Die Ultimative RPG Hall of Fame - Helft mit!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Flanger hat geschrieben:
ctraxX hat geschrieben:Wo hab ich den geschrieben, das ich Pokemon als RPG sehe?
Hast Du nicht, das habe ich impliziert, weil Pokémon eine frei begehbare Welt hat und keine Schachbretttaktik (das hast Du ja als "für RPGs auszeichnend" gesagt).

Sorry, ich wollte damit nicht aussagen, dass Du es so dargestellt hast, als würde Pokémon in die HOF gehören, sondern dass Du Argumente gebracht hast, die es eher als RPG denn Taktikspiel auszeichnen.

Ich werde einen Teufel tun und 20 Jahre JRPG Geschichte hier defamieren oder rauslassen. Die meisten sind IMO viel eher Rollenspiele als z.B. Gothic oder The Witcher (bitte nicht Steinigen *duck*).

@ Odin

VP ist quasi schon drin ^^
Jetzt weis ich warum ich so verwirrt war :lach:

Du hättest nicht:
Flanger hat geschrieben:@ ctraxX

Das macht schon mal Sinn. Also frei begehbare Welt und möglichst wenig Schachbretttaktik.

Noch andere Meinungen dazu? Wo ordnet sich Pokémon jetzt eher ein? (nach ctraxX ja eher bei RPG)
sondern
Flanger hat geschrieben:@ straightjacket

Das macht schon mal Sinn. Also frei begehbare Welt und möglichst wenig Schachbretttaktik.

Noch andere Meinungen dazu? Wo ordnet sich Pokémon jetzt eher ein? (nach straightjacket ja eher bei RPG)
schreiben sollen ^^
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

eure kategorisierung was nun rpg is und was nicht is ja fast schlimmer wie die zuordnung hardcore/casual...
pokemon IST ein rpg, und auf jeder seite als ein solches gelistet
Pokémon ist als Weiterentwicklung der beliebten Rollenspiele bzw. ihre Anpassung an die neuen technischen Möglichkeiten zu verstehen.
es hat alles was man in nem rpg findet. ein main quest, kleiner side "quests" party managment, lvln, neue skills etc. das einzig fehlende isn questlog

da braucht man gar nicht drüber diskutieren.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

worüber man aber diskutieren kann, ist ob es in die "Hall of Fame" afgenommen wird... obwohl ich bei den ersten 2/3 (3=gelbe edition) dafür wäre!
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

E-G hat geschrieben:
Pokémon ist als Weiterentwicklung der beliebten Rollenspiele bzw. ihre Anpassung an die neuen technischen Möglichkeiten zu verstehen.
es hat alles was man in nem rpg findet. ein main quest, kleiner side "quests" party managment, lvln, neue skills etc. das einzig fehlende isn questlog

da braucht man gar nicht drüber diskutieren.

Schön, dass dir Diskussionen nicht liegen. Mehr braucht ein RPG echt nicht? Boah. Und was ist mit Storytelling? Interaktion? Selbst eine Rolle spielen? Rätseln? Anspruch? Alles wurscht?
Zuletzt geändert von Looger am 02.10.2008 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

@ ctraxX, straightjacket

:?

Ach scheisse, eure Avas sehen sich neuerdings so ähnlich sorry. jetzt ist ja klar was gemeint war ^^

@ E-G

Sagt wer? ^^

Und wir diskutieren hier aus genau dem Grund. Weil die Definition von RPG sich anscheinend gewandelt hat und ich btz. vile Oldskooler und Retros verstehen wollen wie und warum.

Erläuter das doch mal. Mit einem Zitat von irgendwoher und einem Totschlagargument ist es IMO nicht getan und dazu ist der Thread auch nicht da.

Vieles schimpft sich heutzutage nämlich (zu mindest zum Teil) RPG und die Differenzierungen schwinden. Ich denke, dass es entweder eine neue Definition gibt oder die Bezeichnung "Rollenspiel" für Videospiele unwichtig geworden ist oder vollständige Auslegungssache und damit nur noch Textfüller, wie die Wörter "Geil" oder "Ultra", denn viele Spiele heute bedienen sich an Rollenspielkonzepten ohne auch nur im entferntesten etwas mit dem Begriff an sich zu tun zu haben.

Die lexikalische Bedeutung von "RPG" hat sich geändert und ich möchte erfahren in was es sich gewandelt hat und wie.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

diskutieren? wa fürn mist redest du da?wer diskutiert den hier? ich hab nur angemerkt dass das von der seite zuvor unsinn ist.
pokemon hat quests, es hat sidequests, auch wenn solche nicht gleich erkennbar sind. klar hat es auch ne story, aber der schwerpunkt ist nunmal, wer hätte das gedacht, von spiel zu spiel unterschiedlich, und liegt hier eindeutig in der charakter entwicklung, und das im wahrsten sinne des wortes... anspruch... naja fang mal alle 150 pokemon, bin gespannt wie lang du brauchst :roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pokemon#Ze ... ollenspiel
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

E-G hat geschrieben:diskutieren? wa fürn mist redest du da?wer diskutiert den hier? ich hab nur angemerkt dass das von der seite zuvor unsinn ist.
pokemon hat quests, es hat sidequests, auch wenn solche nicht gleich erkennbar sind. klar hat es auch ne story, aber der schwerpunkt ist nunmal, wer hätte das gedacht, von spiel zu spiel unterschiedlich, und liegt hier eindeutig in der charakter entwicklung, und das im wahrsten sinne des wortes... anspruch... naja fang mal alle 150 pokemon, bin gespannt wie lang du brauchst :roll:
Wow, Charakterentwicklung! Ab in die HOF damit. ^^

