Die Probleme der Konsolen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Ich bin bei dem Thema immer sehr zwiegespalten. Ich bin bisher wirklich ein absoluter PC Fan gewesen, bin jetzt bei den fallenden Konsolenpreisen aber kurz vor dem Kauf einer XBox 360.

Pro PC, ganz klar: Man arbeitet auch so daran und hat damit wirklich alles in einem. Die Gamepads können daran genauso genutzt werden wie Maus und Tastatur, womit er den Konsolen auch in nichts nachsteht.

Das große aber:
Die Vielseitigkeit der Hardware kann bei jedem PC für unvorhersehbare Fehler sorgen. Auch ein flüßiges Spielen ist nicht immer garantiert, so dass man sich auch darum immer wieder Gedanken machen muss, was bei der Konsole wegfällt, wie schon gesagt wurde. Weiterhin haben die Entwickler mehr Arbeit, weshalb viele sich lieber auf Konsolen beschränken und man so mit einem PC viele Spiele nicht genießen kann, die man eigentlich sehr gerne spielen würde. Eine Spieleauswahl mit Ausnahmen wie Mass Effect ändert daran auch nichts, dafür gibt es noch zu viel anderes (Lost Odyssey bei der 360, Metal Gear Solid 4 auf der PS3, um auf beiden Konsolen Beispiele zu nennen), was man verpasst.

Womit ich beim nächsten Problem wäre: Es gibt nicht nur eine Konsole, sondern drei. Will ich wirklich den gesamten Spieleumfang, müsste ich mir also drei Konsolen kaufen, die insgesamt widerrum den Wert eines PCs locker übersteigen. Es ist also immer relativ, ob man wirklich so viel mehr Geld für einen Rechner ausgibt. Es kommt wohl auch auf die eigenen Ansprüche an. Wer jedes Spiel auf hoch spielen will wird einiges mehr zahlen und immer nachrüsten müssen, wer sich aber auch mit niedrigeren Details zufrieden gibt wird vielleicht sogar billiger wegkommen. Ich denke also, dass bei dem Thema jeder Recht haben kann, es kommt auf die eigenen Ansprüche an.
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

Wenn man Windows Vista nutzt, bereiten manche Spiele wegen dem Betriebssystem Schwierigkeiten. Ich habe XP Professional und werde auch in naher Zukunft nicht zu Vista wechseln, damit habe ich mit keinem einzigen Spiel des gesamten letzten Jahres auch nur ein Problem gehabt. Der Unterschied DX9 zu DX10 ist auch nicht die Welt, und warum manche immer jedes Spiel auf max.Details spielen müssen ist mir sowieso ein Rätsel. Mit einer 8800GT 512MB (230 Euro) kann man ausser Crysis alle Spiele auf höchsten Details, AA/AF und einer Auflösung von 1900x1200 flüssig spielen - was qualitativ die aktuellen Konsolenspiele mit meist 720p und kein AA/AF sehr alt aussehen lässt.

Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit, den PC seinen Wünschen anzupassen und frei zu konfigurieren ein großer Pluspunkt. Als Beispiel nehme ich mal ein Spiel aus meinen Most Wanted: Left 4 Dead.
Am PC kann ich es absolut leise, in doppelt so hoher Auflösung, mit schöneren Texturen und besserer Steuerung spielen - mit mehr Online-Möglichkeiten. Da fällt die Entscheidung nicht schwer.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Ich versteh' ehrlich gesagt gar nicht, was nun die Aussage hier sein soll.^^ Wurde mir da gerade erklärt, weshalb Konsolen per se nicht gut zum Spielen geeignet sind? Oder nur bestimmte Konsolen nicht?

Ich wette, mit nicht viel Aufwand kann man auch eine entsprechende "Aufklärung" über den PC schreiben. Und dann haben wir den Salat - Zocken macht gar keinen Spaß!

Was die Steuerungsmöglichkeiten angeht, korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber an den PC kann man die unterschiedlichsten Gamepads anschließen, an die aktuellen Konsolen Tastatur und Maus.

Wenn nun der PC den Konsolen so überlegen ist, dann erkläre man mir bitte, warum ich am PC seit geraumer Zeit nur noch Adventures spiele, außer ein Spiel, das mir sehr gefällt, gibt es nur für den PC? Mir ist es regelrecht lästig, am PC zu spielen.

