"52 Games in 2023" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 14/52

1. Monster Hunter Rise (Switch)
2. Danganronpa 2 (Series)
3. Sonic Frontiers (Series)
4. Ikaruga (PC)
5. Deathloop (Series)
6. Rolling Gunner (Switch)
7. Dragon Quest 7 (3DS)
8. Trails of Cold Steel 3 (Switch)
9. Kirby & das vergessene Land (Switch)
10. Kirby: Nightmare in Dream Land (GBA)
11. Goldeneye 007 (Series)
12. Trails of Cold Steel 4 (Switch)
13. Ys Origin (Switch)

14. Grid Legends: Winter Bash (Series)

Danke, Codemasters. Mit dem vorherigen Update auf der Series, wurde die Performance des Spiels praktisch komplett kaputt gepatcht. Da fehlt mir dann beinahe schon die Lust, überhaupt noch auf den eigentlichen Content-Nachschub einzugehen. Aber ein paar Worte möchte ich dazu loswerden. Eigentlich ist Winter Bash ein recht ansprechender DLC, wenn auch wieder viel zu kurz. Immerhin wird es diesmal durch beknackte Aufgaben wie Stunts im Rennen sogar ein wenig anspruchsvoll, denn im 1. Anlauf klappt das meistens nicht. Die Drift-Events auf Okutama haben mir sogar sehr gut gefallen, schon wegen der nächtlich tollen Beleuchtung. Über die Magerkurz auch dieses DLCs, können aber diese Punkte nicht hinwegtäuschen. Grid Legends bleibt damit weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Spider-Man: Miles Morales
15/52

Um die wichtigste Frage zuerst anzusprechen: Warum eigentlich Spider Bindestrich Man?

Ist weder bei Batman noch bei Superman oder so der Fall. Weird. Ungeachtet dessen ist das Spiel trotzdem nicht schlecht.
Wenn ich mich recht entsinne, sollte das eigentlich mal eine Erweiterung zu Spider-Man werden, hat dann aber doch ein ganzes eigenes Spiel bekommen. Ungeachtet dessen hat mir Miles Morales sogar besser als das Hauptspiel gefallen. Vlt. lag das auch einfach daran, dass alles gegenüber dem Hauptspiel etwas komprimierter ist. Ich habe 8h für meinen Durchgang gebraucht und das Pacing hat sich dabei richtig gut angefühlt. Es ist zwar alles ziemlich 0815 Open World, macht aber dennoch Bock. Das Kämpfen geht gut von der Hand und die Fortbewegung durch die Stadt per Schwingen sowieso. Auch die Story hat mir besser gefallen als beim Hauptspiel. Fühlte sich sehr stimmig an.

Das war übrigens das erste Mal, dass ich einen so großen "NextGen" Titel auf dem Steam-Deck gezockt habe. Nehme ich sonst eher für andere Titel, aber auf der großen Konsole war gerade zu viel gleichzeitig am Start. Das ging erstaunlich gut. Mit den vorgewählten Einstellungen und 30 fps lief alles ohne Probleme und sehr stabil. Rumexperimentieren mit anderen Settings führte aber zu Abstürzen, deswegen bin ich dann bei den Standardeinstellungen geblieben.
Bisher beendet: 15/52
Show
1. Marvel Snap (Mobile) 9
2. Fall Guys (PC) 8,5
3. What the Golf? (Steam Deck) 7,5
4. The Binding of Isaac: Rebirth (Steam Deck) 9
5. Spelunky (Steam Deck) 10
6. Dead Space (PC) 9,5
7. Dead Cells: The Bad Seed (Steam Deck) 9
8. Dead Cells (Steam Deck) 9
9. God of War Ragnarök (PS5) 8,5
10. Dead Cells: Fatal falls (Steam Deck) 9
11. Dead Cells: The Queen and the Sea (Steam Deck) 9
12. Dead Space 2 (PC) 9,5
13. Hot Wheels Unleashed (PS5) 7
14. Chained Echoes (Steam Deck) 7,5
15. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
offene Titel
Show
1. God of War Ragnarök :ballot_box_with_check:
2. Chained Echoes :ballot_box_with_check:
3. Hot Wheels Unleashed :ballot_box_with_check:
4. Dead Space 2 :ballot_box_with_check:
5. Dead Cells: The Bad Seed :ballot_box_with_check:
6. Dead Cells: Fatal Falls :ballot_box_with_check:
7. Dead Cells: The Queen and the Sea :ballot_box_with_check:
8. Metroid Prime Remaster
9. New Super Lucky's Tale
10. Spider-Man: Miles Morales :ballot_box_with_check:
11. Resident Evil 4 Remake
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.03.2023 15:33 Um die wichtigste Frage zuerst anzusprechen: Warum eigentlich Spider Bindestrich Man?

