Pitfalls Elvira Playthrough

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Pitfalls Elvira Playthrough

Beitrag von Pitfall »

Elvira - Mistress of the Dark

Mann übernimmt im Spiel die Rolle eines Geisterjägers, der von Elvira angeheuert wird, um dem in ihrem Schloss erwachten Bösen Einhalt zu gebieten. Schuld an dem Übel ist eine längst verstorbene Verwandte, die zurück ins Leben möchte und nebenbei auch noch nach der Weltherrschaft strebt.. Soviel dazu.

Das Spiel lässt sich wohl am besten als Action-Adventure mit Rollenspielelementen beschreiben. Seinerzeit (1990) das wohl brutalste und unheimlichste Spiel, das mir besonders durch die herben Todesszenen meines Charakters und die unglaublich nervigen Kämpfe in Erinnerung geblieben ist..

Da Ich das Spiel leider nie bis zum Ende geschafft habe, werde Ich probieren das nun nachzuholen... Also, viel Spass!

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin am Schloss angekommen. Dann werde Ich mal hineingehen..

Bild

Bild

Plötzlich greift mich eine Hand von hinten. Ein untoter Wächter steht direkt vor mir !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ok. Ich sollte mich erstmal im Schloss umsehen..Ich brauche dringend eine bessere Ausrüstung.

Bild

Der Haupteingang. Ich betrete das Schloss.

Bild

Bild

Ein langer Korridor liegt vor mir. Ich sollte vorsichtig sein. Ich weiss nicht was mich hier erwartet.

Bild

Langsam öffne ich die Tür.

Bild

Eine Bibliothek. Ich finde ein altes Zauberbuch. Könnte nützlich sein.

Bild

Ich öffne die gegenüberliegende Tür, und plötzlich..

Bild

Bild

...greift mich ohne Vorwarnung ein untoter Wächter an. Aber der stellt kein großes Problem dar.

Bild

Ein Ausstellungsraum mit altertümlichen Waffen. Genau das was Ich gesucht habe.
Ich nehme ein Schwert, ein Schild und eine Armbrust mit.
Jetzt fühle Ich mich schon etwas sicherer.


Bild

Nachdem Ich einen weitern Untoten ins Jenseits befördert habe, finde Ich mich in einem Wohzimmer wieder.
Mein Blick wandert auf einen kleinen Holzstapel. Ein am Ende zugespitztes Stück erinnert mich an einen Pflock.
Könnte es möglich sein, das Ich hier auf Vampire stoße ? Sicherheitshalber nehme Ich das Gute Stück an mich.
Ich verlasse den Raum.


Bild

Etwas weiter den Korridor entlang, stehe Ich vor einer Treppe die nach unten führt.
Mir kommen merkwürdige Gerüche entgegen. Es riecht als würde da unten jemand kochen.
Ich werde nachsehen. Mit einem mulmigen Gefühl gehe Ich langsam und vorsichtig die Stufen hinab..



to be continued
Benutzeravatar
Lex-kun
Beiträge: 614
Registriert: 08.04.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Ah ... das ist mal ein wirklich interessantes Thema ... ich kann mich erinnern, dass das Spiel ne menge Disketten hatte aber ich konnte es nie zum laufen bringen ... Umso mehr interessiert es mich was von diesem spiel zu sehen des als Kind hat es mich damals wirklich gefuchst ;)
Insert a coin to continue...
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.schwengel »

sieht ja sehr cool aus.gibts das als abandonware?
und wie laufen denn da die kämpfe ab?letzte frage,kann man sich richtig drehen oder nur so 90grad drehungen?
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Ich bin mir da nicht so sicher, glaub aber das Spiel wurde nicht freigegeben..
Ja die Kämpfe sind so ne Sache.. Der Gegner schlägt immer entweder links oder rechts, und mann muss probieren den Schlag an der entsprechenden Stelle mit der Maus zu blocken, was aber ganz schön tricky ist.. bei Erfolg darf mann nach dem gleichen Prinzip zuschlagen, bis der Gegner einen erfolgreichen Block schafft..
Mann kann sich immer nur um 90° drehen..
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Nachdem Ich die Treppe hinabgestiegen bin, kam Ich in der Schlossküche an und traf auf meine Auftraggeberin, Elvira..


