Idioten, Trolle, Kids und 4Players. *Käse&Whine zück*

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@shao

ich kann eigentlich nur eins sagen, ich bin ehrlich gesagt enttäuscht darüber, das du weder Familie, noch sonstige sozialen Kontakte zu haben scheinst. Die Feiertage (davon gibt es ca. 10 gesetzliche im Jahr ... ich weiß es, sind die einzigen Tage die unser Laden zu hat) nutze ich um mich a) zu erholen, b) um es mir gemütlich im Kreise meiner Lieben zu machen, und c) ganz sicherlich nicht um mir Stunden um die Ohren zu hauen, und mich schwarz zu ärgern über Idioten, die einfach zu viel Zeit und keine Freunde haben. Tut mir leid, aber da ich gerne Familienmensch bin, war ich nicht mal eine Sekunde online über die Feiertage, wenn du damit Probleme hast tut mir das leid, aber das ist gelinde gesagt dein Problem. Wenn du anderen ihre freien Tage nicht gönnst, ärger dich drüber das es gesetzliche Feiertage gibt, aber jammer bitte nicht hier rum. Und wie Mo schon gesagt hat, hat sich niemand beschwert. Im Nachhinein jammern kann wohl jeder, nur ... wenn man im Nachhinein jammert kanns auch nicht so schlimm gewesen sein, wie man es beschreibt. Sonst hätte man ja was unternommen und sich bei den Mods gemeldet, gelle?
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Wenn nicht bald was unternommen wird, versinkt hier alles im Chaos.
Verdammte Verschwörungstheoretiker! Langsam glaub ich auch das die Welt im Chaos versinkt und das 4Players-Forum der Ausgangspunkt ist.

Also echt mal. Dass hier ist nur... ein Spielplatz. Die Erwachsenen unterhalten sich während sich die Kids den Sand in die Haare werfen und gegenseitig anschreien. Alles ganz relexed. Und ein ganz normaler lauf der Dinge. Jeder kann kommen und gehen wenn es ihm zuviel wird. Dass ist doch ne tolle Sache. Und für die ganz Wilden gibts n Klettergerüst... ;)
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Naja also ich habe damit nun wohl auch kein Problem mehr. Sollen die Mods ihre (nicht vorhandene) Arbeit machen und basta... ich bin ab jetz auch weg. Dieser *Edit by Mo-2: Unnötige Beschimpfungen gelöscht*kann mich mal. Und da ich nicht der einzige bin, sondern viele viiele bereits gegangen sind, stimmt mich das umso fröhlicher...

Dieses *Edit by Mo-2: Unnötige Beschimpfungen gelöscht* hat ausgedient...

Edit by Mo-2: Da wir dir ja zu wenig tun, bist du für deine Beschimpfungen zumindest eine Woche lang weg.
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

@ogami
Also wenn du dich von dem Job als Mod erholen musst, tut es mir leid. Was glaubst du wieviele Leute so einen Sesselfurzer Job wie du haben wollen, wenn er denn bezahlt werden würde? Du gehst mit dem Rechner online, gehst ins Forum, sei es nun auch nur für 10 Minuten, und du hättest diesen Dreck hier sofort gesehen. Das ist keine STundenlange Arbeit, das ist nur eine faule Ausrede dafür, dass für die Feiertage absolute Scheiße hier abgelaufen ist und keiner von euch was dagegen getan hat (oder tun wollte)... ja ja ich weiß alles freiwilliger Job, aber wenn es euch auf die nerven geht, dann hättet ihr ihn ja nicht annehmen brauchen.

So das wars nun von meiner Seite... :lol:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

In diesem Forum rennt man gegen Windmühlen. Welche Wundertaten erwartest du von den Mods? Das sie jeden bannen, der dir gegen den Strich geht.
Und bei Jehuty war es auch immer so dass er mehr oder weniger Bans gefordert nach dem Motto: Der oder ich. Wo bleibt da die Toleranz?

