Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bislang hat Sherlock Holmes meist die Fälle der feinen englischen Gesellschaft gelöst. In Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper begibt sich der Meisterdetektiv allerdings in den übelsten Slum, den das Königreich je hatte. Dort ist er zusammen mit dem getreuen Watson einem mörderischen Phantom auf der Fährte. ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper
Benutzeravatar
Buzz\'n\'Frog
Beiträge: 768
Registriert: 14.08.2009 11:23
Persönliche Nachricht:

Sherlock

Beitrag von Buzz\'n\'Frog »

08/15 Adventure würd ich sagen
Benutzeravatar
MØnd©LØud
Beiträge: 1482
Registriert: 15.02.2009 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sherlock

Beitrag von MØnd©LØud »

Metzgarus hat geschrieben:08/15 Adventure würd ich sagen
08/15 Lizenz versoftung eher, ist Sherlock Holmes eigentlich ne eingetragene Marke? :?
BildBild
Benutzeravatar
Fenix Fontaine
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2005 17:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fenix Fontaine »

Soo wenig Prozentpunkte sind das auch nicht, aber dennoch bin ich als "Fan" der "Jack-the-Ripper-Horror-Kriminal-Splatter-Sage" einigermaßen vom Spiel enttäuscht. Hätte mich von einem solchen Story Hintergrund weit mehr erwartet.

Wenn ich da an den Ripper in Shadow Man oder jenen in From Hell denke, überkommt mich ein wohliger Grusel-Schauer... :twisted:
MØnd©?Øud hat geschrieben:
Metzgarus hat geschrieben:08/15 Adventure würd ich sagen
08/15 Lizenz versoftung eher, ist Sherlock Holmes eigentlich ne eingetragene Marke? :?
Nur mehr zu einem sehr kleinen Teil: In Kanada zum Beispiel ist das Copyright im Jahr 1980 abgelaufen, in England 2000. In den USA ist nur noch ein einziges Buch, The Case Book (dt. Sherlock Holmes' Buch der Fälle), von einem Copyright geschützt, welches aber zwischen 2016 und 2023 ablaufen wird.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

KeiichiSama hat geschrieben:Soo wenig Prozentpunkte sind das auch nicht, aber dennoch bin ich als "Fan" der "Jack-the-Ripper-Horror-Kriminal-Splatter-Sage" einigermaßen vom Spiel enttäuscht. Hätte mich von einem solchen Story Hintergrund weit mehr erwartet.

Wenn ich da an den Ripper in Shadow Man oder jenen in From Hell denke, überkommt mich ein wohliger Grusel-Schauer... :twisted:
MØnd©?Øud hat geschrieben:
Metzgarus hat geschrieben:08/15 Adventure würd ich sagen
08/15 Lizenz versoftung eher, ist Sherlock Holmes eigentlich ne eingetragene Marke? :?
Nur mehr zu einem sehr kleinen Teil: In Kanada zum Beispiel ist das Copyright im Jahr 1980 abgelaufen, in England 2000. In den USA ist nur noch ein einziges Buch, The Case Book (dt. Sherlock Holmes' Buch der Fälle), von einem Copyright geschützt, welches aber zwischen 2016 und 2023 ablaufen wird.
Woher zum Teufel weiß man sowas?! Wikipedia wa :wink:

Jo.. Ich mochte diese Sherlock Holmes spiele eig. eh noch nie so. Hab nur mal reingeschaut, weils so schön düster aussah. Aber scheint ja im praktischen Teil nix zu taugen..
Bild
Benutzeravatar
Fenix Fontaine
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2005 17:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fenix Fontaine »

Jazzdude hat geschrieben:Woher zum Teufel weiß man sowas?! Wikipedia wa :wink:
Ne, die Wiki eben nicht... wollte mir mir die Jahreszahlen dort rasch bestätigen lassen, aber dort stand leider nichts. Habs vor kurzem in einer Reportage oder so gelesen... aber keine Ahnung mehr, wo :oops:
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Casebook

Beitrag von 4P|Bodo »

KeiichiSama hat geschrieben:Soo wenig Prozentpunkte sind das auch nicht, aber dennoch bin ich als "Fan" der "Jack-the-Ripper-Horror-Kriminal-Splatter-Sage" einigermaßen vom Spiel enttäuscht. Hätte mich von einem solchen Story Hintergrund weit mehr erwartet.

