wo fängt MMO an ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hazelnut
Persönliche Nachricht:

wo fängt MMO an ?

Beitrag von hazelnut »

seht meinem kranken Hirn nach....ich versuchs mal einfach zumachen ;)

Wo fängt MMO an? ab wann hört MMO auf ?

BATTLE FIELD 3 MMO ?
DIABLO 3 MMO ?
SIEDLER 7 MMO ?
STARCRAFT 2 MMO ?
SIMCITY MMO ?

fängt MMO da an wo Server nicht mehr von Spielern erstellt werden sondern vom Hertseller?
fängt MMO beim Bezahlsystem an?
fängt MMO bei 5,5 Spielern an weil bei 5 noch COOP wäre ?
fängt MMO bei 65 Spielern an weil bei 64 der Server voll wäre?
fängt MMO bei 100 oder 1000 Spielern an wo ab 40 Spieler die FPS einbrüche so groß werden das es kaum noch spielbar ist?
fängt MMO bei einem Marktplatz an ?
oder
fängt MMO beim DRM an?
und
warum dürfen manche Spiele keine MMOs sein ?
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: wo fängt MMO an ?

Beitrag von Almalexian »

Von mir aus nenn jedes Spiel mit Multiplayer-Part MMO, soll mir Latte sein :roll:

Meiner Definition nach beginnt ein MMO dort, wo man 1. Ständig bzw. alternativlos (also kein SP) mit anderen Spielern spielt und 2. man einen Charakter erschafft, der nicht darauf ausgelegt ist, in ein paar Tagen schon von einem neuen abgewechselt zu werden, z.B. in wie es in DayZ ist.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Eine Sekunde Googlen und du hättest dir die fragen selber beantworten können

Code: Alles auswählen

Der Begriff Massively Multiplayer Online Game (MMOG), deutsch auch Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel, bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den Spielern eine virtuelle persistente Welt bietet und von sehr vielen (häufig mehreren tausend) Spielern (Mehrspieler) gleichzeitig über das Internet gespielt werden kann.

Typischerweise interagieren sowie kommunizieren die Spieler miteinander und prägen somit das Fortschreiten in der virtuellen Welt gemeinsam.
Eine persistente Welt ist eine virtuelle Welt, die in gewissen Teilen an eine reale Welt angelehnt ist und dauerhaft, zu jeder Zeit (zumindest prinzipiell), für den Spieler zugänglich ist. Vielen Pen-&-Paper-Rollenspiel-Universen oder MMORPGs liegt eine fortbestehende (persistente) Spielwelt zugrunde. Die wohl wichtigste Eigenschaft ist, dass Ereignisse auch geschehen, wenn sich der Spieler nicht aktiv am Geschehen beteiligt.
hazelnut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazelnut »

Anla'Shok hat geschrieben:Eine Sekunde Googlen und du hättest dir die fragen selber beantworten können

Code: Alles auswählen

Der Begriff Massively Multiplayer Online Game (MMOG), deutsch auch Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel, bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den Spielern eine virtuelle persistente Welt bietet und von sehr vielen (häufig mehreren tausend) Spielern (Mehrspieler) gleichzeitig über das Internet gespielt werden kann.

Typischerweise interagieren sowie kommunizieren die Spieler miteinander und prägen somit das Fortschreiten in der virtuellen Welt gemeinsam.
Eine persistente Welt ist eine virtuelle Welt, die in gewissen Teilen an eine reale Welt angelehnt ist und dauerhaft, zu jeder Zeit (zumindest prinzipiell), für den Spieler zugänglich ist. Vielen Pen-&-Paper-Rollenspiel-Universen oder MMORPGs liegt eine fortbestehende (persistente) Spielwelt zugrunde. Die wohl wichtigste Eigenschaft ist, dass Ereignisse auch geschehen, wenn sich der Spieler nicht aktiv am Geschehen beteiligt.
hatte ich..hab sogar die Seite gefunden mit einem Versuch dies zu klären.

Sehr schweres Thema..ich hab mal meinen Menschenverstand wieder angeschalten und will noch was mit auf den Weg geben.

Die Masche was EA/Maxis mit SimCity abgezogen hat..wird/wurde vielleicht noch vielviel öfters angewand als man denkt/dachte.

Spätestens jetzt sollten alle wissen dass das Massiv im MMO ein recht dehnbarer Begriff ist.
Und das man vielleicht auch mal Spiele hinterfrägt wo der Hersteller von anfang an sagt(e) es ist ein MMO.
(wie zum Beispiel TESO...und die Diskusion würde ins Unendliche gehen...hehe) ;)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sehr schweres Thema.
Nö, eigentlich nicht.
Die Masche was EA/Maxis mit SimCity abgezogen hat..wird/wurde vielleicht noch vielviel öfters angewand als man denkt/dachte.
und wo?
hazelnut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazelnut »

Anla'Shok hat geschrieben:
Sehr schweres Thema.
Nö, eigentlich nicht.
und wo?
Darf ich es mit einer gegefrage beantworten...

Was ist sinnfreier ?
Mit Spielern die MMO's spielen über Onlinezwang zu diskutieren oder mit einem Spieler zu diskutieren der hinter einigen MMO's einen kaschierten Onlinezwang sieht der nicht nötig gewesen wäre.

Ich sehe es so..das es sich wie mit den Plattformen Steam, Origin etc verhält... am Anfang war man dagegen..heute ist es:"ich habe mir gerade 5 Spiele beim Sommersale gekauft"
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

hazelnut hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:
Sehr schweres Thema.
Nö, eigentlich nicht.
und wo?
Darf ich es mit einer gegefrage beantworten...

Was ist sinnfreier ?
Mit Spielern die MMO's spielen über Onlinezwang zu diskutieren oder mit einem Spieler zu diskutieren der hinter einigen MMO's einen kaschierten Onlinezwang sieht der nicht nötig gewesen wäre.

Ich sehe es so..das es sich wie mit den Plattformen Steam, Origin etc verhält... am Anfang war man dagegen..heute ist es:"ich habe mir gerade 5 Spiele beim Sommersale gekauft"
Das sind alles keine MMOs. SimCity ist kein MMO, auch wenn einem das PR-Futzis glauben machen lassen wollen. Man lese die Definition eines MMO und stellt fest, dass es jetzt plötzlich garkein schweres Thema mehr ist :wink:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Kläre uns doch einfach auf bei welchem Spiel die selbe Masche angewendet wurde, wie bei Simcity.

Du hast eine These aufgestellt, also Beleg sie.

Und um einige Spiele vorwegzunehmen
BATTLE FIELD 3 MMO ?
DIABLO 3 MMO ?
SIEDLER 7 MMO ?
STARCRAFT 2 MMO ?
SIMCITY MMO ?
Nein das sind keine mmos und wurden auch nie als mmos bezeichnet.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Der wichtigste Punkt (neben "vielen" Spielern) ist die persistente Welt.

zB:
- ein seltener Gegner, der besiegt wurde, taucht die nächsten drei Tage nicht wieder auf.
- ein Gebiet wird phasenweise verändert und ist im Nachhinein nie wieder auf die ursprüngliche Weise spielbar.
- ein Spieler tötet lauter Tiere, ein anderer Spieler taucht später auf und häutet diese