Wenn zocken zum Luxus wird......

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EdvonSchleck1896
Persönliche Nachricht:

Wenn zocken zum Luxus wird......

Beitrag von EdvonSchleck1896 »

.....unter diesem Thema möchte ich gerne etwas ansprechen was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist:

Die Spiele werden von (konsolen) Generation zu Generation teurer.
Schon lange besitze ich nun die Playstation. Angefangen natürlich mit der PS1 rüber zu der PS2 und jetzt seit einem 3/4 Jahr die PS3.

Schon als die Konsole auf den Markt gekommen ist, fielen mir die sehr teuren Preise der Spiele auf. Teilweise bezahlt man ja gut und gerne 70 Euro für sowas.

Die neuen PS2 Titel lagen "damals" bei 50 Euro (zumindest nach meiner Erinnerung) Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. So habe ich z.b. Assassins Creed 2 für 45 euro gekauft. Absolut fairer Preis für so ein Spiel.

Mag sein das der Preis im Internet sicherlich ein paar Euro billiger ist, bis jetzt habe ich immer in den großen Elektronik Märkten gekauft.

Woran liegt dieser Teure Preis? Produktionskosten? Import bzw. Export?
Viel raum um zu diskutieren!

Meiner Meinung nach sollte man nicht mehr als 40 Euro für ein Spiel bezahlen müssen. Für den ein oder anderen hier sind 60 Euro ne ganze Stange Geld.

Bin sehr auf eure Meinungen gespannt! :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn zocken zum Luxus wird......

Beitrag von Levi  »

drei kleine Beispiele:
Zelda: Ocarina of Time: 120,-DM
Super Metroid 120,-DM
Diablo1 50,-DM

genauso wie heute, gab es auch früher günstige und teure Spiele ... alles beim alten, meiner Meinung nach.

Majoras Mask afair sogar 140,- (womit wir bei deinen 70Euro wären)

und ja, natürlich kostet HD-Grafik und pompöse Inszenierung viel Geld. das muss halt wieder rein. Interessanter bei der ganzen Sache ist viel mehr, dass der Preisverfall meiner Meinuhng nach heutzutage wesentlich fixer vorran geht (Nintendo-First.Party-Spiele ausgeschlossen) dementensprechend ist nur "aktuelles"-Zocken ein Luxus. 1 Jahr alte Spiele sind meist so günstig wie noch nie :)
Zuletzt geändert von Levi  am 21.06.2010 10:36, insgesamt 3-mal geändert.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn zocken zum Luxus wird......

Beitrag von AEV-Fan »

1)

Das ist eine ziemlich allgemeine Diskussion, die vermutlich nicht nur PS3ler was angeht :arrow: Ich würde das lieber im "Let´s talk about" anführen. Zudem meine ich mich zu erinnern, dass das nicht zum ersten mal debattiert wird ;)

2)

Okay, die Konsolen selbst sind im Vergleich zu den Urgesteinen einen Tick teurer geworden... Aber wen man bedenkt, dass (die Ps3 jetzt als Beispiel) Internetfähig ist, auf moderne Technik setzt, einen hochwertigen Bluray-Player darstellt usw., dann ist der Preis alles in allem gerechtfertigt.

Zu den Spielen: Die sind nicht mehr in 2D, es arbeiten hunderte Profis teils Jahre an den Projekten und die Werbekampagnen sind bald Hollywood-Film-ähnlich. Insofern ist ein Preis von ca. 60€ schon ok, wenn man im Hinterkopf hat, dass ich als Kleiner für ein Mega-Drive-Spiel 120DM-140DM hinblättern musste!
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

sehe ich genauso, kann mich bei PS1 Spielen an Preise von 80-100 DMark erinnern, und vorallem bei N64 Spielen im Durchschnitt bei 120 Mark! Sehr viel teurer sind die Spiele also nicht geworden, vorallem da die Kaufpreise von Anbieter zu Anbieter sehr varieeren (MM oder Saturn Spiel xy 69,99 Euro, Amazon/Online Shop gleiches Spiel 50-55 Euro.... ).
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Wobei das mit Saturn so nicht mehr ganz richtig ist... Oftmals haben die aktuelle Neuerscheinungen für ~55€ (teils 1-3 Tage vor Release) im Angebot :)
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

AEV-Fan hat geschrieben:Wobei das mit Saturn so nicht mehr ganz richtig ist... Oftmals haben die aktuelle Neuerscheinungen für ~55€ (teils 1-3 Tage vor Release) im Angebot :)
jedoch ist das eher ein seltenerer Fall, online bekommt man die Spiele trotzdem eigentlich immer billiger. Was früher seltener war! Kann mich noch an Super Ninteno/N64 Zeiten erinnern wo man noch per Telefon Bestellungen aufgegeben hat, da waren die Preise eigentlich gleich dem Einzelhandel zu setzen (Wenn ich mich recht entsinne).
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich muss das revidieren. Spiele haben zur Zeit einen so ungemeinen Preisverfall 2-3 Wochen nach Release. Wenn man ein Releasegeiler ist und rund 70€ in 'nem Elektrofachmarkt bezahlt ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Beispiele?
RDR, blur und Alpha Protocoll sind jetzt glaub ich rund 2-3 Wochen released und man bekommt sie (oder bekam sie seit einer geraumen Zeit) für 49€. Das ist mMn nicht viel Geld, wenn man die Zeit rechnet die man für ein Game braucht. Da ist Kino, Blu-Ray oder selbst DVD's teurer.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Don3zh hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Wobei das mit Saturn so nicht mehr ganz richtig ist... Oftmals haben die aktuelle Neuerscheinungen für ~55€ (teils 1-3 Tage vor Release) im Angebot :)
jedoch ist das eher ein seltenerer Fall, online bekommt man die Spiele trotzdem eigentlich immer billiger. Was früher seltener war! Kann mich noch an Super Ninteno/N64 Zeiten erinnern wo man noch per Telefon Bestellungen aufgegeben hat, da waren die Preise eigentlich gleich dem Einzelhandel zu setzen (Wenn ich mich recht entsinne).
jo ... Kataloge halt. waren damals für viele die einzige Möglichkeit, und soviel konkurenz gabs da auch nicht, von daher wohl die gleich hohen Preise :)