Klar liest man hier Tonnen von Unsinn, aber genau hier kann man sich in Selbstbeherrschung üben.

Man geht mal in die Internetlobby von einem Onlinespiel lasst euch als Deutscher von den Amis wegen der deutschen Geschichte beschimpfen, erlebe die Flamewars, Clanwars was auch immer.
Es ist nicht schön, aber es ist wie es ist.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ shao

sry, aber ich spreche vom rl .. oder Real Life oder auch echtes Leben, und das ist das was jenseits deines Computers abgeht. Um es einem verblendeten Spinner klar zu machen. Davon erhole ich mich. Und wenn es nach deiner Prämisse geht, hättest du dir mit diesem Post einen ganz klaren Bann eingefangen. Denn was ich bei dir dort lese ist auch nur Mist. Aber was erwartet man von jemanden der sich massiv beschwert weil die Xbox zu lange im Header von 4players zu sehen war. Aber bei solchen Musterbeispielen von Intoleranz und im übrigen Inkompetenz; denn wie gesagt, hätte sich die Welt nun aufgehört zu drehen, weil ein anderer Flamer nun deinen Lieblingsspielplatz verunreinigt hat und der Penisneid schwillt, wärst du ebenso ausm Knick gekommen und hättest dich zeitnah gemeldet; kann ich ehrlich nur schmunzeln. Komischerweise bist du der einzige auf weiter Flus der sich so auf den Schlips getreten fühlt, weil sich seine kleine Welt während der Feiertage auf ein besinnliches Fest eingestellt hatte und dir nicht Honig um den Mund geschmiert hat. Sich groß beschweren aber selbst keinen einzigen Deut besser. Und wenn du der Meinung bist das geht hier in 10 Minuten, dann benötigen wir keinerlei Moderatoren. Weil 10 Minuten sind auch Ops mindestens am Tag online. Nur eben nicht wenn sie Urlaub haben, dann kann ich mir ebenfalls besseres vorstellen. Aber nix für Ungut.

Wir können gerne anfangen alles und jedes zu bannen verwarnen etc. du bist der erste der fliegt bei deiner Einstellung von wegen nach dir die Sinnflut.
So ich geh weiter arbeiten, im echten Leben, etwas was du dir mal ganz dringend zulegen solltest.
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Hey bleib bitte da,ich finde nämlich das man gut mit dir diskutieren kann,und auch sonst bist du echt in Ordnung,lass dich nicht von irgendwelchen Hirnverbrannten Kiddies rauseckeln ,sollen die doch gehen!! :evil:

Ich hoffe du entscheidest dich noch um und ich weiß was du meinst,ich kann zb. das Wort "KonsolenKrieg" nicht mehr hören,WER hat das bitte schön erfunden,KonkurrenzKampf ist doch gut :roll:
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

andreasg hat geschrieben:Man geht mal in die Internetlobby von einem Onlinespiel lasst euch als Deutscher von den Amis wegen der deutschen Geschichte beschimpfen, erlebe die Flamewars, Clanwars was auch immer.
Es ist nicht schön, aber es ist wie es ist.
Genialer Satz ;)

Wer oft CS oder CS:S spielt der weiß wie es ist von irgendwelchen fremden Leuten doof angesprochen zu werden :lol:

Im Internet ist es meiner Meinung, besonders in unserer Gaming-Community, völlig normal ;) Auch wenns oft ziemlich daneben ist, ist es unmöglich zu vermeiden das auch mal Honks, Kiddys und Nerds sich ans Steuer (PC) setzen und einen total beleidigen -.-

Was sich die Leute im Real-Life nie zu Gesicht trauen sagen, sagen sie halt im Internet und das ohne Reue und Scham...traurig aber Wahr :roll:

@Jehuty79 und alle anderen

Wenn sich im laufe der Zeit immer mehr Kiddys und Dumpfbacken ansammeln dann ist das noch lange kein Grund zu gehen oder sich auf so ein Niveau einzulassen ;)

So und jetzt ist Ruh! -.-
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

Leider nicht nur im Inet..
meine schwester, die im Gymnasium 5te Klasse ist, hat eine Tussi in der Klasse, die rumläuft und laut "Alle serben sind Nazis" ruft.