Bild

Sie bekommt von mir das Zauberbuch und ist ab jetzt bereit mir Zaubertränke zu mixen, vorrausgesetzt
Ich habe die nötigen Zutaten dabei. Im Moment kann Ich hier nichts machen und entschließe mich wieder nach oben zu gehen.


Bild

Ich bin nun in der obersten Etage und fange an die einzelnen Zimmer zu durchsuchen.

Bild

Direkt hinter der ersten Tür treffe Ich auf einen Vampir, der aber zum Glück schläft und mich nicht bemerkt.
Da mir noch etwas fehlt um den Pflock in das Herz des Vampires zu schlagen, verlasse Ich wieder den Raum.


Bild

Bild

Ständig stellen sich mir unheimliche Mönche in den Weg.

Bild

In den meisten Räumen finde Ich Bolzen für meine Armbrust, die Ich auch sehr dringend benötigen werde.

Bild

In einem Raum finde Ich eine Bibel, die Ich einfach mal einstecke.

Bild

Bild

Immer wieder treffe Ich auf die Mönche.

Bild

Im Badezimmer kann Ich in einem Loch eine Flasche mit einer merkwürdigen Substanz entdecken.

Ich bin nun mit der Etage fertig und werde mich nun ein wenig in der Parkanlage umsehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Tür kann Ich leider nicht öffnen. Verschlossen.

Bild

Ein Irrgarten. Darum werde Ich mich später kümmern.

Bild

Ein Stück weiter finde Ich einen Geräteschuppen.

Bild

Was ist denn hier passiert?

Bild

Ich finde bei den armen Kerl ein Kruzifix und ein paar Maden, die Ich als Zutat für die Zaubersprüche brauche.
Außerdem finde Ich noch einen kleinen Schlüssel, der in einer Schachtel Samen versteckt ist.

Bild

Ich verlasse den Schuppen. Mal schauen was es hier sonst noch vorfinde.

Bild

Eine Zielscheibe.

Bild

Eine gute Gelegenheit mein Geschick mit der Armbrust zu trainieren.

Bild

Perfekt. Ich bin wohl ein Naturtalent.

Bild

Wer ist das? Ein Falke sitzt auf seinem Arm. Ich hab kein gutes Gefühl.

Bild

Ohne irgendwelche Fragen zu stellen hetzt er das Tier auf mich.
Gut das Ich eben noch mit der Armbrust trainiert habe. Ein gezielter Schuß reicht.


Bild

Bild

Der Typ schien ziemlich an seinen Falken zu hängen, und löst sich vor Wut kurzerhand in Luft auf.

Bild

Bei dem toten Falken finde Ich den ersten der sechs goldenen Schlüssel.

Bild

Beim Verlassen des Gartens probier Ich noch eben den Schlüssel aus dem Schuppen bei der verschlossenen Tür von vorhin.
Er passt. Ein blühender Garten mit Pflanzen so weit das Auge reicht.
Allerdings sind diese mir unbekannt und verlasse den Garten erstmal.


Bild

Die Schmiede. Ich finde einen Schmelztegel den Ich direkt ins Feuer stelle.

Bild

Ich lege das silberne Kruzifix hinein und tauche einen der Bolzen in das geschmolzene Silber.
Eine gute Waffe gegen Werwölfe..


Bild

Direkt nebenan befindet sich die Scheune.

Bild

Ein Mann steht in der Ecke. Er spricht mich an.

Bild

Bild

Bild

Ich erfülle ihn seinen Wunsch und töte ihn mit meinem Silberbolzen.

Bild

An der Wand entdecke Ich einen Ring. Der Stein scheint locker zu sein, also probiere Ich ihn herauszuziehen.

Bild

Der Zweite goldene Schlüssel !