Ist weder bei Batman noch bei Superman oder so der Fall. Weird.
Nimm noch "Mega Man" hinzu, und der Sprach-Fustercluck ist perfekt.

Meine persönliche Erklärung: Englischsprachler geben keinen F*** auf Bindestriche - wie ja auch in den meisten anderen Fällen, wo ein Deutscher sie setzen WÜRDE*, zu beobachten - und wissen infolge dessen schon selber nicht mehr, warum sie die Dinger manchmal benutzen und warum meistens nicht.

Sorry fürs Off-Topic, aber korrekt umgesetzte Schriftsprache ist so eine Obsession von mir geworden - spätestens seit ich viel Zeit im Internet verbringe.
*
Show
Tatsächlich scheint der Bindestrich eh allmählich auszusterben. Selbst in Werbetexten der Industrie, wo Leute arbeiten, die es vermeintlich besser wissen sollten, kommt das Ding immer seltener zum Einsatz. Würde mich nicht wundern, wenn der Duden in einigen Jahren die diesbezüglichen Regeln überarbeitet und an "die praktische Sprache" anpasst.
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Bussiebaer »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.03.2023 15:33 Um die wichtigste Frage zuerst anzusprechen: Warum eigentlich Spider Bindestrich Man?
Anscheinend, damit er nicht mit Superman verwechselt wird. Zumindest soll das Stan Lee irgendwann mal gesagt haben.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich kam nur drauf, weil ich den Bindestrich (in diesem Fall) intuitiv irgendwie doof finde. :lol:
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Rooster »

12. Resident Evil Revelations (Switch) 3/10

Eigentlich war das der Vorbote zu Teil 6. Keine Ahnung warum das Ding damals so gute Wertungen eingefahren hat. Ja, grafisch auf dem 3DS ziemlich beeindruckend, MT Framework sei Dank ... Capcom hat einfach verrückte Engines. Aber sonst? Langweiliges Leveldesign durch das man häppchenweise und sehr linear durchgeschleust wird. Uninspiriertes Gegnerdesign und kaum Trefferfeedback. Keine Rätsel, keine Atmosphäre, keine Herausforderungen, eine nicht zu gebrauchende 3D Map und dann diese Story ... BOW, BSAA, FBC, A-Z Virus bla, bla bla. Dazu dieser militärische pseudo Thriller Kram und ein Haufen unsympathischer Charaktere. Teil 6 hat sich hier schon abgezeichnet ...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Vorweg, ich habe mir bei Humble Bundle das Unparalleled Puzzlers Bundle gekauft, zähle bisher aber nur die beiden Monument Valley Spiele zu den Käufen, da das bisher die einzigen Spiele sind, die ich davon eingelöst habe. Sollte ich weitere Keys einlösen, zähle ich die später natürlich auch zu den Käufen dazu.

