Die unleidliche Preisdiskussion

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Ja, aber du hast eben X-Box Titel genannt.
Gehen wir mal etwas zurück zur PS2. Da konnte man noch gut sagen, dass so gut wie jedes Top Game auch für den PC kam. Das hat sich so drastisch geändert. Der PC bekommt nur noch Ego-Shooter und Strategie. Selten mal was anderes und es gibt viele Konsolenexklusivtitel mittlerweile wo man am PC leider nur von träumen kann.
Auch erlebt man momentan, dass die PC titel nun auch für die Konsolen kommen, hier auch Crysis und World in Conflict (Wobei Crysis wie auch immer erscheinen wird :lol: ).
Jetzt sind z.B. Army of Two und Dark Sector da... PC fassung?! Nirgens zu sehen. und das ist es was ich meine. Es kommen extrem viele Titel die man verzweifelt am PC sucht.
Momentan darf ich auch leider wieder die Terrorherrschaft des PC´s spüren :( Damals Prey ohne probleme durchgespielt. Mit selber Hardware jetzt auf einmal übelste Grafikfehler und Abstürtze so das man nichtmal in den Taskmanager kommt.
blood Omen, Soul Reaver zuerst benötigt man FAT32 und selbst damit bekommt mans nichmehr zum rennen.
Hitman Contracts: ohne fehler ist man auf einmal wieder auf dem Desktop.

Fehlende Games und diese Bugs werden es dem PC nicht gerade leicht machen. Vor allem Titel wie Crysis sorgen nur dafür, dass die Käufer sich vom PC abwenden da die nötige Hardware Finanziell einfach abschreckend ist.

Klar, man muß es nicht in voller PRacht spielen doch steckt in jedem ein Grafikfetischist! So ist es auch bei mir... entweder ganz oder garnicht (Zumindest am PC)
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

@ masshiro:

Der PC bekommt nur noch Ego-Shooter und Strategie?
Am PC sind die meistverkauften Genres (laut Gamestar-Rückblick) des gesamten letzten Jahres Sport- und Rennspiele. Es werden fast alle Konsolentitel auch für den PC umgesetzt, du listest selber nur zwei Titel - wo du da die "extrem vielen" Exklusivtitel siehst, ist mir ein Rätsel. Eine Spiele-Liste mit PC-Exklusivtitel habe ich in meinem letzten Beitrag erwähnt, aber noch einmal: Solche Listen betreffen nur den eigenen Geschmack und sind somit irrelevant.

Weiters schreibst du von Problemen mit älteren Spielen und generell.
Auch auf den Konsolen werden mittlerweile viele Spiele bereits vor Erscheinen mit einem Update versehen, da das Spiel verbuggt ist, das ist lange kein PC-only-Nachteil mehr.
ALLE Probleme befinden sich in der Regel vor dem Bildschirm, falls du schon mal den Begriff DAU gehört hast. Das soll keine Unterstellung sein, sondern ein Argument. Ich habe z.B. überhaupt keine Probleme mit älteren Spielen oder Prey, in 90% der Fälle kann ich sie sogar in aktuellen Auflösungen (16:10) problemlos spielen.

Titel wie Crysis sorgen nicht dafür, dass sich Spieler vom PC abwenden - im Gegenteil. Mir ist Grafik auch sehr wichtig, allerdings muss ich deswegen Crysis nicht in sehr hohen Details in 1900x1200 spielen können, vor allem weil das Spiel bereits in mittleren Details und einer Auflösung von 1680x1050 hervorragend (wesentlich besser als jedes Konsolenspiel) aussieht. Der Crytek-Shooter ist eben High End und somit eine Ausnahme. Mit einer 8800GT (512MB) kann man jedes Spiel in hohen Auflösungen und max. Details flüssig spielen, die Karte gibt es bei hardwarekauf.de um 170 Euro - in einem halben Jahr ist dann auch Crysis kein Problem mehr mit der neuen Generation an Grafikkarten. Warum man immer JEDES Spiel sofort auf höchsten Details und Auflösungen spielen muss ist mir persönlich sowieso ein Rätsel.

