Von MMOGs, Gott und der Welt

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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Sicher nur ein Spaß ;).

Also laut Story stirbt Gandalf der Graue. Und wird dann vom Schöpfer des Universums
selbst als Gandalf der Weiße zurück geschickt. Aber das passiert etwas später in der
Story um den Ring.


Star Citizen hat nun auch die Arena Commander 1.0 Version raus gehauen. Nun können
die Leute die mit einer Aurora fest sitzen, diese gegen eine Mustang eintauschen. Aber
so wie es aussieht ist das lang versprochene Feature dass man sich die Testschiffe und
Waffen frei spielen kann nicht weiter verfolgt worden - wen wunderts? Ist sicherlich auch
keine Priorität mehr, da sich damit kein weiteres Geld verdienen lässt.
Dafür gibts aber nen ganzen Haufen neuen Kram im Voyager Direct Store zu kaufen.
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BoldarBlood
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

Velve Veldruk hat geschrieben:Star Citizen hat nun auch die Arena Commander 1.0 Version raus gehauen. Nun können
die Leute die mit einer Aurora fest sitzen, diese gegen eine Mustang eintauschen. Aber
so wie es aussieht ist das lang versprochene Feature dass man sich die Testschiffe und
Waffen frei spielen kann nicht weiter verfolgt worden - wen wunderts? Ist sicherlich auch
keine Priorität mehr, da sich damit kein weiteres Geld verdienen lässt.
Dafür gibts aber nen ganzen Haufen neuen Kram im Voyager Direct Store zu kaufen.
war doch klar. genau so wie der punkt, das sc ein pay2win game ist und bleibt. die ganzen fanboys machen sich da nur was vor. das game ist auch nicht besser als irgend ein x-beliebiges f2p game.
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Alanthir
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Alanthir »

BoldarBlood hat geschrieben:
Velve Veldruk hat geschrieben:Star Citizen hat nun auch die Arena Commander 1.0 Version raus gehauen. Nun können
die Leute die mit einer Aurora fest sitzen, diese gegen eine Mustang eintauschen. Aber
so wie es aussieht ist das lang versprochene Feature dass man sich die Testschiffe und
Waffen frei spielen kann nicht weiter verfolgt worden - wen wunderts? Ist sicherlich auch
keine Priorität mehr, da sich damit kein weiteres Geld verdienen lässt.
Dafür gibts aber nen ganzen Haufen neuen Kram im Voyager Direct Store zu kaufen.
war doch klar. genau so wie der punkt, das sc ein pay2win game ist und bleibt. die ganzen fanboys machen sich da nur was vor. das game ist auch nicht besser als irgend ein x-beliebiges f2p game.
Na ja, bei F2P Titeln kriege ich immerhin irgendwas for free :D ;)
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

BoldarBlood hat geschrieben:
Velve Veldruk hat geschrieben:Star Citizen hat nun auch die Arena Commander 1.0 Version raus gehauen. Nun können
die Leute die mit einer Aurora fest sitzen, diese gegen eine Mustang eintauschen. Aber
so wie es aussieht ist das lang versprochene Feature dass man sich die Testschiffe und
Waffen frei spielen kann nicht weiter verfolgt worden - wen wunderts? Ist sicherlich auch
keine Priorität mehr, da sich damit kein weiteres Geld verdienen lässt.
Dafür gibts aber nen ganzen Haufen neuen Kram im Voyager Direct Store zu kaufen.
war doch klar. genau so wie der punkt, das sc ein pay2win game ist und bleibt. die ganzen fanboys machen sich da nur was vor. das game ist auch nicht besser als irgend ein x-beliebiges f2p game.
Die Sache sieht noch etwas schlimmer aus, fürchte ich. Es gibt da eine anwachsende
Gruppe von Leuten die aktiv für P2W ist, seit dem es immer klarer wird dass all die
bisherigen Versprechen dass es keinen Cash Shop geben wird und dass man sich auch
alles frei spielen kann gelogen ist.
Ich nenne sie mal "Family Guys", die von sich selbst behaupten dass sie keine 10 Stun-
den am Tag Zeit haben zu zocken haben. Diese wollen auch der Held sein und wenn
man sich Vorteile direkt erkaufen kann dann, damit man eine Chance gegen diese
"Kellerkinder ohne Verantwortung fürs Leben" haben kann. Und natürlich ist jeder der
sich gegen P2W ausspricht ein solcher Versager, der es sich nie leisten könnte so viel
Geld zu bezahlen.
Ich würde ja vorschlagen dass solche Leute eher die Finger von kompetitivem Multi-
player lassen sollten und ihre Zeit lieber in Singleplayer Spiele stecken, bei denen
man immer und überall pausieren und auch cheaten kann, sollte es einem mal zu
schwer werden. Aber nein, es müssen Multiplayer Spiele sein...
Heinz-Fiction
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Heinz-Fiction »

Als enttäuschter Elitevorbesteller hatte ich mein Augenmerk jetzt auf SC gerichtet, mich aber noch nicht wirklich informiert. Was genau ist denn mit dem Item-Shop? Im letzten Bericht, den ich aufgeschnappt habe, wurde in Sachen Item-Shop zurückgerudert; wenn sich das geändert hat, muss es doch einen Sturm der Entrüstung gegeben haben?
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Heinz-Fiction hat geschrieben:Als enttäuschter Elitevorbesteller hatte ich mein Augenmerk jetzt auf SC gerichtet, mich aber noch nicht wirklich informiert. Was genau ist denn mit dem Item-Shop? Im letzten Bericht, den ich aufgeschnappt habe, wurde in Sachen Item-Shop zurückgerudert; wenn sich das geändert hat, muss es doch einen Sturm der Entrüstung gegeben haben?
Ich versuche es kurz zusammen zu fassen:
Für Geld kannst du dir im Peldge Store ganze Schiffe mit Ausrüstung kaufen. Diese
werden dir dann in während den Testphasen zur Verfügung gestellt sobald sie in das
Spiel implementiert wurden. Und im fertigen Spiel wirst du diese ebenfalls gleich fun-
ktionsfähig bei dir im Hangar stehen haben.
Diese gekauften Pakte kannst "einschmelzen", womit du das Geld auf im Shop gut-
geschrieben bekommst. Damit kannst du dir dann ein anderes Paket kaufen z.B.
Außerdem kannst du die Pakete mit anderen Spielern handeln, sprich auch wieder für
richtiges Geld verkaufen, sollte dir das Spiel nicht zusagen.
Daraus ist ein richtiger sekundärer Markt entstanden womit sich wohl so Mancher ge-
schicke Händler sein "Taschengeld" aufbessert.

Im Voyager Direct Store kannst du dir kosmetische Dinge und Ausrüstung für deine
Schiffe kaufen, die du direkt im Spiel verwenden kannst. Hierfür soll es irgendwann
mal Limitierungen geben ($25 pro Tag), damit es nicht ausgenutzt werden kann, je-
doch ist davon bisher nichts zu sehen. Im fertigen Spiel wirst du diese Waffen und
sonstigen Dinge ebenfalls direkt zur Verfügung haben, womit du gleich los legen
kannst.
In diesem Fall kannst du die gekauften Gegenstände jedoch nicht wieder in den Shop
zurück geben und auch nicht mit den anderen Spielern handeln, da diese an deinen
Account gebunden sind. Das soll sich später zwar ändern, in dem du die Gegenstände
gegen Spielgeld verkaufen kannst. Jedoch bleibt dies abzuwarten.

Gegenstände die in beiden Shops gekauft werden gehen zur Zeit nicht kaputt. Sprich
hast du sie einmal gekauft dann hast du sie für immer. Im fertigen Spiel sollen sich
diese zwar mit der Zeit abnutzen oder zerstört werden können, aber das bleibt eben-
falls abzuwarten.
Bisher ist das so abgelaufen dass in beiden Shops über die Zeit immer mehr Gegen-
stände erschienen sind. Zurück gerudert wurde da bisher noch nirgends soweit ich
das sehen kann, obwohl die Beschwerden innerhalb der Community immer größer
werden was diesen Voyager Direct Store betrifft.


Hin und wieder verkaufen sie eine limitierte Anzahl an Pledges für 16€, bei denen
man dann Alpha und Beta Zugang bekommt, sowie das fertige Spiel in dem man mit
einer Aurora MR oder einer Mustang Alpha starten kann. Solltest du so ein Angebot
sehen kannst du ruhig zugreifen und dann mal abwarten was für ein Spiel daraus
wird. Ansonsten würde ich jedoch zur Vorsicht raten. Es kann verlockend sein sich
vom Hype mitreißen zu lassen und den Entwicklern Geld in den Rachen zu werfen.
Heinz-Fiction
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Heinz-Fiction »

Okay, danke für die Zusammenfassung. So wie ich das verstanden habe, kann man sich aber nichts einzigartiges/stärkeres kaufen und den Rest kann man im fertigen Spiel auch erspielen, oder? Ich verstehs eher so, dass man als Echtgeldbezahler mit Ausnahme der unzerstörbaren Ausrüstung im fertigen Spiel "lediglich" einen Zeitvorteil hat, bzw. den Pay2win-Vorteil erstmal nur in der Entiwcklungsphase des Spiels Verwendung findet, durch Test-Raumschiffe beispielsweise?

Nicht falsch verstehen, ich lehne Itemshops auch ab, doch wenn ich die Möglichkeit habe, auch ohne Echtgeldeinsatz vernünftig spielen zu können, streiche ich das Spiel noch nicht von meiner Liste.

Auf Vorbestellungen verzichte ich, seitdem ich ein paar mal ins Fettnäpfchen getreten bin, auch wenns nur 16 € sind^^
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BoldarBlood
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

Alanthir hat geschrieben:Na ja, bei F2P Titeln kriege ich immerhin irgendwas for free :D ;)
jap, die minderwertige spielerfahrung ist dort - im gegensatz zu SC - kostenlos :)
Heinz-Fiction hat geschrieben:Okay, danke für die Zusammenfassung. So wie ich das verstanden habe, kann man sich aber nichts einzigartiges/stärkeres kaufen und den Rest kann man im fertigen Spiel auch erspielen, oder?
das ist die typische marketinglüge, mit der man im free2play bereich normalerweise die ganzen naiven kunden abspeist. das prinzip ist einfach erklärt: wenn alles so einfach zu erspielen wäre, wie viele es erwarten, würde eie firma kein geld damit machen. also setzt man auf gezielte frustration, um die spieler durch einen zähflüssigen spielfluss zum zahlen zu bewegen. oder anders formuliert: es steht dir auch frei in deinem leben millardär zu werden - wie lange wirst du dafür brauchen?

star citizen ist nur was für leute, die bereitwillig viele hunderte von euro in das spiel stecken wollen und leute die keine erfahrung mit solchen bezahlmodellen haben, bzw in ihrem hype die realität davon verdrängen.
Velve Veldruk hat geschrieben: Die Sache sieht noch etwas schlimmer aus, fürchte ich. Es gibt da eine anwachsende
Gruppe von Leuten die aktiv für P2W ist, seit dem es immer klarer wird dass all die
bisherigen Versprechen dass es keinen Cash Shop geben wird und dass man sich auch
alles frei spielen kann gelogen ist.
Ich nenne sie mal "Family Guys", die von sich selbst behaupten dass sie keine 10 Stun-
den am Tag Zeit haben zu zocken haben. Diese wollen auch der Held sein und wenn
man sich Vorteile direkt erkaufen kann dann, damit man eine Chance gegen diese
"Kellerkinder ohne Verantwortung fürs Leben" haben kann. Und natürlich ist jeder der
sich gegen P2W ausspricht ein solcher Versager, der es sich nie leisten könnte so viel
Geld zu bezahlen.
Ich würde ja vorschlagen dass solche Leute eher die Finger von kompetitivem Multi-
player lassen sollten und ihre Zeit lieber in Singleplayer Spiele stecken, bei denen
man immer und überall pausieren und auch cheaten kann, sollte es einem mal zu
schwer werden. Aber nein, es müssen Multiplayer Spiele sein...
das ist generell die gefahr für das gaming. schau dir mal den mobile markt an. da ist pay2win der standard und die leute greifen es in ihrer naivität in massen auf. das kommt weil der aktuellen spielergeneration der gamingbackground fehlt, wie wir ihn erfahren haben. die meisten dieser leute verstehen die auswirkungen solcher systeme einfach nicht, weil ihnen der mangel an erfahrung die sicht dafür versperrt, das es auch besser (aus spieler-sicht) geht.
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Heinz-Fiction hat geschrieben:Okay, danke für die Zusammenfassung. So wie ich das verstanden habe, kann man sich aber nichts einzigartiges/stärkeres kaufen und den Rest kann man im fertigen Spiel auch erspielen, oder? Ich verstehs eher so, dass man als Echtgeldbezahler mit Ausnahme der unzerstörbaren Ausrüstung im fertigen Spiel "lediglich" einen Zeitvorteil hat, bzw. den Pay2win-Vorteil erstmal nur in der Entiwcklungsphase des Spiels Verwendung findet, durch Test-Raumschiffe beispielsweise?

Nicht falsch verstehen, ich lehne Itemshops auch ab, doch wenn ich die Möglichkeit habe, auch ohne Echtgeldeinsatz vernünftig spielen zu können, streiche ich das Spiel noch nicht von meiner Liste.

Auf Vorbestellungen verzichte ich, seitdem ich ein paar mal ins Fettnäpfchen getreten bin, auch wenns nur 16 € sind^^
Einzigartiges soll man sich nicht kaufen können im fertigen Spiel. Das Vorhaben ist
dass man sich alles auch im Spiel frei spielen kann. Theoretisch hätte der Goldspieler
auch nur einen zeitlichen Vorteil, jedoch ist das etwas sehr empfindliches in einem
Multiplayer Spiel.
Man muss dabei beachten wie lange ein absoluter Anfänger dafür braucht um da hin
zu kommen womit ein anderer Spieler bereits am ersten Tag anfangen kann. Dann
muss noch berücksichtigt werden welche Optionen sich dem Spieler mit dem besseren
Start bieten. Während der Anfänger mit wenig Geld und einem kleinen Popelschiff an-
fängt kann der Andere bereits einen riesigen Frachter fliegen und wenn er sich auch
noch brav Spielgeld über den Voyager Direct Store gekauft hat, wird er den Laderaum
des Schiffes wohl auch am ersten Tag voll machen können. Damit könnte schon sein
erster Flug das tausendfache an Spielgeld einbringen.

Die Entwickler haben natürlich eine tolle Idee dagegen. Größere Schiffe sollen nach
deren Ansicht auch sehr viel mehr Treibstoff und was weiß ich was verbrauchen. So
dass die Unterhaltungskosten von diesen Schiffen so hoch sind damit sich das Ganze
etwas relativiert zu kleineren Schiffen. Hübsche Idee, jedoch habe ich da so meine
Zweifel ob und wann das Ganze überhaupt kommen wird.
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honkori
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von honkori »

Frohe Weihnachten "liebe Kinder".... :Vaterschlumpf:
Caparino
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Caparino »

Danke Opa.
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Wiegald
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Wiegald »

Nerdige Weihnachten liebe Zockermäuse...... :Vaterschlumpf:
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Mendoras
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Mendoras »

Frohe Feiertage noch :)
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*Draft
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von *Draft »

Frohe Weihnachten euch allen! :D
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BoldarBlood
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

Frohe Weihnachten Jungs! :)