Aber zu den durchgespielten Spielen: Ich habe zuerst Like a Dragon: Ishin! durchgespielt. Es handelt sich um einen Ableger der Yakuza Reihe, das im Gegensatz zu den üblichen Spielen der Reihe im Jahr 1860 spielt. Trotzdem gibt es bekannte Charaktere, wenn auch mit anderen Namen. Insgesamt zwar noch ein gutes Spiel, für mich aber schwächer als die anderen Yakuza-Teile. Das Kampfsystem fühlt sich nicht ganz rund an und die Story kann zwar unterhalten, ist im direkten Vergleich jedoch den anderen Serienteilen unterlegen. Dazu kommen viele Nebenaufgaben, die fast alle sehr simpel gehalten sind und auch nicht richtig überzeugen können. Man merkt, dass Original bereits vor ~9 Jahren erschienen ist und sich die Reihe seitdem weiterentwickelt hatte. Insgesamt durchaus spielenswert, wenn man Fan der Reihe ist, ansonsten gibt es genug Yakuza Spiele, die ich eher empfehlen würde.

Außerdem habe ich Brotato gekauft und damit auch einige Stunden Spaß gehabt. Es geht in eine ähnliche Richtung wie Vampire Survivors, spielt sich aber doch anders. Für viele ein richtig gutes Spiel, für mich war relativ schnell die Luft raus. Das liegt wahrscheinlich nicht am Spiel selbst, sondern daran, dass ich in den letzten Monaten zu viele Spiele dieser Art gespielt habe. Wer Spaß am Genre hat und noch nicht so übersättigt ist, wie ich, findet hier sicher ein gutes und durch die unterschiedlichen Charaktere abwechslungsreiches Spiel.

Mit einer Spielzeit von 92 Stunden habe ich nun auch Octopath Traveler 2 beendet. Wirklich ein sehr schönes Spiel. Wer den ersten Teil mochte, wird hier noch etwas besser unterhalten. Ich mochte fast alle Geschichten der unterschiedlichen Charaktere, die am Ende in einem relativ kurzen, aber sehr guten Finale zusammenlaufen. Auch das Kampfsystem war wieder sehr motivierend, der Schwierigkeitsgrad angemessen und es gibt zusätzlich viele optionale Dungeons und einen Haufen Nebenquests zu entdecken. Aus letzteren könnte man allerdings noch mehr machen, da man hier oft bestimmte Gegenstände finden oder Monster besiegen muss, also Standardkost. Trotzdem, alles in allem ein sehr gutes Spiel mit einem wunderschönen Grafikstil und einem gut passenden Soundtrack.
Bisher beendet:
Show
1. The Legend of Heroes: Trails from Zero (PC, Steam)
2. Pupperazzi (PC, Game Pass)
3. Crossfire Legion (PC, Steam)
4. Danganronpa V3 (PC, Game Pass)
5. As Dusk Falls (PC, Game Pass)
6. Trek to Yomi (PC, Game Pass)
7. Mage and Monsters (PC, Steam)
8. Nordic Ashes (PC, Steam)
9. Spellbook Demonslayers (PC, Steam)
10. Dome Keeper (PC, Steam)
11. Fire Emblem Engage (Switch)
12. Like a Dragon: Ishin! (PC, Steam)
13. Brotato (PC, Steam)
14. Octopath Traveler 2 (PC, Steam)
Bisher gekauft:
Show
1. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV (PC, Steam)
2. Crossfire Legion (PC, Steam) :white_check_mark:
3. Mage and Monsters (PC, Steam) :white_check_mark:
4. Nordic Ashes (PC, Steam) (PC, Steam) :white_check_mark:
5. Spellbook Demonslayers (PC, Steam) :white_check_mark:
6. Dome Keeper (PC, Steam) :white_check_mark:
7. Fire Emblem Engage (Switch) :white_check_mark:
8. Like a Dragon: Ishin! (PC, Steam) :white_check_mark:
9. Octopath Traveler 2 (PC, Steam) :white_check_mark:
10. Brotato (PC, Steam) :white_check_mark:
11. Monument Valley: Panoramic Edition (PC, Steam)
12. Monument Valley 2: Panoramic Edition (PC, Steam)
13. Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition (PC, Steam)
14. The Legend of Heroes: Trails to Azure (PC, Steam)
Retro:
Show
Zuletzt geändert von cM0 am 01.04.2023 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3317
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von batsi84 »