Und was soll mir der Link verraten? Spiegelt nicht meine Meinung wieder. 150 Pokemon fangen = Anspruch? Sorry, unter anspruchsvoll verstehe ich etwas ganz anderes. Anspruchsvoll ist es, Rätsel zu lösen, anspruchsvoll ist ein Spiel, wenn es deine Aufmerksamkeit fordert und dich dazu zwingt, dich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen, weil du sonst in Sackgassen laufen kannst etc.
Elric de Melniboné
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric de Melniboné »

Da Ich im Moment leider keine Zeit habe was ausführliches über das Spiel so schreibe was Ich gleich nennen werde... :

Wo ist Neverwinter Nights?
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

E-G hat geschrieben:pokemon hat quests, es hat sidequests, auch wenn solche nicht gleich erkennbar sind. klar hat es auch ne story, aber der schwerpunkt ist nunmal, wer hätte das gedacht, von spiel zu spiel unterschiedlich, und liegt hier eindeutig in der charakter entwicklung, und das im wahrsten sinne des wortes... anspruch... naja fang mal alle 150 pokemon, bin gespannt wie lang du brauchst :roll:
Und warum nicht gleich so? Was führt Dich zu der Annahme, dass wir das alle genau so sehen müssten bzw. Deine Gedanken lesen?

Wir haben jetzt ein halbes Dutzend Gegenstimmen und Dich als Meinungsbasher. Das hier ist abstimmungsbasiert und Du musst schon Argumente vorbringen, um Deine Meinung zu vertreten. Das hier ist kein Bashthread in dem man mit Zitaten um sich wirft. Hier soll argumentiert werden, weil das Sinn und Zweck ist.

Hier wird diskutiert ob ein RPG in die HOF gehört oder nicht. Wenn es für mich und andere fraglich ist ob Pokémon ein RPG ist oder nicht und wir das dann diskutieren sind wir genau da, wo ich mit der Eröffnung des Threads hinwollte.

Reg Dich bitte nicht auf, sondern argumentiere, wie Du es eben getan hast. Das hat ja auch alles Gewicht und meine Meinung über Pokémon wurde dadurch auch in Richtung RPG gekippt.

Terranigma wurde auch aufgenommen, obwohl es z.B. TRichter gegen den Strich ging es in die HOF aufzunehmen und ich auch nicht überzeugt war. Also sei bitte auch fair.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Ach scheiße!

Beisst euch nicht so lange auf ein oder zwei games fest und denkt ma lieber über andere RPG's nach, die es verdient haben in die Hall of Fame aufgenommen zu werden!
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Elric de Melniboné hat geschrieben:Da Ich im Moment leider keine Zeit habe was ausführliches über das Spiel so schreibe was Ich gleich nennen werde... :

Ist doch drin ^^

Das Original versteht sich ^^

BioWare's NWN, kann auch noch nominiert werden, aber dann bitte mit trifftigen Argumenten warum es in die HOF gehört. ;)
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

Elric de Melniboné hat geschrieben:Da Ich im Moment leider keine Zeit habe was ausführliches über das Spiel so schreibe was Ich gleich nennen werde... :

Ist doch drin? Oder meinst du das "moderne" NWN?
:ugly:
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :ugly: »

Flanger hat geschrieben: @ 3nd4u, Battle Snake, Ugly

Grandia ist, wie bereits gesagt, meiner Ansicht nach nicht HOF würdig (ich kann da nur von Grandia 2 sprechen). Es hatte ein nettes Kampf-/Skillsystem, aber Macken noch und nöcher. Die Überlandkarte war langweilig, die Story quasi nicht vorhanden und die Langzeitmotivation gleich Null. Sorry, aber in dem Fall möchte ich wirklich von mind. drei Leuten hören "Es soll rein!". Ich zähle 3nd4u schon mal als Nummer Eins, da er sich bereits beschwert hat, dass es nicht in die HOF kommen soll. Ugly für die Ausführung wie gut es dann doch war als Nummer Zwei. Battle Snake's Post zu Grandia würde ich jetzt nur erstmal als Nominierung zählen. TRichter brachte eine Gegenstimme und ich sträube mich noch. Entweder stimmt noch jemand für Grandia oder Battle Snake muss sich dafür entscheiden für Aufnahme zu stimmen (;)).

naja,die story is halt vor allem im plot seölbst abgelaufen, also du drückst nen knopf und das war dann die story, quasi :D

aber ich fands zumindest mit 12 oder 13 ziemlich gut^^

aber als stimme must du mich nicht werten, denn ich finde es zwar gut, aber nciht HoF-würdig^^

@ Ugly

Du meinst mit der D&D Reihe hoffentlich Pen & Paper ;)

Ich glaube nicht ne D&D Serie am PC verpasst zu haben. :D

ne, die filme, weil die waren so gut, dass sie jedes rpg übertreffen Bild

natürlcih die pnp-spiele -_-
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

:ugly: hat geschrieben:naja,die story is halt vor allem im plot seölbst abgelaufen, also du drückst nen knopf und das war dann die story, quasi :D

aber ich fands zumindest mit 12 oder 13 ziemlich gut^^

aber als stimme must du mich nicht werten, denn ich finde es zwar gut, aber nciht HoF-würdig^^
*notier*
ne, die filme, weil die waren so gut, dass sie jedes rpg übertreffen Bild

natürlcih die pnp-spiele -_-
>_<

Sack :D Hätte ja sein können (so ganz, ganz abwegig 8)), dass Du doch noch eine Videospielserie von D&D kennst die mir entgangen ist.
:ugly:
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :ugly: »

......

:D

im gegenteil: ich bin der meinung, dass es zu viele dnd spiele für den pc gibt ;)