Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Risen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Debakel um Gothic 3 hat im Herbst 2006 für einen großen Imageschaden gesorgt. Das bis dato beste Rollenspiel aus deutscher Produktion wurde vor die Säue geworfen. Die Folge: Entwickler Piranha Bytes und Publisher JoWooD trennten sich, wobei Letzterer die Rechte an Gothic mitnahm und bekanntlich den Nachfolger ArcaniA - A Gothic Tale bei Spellbound entstehen lässt. Die Gothicväter aus dem Ruhrg...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Risen
Benutzeravatar
miasma
Beiträge: 49
Registriert: 30.10.2008 10:12
Persönliche Nachricht:

hm

Beitrag von miasma »

naja .. sieht mir jetzt nich so pralle aus. an gothic2 wird wohl nix drankommen. ausserdem sieht der held nich so aus wie aus den alten gothic teilen ... iwie kacke
Dolgsthrasir
Beiträge: 257
Registriert: 28.11.2006 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolgsthrasir »

Das Aussehen des Helden darf man jetzt noch nicht beachten, weil das wird noch einmal komplett überarbeitet, nicht mehr so mädchenhaft.

Quelle: http://www.worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=528
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

sieht aus wie Gothic Version 3.5 ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Solostorm
Beiträge: 4100
Registriert: 01.07.2008 22:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

Zwar lässt so manches Monsterfauchen akustisch zu wümschen übrig,
kenn ich das Wort nicht oder sollte es doch "wünschen" heißen?
johndoe797130
Beiträge: 488
Registriert: 05.12.2008 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Tja, sie habens mal wieder vergeigt. Gothic 3 lässt grüßen.

Zum Glück kommt ja vorher noch Dragon Age - und danach irgendwann ME2, so dass man Risen getrost überspringen kann, bis es auf der Softwarepyramide landet.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Vaedian hat geschrieben:Tja, sie habens mal wieder vergeigt. Gothic 3 lässt grüßen.

Zum Glück kommt ja vorher noch Dragon Age - und danach irgendwann ME2, so dass man Risen getrost überspringen kann, bis es auf der Softwarepyramide landet.
Ich bin kein PB Fan, aber woher kommt diese Sicherheit?
johndoe797130
Beiträge: 488
Registriert: 05.12.2008 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Naja, ich hab den Bericht gelesen und mir die Screenshots angeschaut.

Wofür werden hier Berichte veröffentlicht, wenn nicht zur Meinungsbildung, hm? Das ist meine Meinung. Akzeptier sie oder ignorier sie, aber klugscheiß hier nicht rum!
Benutzeravatar
Gearseli
Beiträge: 100
Registriert: 11.06.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gearseli »

Ja, wieso haben sie es bitte vergeigt?
Ich meine die Bilder sehen bisher doch ganz hübsch aus, und der Ein oder Andere wird damit bestimt großen Spaß haben, ich werde mir es auf jeden Fall ansehen.
Was die Story noch mit sich bringt werden wir ja sehen :wink:
omg-its-style
Beiträge: 918
Registriert: 10.07.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Vaedian hat geschrieben:Das ist meine Meinung. Akzeptier sie oder ignorier sie, aber klugscheiß hier nicht rum!
ruuuuhig, brauner! bleib mal sinnig. ne einfache frage ist noch lange kleine klugscheißerei.
Zuletzt geändert von omg-its-style am 01.09.2009 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ButterKnecht
Beiträge: 406
Registriert: 31.10.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

Vaedian hat geschrieben:Tja, sie habens mal wieder vergeigt. Gothic 3 lässt grüßen.

