Fragen zum Ps3 Kauf (Baptize me!)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Fragen zum Ps3 Kauf (Baptize me!)
Tagchen zusammen!
Mit der Preissenkung, bzw. der PS3 Slim hat Sony mir seine Wunderkiste als Zweitkonsole zur 360 sehr schmackhaft gemacht. Bevor ich jedoch die Vorbestellung abschicke hätte ich ein paar Fragen, die mir erfahrene Nutzer hoffentlich beantworten können:
1. Kann man auf der PS3 wie bei der 360 die Menüstrucktur auf englisch umstellen, so dass auch Spiele auf englisch abgespielt werden? Wenn ja, wieviele Spiele werden mit mehreren Sprachspuren ausgeliefert? Kann man UK/US Versionen problemlos auf der deutschen PS3 abspielen?
2. Muss man den Wirelesscontroller mit Batterien füttern oder gibt es ein Pendant zum Play&Charge Kit? Wenn Batterien ein muss sind, wie lange halten diese im Schnitt?
3. Wie funktioniert das Online Netzwerk und der PSN Store? Gibt es dort ebenfalls etwas wie Xbox Live Arcade (Habe da mal was von flower oder so gehört) und wenn ja, wie ist die Preisstruktur und wie bezahlt man Inhalte?
4. Ist WLAN eingebaut?
5. Wofür braucht man 120 GB an Speicher? Muss man jedes Spiel instlallieren, und wie lange dauert die Installation?
6. Ist ein HDMI Kabel im Lieferumfang enthalten oder sollte ich eines mitbestellen?
7. Gibt es eine Liste mit cooperativ spielbaren Titeln hier im Forum?
Vielen Dank für die Antworten. Falls jemand noch wichtige Ergänzungen liefern kann, bin ich darüber auch dankbar.
Gruß
Delendil
Mit der Preissenkung, bzw. der PS3 Slim hat Sony mir seine Wunderkiste als Zweitkonsole zur 360 sehr schmackhaft gemacht. Bevor ich jedoch die Vorbestellung abschicke hätte ich ein paar Fragen, die mir erfahrene Nutzer hoffentlich beantworten können:
1. Kann man auf der PS3 wie bei der 360 die Menüstrucktur auf englisch umstellen, so dass auch Spiele auf englisch abgespielt werden? Wenn ja, wieviele Spiele werden mit mehreren Sprachspuren ausgeliefert? Kann man UK/US Versionen problemlos auf der deutschen PS3 abspielen?
2. Muss man den Wirelesscontroller mit Batterien füttern oder gibt es ein Pendant zum Play&Charge Kit? Wenn Batterien ein muss sind, wie lange halten diese im Schnitt?
3. Wie funktioniert das Online Netzwerk und der PSN Store? Gibt es dort ebenfalls etwas wie Xbox Live Arcade (Habe da mal was von flower oder so gehört) und wenn ja, wie ist die Preisstruktur und wie bezahlt man Inhalte?
4. Ist WLAN eingebaut?
5. Wofür braucht man 120 GB an Speicher? Muss man jedes Spiel instlallieren, und wie lange dauert die Installation?
6. Ist ein HDMI Kabel im Lieferumfang enthalten oder sollte ich eines mitbestellen?
7. Gibt es eine Liste mit cooperativ spielbaren Titeln hier im Forum?
Vielen Dank für die Antworten. Falls jemand noch wichtige Ergänzungen liefern kann, bin ich darüber auch dankbar.
Gruß
Delendil
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
1. Ja du kannst umstellen und die PS3 hat bei Spielen keinen Regionlock du kannst also problemlos Importe spielen.
2. Der Akku ist bei den PS3 Controllern integriert kann aber auch nciht einfach gewechselt werden.
geladen wird wie bei Play and Charge über ein USB Kabel über die Konsole.
3. Ja es gibt auch Lowpricesegment Spiele im PSN Store hat aber keine Sparte wie Arcade. Inhalte werden mit Kreditkarte gekauft bald gibt es Prepaidkarten. Der Deutsche Store führt allerdings nur Inhalte bis ab 12 Jahren.
4. Wlan ist integriert.
5. Spiele müssen mal Installiert werden und mal nicht.
Speicherbelegung kann hier zwischen 1 und 15 GB groß sein und zwischen 1 und 15 Minuten dauern installiert zu werden pro Spiel.
6. Es ist kein HDMI Kabel im Lieferumfang.
7. Ja die gibt es gefunden habe ich sie gerade leider nicht. neben Resistance 1+2 und Ninja Gaiden 2 fällt mir aber kein Titel ein den es nicht auf der Xbox auch gäbe.
2. Der Akku ist bei den PS3 Controllern integriert kann aber auch nciht einfach gewechselt werden.
geladen wird wie bei Play and Charge über ein USB Kabel über die Konsole.
