GFW Live: Bald mit Download-Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GFW Live: Bald mit Download-Spielen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon vor einer gefühlten Ewigkeit hatte Microsoft verkündet, dass man - ähnlich wie Steam, Impulse & Co. - irgendwann auch komplette Spiele über Games for Windows Live vertreiben wird. Mittlerweile gibt es Neuigkeiten in dieser Hinsicht: Wie Microsoft mitteilt, werden die ersten Spiele ab dem 15. Dezember verfügbar sein.

Darunter befinden sich u.a. <B>Resident Evil 5<B> GFW Live: Bald mit Download-Spielen
Benutzeravatar
Bright-Warrior
Beiträge: 963
Registriert: 10.02.2008 20:47
Persönliche Nachricht:

GFW Live mit Download Spielen

Beitrag von Bright-Warrior »

Hoffentlich sind die Spiele etwas günstiger als bei der Konkurrenz. Denn ansonsten sehe ich wenig Chancen, dass dieses Feature Microsoft viele Nutzer bringen wird. Steam ist einfach zu verbreitet und auch zu beliebt. Von GFW habe ich noch nicht viele begeistert reden gehört.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

doch lass dich nicht blenden:

Es ist gar nicht so gemein."
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ich hasse GFWL und ich werd sicherlich keine Spiele bei denen kaufen, aber soll M$ doch machen, stört mich nich
Bild
johndoe862728
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2009 00:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe862728 »

Versteje garnichtw as Ihr gegen GFWL habt, welche Nachteiel aht es für euch??!
Ich freue mcih soagr imemr enn mal nen Game GFWL untersützt gibt viel zu wenige davon.

@ Topic
Nette Idee, aber naja gegen Steam werden sie sicherlich nicht ankommen ;)
Abr dieses World of Goo würde ich mir soagr z.B. kaufen.
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

World of Goo gabs letztens für nen cent
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

FKFlo92 hat geschrieben:Versteje garnichtw as Ihr gegen GFWL habt, welche Nachteiel aht es für euch??!
Ich freue mcih soagr imemr enn mal nen Game GFWL untersützt gibt viel zu wenige davon.
- Der Messaging Service ist totaler schrott. Man braucht etwa (jetzt grob ueberschlagen) 4 Klicks um eine Nachricht zu lesen, oder zu verschicken

- Aehnlich Spieleinladungen. Bei 'ner Partie RE5 erst wieder aufgefallen, waren auch 4 klicks um die Einladung anzunehmen (1. Gfwl oeffnen, 2. auf Nachrichten klicken, 3. auf die Einladungsnachricht klicken, 4. die Einladung annehmen.)

- Die ganzen dropdown animationen lassen sich nicht abschalten, damit kosten die angesprochenen Dinge nochmal extra Zeit.

- Der Voicechat ist absoluter schrott, hab es mit 'nem Kumpel bei SF4 nicht hingekriegt, das der Sprachchat eine brauchbare Lautstaerke erreicht (Ja, wir haben den Regler ganz nach rechts geschoben)


Zum Vergleich Steam:
- Ein Tastendruck und das ganze Interface ist da
- Ist der Chat einmal offen, kann man direkt lostippen. Und wenn das interface wegschaltet und wieder ein, ist der letzte Chat immer noch offen.
- Voicechat war nie ein Problem. Mikro rein, option anstellen, fertig. Evtl ein wenig an den Lautstaerkereglern spielen. Aber das ist ne Sache von Sekunden.
- Kriegt man ne spieleinladung, muss man nur das Interface oeffnen und einmal klicken, denn das notwendige Fenster ist direkt im Fokus

Darum: GfWL schrott, steam gut.
Benutzeravatar
Bright-Warrior
Beiträge: 963
Registriert: 10.02.2008 20:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

FKFlo92 hat geschrieben:Versteje garnichtw as Ihr gegen GFWL habt, welche Nachteiel aht es für euch??![...]
Die Frage wollte ich auch gerade stellen, da Dennütz gerade auf lustige Weise meinen Post bestätigt hat^^. Was sollen denn die Nachteile von GFW-Live sein? Ist doch nur eine Plattform zum Multiplayer zocken. U.a., versteht sich. Aber so schlimm kann die doch nicht sein, oder? Oder sind die Verbindungsprobleme, von denen ich mal gelesen habe, so gravierend?