Durchgespielt: 15/52
Spoiler
Show
01. Chained Echoes (PS4)
02. Shadow of the Tomb Raider (Definitive Edition) (PS4)
03. Pentiment (PC)
04. Doom Eternal (Deluxe Edition) (PS4)
05. Knack 2 (PS4)
06. Season: A Letter to the Future (PS4)
07. Spyro the Dragon (Reignited Edition) (PS4)
08. Spyro 2: Ripto's Rage (Reignited Edition) (PS4)
09. Spyro 3: Year of the Dragon (Reignited Edition) (PS4)
10. Mad Max (PS4)
11. Return of the Obra Dinn (PC)
12. Wasteland 3 (Colorado Collection) (PS4)


13. Divinity: Original Sin (Enhanced Edition) (PC)
Ich hatte nach "Wasteland 3" noch Mal Bock auf ein rundenbasiertes RPG und dementsprechend hat sich der Titel angeboten.

Vor allem lief das Spiel technisch westenlich besser. Die rundenbasierten Kämpfe waren aber genau so taktisch ansprechend, durchdacht und fordernd.
Auch die Fantasywelt wirkte lebendig, gut erzählt und durchdacht.
Schade nur, dass die Welt zu viel Humor hat. Die Sprüche und Kommentare sind zwar meistens schlagfertig und gut gemacht, aber in ihrer Fülle nehmen sie der ganzen Geschichte den Ernst, die sich um einen fanatischen Kult dreht.
Ansonsten kann man noch die schöne Grafik, den Soundtrack und die Atmosphäre des Spiels positiv hervorheben. Insbesondere die Präsentation der Stadt Cyseal war so entspannend, dass ich an zwei Abenden auf der Couch anstatt vor dem PC geendet bin :P


14. Astro's Playroom (PS5)

Schöne kleine Technikdemo für den DualSense die mit knapp drei Stunden logischerweise ziemlich kurz ausfällt. Dafür wird aber eindrucksvoll gezeigt, was die aktuelle Controller-Generation alles kann. Insbesondere die Kombination aus Rumble-Effekt, integriertem Lautsprecher und den adaptiven Triggern (die sich je nach Nutzungsart verschieden schwer durchdrücken lassen)
bewirken ein richtig gutes und immersives Spielgefühl.
Nur wirkte der Controller mit seinen ganzen Funktionen stellenweise etwas "too much" und hat vom Geschehen auf dem Bildschirm abgelenkt.

Das Spiel selbst ist eine schöne und kurzweilige Hommage an Jump'n'Runs wie "Super Mario Sunshine" und auch ein Stück Selbstbeweihräucherung seitens Sony. So spielt man beim Leveldesign auf Titel wie Bloodborne, Uncharted & Co. an und lässt in einer Art Museum noch Mal die gesamte Hardware-Geschichte der Playstation Revue passieren.


15. Elex 2 (PS5)

Jetzt kann ich die PS5 eigentlich wieder direkt verkaufen; besser wird's nicht. Insbesondere die letzte Woche bestand bei mir aus gut 5 Stunden Schlaf pro Nacht und Fast Food (habe heute zum ersten Mal wieder richtig gekocht) :D

Ergo hat das Spiel wie erwartet meinen Nerv getroffen, was aber auch daran liegt, dass es ein typisches Piranha Bytes Spiel ist. Die Technik ist wie immer Mist, dafür überzeugen aber das Worldbuilding und das Questdesign. Und gerade bei "Elex 2" fallen die positiven und negativen Aspekte besonders stark ins Gewicht wie ich finde.

Die Technik hat dieses Mal richtig Probleme. Das Kampfsystem ist zwar anspruchsvoller und durchdachter als im Vorgänger, hat aber mit seinen ganzen Clipping-Fehlern, abgehackten Animationen und Fokusproblemen mehr mit sich selbst zu kämpfen als mit den Gegnern in der Welt. Was auch schade ist, da dass Austesten von (Gegner)grenzen noch genau so viel Spaß macht wie zu Zeiten von "Gothic 1".
Auch das ständige Einbrechen der Bildrate ist extrem störend und lässt sich stellenweise nicht erklären. Die Siedlung der Berserker zum Beispiel stemmt die Engine ohne Probleme, dafür stockt es gewaltig im Krater der Outlaws. Und auch bei größeren Gegnergruppen hat man teilweise eine Diashow.
Dementsprechend sollte sich PB hier was einfallen lassen. Die etwas veraltete Grafik kann man eigentlich so belassen, weil das Gezeigte immernoch sehr hübsch und atmosphärisch anzuschauen ist.