3. Ja es gibt auch Lowpricesegment Spiele im PSN Store hat aber keine Sparte wie Arcade. Inhalte werden mit Kreditkarte gekauft bald gibt es Prepaidkarten. Der Deutsche Store führt allerdings nur Inhalte bis ab 12 Jahren.
4. Wlan ist integriert.
5. Spiele müssen mal Installiert werden und mal nicht.
Speicherbelegung kann hier zwischen 1 und 15 GB groß sein und zwischen 1 und 15 Minuten dauern installiert zu werden pro Spiel.
6. Es ist kein HDMI Kabel im Lieferumfang.
7. Ja die gibt es gefunden habe ich sie gerade leider nicht. neben Resistance 1+2 und Ninja Gaiden 2 fällt mir aber kein Titel ein den es nicht auf der Xbox auch gäbe.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
1. Ja kann man, meist die gleichen Spiele wie bei der 360.
Alle Spiele sind Regionsfree, kannst also importieren.
2. So ein Usb kabel zum laden is schon dabei.
3. Inhalte zahlt man im mom noch mit Kreditkarte, Paypal und Bankeinzug soweit ich weiß.
Bald kommen auch solche Pointskarten wie bei der Box.
4. Ja
5. Filme, Musik, Spiele. Man muss die meisten Spiele installieren, Installation dauert in der Regel 5-10 min.
Mit MGS 4 gibts ne Ausnahme, da installierst du vor dem Spiel und dann nochmal immer vor nem Kapitel, das ist ca. ne Std Installationszeit.
6. Nein ist keins dabei.
7. Keine Ahnung sry :<
Alle Spiele sind Regionsfree, kannst also importieren.
2. So ein Usb kabel zum laden is schon dabei.
3. Inhalte zahlt man im mom noch mit Kreditkarte, Paypal und Bankeinzug soweit ich weiß.
Bald kommen auch solche Pointskarten wie bei der Box.
4. Ja
5. Filme, Musik, Spiele. Man muss die meisten Spiele installieren, Installation dauert in der Regel 5-10 min.
Mit MGS 4 gibts ne Ausnahme, da installierst du vor dem Spiel und dann nochmal immer vor nem Kapitel, das ist ca. ne Std Installationszeit.
6. Nein ist keins dabei.
7. Keine Ahnung sry :<
-
- Persönliche Nachricht:
Danke an euch beide schonmal für die Antworten! Diese Sache mit den PSN Store Inhalten versteh' ich noch nicht so wirklich. Kann ich diese ohne (!) Kreditkarte und direkt bezahlen oder muss man wie bei XBLA diese (bescheurten, da in dämlichen höhen ausgelieferten) Punkte kaufen? Gibt es Wipeout HD und flowers im deutschen Store? Gibt es außer den beiden nennenswertes?
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
PSN geht im Moment nur mit Kreditkarte aber PunkteKarten sind unterwegs^^
Das Angebot an Arcade spielen ist im PSN Store sehr viel kleiner als bei der Xbox.
Jedoch muss man fairerweise sagen, dass alle PSN Spiele einen hohen Technischen standard haben.
Bei der Xbox finden sich dutzende Spiele die nichts weiter sind als 1zu1 umsetzungen ihrer 20 Jahre alten Versionen.
Die PSN Spiele haben immer aktuelle Grafik mit schönem Sound etc.
Folgende Spiele sind zu empfehlen
Flower
Fat Princess
Pain
Crash Commando
The Last Guy
Lemmings HD
Elephunk
Gibt auch komplette Spiele im PSN
Wipeout HD + Addon
Tekken 5
WarHawk
Siren: Forbidden Curse
etc.
Man wird also fündig ^^
Das Angebot an Arcade spielen ist im PSN Store sehr viel kleiner als bei der Xbox.
Jedoch muss man fairerweise sagen, dass alle PSN Spiele einen hohen Technischen standard haben.
Bei der Xbox finden sich dutzende Spiele die nichts weiter sind als 1zu1 umsetzungen ihrer 20 Jahre alten Versionen.
Die PSN Spiele haben immer aktuelle Grafik mit schönem Sound etc.
Folgende Spiele sind zu empfehlen
Flower
Fat Princess
Pain
Crash Commando
The Last Guy
Lemmings HD
Elephunk
Gibt auch komplette Spiele im PSN
Wipeout HD + Addon
Tekken 5
WarHawk
Siren: Forbidden Curse
etc.
Man wird also fündig ^^
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Little Big Planet ist noch Coop-Spaß pur, sonst fällt mir gerade auch keins mehr ein...sinsur hat geschrieben: 7. Ja die gibt es gefunden habe ich sie gerade leider nicht. neben Resistance 1+2 und Ninja Gaiden 2 fällt mir aber kein Titel ein den es nicht auf der Xbox auch gäbe.