Und weil du Grafikfetischist sagst: Ich freue mich auf kommende Multi-Titel wie Left 4 Dead, Dead Space oder Far Cry 2 besonders, weil diese Spiele auf dem PC in 3-4 mal so hohen Auflösungen, mehr Details und flüssiger laufen - und auch noch die bessere Steuerung bieten. Und ein PC, der die 360 oder die PS3 technisch locker übertrifft, kostet keine 900€. Also als Konsolero das Wort Grafikfetischist in den Mund zu nehmen ist sehr gewagt..
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Walter Skinner hat geschrieben:@ masshiro:

Der PC bekommt nur noch Ego-Shooter und Strategie?
Am PC sind die meistverkauften Genres (laut Gamestar-Rückblick) des gesamten letzten Jahres Sport- und Rennspiele. Es werden fast alle Konsolentitel auch für den PC umgesetzt, du listest selber nur zwei Titel - wo du da die "extrem vielen" Exklusivtitel siehst, ist mir ein Rätsel. Eine Spiele-Liste mit PC-Exklusivtitel habe ich in meinem letzten Beitrag erwähnt, aber noch einmal: Solche Listen betreffen nur den eigenen Geschmack und sind somit irrelevant.

Weiters schreibst du von Problemen mit älteren Spielen und generell.
Auch auf den Konsolen werden mittlerweile viele Spiele bereits vor Erscheinen mit einem Update versehen, da das Spiel verbuggt ist, das ist lange kein PC-only-Nachteil mehr.
ALLE Probleme befinden sich in der Regel vor dem Bildschirm, falls du schon mal den Begriff DAU gehört hast. Das soll keine Unterstellung sein, sondern ein Argument. Ich habe z.B. überhaupt keine Probleme mit älteren Spielen oder Prey, in 90% der Fälle kann ich sie sogar in aktuellen Auflösungen (16:10) problemlos spielen.

Titel wie Crysis sorgen nicht dafür, dass sich Spieler vom PC abwenden - im Gegenteil. Mir ist Grafik auch sehr wichtig, allerdings muss ich deswegen Crysis nicht in sehr hohen Details in 1900x1200 spielen können, vor allem weil das Spiel bereits in mittleren Details und einer Auflösung von 1680x1050 hervorragend (wesentlich besser als jedes Konsolenspiel) aussieht. Der Crytek-Shooter ist eben High End und somit eine Ausnahme. Mit einer 8800GT (512MB) kann man jedes Spiel in hohen Auflösungen und max. Details flüssig spielen, die Karte gibt es bei hardwarekauf.de um 170 Euro - in einem halben Jahr ist dann auch Crysis kein Problem mehr mit der neuen Generation an Grafikkarten. Warum man immer JEDES Spiel sofort auf höchsten Details und Auflösungen spielen muss ist mir persönlich sowieso ein Rätsel.

Und weil du Grafikfetischist sagst: Ich freue mich auf kommende Multi-Titel wie Left 4 Dead, Dead Space oder Far Cry 2 besonders, weil diese Spiele auf dem PC in 3-4 mal so hohen Auflösungen, mehr Details und flüssiger laufen - und auch noch die bessere Steuerung bieten. Und ein PC, der die 360 oder die PS3 technisch locker übertrifft, kostet keine 900€. Also als Konsolero das Wort Grafikfetischist in den Mund zu nehmen ist sehr gewagt..
Endlich mal etwas intelligenz hier! Ihr könnt ja Bücher vollschreiben! Aber wenn man sich den PS3 Cell anglotzt und die Giga Flops rausnimmt und mal mit nem PC prozessor vergleicht. Dann werdet ihr festellen: PS3 ist genau so schnell wie ein Pentium 4 @ 3.6 ghz XD

Und ein P4 bekomme ich locker um die 50€ und da die GPU von der PS3 einer 7800 GTX ähnelt kann ich das auch locker mit einer neueren Graka unter 100€ genauso hinbekommen! am Ende ist dann der Pc in der Leistung der PS3 was auch der Xbox entsprechen muss, billger als die PS3 selbst!!! (Und hat mehr arbeitsspeicher XD)
Zuletzt geändert von Elite_Warrior am 25.03.2008 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich bin selbst PCler, aber dennoch stimmt vieles von den Pro PC Dingen, die gerade gesagt wurden nicht. 1. Werden bei weitem nicht alle Spiele für den PC umgesetzt. Manche Genres erscheinen zu fast 100% auf den Konsolen, z.B. JRPGs und Prügelspiele. 2. Werden heutzutage auch Titel, die vor einigen Jahren noch fast sicher eine PC Version erhalten hätten, nicht mehr zwangsläufig umgesetzt, z.B. The Darkness. 3. Kann man die Hardware eines PC nicht 1 zu 1 mit der einer Konsole vergleichen! Der komplette Vergleich zwischen PS3 und PC ist Unsinn! Auf dem Papier ist die Hardware der Konsolen deutlich schwächer, da diese Hardware jedoch komplett auf Spiele optimiert ist und darüberhinaus von den Entwicklern perfekt ausgenutzt wird, kann sich mit PC Hardware nicht verglichen werden. Dies ist der große Vorteil der festen Hardwarebasis!

