Gratuitous Space Battles

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gratuitous Space Battles

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gratuitous Space Battles - so ungewöhnlich wie der Name ist auch das Spiel des Indie-Herstellers Positech: Eine Art Weltraum-Tower-Defense, nur irgendwie ohne Türme, sondern mit Raumschiffen, die man zwar selbst im Detail konstruieren, aber nicht in Echtzeit befehligen kann. Als Konstrukteur schickt ihr eure Flotte dann ins Gefecht, wo sie sich alleine beweisen darf - ganz alleine mit euch als Zau...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Gratuitous Space Battles
Benutzeravatar
Knightmare
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2007 11:01
Persönliche Nachricht:

Offener Raum ohne Stellungsstrategien?

Beitrag von Knightmare »

- Interface- Unzulänglichkeiten

Dass es aber ausschließlich für den PC entwickelt wurde, lässt zumindest hoffen, dass es sich steuerungstechnisch nicht um solch eine grauenhafte Konsolen-Adaption handelt, bei der man der Bedienung förmlich anmerkt, dass sie ursprünglich für Controller geschaffen war, wie dies bei Defense Grid-The Awakening der Fall ist?

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass ich mir ein Tower Defense, bei dem aber die Positionierung der "Türme" bzw. Schiffe durch den offenen Weltraum kein taktisches Hilfsmittel mehr darstellen kann, etwas schwieriger vorstelle. Schließlich hat dies doch sonst stets bei Tower Defense einige Strategien ermöglicht.

Klar, Marcel hat ja beschrieben, dass die taktisch günstige Verteilung der Flotte und strategische Einstellungen auch eine Rolle spielen. Aber letzten Endes scheint das ja auch nur ein Überrollen des Gegners an wichtigen Positionen zu sein.

Was ich vermissen würde ist dieses Konzept des Labyrinth-Bauens, wie es z.B. bei Defense Grid vorhanden war, um mit dem knappen Budget eine möglichst weiträumige Feuerbereich-Abdeckung zu erreichen, und durch geschicktes Schlängeln und Blockieren den Gegner dazu zu zwingen, trotz scheinbarer Überlegenheit, sich lange genug dem Feuer auszusetzen, um ihn zu zermürben ;)
Benutzeravatar
kilL666
Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009 10:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kilL666 »

wieder einmal bin ich etwas enttäuscht über die zahl, die 4p hier vergeben hat.

für mich persönlich is die wertung ja nich wichtig, aber es gibt sooo viele leute, die sehn ne zahl unter 80 und schließen das browserfenster gleich wieder.

ich war ja auch mal so, damals als ich mein geliebtes sega magazin gelesen habe. is einfach so.

für nen spiel, was sich von der masse abhebt und innovativ aussieht, und das tut es, selbst wenn man sich nur das video ansieht, sollte man schon rein aus prinzip mehr als 80% geben.

ich schau mir das game auf jeden fall mal an. nicht weils die neusten dx10 shader unterstützt usw, sondern schlicht weils innovativ aussieht.
Liebe.Frieden.TNT
Beiträge: 821
Registriert: 19.10.2009 12:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

glaub mir, die ganzen kiddies, die sowieso nur auf wertungen von 80-100% etwas geben, die interessieren sich nicht für so ein spiel.

ich find dieses konzept schon sehr aufregend. ich wünschte nur es wäre auch 3-dimensional. muss ja nichts aufwendiges sein. homeworld 2 engine würde reichen, aber das 3-dimensionale hat halt noch diesen taktischen tiefenaspekt, den ich heutzutage bei den ganzen weltraum strategiespielen vermisse.
aber vielleicht hol ich es mir auch so. die demo war schon sehr reizvoll.
Anarchie ist zwar auch keine Lösung, aber mir ist das egal.
Ihr verhindert mein Leben und dafür sollt ihr bezahl´n.
Denn in eurer Welt ist für meine Welt kein Platz,
deshalb wird von meiner Welt auf eure Welt gekackt.
SlyazX
Beiträge: 42
Registriert: 03.11.2008 02:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlyazX »

Das Spiel hört sich echt sehr interessant an und bei den Ideen verschmerz ich auch gerne mal 'nur' 78%^^
Benutzeravatar
Sarnar
Beiträge: 648
Registriert: 13.09.2007 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Naja "nur" 78%? AC2 hat auch "nur" 82% bekommen. Wertungen sind doch eh nicht ausschlaggebend. Für mich zumindest...
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Gekauft, trotz 78% ;)
SlyazX
Beiträge: 42
Registriert: 03.11.2008 02:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlyazX »

Hab mir jetzt die Demo runtergeladen und es sieht sehr lustig aus, aber ich brauch noch deutlich mehr Zeit um mich einzuspielen und anständige Schiffe zu basteln. War ja auch zu erwarten^^
Nerpax
Beiträge: 66
Registriert: 31.07.2008 18:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerpax »

Ich kann dem Test nur beipflichten. GSB ist wirklich etwas besonderes.

Es macht jedenfalls eine Menge Spaß, zu sehen, wie die eigens konstruierte Flotte auch ohne ständiges Babysitting, welches in anderen RTS-Games ja an der Tagesordnung ist, gewinnt.

So kann man dem in meinen Augen zweit größten Kritikpunkt von GBS auch was gutes abgewinnen: Man kann die Schlacht genießen und muss nicht ständig irgendeiner grenzdebilen KI selbstverständliche Befehle erteilen.

Dennoch sollte man meiner Ansicht nach noch die Verhaltensregel, die man vor der Schlacht festlegen kann, noch während dem Gefecht ändern können. Ich begrüße zwar, dass die Schiffe ihre Befehle wie gegeben befolgen; dennoch ist es manchmal blöd, wenn man feststellt, dass man eine wichtigen Befehl vergessen hat oder falsch eingestellt hat. Gerade die Sache mit dem "Attack YX"-Befehl kann manchmal blöde Situationen zur Folge haben, wenn die eigenen Kreuzer wie blöd auf Jäger schießen, die sie doch eh kaum treffen können.

Weiterhin fände ich die Implementierung von Befehlen wie "Bewege dich genau da hin" oder "Flieg von A nach B und dann wieder nach A usw." oder "Bleibe einfach auf deinem Posten" ganz praktisch, da man die Bewegung und ihre Richtung der Flotte nur indirekt steuern kann. Oder das man selbst seine Befehle einbauen kann. Das ist, soweit ich weiß, zwar auch irgendwie möglich, aber man hätte hier die Funktion direkt im Spiel implementieren können.

Auch Umgebungsgegenstände, wie Meteoriten oder ähliches, die man taktisch nutzen könnte, fehlen noch.

Der größte Kritikpunkt ist aber tatsächlich der, dass es sowenig Maps gibt. Dabei wäre es doch leicht möglich, dass man mit einem Editor eigene Hintergründe erstellen, eigene "Spatial Anomalies" festlegen kann und natürlich ein eigenes Piloten- und Creditlimit bestimen kann. Das fehlt mir wirklich bzw. kann man das wohl ebenfalls durch Modding, aber wäre es so schwer gewesen, die Funktion direkt ins Spiel einzubauen?

Die Herausforderungen betrachte ich als Ersatz für die Kampagne. Eine Story wäre schön gewesen, aber die Challenges bieten wirklich genügend Abwechslung mit neuen Flotten und Aufstellungen. Nur das Fehlen eines Mapeditors ist in meinen Augen ein großes Problem.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Habe es nun auch gespielt und muss sagen, sehr gutes Spiel mit viel potenzial nach oben. Die 78% sind allerdings gerechtfertigt da der Multiplayermodus etwas schwach ist ( hier wäre ein 1v1 / 2v2 mit gemeinsamer Schlachtvorbereitung denkbar gewesen und hätte für viel Spaß gesorgt ) und es keinen Leveleditor gibt.
BlackPigeon
Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2008 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackPigeon »

Noja...
Das Spiel spielt sich recht gut, die Weltraumschlachten sind auch schön inszeniert, man kanns sichs reinziehen. :roll:
Aber es gibt da einige Punkte die mich etwas genervt haben in der Demo:

1. Ich konnte für meine Honorpoints kein neues Equipment kaufen... ist das Absicht?

2. Tatsächlich fehlt hier mir etwas der Vergleich zwischen den Waffen. Am Ende hat sich bei mir herauskristallisiert, dass die Energiewaffen einfach die effizientesten und besten sind, Irgendwie treffen Raketen, Plasma und sonstiges Zeugs einfach viel zu selten... deshalb benutzt man diese dann auch nicht.