Nun, erstmal hab ich gedacht: die hat da was falsch verstanden, die soll mal lernen was ein nazi ist, aber dann ist mir eingefallen: Dies ist 10 Jahre alt! wa für Eltern muss die haben!

Oder eben Online , neulich beim Guild Wars zocken:
Typ: from france?
ich: germany
Typ: OmG, a nazi.... plz dont beat me with you´re basballbat.
Ich: -.-

Und im Grunde genommen machen diese Föamer, Fanboys, Kiddis, Honks, vollfische, Gischtsbaracken, Gsichteintöpfe oder wie auch imemr ihr sie nennen wollt, nix anders als eben diese 2 Personen, die weiter oben, nein nicht da, genau da, genannt wurden, nur das sie andere Vorurteile benutzen.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Alos wenn mich jemand beschimpft im Internet, dann.... LACHE ICH :D

@Battlesnake: Wenn jmd sagt dass alle Serben Nazi´s sind, dann können dass nur Leute aus Bosnien/Kroatien sein (Ustasa) aber keine Angst, ich bin ent so einer, Ich kann nämlich denken
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

Don. Legend hat geschrieben:Alos wenn mich jemand beschimpft im Internet, dann.... LACHE ICH :D

@Battlesnake: Wenn jmd sagt dass alle Serben Nazi´s sind, dann können dass nur Leute aus Bosnien/Kroatien sein (Ustasa) aber keine Angst, ich bin ent so einer, Ich kann nämlich denken
nope. die ist 100% Deutsch. Ich denke nämlich, dass sie denkt, alle Ausländer sind Nazis. Leider reicht ihr Wissen nicht soweit, dass Nazis die "Anti-Ausländer" sind, und in einer gewissen Weise macht sie das gleiche...

Und es ist leider Tatsache, das sich alle im Balkan vestritten haben, was ich sehr schade finde...
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Und es ist leider Tatsache, das sich alle im Balkan vestritten haben, was ich sehr schade finde...
Jupp, und verhalten haben sie sich alle wie Nazis. Ich sage nur Massengräber und Gefangenenlager...
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Hallo erstmal...

Beitrag von Brotkruemel »

Hi.

Die Meisten werden mich nicht kennen. Ich bin einer von den vielen tausend stillen Mitlesern. Ich habe meine Gründe, warum ich es bisher weitesgehend vermieden habe, aktiv am Forenleben teilzunehmen. Das führt zu dem Dilemma, dass mir in den vergangenen Jahren auch sehr viele 4P-User ans Herz gewachsen sind, da sie mit konstruktiven und niveauvollen Beiträgen zu einer gesunden Forendiskussion beigetragen habe, diese aber mich nicht kennen. Ich habe viele User kommen und gehen sehen und auch ich habe bemerkt, dass das Niveau hier auf 4Players.de so langsam aber sicher immer weiter nach unten abrutscht. Das ist zu einem gewissen Grad in einer Community dieser Größe leider auch nur schwer zu verhindern. Es macht gerade in den ominösen PS³-Newsthreads einfach keinen Spaß mehr mitzulesen, da sich das Gebashe innerhalb von wenigen Stunden auf mehreren Seiten ausgebreitet hat. Viele User scheinen einen vernünftigen Umgang miteinander und die Toleranz und Rücksicht auf andersartige Meinungen entweder nie gelernt oder aufgrund der Anonymität im Internet verdrängt zu haben.
Aber ich denke gerade dieser Thread und ein paar Meinungen dazu veranlassen mich doch meine bescheidene Meinung dazu abzugeben.

Zuallererst finde ich es wie viele Andere hier auch sehr schade, dass sich hier momentan ein Trend zum Verlassen der Community abzeichnet. Nach Evin und Jehuty79 zeigen sich Anzeichen, dass auch andere geschätzte Forenmitglieder wie Hotohori mit denselben Gedanken spielen. Und das ist in meinen Augen wirklich ein trauriger Trend, denn wie schon gesagt wurde steht und fällt ein Forum mit seinen aktiven Usern. Und wenn irgendwann 50 % der User, die noch auf einem vernünftigen Niveau miteinander diskutieren können weg sind, könnt ihr euch wohl leicht ausmalen, welches Gesprächsklima hier in Zukunft herrschen könnte. Ich will hier aber auch kurz erläutern, warum ich dafür unter Anderem auch die Mods hierfür verantwortlich machen will. Das soll keine böse Anschuldigung sondern eher eine konstruktive Kritik sein.

@4P|Mo-2: Mich hat dein Beitrag auf Seite 3 wirklich nachdenklich gemacht. Was du da stellenweise von dir gibts finde ich nicht in Ordnung, es ist teilweise sogar fahrlässig dem Forum gegenüber. Ich verstehe dich und ogami natürlich durchaus in dem Punkt, dass ihr neben der ehrenamtlichen und freiwilligen Mod-Tätigkeit hier natürlich die meiste Zeit des Tages für euer Real-Life etc. braucht. Ich kann das wirklich sehr gut nachvollziehen, das ist auch ein Punkt, der mich bisher vom aktiven Forenleben weitestgehend abgehalten hat. Aber mal im Ernst: Ich finde, dass ihr mit der durchaus vorhandenen Kritik an der Anwesenheit bzw. dem Verhalten der Mods etwas zu lasch umgeht. Klar habt ihr sonst auch viel zu tun, aber ist man als Mod denn nicht auch in der "Pflicht" Präsenz zu zeigen?! Ein Mod steht meines Erachtens durchaus in der Verantwortung den vielen Forenusern gegenüber, für ein angenehmes Klima zu sorgen. Und wenn immer mehr Kritik vorgetragen wird, dass sich dieses Klima zusehends verschlechtert, dann solltet ihr euch das auch zu Herzen nehmen und eventuell an die eigene Nase fassen und euch fragen, ob ein Mod (egal wer) nicht etwas dagegen hätte unternehmen können.

Das Argument, dass das Forum mittlerweile mit 105411 registrierten Usern zu groß geworden ist, zieht in meinen Augen auch nur bedingt. Du ergibst dich deinem Schicksal in einer Gleichgültigkeit, dass es erschreckend ist. Es ist ja nicht so, dass alle auch posten würden. Das Forum ist sehr groß, aber dann sollte man vielleicht die Anzahl der sowieso kostenlosen Mods einfach erhöhen anstatt zu resignieren?!

Deinen Vorschlag mit dem Ignore-Button halte ich ebenso für ungeeignet. In meinen Augen ist der Ignore-Button die einfache und faule Methode sich unangenehme Probleme aus der Welt zu schaffen, anstatt sich ihnen zu stellen. Mit dem Ignore-Button kaschiert man Probleme, löst sie aber nicht. In gewissen Härtefällen mag es erforderlich sein, aber das du eine Gebrauchsanweisung für den Ignore-Button postest halte ich nicht für richtig. Man sollte Probleme ausdiskutieren anstatt sie zu umgehen, und wenn User sich absolut blind und gehörlos präsentieren, dann sollte natürlich ein Mod informiert werden, der sich diesen mal etwas zur Brust nimmt. Gerade deshalb vermisse ich hier auch einen Meldebutton und ich fände es ein wirklich sinnvolles Feature, das bei entsprechendem Gebrauch auch zu einem verbesserten Forenklima beitragen könnte.

