Der Fall Wargame

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Nero7
Beiträge: 356
Registriert: 20.01.2013 13:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Fall Wargame

Beitrag von Nero7 »

Dieses Topic http://www.wargame-ee.com/forum/viewtop ... 04&t=34965 hat mich dazu bewegt folgendes zu schreiben. Ich schreib es hier da 4players einiges an News und Artikel für das Wargame Franchise geschrieben hat.

Wargame besteht momentan aus EE und ALB und dem neuen RD welches nächstes jahr kommt.

Ich spiele EE seit dem releasetag und ALB seit der beta und RD werde ich mir warscheinlich nicht kaufen. Die Praktiken hinter der entwicklung und des release sind auf einer so tiefen ebene angelangt das selbst CoD noch heilig aussieht.

Beim Release von EE welches 2011 auf der gamescom vorgestellt und 2012 rauskam (3 spiele erstes kommt in 2012!) war vieles verbuggt. Mapps hatten gebäude vollkommen verrückt platziert, die markierungen waren verbuggt und im detail waren sehr viele unschönheiten wie bäume auf strassen. Das pathfinding spielte verrückt bei brücken und den kleinen städten. Es gibt nichts ausser sommer im grünen deutschland, keine städte kein winter kein regen kein nichts, nur ein paar maps auf denen es nacht ist. die einheiten waren keineswegs gebalanced, das ganze balancing haben sie über 9 monate lang durchgezogen nach 12 monaten lebzeit war das spiel aber tot. Bei release fühlte sich das gameplay etwas arcade an aber vom RL inspiriert, gegen ende haben sie es radikal in richtung pseudo RL gezwängt was viele spieler zum verlassen gebracht hat, mich fast auch. Es erübrigt sich das nicht mal die freundesliste am anfang funktionierte und es häufig abstürze und vorallem disconnects gab. Es war ein wrack ABER es hatte soviel potenzial und das gameplay wenn es mal funktionierte war etwas vom geilsten das ich jemals im strategie genre gespielt habe daher auch 1000 stunden damit verbracht 450h auf dem schlachtfeld jeden tag 4 stunden in etwa. so geil konnte es sein.

Ein jahr nach release kam das nächste spiel raus. 2012 gamescom ALB vorgestellt 2013 rausgebracht. Es war zum grössten teil ein copy paste job. nur noch verbuggter und ohne gameplay koonzept. Die maps wurden nie getestet, viele sind imba und auf manchen hats fehler wie unsichtbare hindernisse mikro hügel und man kann auf dem wasser deployen oder so schmarren. das spiel ist gerade mal 5 monate draussen vor 2 kam der erste gratis dlc (alle dlc geratis sind aber auch klein) der neue einheiten brachte um die katastrophal unspielbaren minor nations etwas besser zu machen. Die sind jetzt schon daran die einheiten fürs nächste spiel vorzustellen im forum.

2013 gamescom wurde RD vorgestellt, frühjar 2014 wird es wohl kommen wenn sie den zyklus einbehalten. Es kann nicht gut sein, ein spiel muss eine gewisse zeit von diesen kleinen teams bearbeitet und getestet werden. Und genau das fehlt.

Nach release des neuen stirbt das alte komplett aus. Der Singleplayer ist nicht wert gespielt zu werden da katastrophale KI und auch missionen welche in teil 2 nicht mal existieren. Selbst das tutorial ist erbärmlich.
Das schlimmste ist das die community migriert. sprich nahc einem jahr spielt niemand bis auf 50 oder so noch das alte spiel. aber auf GOG haben sie das tote game verkauft.

Auch möchte ich sagen das ich in ALB nur deshalb gut bin weil ich in EE ein jahr erfahrung habe. Man braucht diese erfahrung! sonst geht man unter und vorallem neue spieler könne das spiel nicht erlernen und clans können sich nicht vorbereiten, rekrutieren, lernen, taktiken ausarbeiten und spielen.

Ich wünschte mir jemand würde das endlich mal offiziel an die glocke hängen. auch das alle spiele von Focus durchs brett scheisse sind und ein billiger klon von erfolgreichen marken siehe Realms of Ancient war verglichen mit Torchlight1.

Massive welche ground control und WiC gemacht haben sind tot, ausser wargame gibt es nichts, und vergleichbares sowieso nicht. Ich würde mir wünschen ein gutes wargame spielen zu können, am liebsten ein reboot des ersten aber dazu wirds wol nie kommen. Es ist o traurig das Eugen und Focus dieses franchise so behandeln weil es könnte soviel mehr sein. Dennoch hatte ich so manch wunderbares match in den beiden titeln und auch so manche schönen abend und hab tolle leute kennengelernt und es war schon geil!

Ich würd mir das neuee so gern zulegen... werd es wohl auch tun, das fleisch ist stark doch der wille...
naja.
danke.
und sorry wegen schreibweise.

Discuss.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Der Fall Wargame

Beitrag von Almalexian »

tl;
Bild
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Nero7
Beiträge: 356
Registriert: 20.01.2013 13:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der Fall Wargame

Beitrag von Nero7 »

Macht nix, selbst Total Biscuit ignoriert die reihe vollkommen. Ein WTF is? oder ein Content Patch dazu findest du nicht. Nur eine randbemerkung das er kein video dazu macht weil es dank bugs nicht funktioniert hat im MP für ihn.

aber hey wen interessierts schliesslich kommt ja WiC2 bald, oder...
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6669
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Der Fall Wargame

Beitrag von Grauer_Prophet »

Fix oida.
Bild

Antworten