Amoklauf in Schule in Baden-Württemberg

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Lone-Gunman hat geschrieben:bisher spekulieren nur die zocker selbst (so wie ich das hier lese), man kann sich auch selbst in diese ecke stellen.
Nun, ich kann das schon verstehen. In den letzten Jahren gab's jedes Mal Feuer für die Videospieler, wenn irgendein Jugendlicher irgendwas verbockt hat. Das wird in diesem Fall nicht anders sein - und ich will gar nicht wissen, was das für uns und unser Hobby wieder bedeuten mag.

So hart das auch klingen mag: Ich kenne keines der Opfer und auch den Täter nicht, insofern ist es wohl kein Wunder, dass ich bei der Meldung an sich auch nicht mehr Mitleid empfinde als bei der über den Anschlag in Nordirland oder bei jeder beliebigen anderen Meldung über irgendwelche Todesopfer. Anders als bei anderen Meldungen kann man aber davon ausgehen, dass diese Sache mal wieder weitreichende Konsequenzen für mich persönlich und praktisch jeden anderen in diesem Forum haben wird. Warum sollte man nicht über diese zu erwartenden Folgen diskutieren?
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Lone-Gunman hat geschrieben:bisher spekulieren nur die zocker selbst (so wie ich das hier lese), man kann sich auch selbst in diese ecke stellen.
Es gibt genügend Beispiele in der vergangenheit, in denen Wahllos irgendwelche Spiele von Politikern herbeigezogen wurden, da muss man sich nun nicht wundern, wenn wir gamer uns in einem GAMERFORUM dazu äussern, dass wir "es kaum erwarten können", dass sich Herr Pfeiffer über seinen Lieblingssündenbock auskotzt!
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

ZappesBPD hat geschrieben: ...
Anders als bei anderen Meldungen kann man aber davon ausgehen, dass diese Sache mal wieder weitreichende Konsequenzen für mich persönlich und praktisch jeden anderen in diesem Forum haben wird. Warum sollte man nicht über diese zu erwartenden Folgen diskutieren?
würdest du mir dann bitte mal die bisherigen "konsequenzen" aufzählen?

bisher ist nämlich de facto nix passiert. falls du jetzt mit der verschärfung des JuSchG kommen solltest...was hat sich denn für den zocker wirklich geändert? die usk winkt immernoch fleißig spiele durch (dead space und co.) und ansonsten bekommst du sämtliche spiele, meist günstiger, aus dem umland.

also was bitte mussten denn die zocker bisher erleiden?
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Lebst du unter einem Stein?!?!? Zum Glück wurde nich nichts verschärft (ausser natürlich, dass eklig-riesige USK Siegel seit neuestem die Spielepackungen verunstalten), jedoch sind mehrere Politiker bereits dabei zu versuchen, dass ganze zu verschärfen!

Aber da dir wohl der Begriff Killerspieldebatte nichts sagt, solltest du dich am besten erstmal über dieses Thema der letzten 2 Jahre informieren, bevor du dich hier aufregst!!!
Neoface
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neoface »

Habe es gerade auf RTL gesehen. Bis jetzt ist noch kein Wort von Computerspielen gefallen. Die Computerspiele sind immer ein Anhaltspunkt für einen möglichen Grund aber nie ein Beweis. Zwar flamt bestimmt wieder die Diskussion auf. Ich denke aber nicht das wieder die Politiker einen riesen Wind drum machen. Bei anderen Amokläufern wurde immer weniger der Bezug auf Computerspiele gelenkt.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Lone-Gunman hat geschrieben:würdest du mir dann bitte mal die bisherigen "konsequenzen" aufzählen?

bisher ist nämlich de facto nix passiert. falls du jetzt mit der verschärfung des JuSchG kommen solltest...was hat sich denn für den zocker wirklich geändert? die usk winkt immernoch fleißig spiele durch (dead space und co.) und ansonsten bekommst du sämtliche spiele, meist günstiger, aus dem umland.

also was bitte mussten denn die zocker bisher erleiden?
In erster Linie müssen wir uns von den Medien als Verbrecher darstellen lassen - und wir bekommen auch weiterhin jede Menge zensierte Software oder auch gar keine Releases von AAA-Titeln wie "Gears of War". Hirntote Beschlagnahmebeschlüsse wie bei "Dead Rising" sind ja auch nicht gerade selten. Dazu kommen noch riesige Jugendschutz-Siegel auf allen Trägermedien, die Sammlern wie mir die Tränen in die Augen drücken und die immer wieder aufkommende Forderung nach strafrechtlicher Verfolgung des Besitzes von Videospielen... Mir reicht das als bisheriger Zustand, um mir Sorgen darüber zu machen, was jetzt wieder kommen wird.

An der Stelle wird dann immer ganz gerne behauptet, dass ich doch bestimmt nur ein 14-Jähriger bin, der Angst um seine Spiele hat... Nein, ich bin 34, habe ein abgeschlossenes Informatikstudium und einen festen Arbeitsplatz, gehöre also durchaus nicht zu der Zielgruppe, die von unseren Medien gerne mit Videospielen assoziiert wird.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

10 tote, gerüchten zufolge sei bereits ein tatverdächtiger festgenommen worden.
Zuletzt geändert von monotony am 11.03.2009 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

ThePlake0815 hat geschrieben:Lebst du unter einem Stein?!?!? Zum Glück wurde nich nichts verschärft (ausser natürlich, dass eklig-riesige USK Siegel seit neuestem die Spielepackungen verunstalten), jedoch sind mehrere Politiker bereits dabei zu versuchen, dass ganze zu verschärfen!

Aber da dir wohl der Begriff Killerspieldebatte nichts sagt, solltest du dich am besten erstmal über dieses Thema der letzten 2 Jahre informieren, bevor du dich hier aufregst!!!
was gehst du denn jetzt so ab? hast du meinen beitrag nicht richtig gelesen oder wie? dieser ging zwar nicht an dich, aber beantworten kannst du ihn gerne, wenn du dich verplichtet fühlst.

und ob es politiker gibt, die da gerne was gegen tun WÜRDEN...ist wie die sache mit ungelegten eiern.

ändert ja nix an meiner feststellung, das sich bisher rein gar nix für zocker geändert hat. das du rumheulst, weil die siegel auf einmal größer sind, zeigt nur wie kleingeistig du zu sein SCHEINST.

bin ja nun auch schon eine weile hier registriert und ja, habe auch die "killerspiel-debatte" mitverfolgt. und nu? :roll:

qualifiziert mich meine 20jährige zockererfahrung? ja? danke :lol:

und nun komm mal wieder runter.

@ZappesBPD: danke für dein ausführliches statement und das ohne zu flamen :wink: ich befinde mich in einer ähnlichen situation wie du, fühle mich aber bisher weder gegängelt noch irgendwo angegriffen und kann deshalb die ganze hysterie nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von johndoe137077 am 11.03.2009 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Hm traurige Sache für alle Angehörigen der Opfer.
Das erste was mit in denn Sinn gekommen war ist Erfurt..und die draus folgende Debatte und Konsequenzen für unser aller geliebtes Hobby. Man kann sich praktisch sicher sein das die "Killerspieldebatte" nun wieder ins rollen kommt. Unterstützt von fadenscheinigen Argumenten...da wirds mir wieder schlecht. Naja warten wir mal ab was noch so rauskommt (und es keine Opfer mehr gibt) und was der erste Politiker dazu zu sagen hat :roll:

MFG
Jowy
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Les du mal meinen Beitrag! Denn für die Politiker ist beim grösseren Siegel (was ich lediglich als beispiel brachte) nicht schluss!!! Aber sonst wieder rumheulen, wenn mal ein Spiel indiziert ist und Amazon.UK ab 18 - Titel nicht mehr nach deutschland liefert... soviel zu deinem Import-Beispiel!
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

ich hab heute morgen schon im tv von dem amoklauf in alabama gehört und eben sehe ich dann auch noch das hier auch wieder was stattgefunden hat. ob die sich abgesprochen haben?

ich freu mich schon auf die öffentliche und vorallem sachliche debatte die darauf folgt. ich kann nur hoffen es waren xbox spieler :D

ironischerweise habe ich auch noch dieses lied heute morgen dabei gehört. das ist eine hymne für die gequälte seele, die heute ihren hass auskotzte:

http://www.youtube.com/watch?v=iRsqMv7jxEw
jaw - sein tag
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Videospiele sind ein Symptom bei sogenannten Schoolshootern kein Grund.
Ich habe auch wirklich nochnie von irgendwem ausser von Gamern gehört das Videospiele an Amokläufen schuld sind. Lediglich das Schoolshooter oft ihre komplette Freizeit mit Gewaltmedien seien es Filme oder Spiele verbringen. Sowas macht mit der Zeit sowieso bekloppt im Kopp auch wenn man nich Amok davon läuft.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

ThePlake0815 hat geschrieben:Les du mal meinen Beitrag! Denn für die Politiker ist beim grösseren Siegel (was ich lediglich als beispiel brachte) nicht schluss!!! Aber sonst wieder rumheulen, wenn mal ein Spiel indiziert ist und Amazon.UK ab 18 - Titel nicht mehr nach deutschland liefert... soviel zu deinem Import-Beispiel!

junge, wie arm bist du denn? :lol:
amazon.uk liefert nicht mehr? ohhh, es gibt natürlich keinerlei alternativen... :roll:

größere siegel? ohhhh, interessiert mich so sehr wie ein sack reis in china. :lol:

keine ahnung was du für probleme hast, ich habe aber hier keinen persönlich angegriffen noch sonste was geschrieben, was deine ausbrüche hier rechtfertigt. im gegensatz zu dir können andere sachlich diskutieren.

und nun geh spielen.
Neoface
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neoface »

Es hat ja nicht immer mit Spielen zu tuen die Leute die solche Dinge machen sind ausgeschlossen und Psychis gestört. Wenn sie dann noch ein "Killerspiel" spielen dann gibt es den letzten stoß. Natürlich sollten bei solchen Sachen die Eltern aufpassen das der Junge auch nur Sachen spielt die für ihn richtig sind.

*Edit*

Ich finde das Siegel gut die Verkäufer achten hoffentlich jetzt mehr drauf das keine Kleinkinder spiele bekommen die für sie nicht gut sind. Ich habe CoH auch nicht bekommen als ich 17 war weil es ab 18 ist.
Fand ich zwar schade ist aber korrekt.

Höre gerade der Schütze wurde erschossen
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ich habs gerade auch erfahren.... ist ja nicht weit weg von hier. Wie kommt der Bub da wieder an Waffen?

Ich finde es einfach krank das ausgebildete Polizisten oder Soldaten ihre Waffen nach Dienstschluss wegsperren müssen, aber Hobbyschützen das Zeug zuhause horten dürfen. Waffenschrank hin oder her, wenn Junior einigermaßen schlau ist kriegt er auch raus wo der Schlüssel ist. Eigentlich sollte man alle Waffenhalten mit für die Taten verantwortlich machen, die mit Ihren Waffen ausgeführt werden.....

Es wird wieder der gleiche Sturm der Entrüstung über die bösen Medien als Alleinschuldigen geben, aber ändern wird sich nichts. Weder an den Waffengesetzen, weder an dem Schulsystem, weder an der "Erziehungsfaulheit" vieler Eltern und der Doppelmoral der Medien.

Das traurige an der ganzen Farce ist das immer die Unschuldigen darunter leiden müssen. Bin mal gespannt was Mr. Schäuble zum besten gibt....