StarCraft 2 - Blizzard reagiert auf Battle.net-Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

StarCraft 2 - Blizzard reagiert auf Battle.net-Kritik

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen des E3-Messetrubels ist untergegangen, dass sich Blizzard Entertainment zur Kritik zum überarbeiteten <STRONG>Battle.net</STRONG> geäußert und einige der Anmerkungen der Beta-Spieler aufgegriffen hat.

<STRONG>Regionale Beschränkungen</STRONG>

Viele Spieler prangerten an, dass keine Partien über verschiedene Regionen (Europa vs. Asien vs. Nordamerika) hinweg in <STRONG>S...</STRONG>

Hier geht es zur News StarCraft 2 - Blizzard reagiert auf Battle.net-Kritik
Armcommander
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von Armcommander »

Naja man macht sichs aber auch einfach wenn man sagt "wir patchen eh alles nach"
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Und warum nicht?
Ich meine die Probleme die das BNet2.0 hat sind für 95% der User recht egal und es wäre komplett unnötig das Spiel noch mal 2-3 Monate weiter hinauszuzögern.
Interessiert mich z.B. die Bohne ob ich jetzt die ersten 2 Monate nicht gegen Leute in Amerika oder Asien spielen kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

News hat geschrieben:Das Spielen über verschiedene Regionen hinweg in StarCraft II ist in der Umsetzung keine triviale Angelegenheit . Die Accountkonfigurationen und Bezahlungsmethoden in den unterschiedlichen Regionen präsentieren gegenüber unseren früheren Spielen weitere Herausforderungen, wenn es darum geht zwischen verschiedenen Regionen zu wechseln.
Was soviel bedeutet wie: Natürlich ist das eine lächerliche Angelegenheit, die unser Praktikant in fünf Minuten in der Serverconfig umstellt.
Da wir aber in jedem Land nach Abzug der Steuern, etc. unterschiedliche Preise haben, wollen wir verhindern, dass die Leute sich das Zeug günstig importieren.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

[...] Auf lange Sicht wollen wir euch aber definitiv die Möglichkeit geben miteinander über verschiedene Regionen hinweg zu spielen. [...]
Ist das nu ein festes Versprechen oder eher eine Ausicht auf ein mögliches zukünftiges Feature?
Blizzard und Versprechungen (siehe WoW) sind ja zwei Dinge die nicht IMMER so gut miteinander...... :roll:
Mindflare
Persönliche Nachricht:

SC2

Beitrag von Mindflare »

Das meiste war ja schon länger bekannt und ist nur nochmal klargestellt worden. Auf jeden Fall wird es den ein oder anderen noch etwas beruhigen.

EDIT: @Sir Richfield

So einfach ist das tatsächlich nicht. Die B.Nets sind nach Kontinenten unterteilt. Ihre Daten werden nciht untereinander ausgetauscht. Das kann man sehr schön an WoW sehen. Möglich wäre das sicherlich, aber dann kommen wieder die Personen, die nach Datenschutz schreien, weil die Accountdaten plötzlich in die USA transferiert werden.
steamx
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von steamx »

Bitte was? Zweite Beta Phase? Die wollen in einem Monat StarCraft2 raus bringen und haben kein funktionierendes Battle.NET oder seh ich das etwa falsch?
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

1) Regionale Beschränkung:
Sie wollen den maximalen Profit ausbeuten und öffnen die Tore erst wenn das Spiel Millionen mal über die Theke ist.

2) Chats:
Simple Sache. Garantiert ein Abkommen mit Facebook.
Dieses besagt: sperre jegliche Form von Unterhaltung damit sich alle an Facebook wenden - damit wollen sie einfach nur in den Zocker Sektor vorstoßen.

3) Gebühren:
BNET selbst ist kostenlos, nicht aber die premium maps. Also maps die von USERN !! erstellt und verkauft werden, natürlich mit Beteiligung an Blizzard. Rechnet damit dass SC2 das teuerste DLC Spiel wird weil alle guten maps Cash kosten.

Noch ein Wort zum Balancing. Zerg ist kein Zerg mehr, nix mehr mit massig Einheiten und überrennen - nein, jetzt sind sie wie die anderen Rassen, nur schwächer.
Terraner sind so stark dass die anderen Rassen von Profis gespielt werden müssen um Chancen zu haben. Simples spammen von 1 Einheit bringt Erfolge die man mit Zerg nicht einmal gescheit kontern kann.
Zuletzt geändert von dcc am 22.06.2010 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
[...] Auf lange Sicht wollen wir euch aber definitiv die Möglichkeit geben miteinander über verschiedene Regionen hinweg zu spielen. [...]
Ist das nu ein festes Versprechen oder eher eine Ausicht auf ein mögliches zukünftiges Feature?
Blizzard und Versprechungen (siehe WoW) sind ja zwei Dinge die nicht IMMER so gut miteinander...... :roll:
Man kann Blizzard jedenfalls nicht vorwerfen, dass sie ihre Produkte nicht unterstützen. Siehe Diablo 2, das 2000 rausgekommen ist und fast 10Jahre später immernoch Updates erfährt.