User mit weniger als 10 Beiträgen gleich zu diffamieren und auszugrenzen, weil du sie eh nicht ernst nimmst halte ich in deiner Position persönlich für unhaltbar. Du klingst eher wie ein verbitterter Mod, der sich den Verantwortungen nicht mehr gewachsen fühlt und sich deshalb das Leben erleichtern will. Aber ist das denn der richtige Weg? Sollte ein Mod nicht unvoreingenommen und mit neutraler Einstellung "regieren"? Das vermisse ich bei dir irgendwie. Gerade dein Schlusssatz sagte viel aus (sinngemäß): In so einer großen Community gibt's halt schwarze Schafe. Na und? Hm, einen Moderator sollte das eigentlich schon jucken. Naja, ich will wirklich nicht den Eindruck erwecken, dass ich mit deiner Arbeit unzufrieden bin. Dem ist garantiert nicht so, aber ich fande deinen Beitrag schon etwas bedenklich. Vielleicht wäre es sinnvoll, einen weiteren Mod einzustellen, dem das Wohl des Forums genauso am Herzen liegt, der aber mit Feuereifer und Herzblut dafür arbeitet. Damit meine ich nicht, dass das bei den jetzigen Mods nicht so wäre, aber das jemand kommt, der sich auch nicht zu schade ist an Wochenenden und Feiertagen hereinzuschauen, weil er kein Real-Life hat. :D

Ich stimme dir aber zu, dass es bei vielen durchaus angebracht wäre, wenn sie einiges "schlucken" würden, sich nicht so leicht provozieren lassen würden und etwas gelassener im Forum agieren würden. So könnte man schon im Voraus viele unliebsame Anfeindungen im Keim ersticken.

Mir liegt wirklich viel an diesem Forum und ich schätze und respektiere die Arbeit der Mods hier, die einer Syphisus-Arbeit gleicht. Dennoch denke ich, dass die aktuelle Problematik hier im Forum bei gemeinsamem Anpacken nicht unlösbar ist. Die Community, das Forum und speziell die Menschen hier, die das Ganze zu dem machen, was wir alle so an 4Players schätzen, sind es einfach wert.

Viele Grüße,

Brotkruemel
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Lieber Brotkrümel. Ich wirke also wie ein resignierter Mod, dem alles zu viel wird? Ich flüchte mich in Zahlenspiele? Interessante Theorie.
User mit weniger als 10 Beiträgen gleich zu diffamieren und auszugrenzen, weil du sie eh nicht ernst nimmst halte ich in deiner Position persönlich für unhaltbar.
Sorry, aber die Erfahrung lehrt mich, dass es sich dabei meist um Trolle, Flameboys, Werbetreibende, Diebspieler oder Spambots handelt.
Sollte ein Mod nicht unvoreingenommen und mit neutraler Einstellung "regieren"
Nein. Mods geben ihre Einstellung nicht am Login ab, sondern dürfen auch enthusiastisch mitreden. Und wir regieren nicht (das macht der Admin) wir moderieren.
In so einer großen Community gibt's halt schwarze Schafe. Na und? Hm, einen Moderator sollte das eigentlich schon jucken.
Ok, was soll ich tun? Was würdest du tun? Jeden bannen, der nicht wie der Großteil der anderen schreibt? Würde das nicht deinem Zitat da oben zuwiederlaufen, von wegen Neutral und so?

Vielleicht wäre es sinnvoll, einen weiteren Mod einzustellen, dem das Wohl des Forums genauso am Herzen liegt, der aber mit Feuereifer und Herzblut dafür arbeitet.
Denhaben wir
Naja, ich will wirklich nicht den Eindruck erwecken, dass ich mit deiner Arbeit unzufrieden bin.
Danke, aber das bin nicht nur ich, sondern auch viele andere ;-)

Ich mag 4Players und unser Forum hier. Aber mag ich es so sehr, dass ich eine Abmahnung von meinem Arbeitgeber kassiere? Nein. Ich bin kein Schüler, der zu den unmöglichsten Zeiten online sein kann. Ich hab einen gehobenen Lebensstandard und ein erfülltes Real Life. Genauso geht es den anderen Mods.

Zum Ignore-Button: Da muss ich dir ganz klar widersprechen. Das Ding hat nichts, aber auch gar nichts mit Faulheit zu tun. Diese Erweiterung ist mit Abstand die beste Methode um Flamewars zu verhindern, wenn der User das will. Wir hatten den damals im Söldner-Forum und da hat die Erweiterung extrem gute Dienste geleistet. Das Forum war meiner Meinung nach noch schlimmer verfanboyt als dieses hier. Aber wie ich schon gesagt habe, meiner Meinung nach wollen manche User solche Diskussionen, um sich mit irgendwelchen Trollen gegenseitig hochzuschaukeln. Wer's braucht.

Meine Mitmoderatoren und ich hängen uns ziemlich rein, damit ihr von Flamern, Beleidigungen, Idioten, Diebspielern und Spambots verschont bleibt. 95 % der Arbeit läuft so ab, dass die User es nicht sehen. Wir haben hier ein nettes Moderatorenboard, da lagern massig Unterhaltungen, die wir entfernt haben. Bestes Beispiel war der Gothic 3 Thread. Da waren wir teilweise minütlich drin und hab Anfeindungen entfernt. Aber wo geht Kontrolle in Zensur über? Wollen wir zensieren?

Was ich in deinem Beitrag ein bisschen vermisse sind Lösungen. Außer "mehr Mods" kam da nichts. Nicht immer hilft viel auch viel, siehe aktuelle Irak-Truppen-Frage. Was haben wir sonst noch als Alternativen? Willst du jeden Beitrag vor der Veröffentlichung durch einen Mod prüfen lassen? Bisschen unrealistisch, oder?

Und egal, was wir machen, es wird immer Spinner geben, die meinen, dass sie das Internet anonymisiert. Soll ich mich jedesmal aufregen, wenn wieder ein Troll hier ist. Nööö, dafür sind mir meine Nerven zu schade. Aber vielleicht war ich einfach in zu vielen Foren unterwegs und bin schlimmeres gewohnt.

Wird 4Players sterben, wenn User gehen? Nein. Vermisse ich Stammuser wie Evin? Ja. Ich finde es schade, dass User gehen, die ich als gute Online-Buddys sehe. Aber jeder hier kann selber entscheiden. Wie ich schon sagte: Mit der Größe einer Community steigt die Anzahl der potentiellen Trolle. Zeig mir ein gleichgroßes Multi-Plattform-Multi-Gaming-Forum, dass keine Probleme mit Fanboys hat.

Also, resigniert? Nein. Niemals. Ich hab Alo überstanden (auch wenn ich mir sicher bin, dass er wieder irgendwo unterwegs ist...) ich übersteh alles. Übrigens würde es auch keinem "stillen Mitleser" schaden, wenn er mir oder den anderen Mods mal eine PN über Unruhestifter schreibt. Das mit dem Meldebutton stimmt auch, wir reden mit dem Chef und den Admins über sowas.

Das ist wie in der Politik: Meckern ist einfach, aber sich selber aufraffen und aktiv was tun ist schwer.

Ich für meinen Teil nehme lieber ein Forum mit Fanboys in Kauf, in dem ich meine Meinung sagen kann, als dass jeder meiner Einträge zensiert wird. Von da her: Seht es locker, das Leben ist zu kurz, um sich über Fanboys aufzuregen.

Was ich euch sagen kann ist, dass aktuell im Hintergrund bereits wieder heftigst gewerkelt wird. Lasst euch überraschen, was noch kommt.

(Update Zahlenspiele: User Gamestar: 44.852; User Krawall: 23.972; User GamePro: 22.508; User Gamona: 43.362; User 4Players: 105.877 - alles unbereinigt, ich hab einfach die Anzeigen der Boards genommen)
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

Hallo Mo-2.