Wenn ich da an den Ripper in Shadow Man oder jenen in From Hell denke, überkommt mich ein wohliger Grusel-Schauer... :twisted:
MØnd©?Øud hat geschrieben:
Metzgarus hat geschrieben:08/15 Adventure würd ich sagen
08/15 Lizenz versoftung eher, ist Sherlock Holmes eigentlich ne eingetragene Marke? :?
Nur mehr zu einem sehr kleinen Teil: In Kanada zum Beispiel ist das Copyright im Jahr 1980 abgelaufen, in England 2000. In den USA ist nur noch ein einziges Buch, The Case Book (dt. Sherlock Holmes' Buch der Fälle), von einem Copyright geschützt, welches aber zwischen 2016 und 2023 ablaufen wird.
Hi KeiichiSama,

eben das ist das Problem, bei dem Adventure überkommt einen zu keiner Zeit einen Schauer. Obwohl der Fall eigentlich sehr anschaulich rüber gebracht wird, was aber unterm Strich zu langweilig ist.

Übrigens gibt es noch ein Casebook (http://www.casebook.org) im Internet, wo man alles haarklein nachlesen kann. Ist was für Kenner genauso wie die deutsche Jack the Ripper-Seite (http://www.jacktheripper.de/), auf die auch im Handbuch zum Spiel verwiesen wird.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
JEFFGORDON24H
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2009 14:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JEFFGORDON24H »

Ne unverschämtheit, diese größe in der Literatur in so einem Spielzu verschänden.
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Ich denke die Strategie sich nicht nur auf Holmes zu verlassen sondern ihn mit etlichen Promis seiner Zeit zu konfrontieren tut der Serie nicht gut. Während mir der silberne Ohring noch toll gefallen hat, kann mich alles was danach kommt nicht wirklich überzeugen.
Erst diese totale Fehlentscheidung mit der Ego Perspektive und dann immer die Horrorszenarien ohne gleichzeitig den Schritt in die ab 16 Kategorie tun zu wollen.
Schade denn eigentlich eignet sich Holmes perfekt für tolle Krimiadventure, was Frogware zumindestens meiner Meinung nach auch einmal bewiesen hat.
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

mh...Eigentlich hätte der Kram ja potential... :?
Zuletzt geändert von Silver am 23.05.2010 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Neue Geschichten

Beitrag von 4P|Bodo »

Akill hat geschrieben:Ich denke die Strategie sich nicht nur auf Holmes zu verlassen sondern ihn mit etlichen Promis seiner Zeit zu konfrontieren tut der Serie nicht gut. Während mir der silberne Ohring noch toll gefallen hat, kann mich alles was danach kommt nicht wirklich überzeugen.
Erst diese totale Fehlentscheidung mit der Ego Perspektive und dann immer die Horrorszenarien ohne gleichzeitig den Schritt in die ab 16 Kategorie tun zu wollen.
Schade denn eigentlich eignet sich Holmes perfekt für tolle Krimiadventure, was Frogware zumindestens meiner Meinung nach auch einmal bewiesen hat.
Hi Akill,

du hast recht. Man sollte einfach neue Fälle schreiben, die ohne namhaften Kontrahenten auskommen. Nur so ist maximale Freiheit bei der Story gewährleistet. Silberner Orhrring und Arsen Lupin waren gut, alles andere nur Mittelmaß.

Bei Jack the Ripper ist das Gegenteil gut zu sehen: Mord für Mord wird wie auf ner Liste abgearbeitet. Die Historie gibt so das Drehbuch vor, an das man sich halten muss. Man hätte vielleicht einfach eine neue Mordserie erfinden sollen, die so ähnlich läuft wie der Ripperfall. Dann wäre das Ganze wieder spannender, weil man nicht weiß, wie der Hase läuft.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
Proteuss
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2008 15:58
Persönliche Nachricht:

Lach schlapp . . .