Edit: Die Frage dürfte sich erübrigt haben, habe wohl wieder zu langsam getippt^^.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

doch lass dich nicht blenden:

Es ist gar nicht so gemein."
Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1531
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

mensch, MS ist ja immer auf der höhe der zeit :lol: der markt für digitale inhalte (auf dem PC) ist jetzt schon hart umkämpft, warum glaubt MS das sie eine chance gegen Steam und co. haben? ich habe nix gegen zusätzliche konkurrenz aba der zug ist für MS aufm PC abgefahren...
Bild
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Scorpyfizzle hat geschrieben:mensch, MS ist ja immer auf der höhe der zeit :lol: der markt für digitale inhalte (auf dem PC) ist jetzt schon hart umkämpft, warum glaubt MS das sie eine chance gegen Steam und co. haben? ich habe nix gegen zusätzliche konkurrenz aba der zug ist für MS aufm PC abgefahren...
Och, MS hat da gar nicht so schlecht Chancen denke ich. Schliesslich ist GfWL schon in einigen AAA Titeln integriert, die Leute sehen dann wohl auch zwangslaeufig irgendwann den Shop. Ich raeume denen da bessere Chancen ein als Impulse oder D2D. Die kennt man naemlich nur, wenn man sich mal wirklich mal mit Onlineshops auseinander gesetzt hat.
Benutzeravatar
WuschelWolf
Beiträge: 90
Registriert: 09.05.2008 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WuschelWolf »

Dafür wird es wirklich mal Zeit. Natürlich wird es nicht Steam ablösen können, aber was na und? Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft. Ich mag LIVE sehr und freue mich wenn mal wieder ein Spiel mit LIVE erscheint. Und genau so freue ich mich schon auf Morgen, dann kommt endlich mein DiRT2 an. :D

Ich freue mich jedenfalls dass es mit LIVE endlich mal bergauf zu gehen scheint. Gerade was Indie und Arcade Titel angeht ist der PC immer noch am schwächsten bedient, wenn man sich mal das Angebot auf den Konsolen ansieht.

Übrigens ist der "Hass" auf LIVE zum großen Teil recht leicht erklärt. Raubkopien waren anfangs unmöglich zu Spielen. Gears of War, Kane and Lynch und Juiced 2 sind beim Anmeldebildschirm einfach abgestürzt wenn man einen Crack benutzt hatte. Natürlich war LIVE daran "schuld" dass es überhaupt abstürzte. Aber genau das ist ja auch beabsichtigt. Naja solche Idioten haben es ja dann auch nicht anders verdient. Aber dann irgendwelchen Müll in die Welt zu setzen nur weil die Raubkopie nicht läuft ist schon wirklich dreist.


@roman2

Im Grunde hast du schon recht. Der Messaging Service ist viel zu verschachtelt und umständlich. Wie das richtig geht Zeigt Steam und Xfire. Aber was nicht ist kann ja noch werden, aber vielleicht bin ich auch zu sehr Optimist. :p

Aber mal ein Tipp, wenn du eine Nachricht oder eine Einladung bekommst, einfach sofort Pos1 drücken. Dann kommst du direkt zur Nachricht oder zur Einladung und brauchst nicht durch das Menü zu navigieren. :)

Das mit dem Voicechat kann ich übrigens bestätigen. Allerdings erst seit ich Windows 7 installiert habe. Unter XP war der in anständiger Lautstärke. Ich musste es sogar etwas runter regeln weil es zu laut war. Ich denke das hängt damit zusammen dass scheinbar kein Mic Boost angeschaltet wird.
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Völlig nutzloser Service wenn

A) Konsolen ohne Platte vertrieben werden
B) Die Platten so übertrieben teuer verkauft werden
C) Keine normalen USB Platten gehn
D) Man Konsolen schon wegen Lüftermods bannt
Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1531
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

@WuschelWolf: mit den Indie titeln muss ich dir wiedersprechen, da war/ist Steam einer der spitzenreiter, wenn nich sogar DAS maß aller dinge.

ich muss auch dazu sagen dass ich mit Steam sehr zufrieden bin, wenn es gehen würde, würde ich all ( 8O ) meine spiele über Steam laufen lassen, die ganzen funktionen wie freundeslisten, automatische updates, viele rabatt aktionen im (eingebauten) shop, leichte bedienung und vieles mehr machen mich rundum glücklich :D
Bild
Benutzeravatar
WuschelWolf
Beiträge: 90
Registriert: 09.05.2008 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WuschelWolf »