Und dass die Entwicklung eines Onlinerollenspiels ein dynamischer Prozess ist, in dem hin und wieder auch angekündigte Features wieder gestrichen werden ist auch völlig natürlich(weil sie z.B. nicht ins Spiel passen).
Diese Gefahr besteht bei Funktionen wie privaten Chatkanälen wohl eher nicht.

1) Regionale Beschränkung:
Sie wollen den maximalen Profit ausbeuten und öffnen die Tore erst wenn das Spiel Millionen mal über die Theke ist.

2) Chats:
Dieses besagt: sperre jegliche Form von Unterhaltung damit sich alle an Facebook wenden - damit wollen sie einfach nur in den Zocker Sektor vorstoßen.

3) Gebühren:
BNET selbst ist kostenlos, nicht aber die premium maps. Also maps die von USERN !! erstellt und verkauft werden, natürlich mit Beteiligung an Blizzard. Rechnet damit dass SC2 das teuerste DLC Spiel wird weil alle guten maps Cash kosten.
Und das leitest du alles woran genau ab?

Zu Punkt 3:
Ich fänd es garnicht mal schlecht wenn Blizzard seinen Nutzern erlauben würde, selbst erstelle Maps zu verkaufen. Dass sie als Urheber des Spiels(und des Editors) dann daran beteiligt werden wollen ist natürlich klar.
Zuletzt geändert von Raskolnikow am 22.06.2010 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
LeadCommando65
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeadCommando65 »

Auch wenn ich die Entwicklung bei SC2 was DLCs, kein LAN usw. nicht gutheißen kann, eins muss man Blizzard lassen: Schön zu sehen, dass sich der Entwickler auch mit der Kritik befasst und sich Gedanken dazu macht, anstatt sie einfach zu ignorieren oder nur halbherzig abzuspeisen. Wenn sie auch halten, was sie versprechen, wäre es natürlich besonders schön.
Zuletzt geändert von LeadCommando65 am 22.06.2010 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

elstego hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:
Man kann Blizzard jedenfalls nicht vorwerfen, dass sie ihre Produkte nicht unterstützen. Siehe Diablo 2, das 2000 rausgekommen ist und fast 10Jahre später immernoch Updates erfährt.

Und dass die Entwicklung eines Onlinerollenspiels ein dynamischer Prozess ist, in dem hin und wieder auch angekündigte Features wieder gestrichen werden ist auch völlig natürlich(weil sie z.B. nicht ins Spiel passen).
Ich sehe das anders.
Die kümmern sich nicht einmal in WoW um Cheater. Die teleportieren sich immer noch unter dem Boden rum und bauen Erze ab. Sie lassen sogar Leichen vom Himmel regnen und erstellen Schriftzüge die als Werbung dienen, meist die URLs von Goldverkäufern.
Wer so etwas kann, der kann auch Gold herbeicheaten und auf Ebay verkaufen. Wenn da nicht Blizzard selbst dahinter steckt...

Also bitte, da sehe ich keinen support. Jegliche GM Anfrage wird mit einem standard Makro beantwortet und es kommt aufs selbe raus: "sorry, da können wir nicht helfen".
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

dcc hat geschrieben:1) Regionale Beschränkung:

2) Chats:

3) Gebühren:

Noch ein Wort zum Balancing. Zerg ist kein Zerg mehr, nix mehr mit massig Einheiten und überrennen - nein, jetzt sind sie wie die anderen Rassen, nur schwächer.
Terraner sind so stark dass die anderen Rassen von Profis gespielt werden müssen um Chancen zu haben. Simples spammen von 1 Einheit bringt Erfolge die man mit Zerg nicht einmal gescheit kontern kann.
Wenn man meine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten okay?
Hast du überhaupt eine Ahnung vom Modding oder was für "Auflagen" die Premium Maps haben müssen? (Kleiner Tipp, Blizzard hat bereits gesagt, dass DotA keine geworden wäre.)
Und dass du über die Balance heulst und da auch noch irgendwas behauptest was nicht stimmt macht deine Aussage nur noch lächerlicher.
Bitte Fresse halten wenn du keine Ahnung hast ja?
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Tja Blizzard.... alles auf Feacebook auslagern ist wohl nicht so gut angekommen hm? Ich meine wir reden hier nicht von Kleinigkeiten, sondern von elementaren Dingern einer "Sozialen Plattform" wenn man so will.

Ich habe ja am Betatest mit teilgenommen, und es war alles erschreckend "mechanisch". Wenn ich bedenke wie es bei Diablo 2 war, nach dem einloggen ist man im Chatraum gelandet. Man hat gleich gesehen ob viel loswar, es waren Menschen zugegen, ich fand das nicht schlecht.
Beim neuen Battlenet loggt man sich ein, und landet auf einer nichtssagenden Profilseite. Dort kann man ein paar Knöpfe drücken, das Battlenet sucht sich einen passenden Gegner aus bei Bedarf... alles fühlte sich so an als würde ich ein Singleplayerspielmenü vor mir haben.