nebenbei, ich weiß nicht, wies bei PS360 aussieht, aber zumindest für wii spiele gibts echt nen "geheim"-Tipp wenn es ums nicht-online-kaufen geht:
Müller, eigentlich eher so ne Drogerie-Kette, hat häufig Wii-Spiele zu unschlagbaren Preisen im Angebot :) ... bei denen teilweise nichtmal das online-angebot mithalten kann
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

ico hat geschrieben:Ich muss das revidieren. Spiele haben zur Zeit einen so ungemeinen Preisverfall 2-3 Wochen nach Release. Wenn man ein Releasegeiler ist und rund 70€ in 'nem Elektrofachmarkt bezahlt ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Beispiele?
RDR, blur und Alpha Protocoll sind jetzt glaub ich rund 2-3 Wochen released und man bekommt sie (oder bekam sie seit einer geraumen Zeit) für 49€. Das ist mMn nicht viel Geld, wenn man die Zeit rechnet die man für ein Game braucht. Da ist Kino, Blu-Ray oder selbst DVD's teurer.
aber 49 Euro nicht in Saturn, MM etc. (jedenfalls nicht bei uns hier) ;-).
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Was die angeblich extrem gestiegenen Konsolenpreise angeht, möchte ich auf diesen netten Artikel über den PS2-Launch verweisen:

http://www.looki.de/games/playstation_2 ... 838_1.html
Viele halten den Einführungspreis von 869 DM für zu teuer [...]
Leider gehört eine Memory Card nicht dazu und muss für ca. 70-80 DM extra gekauft werden.
Wenn man inflationsbereinigt denkt und sich die Kaufkraft der DM im Vergleich zum Euro vor Augen hält, war das Gerät irgendwie nicht so arg viel billiger als eine PS3.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Don3zh hat geschrieben:
ico hat geschrieben:Ich muss das revidieren. Spiele haben zur Zeit einen so ungemeinen Preisverfall 2-3 Wochen nach Release. Wenn man ein Releasegeiler ist und rund 70€ in 'nem Elektrofachmarkt bezahlt ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Beispiele?
Das kann gut sein, ich hab RDR für 49€ im Saturn gekauft und Assassins Creed II für 44€ im MM. Man muss auf Angebote achten. Würde mich doch schwer wundern wenn es bei euch in MM und Saturn nicht hin und wieder solche Angebote gibt.
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

ico hat geschrieben:
Don3zh hat geschrieben:

Beispiele?
Das kann gut sein, ich hab RDR für 49€ im Saturn gekauft und Assassins Creed II für 44€ im MM. Man muss auf Angebote achten. Würde mich doch schwer wundern wenn es bei euch in MM und Saturn nicht hin und wieder solche Angebote gibt.
Okay, gute Preise bei euch ^^ (im Gegensatz zu unseren), RDR und AC2 stehen bei uns für 59+69 Euro. Die einzigen letzten Angebote hier waren NFS Shift und Darksiders, die bei 30 Euro hängen + den Bonus von unwissenden/unfähigen Saturn/MM Mitarbeitern ^^.
Delaoron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delaoron »

Full Ack.

Ich importiere beispielsweise nur noch aus dem UK. Mehr als 30 € hab ich lange nicht mehr für ein Spiel gezahlt, auch wenn ich es mal erst ein paar Wochen nach dem Release habe. Ansonsten leihe ich mir Spiele wie Mirror's Edge beispielsweise, die man an einem Wochenende locker durchhat, in der Videothek aus, und zahle dort dann 2-3 €. Ich käme mir auch verarscht vor, wenn ich 70 € zahle um dann ein Spiel zu kaufen, dass ich nach 6 Stunden durchhabe.

Ich weiß noch, als ich vor ~ zwölf Jahren noch kein Internet hatte, musste ich die Spiele immer, überteuert, in der Innenstadt kaufen. Für mich persönlich sind die Spiele also wesentlich billiger geworden, obwohl sie an sich vllt. teurer geworden sind.
EdvonSchleck1896
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EdvonSchleck1896 »

ZappesBPD hat geschrieben:Was die angeblich extrem gestiegenen Konsolenpreise angeht, möchte ich auf diesen netten Artikel über den PS2-Launch verweisen:

http://www.looki.de/games/playstation_2 ... 838_1.html
Viele halten den Einführungspreis von 869 DM für zu teuer [...]
Leider gehört eine Memory Card nicht dazu und muss für ca. 70-80 DM extra gekauft werden.
Wenn man inflationsbereinigt denkt und sich die Kaufkraft der DM im Vergleich zum Euro vor Augen hält, war das Gerät irgendwie nicht so arg viel billiger als eine PS3.

Hier geht es ja auch eher um die Spiele. So viel Geld für eine Konsole auszugeben leuchtet mir mehr ein als für eine Software. Mehr ist ein spiel nicht.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Wing Commander 3 hat zum Release in Deutschland 1994 bis zu 169 DM gekostet.