Scorpyfizzle hat geschrieben:@WuschelWolf: mit den Indie titeln muss ich dir wiedersprechen, da war/ist Steam einer der spitzenreiter, wenn nich sogar DAS maß aller dinge.

ich muss auch dazu sagen dass ich mit Steam sehr zufrieden bin, wenn es gehen würde, würde ich all ( 8O ) meine spiele über Steam laufen lassen, die ganzen funktionen wie freundeslisten, automatische updates, viele rabatt aktionen im (eingebauten) shop, leichte bedienung und vieles mehr machen mich rundum glücklich :D
Ich habe ja gar nichts gegen Steam. ^^ Ich benutze Steam sogar sehr gerne und habe mir auch schon einige Indie Titel gekauft. Aber wenn man sich mal die Masse an Arcade und Indie Titel auf dem Xbox360 Marktplatz ansieht, sind da schon immer noch deutliche Unterschiede vorhanden, wenn auch nicht mehr so stark wie vor einem Jahr noch. Aber du hast schon recht, Steam ist definitiv eine Wohltat für Indie Entwickler. Zwar kann man sich viele Spiele auch direkt auf der Hersteller Webseite kaufen, aber dadurch erreicht man natürlich lange nicht so ein breites Publikum wie über Steam. Und dafür bin ich auch sehr dankbar. Auf den Konsolen ist das eben viel einfacher. Da gibt es nur einen Marktplatz oder ein Playstation Network und nicht zig kleine Hersteller die auf ihren Webseiten versuchen etwas zu verkaufen und man am Ende überhaupt keine Übersicht mehr über die ganze Sache hat. Auf dem PC gibt es, abgesehen von Steam, eine vergleichbare Platform leider nicht, und genau in die Kerbe möchte und sollte Microsoft mit GFWL endlich mal schlagen.

Wie gesagt, ich seh da keine Konkurrenz zwischen Steam und GFWL. Beide Services können wunderbar koexistieren. Nur kann ich halt nach wie vor nicht nachvollziehen wieso so ein Hass auf LIVE herrscht. Ich mein das ist doch nur ein netter Zusatz den man beachten kann oder auch nicht. Aber wenn dann wieder irgendwelche Schwachsinns Argumentationen kommen wie "Ja der Mist läuft dann immer mit und verbraucht Speicher" oder "Dadurch stürzen die Spiele ab" die halt einfach mal haltlos sind. Dann kann ich mir echt nur noch an den Kopf fassen. Das ist halt wie damals mit Starforce. Raubkopien waren fast 2 Jahre lang unmöglich zu spielen und schon zerstört der Kopierschutz ganze CD's im Laufwerk. :D Naja Dummheit stirbt eben nie aus. Irgendwas muss ja immer gefunden werden zum meckern.
Benutzeravatar
Sergeant_Fenix
Beiträge: 270
Registriert: 05.01.2009 01:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sergeant_Fenix »

MoskitoBurrito hat geschrieben:World of Goo gabs letztens für nen cent
haha wo bitte heh


Benutzeravatar
steamx
Beiträge: 419
Registriert: 25.07.2008 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

GFWL...das ich nicht lache. Auf der Xbox360 ist der Marktplatz wirklich ein Erfolg. Aber für den PC...gähnende leere. Keine Angebote, keine Informationen. Kurz: nichts!
Steam bietet eine riesige Community, die Microsoft erstmal aufbauen sollte, um einen kleinen Erfolg zu verbuchen. Die offizielle Seite wirkt viel zu starr. Das Forum ist zugemüllt und unprofesionell. *Kopf schüttel*
Raupkopie Fakten:
*es gibt keine empirischen Beweise für Verluste
->Verluste der Industrie sind reine Spekulation und Schätzungen
*wer nur - exklusiv - für Konsolen entwickelt ist geldgierig. Spiele sollen sich durch ihr Erlebnis rechtfertigen nicht durch ihre Exklusivität
*Windows only? Es gibt auch noch an Linux und Mac zu verdienen ihr Witzbolde!
*gegen den DLC Wahn. Ein voller Preis rechtfertigt kein halbes Spiel - damals hieß das wenigstens noch Add-On und machte Sinn
Raubkopierer sind kein Argument mehr in der Spieleindustrie! *klick mich hart*
Antworten