Bild

Jetzt werde Ich mich mal ein wenig im Kerker umsehen.

Bild

Bild

Dann fange Ich mal an die einzelnen Zellen zu durchsuchen.

Bild

Bild

Ein untoter Ritter greift mich an. Zum Glück ist er nicht so schwer zu besiegen wie Ich gedacht habe.

Bild

In den Zellen finde Ich die verschiedensten Insekten. Wichtige Zutaten.

Bild

Bild

Bild

Nach unzähligen Kämpfen mit den Rittern lande Ich in der Folterkammer.

Bild

Neben einen Sack Salz entdecke Ich noch eine lose Bodenplatte.

Bild

Schlüssel Nr. 3 ! Außerdem stecke Ich direkt noch das Skelett ein. Mann weiß ja nie.
So. nichts wie raus aus dem Verlies.

Bild

Als Ich wieder das Schloss betrete, kommt mir eine aufgebrachte Elvira entgegen.

Bild

Dann werde Ich mal nachsehen wer da in der Küche ist..

Bild

Bild

Eine Zombie Köchin ? Sie geht direkt auf mich los und Ich werfe ihr instinktiv etwas Salz ins Gesicht.

Bild

Bild

Bild

Nachdem Elvira wieder zufrieden in der Küche steht, werde Ich mal schauen ob Sie mir nicht was zusammenmixen kann.

Bild

Ich entscheide mich für Herbal Honey. Ein Trank der mein Pflanzenwissen kurzzeitig steigert.

Bild

Bild

Erledigt. Ich sollte jetzt den Irrgarten einen Besuch abstatten.
Doch vorher wartet im ersten Stock noch eine Aufgabe auf mich.

Bild

Ich bin nochmal zum Geräteschuppen geeilt und habe mir den schweren Hammer geholt..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich nehme die Asche des gepfählten Vampires an mich.
Jetzt auf zum Irrgarten.

Bild

Bild

Ich stoße direkt auf einen Gremlin. Ich wirke einen Blitzzauber und..

Bild

Bild

..der Gremlin geht in Flammen auf.

Bild

Nach stundenlangen umherirren und Horden kleiner Gremlins stehe Ich vor einer Hecke, aus der mich unheimliche Augen anstarren.

Bild

Doch nach ein paar Schüssen mit der Armbrust ist der Weg frei.

Bild

Ich finde einen Siegelring.

Bild

Am Ende des Durchgangs finde Ich mich vor einem kleinen Gartenteich wieder. Ich nehme alle Pflanzen mit die Ich finden kann.

Bild

Auf dem Rückweg schaute Ich nochmal im Garten vorbei. Nachdem Ich den Trank Herbal Honey einnahm,
wußte Ich aufeinmal die Namen aller Pflanzen und steckte alle ein.
Jetzt ersteinmal zur Küche und ein paar Tränke brauen.


Bild

Nachdem Ich mir unteranderem einen Lichtzauber brauen ließ, erweckte ein kleiner Speiseaufzug mein Interresse.

Bild

Bild

Bild

Ich wirke den Lichtzauber.

Bild

Bild

Bild

Schlüssel Nr. 4 !
Ich verlasse die Küche. Auf der ersten Etage gibt es eine kleine Kapelle, die Ich mal aufsuchen sollte.

Bild

Ein kleines Buch. Ich finde eine Gebetsrolle darin versteckt.

Bild

Bild

Weiter hinten steht ein Kreuz auf dem Altar. Eine Vertiefung, in der mein Siegelring passen könnte..

Bild

Bild

Ein Geheimgang !

Bild

Ich finde eine goldene Krone.

Bild

Ich betrachte das Bild an der Wand und spreche das Gebet das Ich in dem Buch gefunden habe.

Bild

Bild

Ich setze dem alten König die Krone auf und..

Bild

..er überlässt mir dafür das Königsschwert. Eine sehr mächtige Waffe.

Bild

Jetzt wird es Zeit die alten Katakomben zu durchsuchen..


to be continued
Benutzeravatar
Lex-kun
Beiträge: 614
Registriert: 08.04.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Spannend, aber du scheinst irgendwie zu wissen was du wann genau brauchst ;)
Insert a coin to continue...
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Ich hab das Spiel früher ja auch bis zum erbrechen gezockt..
Allerdings lunker Ich hin und wieder mal in einer Lö......, grad jetzt wo der
Teil kommt wo Ich früher schon nicht weiter wußte.. :?
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Ich stehe nun vor einen der Wachtürmen, wo sich der Zugang zu den Katakomben befindet.

Bild

Nach einem Kampf mit einen der Wachen betrette Ich den Turm.

Bild

Ich nehme die Treppe nach unten.

Bild
Bild

Die Katakomben. Ich bin gespannt was mich hier erwartet.

Bild
Bild
Bild

Ein fliegender Totenkopf greift mich an. Ich spalte Ihn problemlos in Zwei.

Bild
Bild

Überall stoße Ich auf Grabkammern. In den Särgen finde Ich allerdings nur Skelette. Nichts brauchbares.

Bild

Unterwegs werde Ich ständig von Totenköpfen und diese grünen Wesen attackiert.

Bild
Bild
Bild

Nachdem Ich es geschafft habe der Kreatur seinen Arm abzuhacken, greift mich noch sein Anhang an.
Mittlerweile habe Ich einige nervenaufreibende Kämpfe hinter mir.


Bild

Schon müde von den vielen Kämpfen, stellt sich mir plötzlich ein wirklich furchteinflößendes Wesen in den Weg.
Gut das Ich mitlerweile das Königsschwert besitze.

Bild

Es schlägt wie wild mit einen Stein auf mich ein. Ich habe mühe dagegen zu halten.

Bild

Mit einem gezielten Schlag trenne Ich den Arm von seinem Körper.

Bild

Ein letzter Schlag auf seinem Kopf und das Wesen geht zu Boden.

Bild

Ich nehme mir den Stein, der sich bei näherer Betrachtung als Rune entpuppt.

Bild

In der Kammer die das Wesen bewacht hat, finde Ich in einem Sarg einen kleinen Schlüssel.

Ich verlasse jetzt die Katakomben, und nehme die Treppe nach oben.


Bild

Ein grauer Ritter, der scheinbar im Nahkampf unbesiegbar scheint.
Also zögere Ich nicht lange und benutze die Armbrust.
Der Ritter verliert das Gleichgewicht und stürzt die Mauern hinunter.


Bild

In einen der Wachtürmen steht ein Brunnen. Ich entschließe mich hineinzuspringen.

Bild

Mal schauen ob ich auf dem Grund etwas entdecken kann.

Bild

Ein Tunnel erstreckt sich vor mir. Ich werde mein Glück probieren.

Bild

Ein Gitter versperrt mir den Weg. Zum Glück passt der Schlüssel den Ich bei den Wesen mit der Rune gefunden habe.
Ich schwimme hindurch und tauche sofort auf.


Bild

Ich befinde mich im Burggraben. Hier müsste doch eigentlich der Graue Ritter irgendwo gelandet sein.

Bild

Ich tauche auf dem Grund und fange mit der Suche an.

Bild

Der Graue Ritter !


Bild

An seinem Schwertknauf finde Ich einen weiteren goldenen Schlüssel.
Also mache Ich mich wieder auf dem Weg zum Burghof.

Mittlerweile bin Ich nochmal zurück zur Folterkammer und habe mir eine Zange besorgt.
Mit der konnte Ich mir in der Küche ein paar glühende Kohlen greifen..


Bild

Auf einen der Türme steht eine alte Kanone, auf dem Turm gerichtet den Ich nicht betreten konnte.
Ich werde einfach mal probieren Sie zu zünden. Mal sehen was passiert.


Bild

Der Turm ist halb eingestürzt.

