FF10 Schweigsam, cool UND OMFG Er kann sogar REDEN.

und aus meiner Aussage Cool = Stumm abzuleiten erfordert auch sehr viel interpretatorisches Vorstellungsvermögen. Davon abgesehn isses aber so, wie du sagst. Squall IST der einzige chara, den man als cool bezeichnen könnte - ähm außer du stehst auf hyperaktive Halbaffen (Zell) oder möchtegern Cowboys (Irvine). Von den Damen der Party will ich garnicht erst zu Reden anfangen...

Jeder chara schafft es auf seine ganz eigene Art, dem spieler gepflegt den letzten Nerv zu rauben. Squall durch seine Anteilnahmslosigkeit, Zell und Yuffies kleine Schwester durch den Ausdruck der Leere in ihren Köpfen und Irvine durch die aufgesetzteste Coolness der welt. Ich gebe zu, ich fand ihn am anfang cool - bis er sich am ende von disk 1 fast eingschissen hat, seinen job zu machen. Oh und vergessen wir mal nicht Laguna - Laguna, ein soldat, der blöd genug ist, um einen aus dem Hals blutenden, halb toten kammeraden zu KITZELN, anstatt... ka ne Potion, nen Cure zauber oder sonstwas zu benutzen. Und Seifer? OH Ja, Seifer... Der typ den man nur 3 mal als kleinen Jungen bezeichnen muss damit er sein gesamtes Leben aufgibt...
der einzigen charas, der mir nicht auf den geist gingen sind Rinoa und Quistis.

EDIT: Was bringen dir den Hundert Koppel-Varianten? Du hast neben Super-di-duper Desert Eagle mit unendlich Ammo (Stärke Kopplung) noch 99 verschiedene Steinschleudern - ohne steine (alle andere Kopplungen)
Wenn du nicht irgend eine Challange Spielst wirst du immer die stärke kopplung nehmen
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Oo .. oh mein gott ... könnte es womöglich sein, dass ich durch VIII meinen Schreibstil habe 8O

irgendwie macht mir das Angst ...

Nichts desto Trotz: FF VIII ist mein Fav. Warum?? eben wegen den schweigsamen Chars. mit dem ich mich "damals" wirklich super identifizieren konnte :)

zu den Pro-Punkten hat Tony im Grunde alles gesagt ... zumindest bin ich der gleichen Meinung wie er, wenns ums Gameplay und Story geht.

Und auch wie er schon betonte: Jeder hat nen anderen Geschmack. Jeder sieht anderes als ansprechend an. von Daher: Streitet euch nicht darum welches das "bessere" Game ist. Ihr findet vll ein Spiel besser. aber das heißt nicht, dass es für jeden auch das bessere Spiel ist. geschweige denn, dass das andere Spiel "Crap" "Müll" oder sonnstwas ist. das kann man beim besten willen von keinen einzigen Final Fantasy behaupten.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Wen juckts, mit wem du dich als Kind identifizieren konntest?
Es geht darum, dass sowol Story alsauch Gameplay von FF8 fail sind.
Wenns dir gefällt, schön für dich - Wenngleich ichs generell fragwürdig finde, sich mit dem Poligon eines borderline Emos zu identifizieren xD
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

:D ... lass mich raten ... deine Zahl basiert aufs Alter?? ... keine angst ... hab zwar nur ein paar jahre mehr aufn Buckel als du. Aber auch dir wird sicherlich irgendwann die Erkenntnis kommen, dass die eigene Meinung nicht immer die zwingend allgemeingültige Tatsache ist :)
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Hättste nicht wenigstens etwas diskutieren können, bevor du das eigene-Meinung-Totschlag-Argument auspackst? :(
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Ich bin nicht so vermessen wie die fanboys, davon auszugehen dass meine Meinung das Ultimum ist. Deshalb Schreibe ich ja auch nicht "FF8 is voll doooof und du bist doooooof weil du FF8 nich doooooof findest" wie die ganzen Fanboys über andere FFs.
Alles, was ich zum Gameplay von FF8 geschrieben habe, ist absolut objektiv und wenn du argumentieren willst, dann fang an. dazu sind Foren da. Wenn dir FF8 aus sentimentalen Gründen gut gefällt hab ich nix dagegen. Wenn du aber behaupten möchtest, FF8 währe tatsächlich ein besseres Spiel als andere FFs, dann kann das nicht nur aus subjektiven Gründen kommen. dann MUSST du Argumente auffahren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

naja .. ich hätte mitdiskutieren können ... jedoch hätte ich nicht besonders viel mehr machen können, als toni schon gesagt hatte .... und ihr 3 dreht euch schon seit fast einer seite immer wieder im Kreis. ... und da es hier nicht darum geht, den jeweils anderen FF teil zu bashen, sondern dem TE ne Alternative zu bringen, dachte ich mir, schließen wir hier mal diese Diskusion bewußt :) ...

PS: dir als scheinbarer NGE fan müsste der achte teil doch eher zusagen oder? ... ich mein: schwer überschaubares Ende ... nen bisschen bedrückte Stimmung hinter einer Happy Welt .... nen Hauptchar mit nen Sozialen Defizit ... bla blub ;) ...

egal .. darum gehts hier nicht... alternativen wollte er hören ^^
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Wir drehn uns im Kreis weil Tony immer mit den gleichen, farblosen Argumenten anfängt.
Und nur weil man NGE fan ist heißt das noch lange nicht, dass einem jede (achtung subjektiv) halbherzig hingerotzte Story mit Depri-HC gefällt.
Davon abgesehn ist FF8 im vergleich zu NGE so tief wie ne Pfütze ...
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Der Hauptcharakter von NGE sieht aber nicht aus wie ein J-Pop Modepüppchen und er macht keinen auf Cool-Guy. Squall ist einfach ein wandeldes Klischee und das nervt so an ihm und vielen anderen FF8 Charakteren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Exodus91 hat geschrieben: Davon abgesehn ist FF8 im vergleich zu NGE so tief wie ne Pfütze ...
dagegen kann und will ich nix sagen :D ... nur ob andere FF-Teile jetzt wesentlich "Tiefgründiger" sind sei auch mal dahingestellt.

Das mit den FF8 NGE vergleich war argh weit ausn Fenster gelehnt ... es sind halt nur minimale Parallelen.

@Stereotypen ... also ganz ehrlich .. soziemlich kein JRPG/Anime funktioniert ohne Stereotypen ... vor allem, da soziemlich alles schon mehrfach dagewesen ist ;) (Ausnahmen bestätigen die Regel und werden in der Regel auch dementsprechend gewürdigt :))

@Im Kreis drehen ... ja .. er wiederholte sich auch ... was ihr aber genauso gemacht habt ;) ...

lassen wir es einfach dabei: FF12 gefällt nicht jeden. FF10 gefällt nicht jeden. FF9 gefällt nicht jeden. FF8 gefällt nicht jeden. FF7 gefällt nicht jeden.