Dafür ist wie gesagt die Welt der perfekte Spielplatz zum Erkunden. Mit ein paar kleinen Ausnahmen ist die von Hand erstellte Open-World die pure Motivation jeden Stein umzudrehen.
Hinter jeder Ecke gibt es Geschichten, Orte und Geheimnisse zu entdecken, ohne dabei in den üblichen gewohnten Sammelwahn zu verfallen. Schade nur, dass man dann ausgerechnet beim Finale dann auf die künstliche Streckung des Inhalts setzen muss. Ich habe dann dementsprechend zum Ende hin den leichtesten Schwierigkeitsgrad eingestellt, um mich durch die Gegnermassen zu prügeln.

Auch das Questdesign ist klasse. Es gibt große Geschichten mit kleinen Wendungen und große Wendungen in kleinen Geschichten, Entscheidungen haben spürbare Konsequenzen (so kann man zum Beispiel auch von Gemeinschaften abgelehnt werden) und generell sind die Aufgaben wirklich abwechslungsreich gestaltet. Mal wird man unbewusst auf die Probe gestellt, dann entpuppt sich ein Gegenspieler als treuer Wegbegleiter (und umgekehrt) und ein anderes Mal rennt man einfach in einen Live-Auftritt von Billy Idol (In Extremo lässt grüßen).

Insgesamt hat mir "Elex 2" deutlich besser als sein Vorgänger gefallen. Wenn die Essener es jetzt noch schaffen die Technik zu verbessern oder zumindest zu stabilisieren, das Niveau beim Worldbuilding und Questdesign halten und vielleicht auch ein wenig Mut beweisen, den Nachfolger kompakter zu halten, dann könnte ein "Elex 3" ernsthaft an meinem All-Time-Favorite "Gothic 2" sägen.


Und jetzt überbrücke ich Zeit bis zum DLC von "Horizon: Forbidden West" mit den PS5-Versionen von "Stray" und "Season: A Letter to the Future".
Aber nicht mehr heute. Dank "Elex 2" habe ich gerade eine kleine Aversion gegen meine Konsole :P


Bisher gekauft

01. Season: A Letter to the Future (PS4)
02. Spyro Reignited Trilogy (PS4)
03. Mad Max (PS4)
04. Return of the Obra Dinn (PC)
05. Wasteland 3 (Colorado Collection) (PS4)
06. Divinity: Original Sin (Enhanced Edition) (PC)


Abgebrochen

-


Backlog

01. Cyberpunk 2077 (PS5)
02. Horizon: Forbidden West (PS5)

P.s. Nur noch zwei Spiele und ich habe keinen Backlog mehr :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

14. Sackboy: A Big Adventure (PS5):
Das war mal eine positive Überraschung. Ich muss zugeben, dass mir Little Big Planet bisher gar nicht zugesagt hat, aber dieser reinrassige 3D-Platformer war das vielleicht beste Spiel eines Sony-Studios, das ich bisher gespielt habe (Sorry, aber ich bin halt nicht so der westliche AAA - Fan). Sackboy ist abwechslungsreich, kreativ und hat ein umfangreiches Move-Set. Ich habe es am Ende sogar auf 100% gebracht, zumindest, wenn man die kooperativen Zusatzlevel nicht mitzählt. Negatives gibt es allerdings auch: Das Story-Gequatsche hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht und die Spielfigur könnte auch noch einen Tick schneller unterwegs sein. Insgesamt aber ein richtig guter linearer 3D-Platformer.

