Der 4P-Kommentar: Ubisoft, Kopierschutz & Wertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Kommentar: Ubisoft, Kopierschutz & Wertungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft hat sich mit der Ankündigung seines Kopierschutzes den Der 4P-Kommentar: Ubisoft, Kopierschutz & Wertungen
Death River
Persönliche Nachricht:

x

Beitrag von Death River »

sehr schöner beitrag von deiner seite jörg ;)
wie immer gut zu lesen!

kann alldem nur zustimmen, auch wenn es mich nicht arg juckt da ich so gut wie immer mit dem netz verbunden bin!
AlCord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlCord »

Auch von meiner Seite: gut geschrieben :)
Mich störts eigentlich auch nicht wirklich. In Steam bin ich auch immer online, um in google was zu suchen. Jedoch ein großer Minuspunkt ist dieses nicht mehr spielen können, wenn die Inet Verbindung abbricht und das passiert bestimmt öfter.
Trotzdem interessiert mich SC Conviction so doll, dass ich es trotz DRM kaufen werde.

PS: Im 16 Jhd. wussten welche noch nischt vom Christentum????
lufkin
Persönliche Nachricht:

Ubi Kolumne

Beitrag von lufkin »

Ich denke schon das die Gängelung der Kunden mittels DRM und Co in die Wertung einfließen sollte.

Sicher, ich verstehe auch das ihr nur das Spielerlebnis bewerten wollt aber ich finde damit macht ihr euch das ein bisschen zu einfach.
Bei einem Fernseher erwarte ich auch eine Bewertung von Bedienung und Lieferumfang und nicht nur von Bild und Ton, bei einem Auto von Ausstattung, Sicherheit und Komfort und nicht nur vom Fahrspaß
Ich finde ihr solltet das Gesamtpaket bewerten das der Kunde kauft (dadurch fällt auch die theoretische Aufwertung von Raubkopien flach) und dazu gehört für mich auch der Kopierschutz.
Da muss so ein System der Kunden Vergewaltigung, wie Ubi es hier fährt, abgestraft werden, mit klarem Punktabzug.

Wenn solche Titel trotzdem noch gute Wertungen bekommen fühlen die sich doch nur bestätigt in ihrer Strafexpedition gegen ehrliche Käufer,
dass das System Raubkopien nicht verhindern kann sieht man ja, Silent Hunter 5 und AC2 sind bereits in den einschlägigen Tauschbörsen zu finden... ohne DRM!
Zuletzt geändert von lufkin am 04.03.2010 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

gut

Beitrag von Jazzdude »

Sehr gut geschrieben das Ganze. Mittlerweile bin ich immer froh zu hören "aktivierung durch Steam" denn das ist die einzige Plattform bei der ich weiß woran ich bin. Steam läuft mitlerweile top, hat super funktionen und kann auch im Offline Modus gestartet werden uns selbst dann kann man noch speichern.
Bei GFWL jedoch komm ich dem Kotzen nahe, wenn ich bedenke, dass ich wegen dem Ding schon öfter nicht GTA IV oder Bioshock2 spielen konnte weil es dauernd gespackt hat.
Der neue Kopierschutz von Ubisoft ist hingegen lächerlich. Hätten sie sich nur für Steam entschieden. Denn mal ehrlich, glaub Ubisoft TATSÄCHLICH, dass ihre Spiele so nicht mehr gecrackt und gedownloaded werden?
Also ich schon!

Btw. permanente Internetanbindung kann mir egal sein, da es bei mir permanent ist. Jedoch sind die ohne wirklich angeschmiert! An der Stelle würds mich auch ankotzen, vorallem, wo doch die ohne Internet sind, die gar keinen Zugang zu illegalen Portalen für Spieledownloads haben. (es sei denn ein Freund gibts denen)

Also Ubisoft kann das Ding mal schön vergessen und iwi zu Steam wechseln, das kann man zwar auch knacken aber das neue Ding von Ubi auch. So viel ist klar!
Dolgsthrasir
Persönliche Nachricht:

Kommentar zu Ubisoft

Beitrag von Dolgsthrasir »

sondern das Erlebnis und damit ein Spiel ab dem Moment, wo wir "Press Start" drücken.
Aber ist das eben nicht gerade hier mit Auswirkungen verbunden? Wird das Erlebnis nicht eingeschränkt, wenn ich Press Start schon hinter mir habe und meine Internetverbindung mit einer Störung zurecht kommen muss? Denn genau dann werde ich aus dem Erlebnis rausgerissen und darf nicht mehr weiterspielen. Unter normalen Umständen verstehe ich eure Kopierschutzpolitik, aber hier kann es eben zu deutlichen Einschränkungen WÄHREND des Spielens kommen. Das ist so bisher noch nicht dagewesen und neu. Nicht zu vergleichen mit einem Check zum Spielstart.
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Kopierschutz

Beitrag von Imperator Geta »

Weiße Weiße gesprochen. :twisted:

Finde es gut das dieser ganze Kopierschutz kram nicht in die Wertung mit einfließt aber trotzdem: DAS IST EINE ZUMUTUNG VON UBISOFT.

Hoffentlich versagt das neue System auf kompletter Linie. :twisted:
i|Trouble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von i|Trouble »

Wollte eben Geld von meinem Konto abheben, da hat mir der Bankangestellte so einen Wisch unter die Nase gehalten auf dem stand, dass ich mich ab sofort dazu verpflichte alle 2 Minuten bei der bank anzurufen um zu bestätigen, dass ich nichts illegales mit meinem Geld anstelle (Drogen kaufen, Mörder anheuern etc.). Ich habe mich gewundert und auch geärgert, aber dann hab ich mir gedacht: "Hey, in 5 Jahren werde ich darüber lachen, schliesslich telefoniere ich jetzt schon ständig mit irgendwelchen Leuten, da kann ich doch auch meine Bank anrufen und eine Flat habe ich auch, kostet mich also nicht mal was zusätzlich."

Tut mir Leid, aber das was Ubisoft treibt ist und bleibt eine Sauerei. Speilemagazine werden in erster Linie für die Spieler gemacht und nicht für die Hersteller. Ein Magazin mit Eiern in der Hose würde diese Spiele ebenso boykotieren, wie Spieler denen diese Gängelei nicht gefällt.

Es geht hier auch nicht um die Machbarkeit des dauer online seins, es geht einzig und allein um die Pflicht online sein zu müssen damit man das erworbene Nutzungsrecht ausüben kann. Prinzipiell ist das inakzeptabel, da ich persönlich immernoch ein frei bestimmender Mensch bin. Und deswegen werde ich solche Spiele sicher nicht kaufen und dementsprechend nicht spielen. Schade drum, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Zuletzt geändert von i|Trouble am 04.03.2010 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Ubi Kolumne

Beitrag von Jörg Luibl »

lufkin hat geschrieben:Ich finde ihr solltet das Gesamtpaket bewerten das der Kunde kauft (dadurch fällt auch die theoretische Aufwertung von Raubkopien flach) und dazu gehört für mich auch der Kopierschutz.
Da muss so ein System der Kunden Vergewaltigung, wie Ubi es hier fährt, abgestraft werden, mit klarem Punktabzug.
Ja, das könnte man so machen. Und ich kann verstehen, dass man als Käufer gerade diese Information überaus relevant ansieht.

Aber dann muss man das von Anfang an konsequent im Rahmen seiner Testphilosophie durchziehen - wir hätten also Half-Life 2 abwerten müssen. Schon damals gab es eine riesige Aufregung über Steam und wir haben uns entschlossen, den G-Man trotz der lauten Forderungen damit nicht zu behelligen. Im Nachhinein war das genau die richtige Entscheidung. Wir wollen als Magazin in erster Linie Spielerlebnisse und die Kreativität der Entwickler bewerten, nicht die Politik der Publisher. Obwohl manchmal das eine das andere beeinflusst...
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 04.03.2010 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Ubi Kolumne

Beitrag von DerSnake »

lufkin hat geschrieben:Ich denke schon das die Gängelung der Kunden mittels DRM und Co in die Wertung einfließen sollte.

Sicher, ich verstehe auch das ihr nur das Spielerlebnis bewerten wollt aber ich finde damit macht ihr euch das ein bisschen zu einfach.
Bei einem Fernseher erwarte ich auch eine Bewertung von Bedienung und Lieferumfang und nicht nur von Bild und Ton, bei einem Auto von Ausstattung, Sicherheit und Komfort und nicht nur vom Fahrspaß
Ich finde ihr solltet das Gesamtpaket bewerten das der Kunde kauft (dadurch fällt auch die theoretische Aufwertung von Raubkopien flach) und dazu gehört für mich auch der Kopierschutz.

Wenn solche Titel trotzdem noch gute Wertungen bekommen fühlen die sich doch nur bestätigt in ihrer Strafexpedition gegen ehrliche Käufer,
dass das System Raubkopien nicht verhindern kann sieht man ja, Silent Hunter 5 und AC2 sind bereits in den einschlägigen Tauschbörsen zu finden... ohne DRM!
Kann mich dir nur anschließen ;)
4P|T@xtchef hat geschrieben:
lufkin hat geschrieben:Ich finde ihr solltet das Gesamtpaket bewerten das der Kunde kauft (dadurch fällt auch die theoretische Aufwertung von Raubkopien flach) und dazu gehört für mich auch der Kopierschutz.
Ja, das könnte man so machen. Und ich kann verstehen, dass man als Käufer gerade diese Information überaus relevant ansieht.

Aber dann muss man das von Anfang an konsequent im Rahmen seiner Testphilosophie durchziehen - wir hätten also Half-Life 2 abwerten müssen. Schon damals gab es eine riesige Aufregung über Steam und wir haben uns entschlossen, den G-Man trotz der lauten Forderungen damit nicht zu behelligen. Im Nachhinein war das genau die richtige Entscheidung. Wir wollen als Magazin in erster Linie Spielerlebnisse und die Kreativität der Entwickler bewerten, nicht die Politik der Publisher. Obwohl manchmal das eine das andere beeinflusst...
Das ist auch richtig so. Aber ist das nicht eine Störung, wenn man mitten im Spiel die Meldung kommt: Verbindung zum UbiSoft Konto abgebrochen.?!?!?
Ein weiter Spielen ist nicht möglich solange das inet weg ist

Und sowas wird nicht mit Bew? O.o ( immerhin hat das einfluss auf dem Spielspaß/Spielerlebniss)
Zuletzt geändert von DerSnake am 04.03.2010 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Finde ich gut so. Da der Kopierschutz ja nicht alle Spieler störrt, in einer Großstadt mit schnellem DSL zugang und guter verbindung hat man dadurch ja sogar Vorteile. Es trifft halt die Benutzer auf dem Land oder mit einer instabilen Leitung
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Trotzdem hat man nie eine 100%tige Garantie das dass inet stabil bleibt. Ich denke jeder hatte schon mal tage gehabt, wo das Inet zicken gemacht hat.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Was passiert eigentlich wenn der onlineüberprüfungsserver bei ubi abraucht?
Sind dann alle SP-zocker augenblicklich vom Spiel getrennt?
Dann kleiner Tip an Hacker die über nacht zu vielRuhm kommen wollen lasst ubi's server abschmieren löl, ohne onlineaktivierung müssen sie gezwungenermassen den scheiss mit onlinepflicht wieder rauspatchen, ansonsten gut geschrieben jörg :twisted:
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

Nightfire123456 hat geschrieben:Finde ich gut so. Da der Kopierschutz ja nicht alle Spieler störrt, in einer Großstadt mit schnellem DSL zugang und guter verbindung hat man dadurch ja sogar Vorteile. Es trifft halt die Benutzer auf dem Land oder mit einer instabilen Leitung
Was den für Vorteile ? Das Problem im Gegensatz zu Onlinespielen ist ja, dass man keine Vorteile durch die dauerhafte Onlineverbindung gewinnt.
Nur weil ich überall Strom habe möchte ich ja auch nicht mein Buch an der Steckdose haben müssen.

@4p: Ihr könntet ja bei der Übersicht/Wertung eine Information einfügen, die auf Onlinezwang bzw. Onlineregistrierung hinweist.

Gruß
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Das Video hier sagt eigentlich schon alles:
http://www.youtube.com/watch?v=dkTZTzsYoZs

löl

@Zulustar guck dir das vid an xD
Zuletzt geändert von DerSnake am 04.03.2010 16:15, insgesamt 1-mal geändert.