Sicher, die perfekte Konsole gibt es wohl nicht (obwohl für mich die PS2 Slim zu ihrer Zeit schon recht nah da heran kam) aber wer hat schon den perfekten Zock-PC und wenn, wie lange?^^

Letztlich bleibt es wohl Geschmackssache. Am PC mocht' ich z.B. Keine Shooter, hab' da nicht einen durchgespielt, außer Half-Life, aber die drei, die ich bisher auf der PS3 gespielt habe, haben mir sogar ganz gut gefallen. (Resistance, weil's dabei war, Darkness, weil mich die Story interesssiert hat, und aktuell Condemned2, was zwar kein "richtiger" Shooter ist, aber egal.)

Aaaaaalso: ich hab' mit meiner PS3 viel Freude und mit Wii auch. Abgesehen davon, dass mir grundsätzlich das Spielen an einer Konsole besser gefällt, spar' ich mir auch noch die Technikfrage. Welche Graka? Arbeitsspeicher aufstocken? Schafft mein Prozessor das überhaupt noch? Mag sein, dass andere das gerne machen, mich nervt es, da ich mich auch nicht besonders für sowas interessiere.

Also, lasst mir die Konsolen in Ruhe, die haben ihre Berechtigung. Und von wegen "den Gros kann man auf PC besser spielen". Ich hab' mich damals auch oft genug am PC mit Steuerung und reduzierter Grafikdarstellung rumschlagen dürfen.

Und das ;) Gros der Spiele, die ich hier für meine Konsolen rumzustehen habe, sind noch nicht mal für den PC erschienen, ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die da besser spielen könnte. ??? Und die paar Umsetzungen, die haben ja eher 'nen schlechten Ruf.
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Niemand hat meines Wissens nach behauptet, Konsolen seien fürs Spielen ungeeignet. Was man aber nicht abstreiten kann: Jemand, der Wert auf die höchste Qualität legt, kommt um einen PC nicht herum. Da muss es nicht einmal "High End" sein. Selbst eine GeForce 8600 bietet eine bessere Grafik als PS360, und die kostet gerade mal 115€. Wenn man sich nicht mit Prozessoren, RAM etc. auskennen will und einfach nur Spaß beim Spielen haben will, sind Konsolen perfekt - eben für den Massenmarkt attraktiv. Wenn man sich aber mit PCs gut auskennt und weiss, wo man welche Komponenten ersetzen muss, kann man preislich gesehen sogar günstiger wegkommen als mit einer Konsole.

Und zu deinen Konsolen-Exklusiv-Titel: Spielelisten sind immer subjektiv, ich könnte jetzt auch zig PC-Exklusiv-Spiele nennen, die es auf Konsolen nicht gibt, aber da wirst du das gleiche sagen wie ich jetzt: Diese Spiele interessieren mich nicht.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Njaa, ich hab' ja geschrieben, dass ich den Sinn in dem Ausgangsthread nicht so ganz verstehe.^^

Und zu den Spielelisten: deswegen schrieb' ich ja "Letztlich bleibt es wohl Geschmackssache." und deswegen find' ich es irgendwie sinnfrei, an Einzelbeispielen zu belegen, dass die Konsolen klar unterlegen sind.

Also nach der Art "Lair war schlecht, also spielt man besser am PC" - Lair gibt's da gar nicht und wenn, wäre es auch nicht besser gewesen.
Wenn man sich nicht mit Prozessoren, RAM etc. auskennen will und einfach nur Spaß beim Spielen haben will, sind Konsolen perfekt - eben für den Massenmarkt attraktiv. Wenn man sich aber mit PCs gut auskennt und weiss, wo man welche Komponenten ersetzen muss, kann man preislich gesehen sogar günstiger wegkommen als mit einer Konsole.
Dem stimme ich zu, auch wenn ich das mit den Preisen selber nicht weiß. Allerdings bleibt da noch das Spieleangebot, was nützt mir der Spitzen-PC zu Unter-der-Konsole-Preisen, wenn die Spiele, die ich will, nur auf der Konsole laufen?
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

SPF hat geschrieben:Dem stimme ich zu, auch wenn ich das mit den Preisen selber nicht weiß. Allerdings bleibt da noch das Spieleangebot, was nützt mir der Spitzen-PC zu Unter-der-Konsole-Preisen, wenn die Spiele, die ich will, nur auf der Konsole laufen?
Hier entscheidet natürlich der eigene Geschmack. Allerdings erscheinen fast alle XBOX 360-Spiele auch am PC (teils später, aber dafür rundum verbessert: Mass Effect, Assassins Creed, Gears of War, GTA etc.), auf der PS3 gibt es kaum Exklusiv-Titel die mich interessieren, und die Nintendo-Spiele sind von der Art her nicht so meins, weil eher eine jüngere Zielgruppe angesprochen wird. Es gibt sowohl auf Konsolen Spiele, die man nicht am PC spielen kann, als auch PC-Spiele, die nicht auf den Konsolen erscheinen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wenn man sich aber mit PCs gut auskennt und weiss, wo man welche Komponenten ersetzen muss, kann man preislich gesehen sogar günstiger wegkommen als mit einer Konsole.
Nein. Ich hab recht viel Ahnung von PCs und bin selbst klassischer PCler, aber das ist einfach falsch. Ein guter, spielfähiger PC kostet mindestens doppelt so viel wie eine Konsole. Natürlich sind einzelne Komponenten für sich günstiger, aber man muss auch immer ein Auge auf das Gesamtpaket richten und das ist teurer, aber es kann natürlich auch deutlich mehr, da der PC, wie einige hier vielleicht mal gehört haben, kein reines Spielgerät ist.

@ topic

Man kann den Zustand aller aktuellen Gamingsysteme, zumindest der stationären, recht kritisch sehen.

Der PC hat die üblichen Probleme. Teuer in der Anschaffung und komplex in der Handhabung. Dazu kommen einige Spielgenres, die überhaupt nicht bedient werden und andere, die nicht mehr so stark bedient werden, wie noch vor ein paar Jahren. Sicher gab es noch nie so starke Hardware für so wenig Geld, aber dennoch ist der PC die teuerste Plattform, dafür sind die Spiele jedoch am günstigsten.

Die 360 ist laut und hatte gerade zu Beginn mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen, die man nur mit sehr viel Wohlwollen als Schlamperei und nicht als Mutwilligkeit abtun kann. Dazu kommen horrende Preise für Zusatzhardware, wie z.B. HDDs und ein für Konsolenverhältnsise zwar gutes, aber leider auch kostenpflichtiges Onlineangebot.

Die PS3 leidet vor allem unter ihrer merkwürdigen Hardwarezusammensetzung und dem noch immer nich überzeugenden Spielelineup. Dazu kommen viele Versionen, die mal abwärtskompatibel sind und dann wieder nicht. Sixaxis hat sich als Reinfall entpuppt und auch von der angeblichen Technikübermacht ist bis heute noch nichts zu sehen. PS3 Besitzer sind mittlerweile froh, wenn die Umsetzungen nicht schlechter als auf der 360 aussehen. Außerdem sin da noch die bekannten Probleme des Launches zu erwähnen, die die PS3 viel Boden gekostet haben. Und auch das Onlineangebot will nicht so richtig in Schwung kommen.

Das Wii leidet, neben der technischen Unterlegenheit, unter dem seit dem N64 typischen "Nintendoproblem", nämlich der Tatsache, dass von 10 Topsspielen schätzungsweise 7 bis 8 von Nintendo selbst sind. Und wenn man kein Zelda Fan ist oder italienische Klempner nicht ausstehen kann, erledigen sich viele der Topspiele von selbst und es bleiben nicht allzu viele Alternativen übrig. Die Tendenz nicht so gelungener Umsetzungen unterstützt diese These.

Das Hauptproblem aller Plattformen ist jedoch, dass sich bei den Spielen kaum etwas bewegt. Beinahe alle Spiele, die heute für PS3, 360 und PC erscheinen, wären mit schlechtere Grafik auch auf der PS1 denkbar. Es sind nur ganz wenige Entwicklungen zu sehen und wie bereits erwähnt, das Problem haben sie alle. Das Wii geht zwar mit seiner Steuerung einen neuen Weg und hat damit auch großen Erfolg bis jetzt, aber es gibt außer den Spielen von Nintendo selbst nur wenig Titel, die die Möglichkeiten dieser Steuerung wirklich gut ausnutzen.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 06.04.2008 03:17, insgesamt 2-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@TRichter

Hätte nicht für möglich gehalten, das in einem solch langen Text wie deiner rein gar nichts enthalten ist, wo ich wenigstens auch nur ansatzweise etwas anders sehe wie du.

Aber deiner Analyse ist schlichtweg nichts hinzuzufügen. Entspricht einfach alles den Tatsachen.

Sehr objektiv und treffend auf den Punkt gebracht.
Punchii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punchii »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Wenn man sich aber mit PCs gut auskennt und weiss, wo man welche Komponenten ersetzen muss, kann man preislich gesehen sogar günstiger wegkommen als mit einer Konsole.
Nein. Ich hab recht viel Ahnung von PCs und bin selbst klassischer PCler, aber das ist einfach falsch. Ein guter, spielfähiger PC kostet mindestens doppelt so viel wie eine Konsole. Natürlich sind einzelne Komponenten für sich günstiger, aber man muss auch immer ein Auge auf das Gesamtpaket richten und das ist teurer, aber es kann natürlich auch deutlich mehr, da der PC, wie einige hier vielleicht mal gehört haben, kein reines Spielgerät ist.

@ topic

Man kann den Zustand aller aktuellen Gamingsysteme, zumindest der stationären, recht kritisch sehen.

Der PC hat die üblichen Probleme. Teuer in der Anschaffung und komplex in der Handhabung. Dazu kommen einige Spielgenres, die überhaupt nicht bedient werden und andere, die nicht mehr so stark bedient werden, wie noch vor ein paar Jahren. Sicher gab es noch nie so starke Hardware für so wenig Geld, aber dennoch ist der PC die teuerste Plattform, dafür sind die Spiele jedoch am günstigsten.

Die 360 ist laut und hatte gerade zu Beginn mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen, die man nur mit sehr viel Wohlwollen als Schlamperei und nicht als Mutwilligkeit abtun kann. Dazu kommen horrende Preise für Zusatzhardware, wie z.B. HDDs und ein für Konsolenverhältnsise zwar gutes, aber leider auch kostenpflichtiges Onlineangebot.

Die PS3 leidet vor allem unter ihrer merkwürdigen Hardwarezusammensetzung und dem noch immer nich überzeugenden Spielelineup. Dazu kommen viele Versionen, die mal abwärtskompatibel sind und dann wieder nicht. Sixaxis hat sich als Reinfall entpuppt und auch von der angeblichen Technikübermacht ist bis heute noch nichts zu sehen. PS3 Besitzer sind mittlerweile froh, wenn die Umsetzungen nicht schlechter als auf der 360 aussehen. Außerdem sin da noch die bekannten Probleme des Launches zu erwähnen, die die PS3 viel Boden gekostet haben. Und auch das Onlineangebot will nicht so richtig in Schwung kommen.

Das Wii leidet, neben der technischen Unterlegenheit, unter dem seit dem N64 typischen "Nintendoproblem", nämlich der Tatsache, dass von 10 Topsspielen schätzungsweise 7 bis 8 von Nintendo selbst sind. Und wenn man kein Zelda Fan ist oder italienische Klempner nicht ausstehen kann, erledigen sich viele der Topspiele von selbst und es bleiben nicht allzu viele Alternativen übrig. Die Tendenz nicht so gelungener Umsetzungen unterstützt diese These.

Das Hauptproblem aller Plattformen ist jedoch, dass sich bei den Spielen kaum etwas bewegt. Beinahe alle Spiele, die heute für PS3, 360 und PC erscheinen, wären mit schlechtere Grafik auch auf der PS1 denkbar. Es sind nur ganz wenige Entwicklungen zu sehen und wie bereits gewähnt, das Problem haben sie alle. Das Wii geht zwar mit seiner Steuerung einen neuen Weg und hat damit auch großen Erfolg bis jetzt, aber es gibt außer den Spielen von Nintendo selbst nur wenig Titel, die die Möglichkeiten dieser Steuerung wirklich gut ausnutzen.

kann dir voll und ganz zustimmen
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Das Hauptproblem aller Plattformen ist jedoch, dass sich bei den Spielen kaum etwas bewegt. Beinahe alle Spiele, die heute für PS3, 360 und PC erscheinen, wären mit schlechtere Grafik auch auf der PS1 denkbar.
Das kann wohl nur ein schlechter Witz sein.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

El Konsolero hat geschrieben:
Das Hauptproblem aller Plattformen ist jedoch, dass sich bei den Spielen kaum etwas bewegt. Beinahe alle Spiele, die heute für PS3, 360 und PC erscheinen, wären mit schlechtere Grafik auch auf der PS1 denkbar.
Das kann wohl nur ein schlechter Witz sein.
Wieso? Kläre mich auf!
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Da gibt es nichts zu erklären das ist einfach nur dummes Zeug.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Und der Pc bringt Innovationen? Sorry Trichter, aber das ist blödsinnig....
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

moshman hat geschrieben:Und der Pc bringt Innovationen? Sorry Trichter, aber das ist blödsinnig....
Wo hat er das denn behauptet? Im Gegenteil. Er schloß doch alle Plattformen in seine Aussage mit ein.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 06.04.2008 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

El Konsolero hat geschrieben:Da gibt es nichts zu erklären das ist einfach nur dummes Zeug.
schön wenn hier sachlich diskutiert wird xD