Beitrag von Proteuss »

Wenn ich bei einem Adventure im Test unter Kontra "keine Gewaltdarstellungen" lese, denke ich, dass wir wirklich dringend Shooter und Splatter Games verbieten sollten 8O . Das scheint auf´s Hirn zu schlagen . . .

Wir reden hier von einem Adventure das zB mir genug Gewelt darstellt. Oder seid ihr alle so abgestumpft das ihr das entfernen einer Gebärmutter sehen wollt, statt es "nur" zu folgern? Oder wollt ihr mehr Blut an den Wänden, Sträuchern, Bäumen?

Sorry, aber sowas kann ich als Kontra-Punkt nicht nachvollziehen, weil es offenkundig versucht wird, genau das zu vermeiden.

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lach schlapp . . .

Beitrag von Pennywise »

Proteuss hat geschrieben:Wenn ich bei einem Adventure im Test unter Kontra "keine Gewaltdarstellungen" lese, denke ich, dass wir wirklich dringend Shooter und Splatter Games verbieten sollten 8O . Das scheint auf´s Hirn zu schlagen . . .

Wir reden hier von einem Adventure das zB mir genug Gewelt darstellt. Oder seid ihr alle so abgestumpft das ihr das entfernen einer Gebärmutter sehen wollt, statt es "nur" zu folgern? Oder wollt ihr mehr Blut an den Wänden, Sträuchern, Bäumen?

Sorry, aber sowas kann ich als Kontra-Punkt nicht nachvollziehen, weil es offenkundig versucht wird, genau das zu vermeiden.

Grüße,
Jens
Jepp der gute Sherlock wird einfach sagen " ihh leichen die sind ja Blutig , die fasse ich nicht an".
Es geht hier nicht um deine lächerlichen Vergleiche mit Shootern es geht einfach um ein Adventure indem man einen Mörder jagt der auf ziemlich Brutale Weise vorgegangen ist, dass dadurch Forensische Untersuchungen stattfinden um mehr Details zu erfahren wäre Wünschenswert gewesen.
Von daher ist das ganze nicht Authentisch genug und kommt in den Kontra Kasten der übrigens keinen Einfluss auf die Wertung hat.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

die folge mit Arsène Lupin fand ich nicht so interessant, "Die Spur der Erwachten" dafür schon. obschon es eine äusserst seltsame kombination war und die engine deutliche schwächen hatte, hat mich das spiel richtig gepackt. da gab's übrigens ziemlich gewalthaltige szenen, weshalb ich mich über eine 12er freigabe gewundert habe (USK wie PEGI).
ich werde die JackThe Ripper folge wohl auslassen. das thema interessiert mich nicht mehr, ich habe es schon viel zu oft gesehen und gespielt.
Nuriu
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2008 17:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuriu »

Ich kann die oftmals negative Beurteilung nicht teilen. Im Gegenteil, den Verzicht auf Gruselelemente empfand ich eher positiv. Es ist ein Adventure das ich Kindern u. Jugendlichen ohne Magenschmerzen empfehlen kann. Sie können sogar aus dem Spiel Allgemeinwissen mitnehmen. Da sich der Aufbau des Falles an historische Hintergründe hält, dient das Werk gar als moderne Geschichtsstunde.

Für Erwachsene sind die Aufgaben einfach gestrickt, aus Sicht unserer Kinder dürfte das anders sein. Wer älter als 15/16 ist, dürfte keinen Gefallen mehr darin finden. Es sei denn er sucht nach Spielen im pädagogischen Interesse. Und dafür eignet sich "Sherlok Holmes jagt Jack the Ripper" sehr wohl.

Die Dialoge sind erfrischend, des Spürnasen Scharfsinn sowieso. Und auch grafisch kann zumindest ich nicht meckern.
Antworten