@ masshiro_no

Man sich nicht so sehr darüber aufregen, dass einige alte Spiele auf modernen PCs nicht mehr laufen. Die Abwärtskompatibilität der Konsolen ist auch alles andere als perfekt. Dazu kommt, dass man durch Tools wie Dosbox selbst Spiele spielen kann, die auf dem PC während der SNES Zeit erschienen, dagegen können die Konsolen kaum ankommen. Außerdem ist es falsch, dass die meisten Top Games der PS2 auf dem PC kamen. De Fakto erschienen nur sehr wenige PS2 Top Games auf dem PC, wenn sie nicht von vorneherein als Multiplattformtitel angelegt waren.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Welche Top Titel erschienen eigentlich von Ps2 auf PC ? Weil wenn ich an Jrpgs denke dann kann das ja schlecht sein und Action Adventures wie God of War oder ICO kamen sicher nicht auf PC...
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

MGS2 gibts glaube ich aufm PC.

/edit: GTA Vice City /San Andreas?
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

@ Elite_Warrior
Falsches Thema... der Bashthread ist wo anders ;)

@TGfkaTRichter (Kannst du mir bitte mal per PM sagen wie sich dein Name zusammensetzt :) )

Vielen dank das du mich nicht allein lässt und nicht die Wahnvorstellungen von Walter Skinner teilst :)
Ich möchte hier noch einmal kurz etwas ausbessern, da ich gestern Abend eh irgendwie müde war :lol:
Mit den Top Games, meine ich so etwas wie die Legacy of Kain Reihe oder Metal Gear Solid usw. Früher war es immer so, dass es eine PC, PS2 und X-Box Fassung gab. Natürlich hatte der PC die besseren Argumente! Doch das hat sich immer mehr gewandelt. zu den schon sehr vielen Konsolen Exklusivtiteln kamen immer mehr. Der PC konnte nur heulend zusehen, wie auch immer mehr PC only Titel dann auf die Konsolen Portiert wurden. Ja sogar Max Payne 1 und 2 was die wneigsten wissen. Gerade im Bereich Ego Shooter nimmt es immer mehr zu, dass der PC leer ausgeht. Ich sehe ja nicht einmal eine Condemned 2 ankündigung fürn PC!?
Aufregen tu ich mich eigentlich nicht so sehr, es kotzt mihc Skinner nur langsam an mit seiner "Ich habe recht und du bist misst" einstellung an. Das ist jetzt schon das zweite Thema wo er meint mich mit seinen pseudo Argumenten niedermachen zu müssen. Wenn ich schon wieder rauslese das ich der grund bin warum alte Games net laufen könnt ich ihm erlich eins reinhauen! Da kommt so viel zusammen wie welchen Grafikkartenhersteller hat man, was für ein Betriebssystem usw.) Und der PC ist leider dafür bekannt probleme zu machen wo vor 2 Jahren noch alles bestens lief.

Ebenfalls würde ich Herr Direktor Skinner gerne mal sehen wie er Star Trek a final Unity problemlos zum laufen bringt...das würde richtig lustig werden wenn er zeigt DA ich habs geschaft und wenn die erste Raumschlacht läuft, hat er nen richtig schönen fehler ;)

@Walter Skinner
Tu mir bitte einen gefallen und komm von dem Tron wieder runter. Du tust immer so als seist du Gott und du hast recht und der PC ist die Ultrakiller kampfmaschine und schmeißt auch schon wieder mit deinen Auflösungen um dich.
Ich höre von deiner Seite immer nur Angriffe, sei es wegen Rechtschreibung oder weil man sagte am PC kommt ja nichts richtig egscheites.
Der Grund warum ich NUR 2 Titel als beispiel nenne, ist der, dass ich keinen bock habe hier ne 20DIN A4 Seitenlange Liste zu posten, inder alle Konsolen Exklusivtitel aufgeführt werden.
Du sagst Sportspiele sind groß am PC vertreten? Vergleiche ich die paar popligen PC Sportspiele mit all den PS3 Releasen siehst du alt aus mitd er behauptung außer du beziehst dich auf Fifa mit ihren 50000 Wiederholungen pro Jahr :lol:
Mir geht es nicht um irgendwelche Auflösungsdebatten sondern ganz klar darum, dass der PC immer mehr an Titeln verliert und da haben auch kein Casual Games dran schuld denn es gibt genügend aufwendige Ttel auf der Konsole. Nur wird nur zu gerne auf den Casual Gaming rumgemeckert (Evtl. aus frusst, weil eben keien PC Umsetzungen kommen).
Und dein Argument mit Crysis/Pc ist lächerlich. Schau dich im Forum genauer um, dann wirst du sehen dass die Leute nicht mehr bereit sind teuer Geld in eine Bugmaschine zu Investieren nur um Crysis zocken zu können.
Klar, es wird weiterhind PC User geben wie mich aber selbst bei denen fängt es langsam immer mehr an zu wackeln. Gerade Condemned 2 und Uncharted haben bewießem, dass man auch Shooter exzellenmt mit dem Controller spielen kann, wenn die ENtwickler nur fähig sind!

Und zwischen 200EUR X-Box und 900EUR PC ist ein gewalltiger unterschied... gerade bei Schülern udn Zeitarbeitern denn wir können nicht alle fürs "FBI" arbeiten 8)
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

@ TGfkaTRichter:

Zu 1.: Ich habe nie behauptet, dass alle Spiele umgesetzt werden. Allerdings gibt es auch nicht "extrem viele" Exklusiv-Titel auf den Konsolen, welche eben JRPGs und Prügelspiele in der Mehrzahl haben, beim PC sind es RTS, Manager, Simulationen etc. - btw: Streetfighter 4 wurde doch auch für den PC angekündigt.

Zu 2.: Stimmt, betrifft aber nur einige Titel. Nur wenige Firmen lassen den PC links liegen, da die Konsolen zwar mehr Spiele absetzen, aber die Steam- bzw. Onlineverkäufe da nie miteinbezogen sind.

Zu 3.: Da hast du natürlich recht, kann man nicht vergleichen. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass man am PC in bester Qualität und bester Steuerung spielen kann. Vor kurzem war ich bei einem Kumpel, der einen 3 Jahre alten PC hat, und eine Xbox 360. Am PC läuft das Spiel auf höchsten Details und 1280x1024 mit durchschn. 49 fps, selbst auf mittleren Details sieht die PC-Version besser aus. Von einer "Next Generation" hätte ich zumindest erwartet, alle Spiele in "echten" 720p spielen zu können, aber die meisten werden einfach nur hochskaliert (Halo 3 z.B., obwohl die Grafik keine Bäume ausreisst).

@ masshiro:

Ich sitze weder auf einem Thron noch greife ich dich persönlich an.
Es ist nicht schlimm wenn man Rechtschreibfehler macht, aber wenn auch noch der Satzbau völlig wirr ist und dazu noch einige Buchstaben fehlen, wird es schwer, den Text zu entziffern.
Mir kommt es mittlerweile so vor, als würdest du wegen deinen PC-Problemen die Konsolen in den Himmel heben, und den PC schlechtreden. Ich stelle den PC außerdem nicht als die "Ultra Killer Kampfmaschine" hin, sondern schreibe wie es ist: Willst du etwa leugnen, dass man am PC alle Spiele in 3-4 mal so hohen Auflösungen und besserer Grafik spielen kann? Willst du etwa leugnen, dass man mit Maus/Tastatur die beste Steuerung für Shooter und RTS hat? Das sind einfach Fakten, keine persönliche Ansichten. Deswegen sind Konsolen nicht schlecht. Wichtig sind immer die Spiele selbst - ich kann aber den Anspruch haben, alle Spiele in bester Qualität zu spielen, und dafür brauche ich einen PC.