Erstmal vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort. Es waren einige interessante und wichtige Passagen darin. Aber eins nach dem Anderen.
Sorry, aber die Erfahrung lehrt mich, dass es sich dabei meist um Trolle, Flameboys, Werbetreibende, Diebspieler oder Spambots handelt.
Zu den Usern mit ca 10 Beiträgen: Ich denke du hast damit eher User gemeint, die neu angemeldet sind. Ich habe es mehr verallgemeinert. Nichts für ungut. Ansonsten würden Leute wie ich auch in das Schema fallen, aber die Entscheidung überlasse ich Anderen.
Nein. Mods geben ihre Einstellung nicht am Login ab, sondern dürfen auch enthusiastisch mitreden. Und wir regieren nicht (das macht der Admin) wir moderieren.
Ich habe das "regieren" nicht umsonst in Anführungszeichen geschrieben, natürlich weiß ich, dass ein guter Moderator ein Forum nur moderieren soll. Trotzdem bin ich der Auffassung, dass du aufgrund deiner vielen negativen Erfahrungen was neue User angehst auf dünnem Eis wandelst, wenn du "enthusiastisch mitdiskutierst". Aber das will ich dir auch ganz sicher nicht absprechen.
Ok, was soll ich tun? Was würdest du tun? Jeden bannen, der nicht wie der Großteil der anderen schreibt? Würde das nicht deinem Zitat da oben zuwiederlaufen, von wegen Neutral und so?
Eben. Von bannen habe ich doch gar nichts geschrieben. Nein, das finde ich nur bei harten Fällen angebracht und eure Linie ist da auch recht erfolgreich geworden. Nein, ich rede von einem Dialog. Ich bin der Meinung, dass es mehr Wirkung zeigen würde, wenn anstatt den "normalen" Forenusern ein Moderator sich einem fanatischen Fanboy entgegenstellen würde und ihn ermahnen würde, sich etwas zu zügeln. Glaubst du nicht, dass für solche Leute einer "Autoritätsperson" mehr Respekt entgegengebracht werden würde? Wie oft war es denn bisher schon so, dass sich die Forenuser dann seitenlang wie in einem privaten Chat einen sinnlosen Kleinkrieg über ihre Meinungen ausgeführt haben? Vielleicht mache ich mir da die Welt auch etwas zu einfach, aber bei sowas würde ich mir manchmal eine deutlichere Präsenz von Moderatoren wünschen, die dem Einhalt gebieten. Nur wenn zuviele Mods in einer der größten Gaming-Communities (wie du weiter unten erwähnt hast) eben keine Zeit dafür haben, dann finde ich das schon bedenklich. Nichtsdestotrotz ist o.g. Wunsch schon oft von euch direkt umgesetzt worden, ich würde es mir nur gerne noch öfter wünschen.
Den haben wir
Ok, dessen war ich mir nicht bewusst. Das finde ich auch gut und richtig so. Aber wie gesagt. Vielleicht würde es euch Mods gut tun, wenn ihr weiter entlastet werden würdet?! Wieviele Mods gibt es hier eigentlich?
Zum Ignore-Button: Da muss ich dir ganz klar widersprechen. ... Aber wie ich schon gesagt habe, meiner Meinung nach wollen manche User solche Diskussionen, um sich mit irgendwelchen Trollen gegenseitig hochzuschaukeln. Wer's braucht.
Ich will dem Forum ja auch nicht den Sinn und Zweck eines Ignore-Buttons absprechen, ich bin nur kein Freund von Methoden, die einen den leichtesten Weg gehen lassen. Aber da du bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht hast, scheint es in einem Forum dieser Größe vielleicht doch angebracht zu sein, es seinen Mitgliedern zu empfehlen. Nur wenn sich dann alle an deine Maxime halten würden, hätten sich bald viele nichts mehr zu sagen! :D Und nichts für ungut: Aber das klingt so, als ob du solche Diskussion tolerieren würdest. Wie ist da deine persönliche Auffassung genau dazu? Braucht ein Forum sowas? Gehört das einfach dazu und muss es einfach toleriert werden?
Meine Mitmoderatoren und ich hängen uns ziemlich rein, damit ihr von Flamern, Beleidigungen, Idioten, Diebspielern und Spambots verschont bleibt. 95 % der Arbeit läuft so ab, dass die User es nicht sehen.
Das glaube ich dir auch sofort. Ich persönlich kenne auch die Abläufe hinter/in einem Forum und welche Arbeit es ist, ein Forum zu moderieren. Und je größer das Forum ist, umso schwieriger und aufwändiger ist es das zu gewährleisten. Ich wollte auch nicht eure Arbeit in Frage stellen, sondern eher auf bestehende Probleme weiter eingehen und eine Diskussion dazu weiter anregen.
Was ich in deinem Beitrag ein bisschen vermisse sind Lösungen. Außer "mehr Mods" kam da nichts. Nicht immer hilft viel auch viel, siehe aktuelle Irak-Truppen-Frage. Was haben wir sonst noch als Alternativen? Willst du jeden Beitrag vor der Veröffentlichung durch einen Mod prüfen lassen? Bisschen unrealistisch, oder?
Dass ich keine Lösungen anbiete ist so nicht ganz richtig, vielleicht ging das Eine oder Andere im Kontext unter:

- mehr Moderatoren um die Bestehenden zu entlasten
- von den bisherigen Mods etwas mehr Präsenz in ausufernden Flamewars
- mehr Rücksicht und Toleranz unter den Usern
- ein Meldebutton um die Moderatoren explizit auf Störenfriede aufmerksam zu machen

Ich will ja auch nicht behaupten, dass ich das ultimative Konzept für ein friedliches Forenleben habe. Im Großen und Ganzen bin ich ja durchaus zufrieden hier. Und eben weil es in dem Thread auch um die Mods ging, habe ich mir überlegt, was sich ändern könnte, wenn man an diesem Punkt auch ein wenig ändern würde.
Übrigens würde es auch keinem "stillen Mitleser" schaden, wenn er mir oder den anderen Mods mal eine PN über Unruhestifter schreibt. Das mit dem Meldebutton stimmt auch, wir reden mit dem Chef und den Admins über sowas.
Das würde ich, wenn ich wirklich soviel Zeit in diesem Forum verbringen würde wie Andere hier. Aber ich nehme mir deine Aufforderung zu Herzen. Jeder muss seinen Teil dazu beitragen, da hast du völlig Recht!
Ich für meinen Teil nehme lieber ein Forum mit Fanboys in Kauf, in dem ich meine Meinung sagen kann, als dass jeder meiner Einträge zensiert wird.
Und genau das habe ich damit sagen wollen, als ich deine Haltung zum Ignore-Button kritisiert habe. Denn das widerspricht dem nämlich völlig. Ein Fanboy würde auch lieber ein Forum voller andersdenkender "Feinde" in Kauf nehmen, als dass jeder seiner Beiträge von der Masse zensiert/ignored wird. Verstehst du was ich meine? Hat nicht jeder das Recht seine Meinung zu äußern?! Ich weiß, dass du mir jetzt widersprechen wirst, wenn ich zensieren = ignoren gleichsetze. Aber wenn die Mehrheit deiner Auffassung Folge leisten würde, käme dies dann irgendwann dem gleich. Oder übertreibe ich hier? :?:
Was ich euch sagen kann ist, dass aktuell im Hintergrund bereits wieder heftigst gewerkelt wird. Lasst euch überraschen, was noch kommt.
Sei sicher, das bin ich/sind wir!
Update Zahlenspiele: User Gamestar: 44.852; User Krawall: 23.972; User GamePro: 22.508; User Gamona: 43.362; User 4Players: 105.877
Hast du zufällig auch Zahlen von PCGames.de? Die Community müsste doch ähnlich groß wie diese hier sein, oder?

Ach zum Schluß noch etwas:
Naja, ich will wirklich nicht den Eindruck erwecken, dass ich mit deiner Arbeit unzufrieden bin.

Danke, aber das bin nicht nur ich, sondern auch viele andere
Ich finde das etwas missverständlich. :wink: Ich hoffe wirklich, dass du mit deiner Arbeit zufrieden bist. ^^

Ansonsten nochmal danke für deinen Beitrag.

Brotkruemel