3. Fregatten müssen für alles herhalten... in der Voreinstellung zum Angriffsverhalten, hat im Durchschnitt die Fregatte die höchste Priorität. Ich hätte lieber ein Schere-Stein-Papier Prinzip gehabt:
Jäger > Kreuzer | Jäger = Jäger
Fregatten > Jäger | Fregatte = Fregatte
Kreuzer > Fregatte | Kreuzer = Kreuzer ....

4. Was mich am allermeisten störte ist, dass man im Konstruktionsmenü keine Verhaltensmuster voreinstellen konnte. Wirklich, das nervt jedes mal jede einzelne Fregatte anzuklicken und die Angriffsreichweite einzustellen.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

2. Tatsächlich fehlt hier mir etwas der Vergleich zwischen den Waffen. Am Ende hat sich bei mir herauskristallisiert, dass die Energiewaffen einfach die effizientesten und besten sind, Irgendwie treffen Raketen, Plasma und sonstiges Zeugs einfach viel zu selten... deshalb benutzt man diese dann auch nicht.
Dachte ich zu Anfang auch, aber schau mal in deine Modulliste. Dort gibt es unter anderem Target Painter und Scanner. Setz ein Schiff mit Target Painter und Tank an die Front, weis ihm Ziel fokussieren zusammen mit den Raketenkreuzern zu und dann ist Kirmes.
Was mich am allermeisten störte ist, dass man im Konstruktionsmenü keine Verhaltensmuster voreinstellen konnte. Wirklich, das nervt jedes mal jede einzelne Fregatte anzuklicken und die Angriffsreichweite einzustellen.
Hat mich auch geärgert, aber du kannst im Deploy Modus beliebig viele Schiffe markieren ( Maus gedrückt halten und bewegen ) und ihnen so auf einmal ein Kommando zuweisen.
Nerpax
Beiträge: 66
Registriert: 31.07.2008 18:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerpax »

@BlackPigeon: Man kann den Schiffsklassen voreingestellte Befehle definieren. Dazu musst du ein Schiff der Schiffsklasse, welcher du die Befehle erteilen willst, in irgendeinem Deploy-Bildschirm reinsetzen, ihr die gewünschten Befehle und Verhaltensweisen geben und dann Rechtsklick auf das Schiff ----> Save Orders. Wenn du jetzt irgendwann mal wieder ein Schiff dieser Klasse platzierst, hat es automatisch die Einstellungen, die gespeichert wurden. Das geht nicht aber nicht mit Befehlen wie "Formation", da diese immer noch ein Zielschiff brauchen und nicht gespeichert werden können, sondern jedes mal manuell gegeben werden müssen.

Warum du kein neues Equipment kaufen kannst, verstehe ich nicht. Wie genau sieht das Problem aus?

Und ich benutze viel Plasmawaffen. Beamer sind nicht unbedingt besser, eigenen sich aber für Fregatten durchaus am besten. Es kommt aber immer auf die Zusammenstellung an.
Ich finde Kreuzer immer noch am besten, aber es hängt immer von der Situation ab. Fregatten können z.B. leichtes Futter für Jäger werden, genauso wie Kreuzer, aber mit den richtigen Waffen haben Jäger keine Chance. Ich habe es auch schon erlebt, dass meine Kreuzer von Fregatten niedergmacht wurden, während es auch vor kam, dass die Fregatten nichtmal in Schussweite meiner Kreuzer kamen....
Benutzeravatar
Spunior
Beiträge: 1918
Registriert: 21.07.2005 21:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Was das gleichzeitige Zuweisen eines Befehls an mehrere Schiffe angeht - wie in jedem handelsüblichen RTS-Spiel kann man im Deploy-Modus (vom Aufziehen einer Selektionsbox abgesehen) Schiff nacheinander per STRG + Linksklick zu einer bereits markierten Gruppe hinzufügen, oder per Doppelklick auf ein Schiff alle Schiffe dieses Typs ruckzuck erfassen. Ansonsten halt noch das bereits erwähnte 'save orders'.
Antworten