Durchgespielt im Jahr 2023:
Spoiler
Show
1. Doom Eternal (PS4)
2. Bloodstained: Curse of the Moon 2 (Switch)
3. The Pathless (PS5)
4. Infernax (Switch)
5. Vengeful Guardian: Moonrider (Switch)
6. Bloodborne (PS4)
7. AM2R (PC)
8. Fire Emblem Engage (Switch)
9. Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (GB)
10. Kirby's Dream Land (GB)
11. The Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA)
12. Kirby's Return to Dream Land (Switch)
13. Metroid Prime (Switch)
14. Sackboy: A Big Adventure (PS5)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.04.2023 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 15/52
Spoiler
Show
1. Monster Hunter Rise (Switch)
2. Danganronpa 2 (Series)
3. Sonic Frontiers (Series)
4. Ikaruga (PC)
5. Deathloop (Series)
6. Rolling Gunner (Switch)
7. Dragon Quest 7 (3DS)
8. Trails of Cold Steel 3 (Switch)
9. Kirby & das vergessene Land (Switch)
10. Goldeneye 007 (Series)
11. Kirby Nightmare in Dream Land (GBA)
12. Trails of Cold Steel 4 (Switch)
13. Ys Origin (Switch)
14. Grid Legends: Winter Bash (Series)
15. Hi-Fi Rush (Series)

Richtig starker Rhythmus-Action Mix aus dem Hause Tango. Während ich die meisten anderen Rhythmus Spiele schon im Tutorial abgebrochen habe, hat meine Begeisterung hier ausnahmsweise durch das komplette Spiel getragen, auch wenn ich bei einem sehr nervigen Boss Kampf dann doch mal eine Stufe runter bin. Besonders die ganzen "Absolviere zig Kombos ohne Fehler an einem Stück" Takt-Einlagen hätten mich auch fast gebrochen, denn wenn man in mehrere Ketten wirklich gar keinen Fehler machen darf, dann ist mir sowas fast schon zu anstrengend. Darüber hinaus ist dieses Game aber genial durch designt, mit tollen Charakteren, Level-Design und starkem Soundtrack. Auch die ganzen Evil Within-Ostereier mit Robo Detektiv "Se-Ba" fand ich Mega. Mit Sicherheit bestes Spiel von Tango bis dato. Dafür darf der Altmeister nun auch seinen Ruhestand genießen, so wie ich auf weitere Rhythmus Titel künftig verzichten werde.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Rooster »

13. Resident Evil 4 Remake (Xbox Series S) 9/10

Boah, was für ein Ritt! :lol: Ich konnte mich in der Demo schon etwas akklimatisieren, von daher war meine Begeisterung zu Beginn vom eigentlichen Spiel schnell auf Anschlag gedreht. Capcom ist momentan einfach on Fire! Sie versuchen gar nicht das alte Spiel großartig zu verbessern, sondern kreieren (ähnlich wie z.B: Doom 2016) einfach ein neues Spielgefühl. Animationen und die dadurch entstehende Trägheit spielt eine große Rolle. Physikalische Reaktionen und Gegnerverhalten ebenso. Und das fucking Messer ... die beste Neuerung im Spiel überhaupt. Die Kämpfe werden dadurch viel intimer, denn Gegner sind viel näher an Leon dran und das entstehende Chaos ist unheimlich dynamisch. Das Sahnehäubchen ist das befriedigende Trefferfeedback. Es spritzt und spratzelt wenn Köpfe platzen und Gliedmaßen durch die Gegend fliegen. Ach ja, Gewalt in Videospielen kann so wunderbar sein :Blauesauge:.

Das Leveldesign wurde auch komplett auf den Kopf gestellt und man hat als Kenner nie das Gefühl, die bereits bekannten Gebiete einfach nur abzuspulen. Das Dorf wirkt noch am vertrautesten, der Rest wurde ordentlich durchgerührt und spielt ständig mit den eigenen Erwartungen. Auch hier eine komplett frische Spielerfahrung.

Zu guter Letzt trifft Capcom auch wieder den perfekten Tonfall. Ja, es ist düsterer, aber der Camp-Faktor steigt im Verlauf des Spiels immer weiter an. Leon haut einen One-Liner nach dem anderen raus und verfolgt das Motto "Erst schießen dann reden" so konsequent wie kein anderer Videospiel Charakter. Auch das Remake ist zu keiner Sekunde unheimlich, aber es bringt mich wie keine anderer Resi Teil zum schmunzeln.

Ich bin schwer begeistert. Klar, es muss sich jetzt erst noch über die Jahre hinweg beweisen. Ich freue mich aber schon auf die ganzen hitzigen Debatten und Analysen mancher Super-Fans. :-)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Hokurn »

Bloodborne
Joa ging dann doch schneller als gedacht wieder Lust auf Bloodborne zu bekommen…
Alle optionalen Bosse wurden gekillt, Laurence habe ich kurz vor Ende auch nochmal mitgenommen. Unterm Strich (das Handy wollte Strick schreiben…) ein großartiges Game. Auch beim zweiten Run. ;)

(3 abgeschlossen / 1 erworben)
gekaufte Spiele
Show
Bloodborne: The Old Hunters
Bilanz +3

1. Dark Souls 3
2. Vampyr
3. Bloodborne: The Old Hunters
4. Bloodborne
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Hatte ne kleine Komplettierungs-Phase und gleich mal 3 Spiele auf 100% bzw. Platin gebracht.

Guns, Gore and Cannoli 2
16/52

Ein klassisches 2D Run and Gun in Comic Grafik. Eher lustig/trashig ausgelegt, man kämpft als Klischee-Mafioso gegen Nazi-Zombies. Hat mir gut gefallen. Die Steuerung fand ich aber etwas speziell für einen solchen Titel, weil man so komisch mit dem rechten Stick zielen muss und man nicht wie bei anderen Vertretern des Genres halt dahin schießt, wo man schaut.

Spider-Man: Miles Morales
17/52

Auch hier wollte ich die 100% haben und habe dafür einen zweiten Durchgang machen müssen. Dabei war es etwas nervig, dass sich nicht alle Cutscenes skippen lassen. Generell mag ich Trophies für zweite Durchgänge nicht so sehr, aber in dem Fall ist das Spiel an sich ja nicht soo lang.

New Super Lucky's Tale
18/52

Der Titel hat mich positiv überrascht. Einfach ein sehr schöner, kindgerechter 3D Platformer. Ganz klassisch gehalten und nicht großartig innovativ oder dergleichen, aber muss ja auch nicht immer sein. Auch sehr charmant und mitunter zum Schmunzeln. Die Komplettierung macht hier ziemlich Bock. Einerseits natürlich alle Level auf 100% bringen, andererseits gibt's dann aber noch extra Challenges, gewisse Bosse ohne Schaden legen und solche Sachen. Der Schwierigkeitsgrad ist eher niedrig, aber nach Abschluss der Story gibt es noch eine neue Hub-Welt, die etwas herausfordernder ist. Lustigerweise ist dabei auch so eine Art Super Monkey Ball Minispiel vertreten, welches sich nicht soo geil steuert, aber passt schon für die paar Level.
Bisher beendet: 18/52
Show
1. Marvel Snap (Mobile) 9
2. Fall Guys (PC) 8,5
3. What the Golf? (Steam Deck) 7,5
4. The Binding of Isaac: Rebirth (Steam Deck) 9
5. Spelunky (Steam Deck) 10
6. Dead Space (PC) 9,5
7. Dead Cells: The Bad Seed (Steam Deck) 9
8. Dead Cells (Steam Deck) 9
9. God of War Ragnarök (PS5) 8,5
10. Dead Cells: Fatal falls (Steam Deck) 9
11. Dead Cells: The Queen and the Sea (Steam Deck) 9
12. Dead Space 2 (PC) 9,5
13. Hot Wheels Unleashed (PS5) 7
14. Chained Echoes (Steam Deck) 7,5
15. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
16. Guns, Gore and Cannoli 2 (Steam Deck) 7,5
17. Spider-Man: Miles Morales (Steam Deck) 8,5
18. New Super Lucky's Tale (PS5) 8
Neuzugänge: Guns, Gore and Cannoli 2; Sackboy: A Big Adventure
offene Titel
Show
1. God of War Ragnarök :ballot_box_with_check:
2. Chained Echoes :ballot_box_with_check:
3. Hot Wheels Unleashed :ballot_box_with_check:
4. Dead Space 2 :ballot_box_with_check:
5. Dead Cells: The Bad Seed :ballot_box_with_check:
6. Dead Cells: Fatal Falls :ballot_box_with_check:
7. Dead Cells: The Queen and the Sea :ballot_box_with_check:
8. Metroid Prime Remaster
9. New Super Lucky's Tale :ballot_box_with_check:
10. Spider-Man: Miles Morales :ballot_box_with_check:
11. Resident Evil 4 Remake
12. Sackboy: A Big Adventure
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 18.04.2023 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Marcee0815 »

