Blizzard Pressekonferenz um 13:15
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
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Es ist nicht ausgeschlossen, dass viele Entwickler bei Multiplattformtiteln die PC Variante enorm vermurksen.Tony hat geschrieben:warum sollte es keine konsolenumsetzung geben? gönnt ihr anderen gar nichts? bringt es euch irgendwelche vorteile, wenn es PC exklusiv bleibt?
oh man.
Zwar sprechen wir hier von Schneesturm, die den Kunden ein Garant für Qualität bieten tut, aber ich bin gerne vorsichtig.
Von mir aus Zeitexklusiv für den PC, dann kann man den Fokus auf die Konsolen setzen, damit die Entwicklung nicht in einer Hetze endet.
- monotony
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anhand der ersten gameplaytrailer kann man doch ne pc steuerung erahnen? (allein der cursor). von daher kann man maximal noch die konsolenversion vermurksen. also keinen grund zur beunruhigung ^^Azake hat geschrieben:Es ist nicht ausgeschlossen, dass viele Entwickler bei Multiplattformtiteln die PC Variante enorm vermurksen.Tony hat geschrieben:warum sollte es keine konsolenumsetzung geben? gönnt ihr anderen gar nichts? bringt es euch irgendwelche vorteile, wenn es PC exklusiv bleibt?
oh man.
Zwar sprechen wir hier von Schneesturm, die den Kunden ein Garant für Qualität bieten tut, aber ich bin gerne vorsichtig.
Von mir aus Zeitexklusiv für den PC, dann kann man den Fokus auf die Konsolen setzen, damit die Entwicklung nicht in einer Hetze endet.
- johndoe869725
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Das Problem an Titeln, die für den PC und die Konsole entwickelt werden, liegt darin, dass der kleine gemeinsame Nenner, auf den sich die Spiele konzentrieren müssen, immer größer wird und meistens leidet darunter die Qualität. Wenn D3 zuerst auf dem PC erscheint und später geportet wird, ist die Gefahr für einen Qualitätsverlust kleiner. Unter diesen Umständen können sie auch ruhig porten, Hauptsache, das Spiel wird gut.
- Nerix
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Gönnt doch den Konsolenbesitzern auch einen Port, jetzt wo es definitiv ersteinmal nur für den PC erscheint, sind alle Befürchtungen um die Qulität unbegründet.
Wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe, verstehe ich sowieso nicht, weshalb Blizzard sich ein Stückzahlpotenzial von zig millionen auf dem Konsolenmarkt entgehen lässt. Sollen sie doch zunächst für den PC entwickeln und anschließend Anpassungen für eine Konsolenversion vornehmen (so wird die PC-Version nicht in Mitleidenschaft gezogen). Mit der PS3 könnte man meinetwegen sogar die Maussteuerung beibehalten, eine kleine drahtlose Maus stört ja nicht groß und lässt sich auch ganz gut handhaben.
Mir ist es prinzipiell auch egal, da ich auch einen PC habe der ausreichend sein müsste, aber irgendwie stelle ich mir Diablo auf einem großen HD-Fernseher auf der Couch noch cooler vor, als auf meinem PC am Schreibtisch
Wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe, verstehe ich sowieso nicht, weshalb Blizzard sich ein Stückzahlpotenzial von zig millionen auf dem Konsolenmarkt entgehen lässt. Sollen sie doch zunächst für den PC entwickeln und anschließend Anpassungen für eine Konsolenversion vornehmen (so wird die PC-Version nicht in Mitleidenschaft gezogen). Mit der PS3 könnte man meinetwegen sogar die Maussteuerung beibehalten, eine kleine drahtlose Maus stört ja nicht groß und lässt sich auch ganz gut handhaben.
Mir ist es prinzipiell auch egal, da ich auch einen PC habe der ausreichend sein müsste, aber irgendwie stelle ich mir Diablo auf einem großen HD-Fernseher auf der Couch noch cooler vor, als auf meinem PC am Schreibtisch

- gracjanski
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nur dann wird die Steuerung und die UI kastriert -> Änderungen am Gameplay. Also ich ziehe D3 so wie fast jedes andere Game am PC vor.
Ich denke Blizzard hat eine andere Philo: Da wird nicht einfach irgendwas auf den Markt geworfen um Geld zu machen, das haben die eh genug. Es geht ihnen viel mehr um das Image. Du siehst ja selber, was abgeht bei so eine Ankündigung und das nur, weil Blizzard da was macht. Wenn die etwas auf Konsolen rausbringen wollen, dann muss es exakt so sein, wie sie wollen, habe sogar den Eindruck, dass Activision da nix zu reden hat. Und bei Konsolen wollen die Konsolenhersteller etwas diktieren.
Ich denke Blizzard hat eine andere Philo: Da wird nicht einfach irgendwas auf den Markt geworfen um Geld zu machen, das haben die eh genug. Es geht ihnen viel mehr um das Image. Du siehst ja selber, was abgeht bei so eine Ankündigung und das nur, weil Blizzard da was macht. Wenn die etwas auf Konsolen rausbringen wollen, dann muss es exakt so sein, wie sie wollen, habe sogar den Eindruck, dass Activision da nix zu reden hat. Und bei Konsolen wollen die Konsolenhersteller etwas diktieren.
- Nerix
- Beiträge: 8737
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Wie man es nimmt, die direkte Steuerung des Chars mittels Analogstick und das Zuschlagen mittels Button würden sicherlich das Gameplay deutlich ändern, aber ob das schlechter ist? Ich würde eher sagen direkter und unmittelbarer am Kampfgeschehen. Sieht man ja an anderen Konsolen Action-RPGs wie Baldurs Gate, dass das gut klappen kann (im Gegensatz zu RTS-Spielen, die ich mir auf Konsole garnicht vorstellen kann).gracjanski hat geschrieben:nur dann wird die Steuerung und die UI kastriert -> Änderungen am Gameplay. Also ich ziehe D3 so wie fast jedes andere Game am PC vor.
Genau diese denkweise bezweifle ich. Wenn es irgendeine kleine Klitsche wäre, die noch in Privatbesitz eines Firmengründers ist (wie Valve?), kann ich ja nachvollziehen, dass so argumentiert werden könnte.gracjanski hat geschrieben:Ich denke Blizzard hat eine andere Philo: Da wird nicht einfach irgendwas auf den Markt geworfen um Geld zu machen, das haben die eh genug.
Aber Blizzard gehört doch soweit ich weiß zu Vivendi, und die wiederrum müssen Investoren zufrieden stellen und eine maximale Rendite erwirtschaften. Für irgendwelche Sentimentalitäten was die Release-Plattformen angeht gibt es da sicherlich keinen Platz und "genug Geld" sprich Rendite kann man auch nie haben

Außerdem hat Vivendi mit zahlreichen anderen Titeln Konsolenerfahrung. Wenn es also Blizzardintern kein Konsolenknowhow gibt, könnte man dem durchaus firmenintern nachhelfen.
Falls das Image einen nachhaltigen Schaden erleiden würde, könnte ich das nachvollziehen als Entscheidungsgrundlage, da das Image das A und O einer Firma ist. Ich sehe allerdings nicht den Punkt, weshalb es leiden sollte, unter der Voraussetzung, dass das Spiel für den PC programmiert (was ja der Fall ist) und anschließend auf Konsolen portiert und angepasst wird (und somit die PC-Version nicht abgespeckt wird).gracjanski hat geschrieben:Es geht ihnen viel mehr um das Image.
Was sollten sie groß diktieren wollen? Ich bin mir sicher, dass MS und Sony Blizzard durchaus entgegen kommen würden, wenn sie sich dafür einen solch renommierten Titel in ihrem LineUp sichern können.gracjanski hat geschrieben:Wenn die etwas auf Konsolen rausbringen wollen, dann muss es exakt so sein, wie sie wollen, habe sogar den Eindruck, dass Activision da nix zu reden hat. Und bei Konsolen wollen die Konsolenhersteller etwas diktieren.
Insofern müssen da noch irgendwelche Gründe vorhanden sein, warum Blizzard D3 nich auf Konsole bringt, die einem auf den ersten Blick nicht ins Auge springen.