Im PSN kann ich neben Flower noch Super Stardust HD wärmstens empfehlen

- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Nochmal zur Währung im PSN Store. Das sind reale Geldwerte und keine Punkte. Im deutschen Store also Euro, im US Store Dollar etc.
Die "Punktekarten" werden auch einen bestimmten Geldwert haben. Also z.B. 30€, womit man sein Konto dann aufladen kann.
Mit einem kleinen "Trick", kann man sich die US-PSN Cards per Paypal kaufen und dann im US Store nutzen. Der Vorteil sind der Dollarpreis und eine Auswahl wirklich aller Spiele.
Spielen kann man sie dann auch mit seinem deutschen Account.
Eine Liste der PSN-Titel (glaub nciht mehr ganz aktuell), findest du angepinnt. Der Preis bewegt sich zwischen 5 - 15€. Wobei es auch Vollpreistitel gibt, die entsprechend mehr kosten. :wink:
Die "Punktekarten" werden auch einen bestimmten Geldwert haben. Also z.B. 30€, womit man sein Konto dann aufladen kann.
Mit einem kleinen "Trick", kann man sich die US-PSN Cards per Paypal kaufen und dann im US Store nutzen. Der Vorteil sind der Dollarpreis und eine Auswahl wirklich aller Spiele.
Spielen kann man sie dann auch mit seinem deutschen Account.
Eine Liste der PSN-Titel (glaub nciht mehr ganz aktuell), findest du angepinnt. Der Preis bewegt sich zwischen 5 - 15€. Wobei es auch Vollpreistitel gibt, die entsprechend mehr kosten. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Mein Rat an dich. Hol dir direkt eine große interne Festplatte mit mindestens 250GB Speicher. Dann hast die kommenden Jahre Ruhe und musst dich nicht mehr um freien Speicher Sorgen machen.
Dann noch ne Tastatur und Linux auf die PS3. Filme aus dem Netz, etc. schaue ich nur noch auf der PS3.
Also insgesamt noch mal 100€ Mehrausgaben aber dafür machst dir dann auch keine Gedanken mehr was kommen kann oder nicht.
Dann noch ne Tastatur und Linux auf die PS3. Filme aus dem Netz, etc. schaue ich nur noch auf der PS3.
Also insgesamt noch mal 100€ Mehrausgaben aber dafür machst dir dann auch keine Gedanken mehr was kommen kann oder nicht.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Das wäre ja fast die halbe BD als Installation^^Pyoro-2 hat geschrieben:Aber weiß wie groß die Install von bspw. FFXIII wird, da könnt ich mir 15-20GB schon vorstellen
Ist wohl eher unwahrscheinlich, dass es soviel sein wird.
Denke wenn überhaupt wird man es wie bei Metal Gear 4 regeln und nach einem gewissen Kapitel einfach die alte Installation mit einer neuen ersetzten.
Ohne diesen Trick wäre man bei MGS 4 aber bei 25GB -.-
Meine alte 40 GB Festplatte war aber randvoll und das nur durch Spielinstallationen -.-
-
- Persönliche Nachricht:
Wo wir schon bei Playstation3 Kaufberatung sind. Was würdet ihr tun?
- Eine PS3 (80GB) inklusive PES2009 und Gran Turismo sowie einem Kontroller für 299€
- Eine PS3 Slim (120GB) inklusive Uncharted und einem Kontroller für den gleichen Preis?
Ich bin leider etwas irritiert ob die Slim Vorteile haben soll oder nicht.
- Eine PS3 (80GB) inklusive PES2009 und Gran Turismo sowie einem Kontroller für 299€
- Eine PS3 Slim (120GB) inklusive Uncharted und einem Kontroller für den gleichen Preis?
Ich bin leider etwas irritiert ob die Slim Vorteile haben soll oder nicht.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Sowol PES09 als GT Prologue und Uncahrted sind alles 30€ Spiele!
Die Entscheidung liegt da wohl eher in deinem Geschmack!
Die Slim hat ausser der größe aber keine weiteren Änderungen im Vergleich mit der alten!
Naja bis auf die Festplatte
und die wird bei vielen Spielen und einigen PSN Downloads schnell voll
Ich hab mir neulich eine 160 GB Festplatte für die PS3 gekauft und die hat mich 35€ gekostet!
Die Platten sind also auch nicht wirklich teuer
Die Entscheidung liegt da wohl eher in deinem Geschmack!
Die Slim hat ausser der größe aber keine weiteren Änderungen im Vergleich mit der alten!
Naja bis auf die Festplatte

Ich hab mir neulich eine 160 GB Festplatte für die PS3 gekauft und die hat mich 35€ gekostet!
Die Platten sind also auch nicht wirklich teuer