18/52
1. Marvel Midnight Suns
2. Days Gone
3. Marvels Spiderman
4. Tyranny
5. Tyranny: Bastards Wound
6. Diablo 3
7. Diablo 3: Reaper of souls
8. Chained Echoes
9. Marvels Spiderman: The Heist
10. Marvels Spiderman: Turf Wards
11. Marvels Spiderman: Silver Lining
12. Darkside Detective
13. Crying Suns
14. Darkside Detective a fumble in the dark
15. Singularity
16. Dungeon of Naheulbeuk
17. Dungeon of Naheulbeuk Ruins of Limus
18. Life is strange true colors


Singularity: Wirklich mal wieder schön einfach einen kurzweiligen linearen Shooter zu spielen. Gabs vor kurzem für 5 Euro bei Steam, fand da konnte man nichts falsch machen mit.

Dungeon of Naheulbeuk und DLC: Irgendwann mal letztes Jahr angefangen, da es jetzt aus dem Gamepass fliegt noch "schnell" durchgespielt. Hat wirklich viele Anspielungen und ist deshalb in Teilen ganz witzig. Der DLC war auch noch ganz witzig. Leider fehlen im Gamepass die anderen beiden DLCs, so das ich ein offenes Ende im Spiel habe. Aber mir hat das Spiel jetzt nicht soooo gut gefallen, dass ich mir die noch kaufen möchte.

Life is Strange True colors: Fliegt auch am Wochenende aus dem Gamepass, deshalb wollte ich es noch spielen. Was soll ich sagen, hat sich für mich absolut gelohnt. Ich weiß gar nicht warum, aber mich hat das total abgeholt und teilweise emotional berührt. Gefiel mir sogar besser als das erste Life is Strange mit Chloe und MAx.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2023" - Challenge

Beitrag von Gast »

16. Trails to Azure (Switch)

Trails of Azure wäre für mich eigentlich der bisher mit Abstand beste Teil der Legend of Heroes Reihe. Perfekt strukturiert, mit einer spannenden, ereignisreichen Geschichte, dem üblich starken Kampfsystem und unheimlich fesselndem Novel-Part - jedenfalls bis zum Finale. Den Showdown hat Falcom leider für mein Empfinden dann zu sehr in die Länge gezogen, wodurch das bis dahin göttliche Pacing auf den letzten Metern sehr litt. Anstatt dieses Spiel auf dem dramaturgischen Höhepunkt abzuschließen, wirft einem Trails to Azure stattdessen nochmal einen langatmigen Mega-Dungeon ins Gesicht. Knapp 8 Stunden lang durfte ich Ebene für Ebene, Sublevel für Sublevel durchforsten, nur um dieses Rollenspiel dann entnervt abschließen zu können. Auch die einzelnen Encounter wurden hier unnötig in die Länge gezogen. Scheinbar meinte irgendjemand, das Spiel sei bis dahin zu kurz. Der finale Boss war immerhin aber ziemlich genial, jedoch auch an der Grenze zur Unfairness. Ich habe jedenfalls für mich beschlossen nun erstmal einen Knopf an diese Reihe zu machen. Zumindest Story seitig war aber es ein toller Abschluss.
Antworten