Zum Glück kommt ja vorher noch Dragon Age - und danach irgendwann ME2, so dass man Risen getrost überspringen kann, bis es auf der Softwarepyramide landet.
Lies dir bitte nochmal (oder überhaupt) den Artikel durch und dann gibst du bitte nochmal einen neuen Kommentar ab, der vielleicht diesmal klüger ausfällt;)
Bild
Bild
BildBildBild
johndoe797130
Beiträge: 488
Registriert: 05.12.2008 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Die Bilder sehen mir einfach viel zu sehr nach Gothic 3 aus, häßlich, künstlich, unrealistisch - besonders die Figuren. Wenn dazu noch die üblichen, Kasperletheater-Ragdoll-Bewegungen kommen, wie ja im Bericht beschrieben, dann gute Nacht.
Rapidity01
Beiträge: 1507
Registriert: 17.02.2009 18:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Vaedian hat geschrieben:Tja, sie habens mal wieder vergeigt. Gothic 3 lässt grüßen.

Zum Glück kommt ja vorher noch Dragon Age - und danach irgendwann ME2, so dass man Risen getrost überspringen kann, bis es auf der Softwarepyramide landet.
:hehe: :hehe: :hehe:

Noch nix von der Story gesehen aber zu so einer Aussage kommen wollen. :roll:


Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Ja warum sollte sich den plötzlich so viel ändern? Statt besser ist es doch nur noch bergab gegangen. Wie kann man in der kurzen Zeit ein KOMPLETT neues Spiel mit (fast) KEINE bugs rausbringen? Das glaub ich in 100 Joar net.

*edit*
Das war mal ein geiles Spiel aber hier wird versucht mit so wenig wie möglich Aufwand die Kuh bis auf die Knochen zu melken. Die Namensänderung hat das ja schon gezeigt....
NobbyNobbs
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2005 00:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

Ich muss zugeben das ich schon seit einigen Monaten an Risen zweifle. Ich frage mich einfach was der Quatsch soll, wenn man die Rechte an Gothic verliert, warum macht man dann ein Spiel namens "Risen" in dem dann doch nur genau das drinsteckt was man aus Gothic kennt? Warum nutzt man nicht die Möglichkeit einmal etwas völlig neues zu erschaffen, oder zumindest etwas was sich in kreativer Hinsicht deutlich von Gothic unterscheidet?

Aber was liefern sie? Einen namenlosen Helden, die fast identisch aussehenden Leute mit den fast identisch aussehenden Bäumen, den selben am Schleifstein stehenden Schmied und sogar die komplett gleichen Schriftart über den ausgewählten Objekten. Sorry Leute, aber wie würdet ihr das nennen wenn EA sowas macht? Genau, einen unkreativen Aufguss.

Mich ärgert das einfach! Nicht weil ich befürchte, dass das Spiel schlecht wird. Natürlich machen sie damit einiges richtig und gehen vor allem nicht das Risiko ein ehemalige Gothic-Spieler zu enttäuschen. Aber zur Hölle, die Jungs von PB sind doch kreativ, also warum muss Risen zu Gothic werden? Wenn sie sich nur genug angestrengt hätten, dann hätten sie eine neue Rollenspielserie ins Leben rufen können die neu und unverbraucht ist, in die man eintauchen kann und etwas erlebt was einem neu vorkommt. So ist es nix halbes und nix ganzes. Risen ist weder wirklich Gothic, noch wirklich etwas neues. So sehr ich auch verstehen kann das man seine Wurzeln und seinen Stil nicht ändern kann, so sehr muss ich doch auch sagen, dass hier einiges nicht mit dieser Ausrede zu erklären ist.

Ich hätte mir lieber ein Risen 1.0 gewünscht als ein Gothic 3.1.

Ich habe Gothic 1 + 2 geliebt, den dritten Teil gehasst. Ich habe noch Hoffnung das Risen dennoch sehr gut wird, nichtsdestotrotz drängt sich mir das Gefühl auf das hier eine Chance verpasst wurde.

Leider notwendig zu sagen da es hier viele Gothic-Fanboys gibt:
Das ist meine Meinung und die kann mir keiner nehmen. Ich lasse euch eure Meinung und ihr mir bitte meine. Also bitte auch keine Wutreden weil ich es wage PB zu kritisieren.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten