Final Fantasy IX

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy IX

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine Review für<b> Final Fantasy IX</b> hinterlässt den Redakteur mit gemischten Gefühlen. Die Mischung aus Brillanz, Melodrama, Altbewährtem und nie da gewesener Perfektion - mit ein paar allzu menschlichen Schwächen gemischt - braut ein gewisses inneres Gemüts-Gewitter, das sich im schwer greifbarenFinal Fantasy IX
Subtra
Beiträge: 495
Registriert: 22.09.2005 12:11
Persönliche Nachricht:

FF9 ftw

Beitrag von Subtra »

Dieses Spiel, dieser legendäre Spitzenreiter war mein erstes FF Game und ich muss sagen, ich liebe es. Vor allem die Musik: You are not alone, hats mir angetan. Toll das ihr einen alten Titel wie diesen noch getestet habt ^^.
Benutzeravatar
Mio-chan
Beiträge: 1125
Registriert: 22.02.2007 19:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

Ich bin irritiert. Der Botbeitrag erscheint neu, aber der Test selbst ist 9 Jahre alt...hm..warum nicht.
Bild

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ganz einfach, wenn es noch kein Comment zu einem Test gibt, erstellt der erste Poster quasi den Thread und das war eben heute.
Benutzeravatar
sinusR2
Beiträge: 121
Registriert: 20.01.2007 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinusR2 »

hmmm... im Test wird von GD-Roms geredet, aber waren das nicht die Datenträger der Dreamcast? Die PS1 benutzte doch normale CD-Roms... :?
Naja, egal, ist ja eh alles vorbei... :wink:

Habe das Spiel übrgens erst vor paar Monaten auf ebay erstanden (US Erstauflage) und noch nie gespielt, da es mich damals nach FF7 und FF8 optisch nicht angesprochen hatte. Irgendwann habe ich dann FF10 gezockt (ok/so lala) und FF12 liegt hier auch noch unberührt rum, während FF13 gerade auf dem Weg zu mir ist... von daher werde ich Teil 9 wohl nie mehr spielen (ausser vielleicht in der Rente, wenn dann noch meine PS1 läuft und die CDs sich nicht aufgelöst haben)... Tja, das Leben ist halt kein Ponyhof!!!
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Muhahaha, ich liebe diesen Teil, zock ihn grade mal wieder ;D
Wenn ich den mal wieder so spiele, kommen mir die aktuellen JRPGs so lepsch vor.. (selbst Lost Odyssey).
Eine Story mit vielen Offenbarungen/Wendungen die die Geschichte immer interessanter werden lässt, ein Antagonist der übers pure ich-bin-so-böse Schema hinauswächst und die schrägste Truppe die ich jemals in nem RPG gesehen habe. Zwar nicht das beste FF in meinen Augen, aber dennoch ein genialer Teil und vor allem der letzten der nochmal am alten Grafikstil der Reihe festhält.

Steiner FTW!
Zuletzt geändert von rekuzar am 14.05.2010 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich persönlich finde es heute sehr erfrischend FF IX zu zocken.
Allein der Grafikstil hebt sich vom sonstigen Einheitsbrei von Squarenix wunderbar ab.
Es ist so wunderbar detailverliebt und liebevoll gestaltet...bei allem nicht vorhandenen Respekt vor dem heutigen Squareenix, versuchen sie heute meist alles über pompös und episch zu lösen. Diese Elemente hat IX zwar auch, aber sie stehen selten im Vordergrund.

Ich erinnere nur an eine Sequenz relativ am Anfang:
Der dritte Tenor greift das Luftschiff an. Die "seelenlosen" schwarzen Magier wollen die Gruppe beschützen. Der Tenor tötet sie, in der Sequenz fallen sie zu einem wunderschönen Thema vom Schiff. Der Blick in Vivis Augen die ja eigentlich nur aus zwei glühenden Punkten bestehen, ist komplexer als ganze spätere Spiele.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Wulgaru hat geschrieben: Ich erinnere nur an eine Sequenz relativ am Anfang:
Der dritte Tenor greift das Luftschiff an. Die "seelenlosen" schwarzen Magier wollen die Gruppe beschützen. Der Tenor tötet sie, in der Sequenz fallen sie zu einem wunderschönen Thema vom Schiff. Der Blick in Vivis Augen die ja eigentlich nur aus zwei glühenden Punkten bestehen, ist komplexer als ganze spätere Spiele.
Vivi war sowieso der bewegenste Charakter in FF9. Seine Vergangenheit steht mindestens genauso sehr im Vordergrund wie die von Zidane.
Und direkt dannach eine Szene, die mit pompös wie ich finde garnicht richtig beschrieben werden kann: Der Einflug in Lindblum.
Ich war und bin dabei jedesmal einfach nur baff ^^
Benutzeravatar
Scorch Luminas
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 21:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorch Luminas »

Jaaaa, auch eines der schönsten, detailverliebtesten Final Fantasy Spiele, dessen einziges Manko ich im etwas zu langsam geratenen ATB System diesmal und demfür meinen Geschmack im Kontrast zur ersten Spielehälfte recht unpassend existenzialistisch/philosophischem Endgame sehe.
Kopfschüttelnd muss ich übrigens immer sehen, wie viele Leute diesen Teil vergessen und mit einem simplen "Figuren zu kindisch" abtun. Pfui!
Vor allem ist gerade die Heldentruppe wunderbar dynamisch und bis auf Mahagon und evtl auch Eiko sehr originell und mit hohem Wiedererkennungswert ausgestattet. Das wird ja durch die meist sehr unterhaltsamen Zwischen-Events noch unterstrichen.
Ach ja, und die Lokalisierung zählt zu den besten und lebendigsten, übertreibt es aber manchmal auch noch etwas (Schweißgurken!).
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab den neunten Teil auch erst recht spät gespielt (vor 3-4 Jahren), weiß nicht mal mehr wieso eigentlich so spät, am Grafik Stil lag es bei mir nicht. Ich finde das Spiel ist recht zeitlos und kann man selbst heute noch gut spielen, bei FF7 tut man da sich schon deutlich schwerer mit dessen Grafik. FF8 ist irgendwo dazwischen, aber schon deutlich besser als FF7. FF9 jedenfalls hat mir auch sehr sehr gut gefallen, viel besser als FF10, das ich schon nicht mehr durchgespielt habe und die neueren Teile erst gar nicht angerührt. Eventuell schaue ich mir aber mal FF13 an.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich persönlich finde es heute sehr erfrischend FF IX zu zocken.
Allein der Grafikstil hebt sich vom sonstigen Einheitsbrei von Squarenix wunderbar ab.
Es ist so wunderbar detailverliebt und liebevoll gestaltet...bei allem nicht vorhandenen Respekt vor dem heutigen Squareenix, versuchen sie heute meist alles über pompös und episch zu lösen. Diese Elemente hat IX zwar auch, aber sie stehen selten im Vordergrund.


Volle Zustimmung!

Ich würde FFIX gerne mal wieder spielen, allerdings habe ich es damals - schande über mich - verkauft. Hoffe atm das SE FF9 baldmöglichst im EU PSN Store veröfentlicht. Gebraucht ist doch recht teuer - min 35 Euro.
FF8 ist irgendwo dazwischen, aber schon deutlich besser als FF7.
Diese Unterschied sah man damals - 1998 - schon recht extrem, nach dem erstmaligen durchspielen von FF8. Schon erstaunlich was Square in so kurzen Zeitabständen noch aus der PSOne rausgeholt hat.
Hobbytester
Beiträge: 160
Registriert: 23.12.2008 11:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hobbytester »

Ich muss mal Subtra danken. Ich hatte seit Teil 7 jeden Teil gespielt gehabt, mit Ausnahme von 9. Dabei hatte ich das Spiel schon seit unzähligen Jahren, jedoch hängte sich die CD1 immer gleich beim Intro auf. Dank des threads kam ich auf die Idee es jetzt mal mit meiner PS3 zu versuchen und voila, hat geklappt ;)
neukln81
Beiträge: 85
Registriert: 09.11.2012 19:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy IX

Beitrag von neukln81 »

Zock es zurzeit. Es ist unglaublich gut. Da kommt kein aktuelles JRPG ran. Man kann die aktuellen bis auf Tales of Vesperia, Lost Odyssey alle in die Tonne treten.
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy IX

Beitrag von godsinhisheaven »

Hatte es damals verpasst und spiele es gerade auf dem iPad... großartig!!!
Bild
Bild
Antworten