Ich will jetzt das neue Battlenet nicht unnötig schlecht reden, aber da hat einfach was gefehlt in meinen Augen. Es ist mir bewusst das ein Public Chat moderiert werden muss, und nicht nur ein Quell von Freude ist. Aber es gehört einfach dazu. Ebenso das ich mit Leuten aus aller Welt quasseln und spielen kann. Zumindest ist das für mich ein gewisser Reiz.

Ich hoffe daher Sie fügen es noch ein. Starcraft 2 werde ich nicht gleich kaufen, aber mal beobachten. Aber für Diablo 3 sollten diese Features dann hoffentlich vorhanden sein *Bösen Seitenblick zu Blizzard werf*
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Natürlich dcc... ist dir eigentlich klar das WoW gerade etwa 12 Millionen Abonnenten hat? Was glaubst du wie viele da ständig irgendwas mit dem Support klären wollen? Dem persönlichen Support sind einfach Grenzen gesetzt. Natürlich erhältst du erst mal ein automatisches Ticket und jemand sieht sich das an wenn du an der Reihe bist.
In WoW werden afaik pro Woche teilweise mehr Accounts gebannt als andere MMOs Abonnenten haben. Aber bei so vielen Spielern gehen ihnen eben dennoch mehr als genug durch die Lappen ganz davon abgesehen erstellen die natürlich auch ständig neue Accounts. Es ist ein Krieg den kein (!) MMO-Hersteller gewinnen kann aber das heißt nicht das er nicht geführt wird.

Natürlich funktioniert das neue B.net steamx. Den Usern gehen nur einige Funktionen ab die das alte B.Net hatte und das neue eben nicht.
Blizzard empfand sie als „unwichtig“ und hat sie weggelassen. Jetzt besinnt man sich scheinbar verspätet auf die Kritik der User zu hören und versichert das man sie mit einem späteren Update einbaut. Das ist alles.

Es hat so ein bisschen einen faden Beigeschmack. Wenn es nicht Blizzard wäre würde ich schreiben „ja ne is klar“ denn es gab schon viele Entwickler die gesagt haben „das patchen wir nach“ und nichts ist passiert. ABER es ist eben Blizzard der einzige Entwickler der Spiele noch patched wenn sie schon 10 Jahre alt sind und einer der wenigen die relativ bugfreie Spiele auf den Markt bringen.
Von daher glaub ich es ihnen einfach mal außerdem hätte es für mich eh keine Rolle gespielt. SC2 kauf ich so oder so.
XCyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

dcc hat geschrieben:
elstego hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben: Ist das nu ein festes Versprechen oder eher eine Ausicht auf ein mögliches zukünftiges Feature?

Ich sehe das anders.
Die kümmern sich nicht einmal in WoW um Cheater. Die teleportieren sich immer noch unter dem Boden rum und bauen Erze ab. Sie lassen sogar Leichen vom Himmel regnen und erstellen Schriftzüge die als Werbung dienen, meist die URLs von Goldverkäufern.
Wer so etwas kann, der kann auch Gold herbeicheaten und auf Ebay verkaufen. Wenn da nicht Blizzard selbst dahinter steckt...

Also bitte, da sehe ich keinen support. Jegliche GM Anfrage wird mit einem standard Makro beantwortet und es kommt aufs selbe raus: "sorry, da können wir nicht helfen".
Am besten fand ich die stelle: Wer so etwas kann, der kann auch Gold herbeicheaten und auf Ebay verkaufen. Wenn da nicht Blizzard selbst dahinter steckt...

Du scheinst ja eine menge Ahnung von der Materie zu haben.... Flyhacks und Items ercheaten sind zwei total verschiedene paar Schuhe (zweites ist übrigends zumindest in wow nicht möglich) und solche Cheats zu beseitigen ist ein riesen Aufwand und gerade bei einem so populären Spiel wie WoW wird es immer Sicherheitslücken geben es ist einfach UNMÖGLICH Cheatfreien Spiele zu entwickeln man kann maximal dagegen ankämpfen und fehler immer wieder beheben aber es dauert nicht lange bis neue gefunden werden

Counter Strike ? Gibt massig cheater
Modern Warfare? Sowieso
Aion? Auf jeden fall
Guild Wars ? oh ja
es gibt in JEDEN spiel bots und hacks vorallem in wow gibts viele weil man damit viel geld verdienen kann und daher auch viel geld investiert wird...

Übrigends kommt nächste Woche Warden 2.0 raus das komplett neu entwickelt wurde momentan warnen alle bot/hack hersteller davor ihre Programme zu nutzen und raten mindestens für nen Monat Bots und Hacks liegen zu lassen bis sie wieder warden umgangen haben

Es ist einfach ein endloser kampf ähnlich wie beim Kopierschutz