Bild
Bild

Ich habe endlich die Kiste gefunden, die Dolch und Spruchrolle bereithält, um Emelda zu besiegen.
Allerdings fällt mir ein das mir noch ein Schlüssel fehlt.


Der einzige Ort an dem Ich noch nicht gesucht habe, ist das Wachhaus am Eingang der Burg.
Der Hauptmann der mich in den Kerker geworfen hat.


Bild

Doch vorher mixe Ich noch ein paar Tränke bei Elvira und besorge mir die Rüstung aus dem Museumsraum.
Ich muss einen Stärketrank nehmen um Sie überhaupt tragen zu können.


Gut gerüstet mache Ich mich auf dem Weg zum Wachhaus.

Bild
Bild
Bild

Nach einen harten Kampf strecke Ich den Hauptmann nieder.

Bild

An seiner Pinwand, versteckt hinter einer Notiz, Schlüssel Nr. 6 !

Jetzt sollte Ich die Truhe öffnen können.

Bild

Alle sechs Schlüssel in der richtigen Reihenfolge, nach den latainischen Ziffern Eins bis Sechs, hineingesteckt und...

Bild

Der Dolch und die Pergamentrolle !

Jetzt nehme Ich mir Emelda vor. Sie soll irgendwo in den Katakomben ihr Versteck haben.
Ich verliere keine Zeit und mache mich sofort auf dem Weg.


Kaum unten angekommen werde Ich ständig von einem weiblich Dämon angegriffen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Sie scheint unbezwingbar, taucht immer nur kurz auf und greift mich an.

Bild

Mit letzter Kraft schaffe Ich es zu einer Stelle, wo sich eine Vertiefung im Boden befindet.

Bild

Die Form der Vertiefung ähnelt der meiner Rune. Ich lege Sie hinein.
Mit einem lauten Knall öffnet sich der Boden vor mir und Ich steige in das schwarze Loch hinab..


Bild

Emelda ! Sie greift mich sofort mit einem Zauber an.

Bild

Ohne zu zögern stecke Ich das Königsschwert in den Sockel und benutze die Spruchrolle aus der Truhe.

Bild

Sie scheint nun verwundbar zu sein.

Bild

Dem Tode nahe, stoße Ich mit letzter Kraft den Dolch Emelda in die Brust.

Bild
Bild

Geschafft. Emelda ist tot und der Fluch gebrochen.

Bild
Bild
Bild



>>> THE END <<<



Da Ich im Spiel sprichwörtlich tausend Tode gestorben bin, möchte Ich euch die verschiedenen Todessequenzen
nicht vorenthalten..der Vollständigkeit halber natürlich nur... :wink:



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr.schwengel »

wow, sehr netter playthrough!!!
wie lange hast du denn insgesamt dran gespielt?
und was muss man machen um im kochtopf zu enden???
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Cooler Playthrough!

Das Spiel hab ich damals auch nie beendet... hatte auch eine Heidenangst davor ;)
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

wow, sehr netter playthrough!!!
wie lange hast du denn insgesamt dran gespielt?
und was muss man machen um im kochtopf zu enden???
Danke Danke.. Bin auch ziemlich froh das Spiel nach so langer Zeit mal zu Ende gebracht zu haben..
Wie lange kann Ich gar nicht sagen. So 5-6 Abende.. vielleicht 10-15 Std.
Einige Stellen haben mich fast zum Aufgeben gebracht..
Die Szene mit dem Kochtopf kommt wenn mann bei der Köchin stirbt..
Das Spiel hab ich damals auch nie beendet... hatte auch eine Heidenangst davor
Ja war schon scary..in Verbindung mit den Ladezeiten und den Diskettenwechsel kein leichtes Unterfangen..
Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Wow... das hat mir gefallen :D

Das Spiel ist ja unglaublich detailliert gezeichnet. Sowas fehlt heutzutage irgendwie.
Bild
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Wirklich großartiges Playtrough hat mir wirklich spaß gemacht es durchzugucken und durchzulesen, habs aber leider nicht gespielt.


Bitte mehr davon!!!!!^^
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Antworten