PSP Go-Preis: Pachter bedauert Wortwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PSP Go-Preis: Pachter bedauert Wortwahl

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Preis der PSP Go sei "Abzocke", hatte Michael Pachter noch vor ein paar Tagen von sich gegeben und darauf verweisen, dass das Gerät in der Produktion doch weniger kosten dürfte als sein mit 170 Euro/Dollar ausgepreister Vorgänger. Diese Wortwahl scheint er allerdings mittlerweile zu bedauern. Er denke nicht, dass Sony etwas "Schändliches" treibe, ließ der Analyst gegenüber PSP Go-Preis: Pachter bedauert Wortwahl
Benutzeravatar
-pathfinder-
Beiträge: 1733
Registriert: 01.04.2007 20:46
Persönliche Nachricht:

Wahrscheinlich

Beitrag von -pathfinder- »

Wahrscheinlich hat er nur gesehen, dass die Produktion wohl doch nicht bei unter 170€ liegt...
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

hm naja ^^ das thema ist für mich abgehakt
Benutzeravatar
fonico
Beiträge: 260
Registriert: 22.07.2006 16:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

Ach Gott, da ist aber jemand mal zusammengeschissen worden. Keine Ahnung was der Herr gleich für Anrufe bekommen hat, weil er die Wahrheit gesagt hat!? Damit war Sony wohl nicht ganz einverstanden. Und da hat der gute Mann Angst bekommen um seinen Job und sein schickes Auto und sein Häuschen und die anderen unnützen Sachen.

Scheiß Demokratie!

Habe die Freiheit das zu sagen, was andere von Dir hören wollen! :Daumenlinks:
Xancis
Beiträge: 213
Registriert: 10.06.2008 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xancis »

für den Preis find ich es auch ganz schön derb. er hatte schon recht: das UMD laufwerk fällt weg also sollte die Produktion günstiger sein. Ich find es immer noch eine schande, dass sich alle nen IPod/IPhone kaufen bei dem Wucher, den Apple betreibt. Da sollte mal jemand an den Preisen drehen. Aber naja 3 leute sagen es ist cool nen IPod zu besitzen also kauft sich den der Rest der Welt auch. So läuft das auch bei Klamotten. Da ist das jedoch noch ziemlich differenziert mit den Marken. finde schade, dass sich das in dieser branche so "monopolisiert" ^^
Sony sollte an der PSP lieber größere Veränderungen vornehmen. ich wünsch mir ja immer noch touch display und Handy Funktion :P
Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^
Benutzeravatar
-pathfinder-
Beiträge: 1733
Registriert: 01.04.2007 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Xancis hat geschrieben:er hatte schon recht: das UMD laufwerk fällt weg also sollte die Produktion günstiger sein.
Dafür bekommt die PSP Go einen 16GB Flash-Speicher und außerdem musste man das Teil neu designen...Alles in Allem ist das doch die Standardstrategie von Sony: Zuerst ist es sehr teuer und später bekommt es eine Preissenkung...Konnte man schon ganz deutlich bei der PS2, PS3 und PSP sehen...
Sigistauffen
Beiträge: 130
Registriert: 06.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sigistauffen »

Nintendo verkauft seinen übertakteten Taschenrechner auch für €170. Dagegen sind €250 für die PSP Go vergleichsweise fair. Zwingt einen ja keiner, das Gerät zu kaufen, und deswegen finde ich die Bezeichnung Abzocke auch etwas arg abfällig. Wie können die es nur wagen, ausnahmsweise auch mal Geld verdienen zu wollen.
Xancis
Beiträge: 213
Registriert: 10.06.2008 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xancis »

übertakteter Taschenrechner ist gut ^^
kann mit dem DS wenig anfangen. was anderes als nen touch display hat der auch net. Net so die Wucht. Trotzdem mehr verkäufe als de PSP, das find ich unverständlich!
SingendeElch
Beiträge: 431
Registriert: 20.01.2007 19:34
Persönliche Nachricht:

Re: Wahrscheinlich

Beitrag von SingendeElch »

xXpathfinderXx hat geschrieben:Wahrscheinlich hat er nur gesehen, dass die Produktion wohl doch nicht bei unter 170€ liegt...
Die dürften, wenn man die Entwicklungskosten aussen vor lässt, wohl sogar deutlich unter 50$ liegen.

Habe das bei Handys erleben dürfen. Handys, die für 600-900€ verkauft werden haben Produktionskosten von durchschnittlich 8-12€.

Da es die PSP schon recht lange gibt, und sich die Hardware kaum geändert hat dürften irgendwas um 20$ realistisch sein.

gruß Elch
BigBamDaddy
Beiträge: 238
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Als Abzocke darf man sowas wirklich nicht bezeichnen. Letztendlich ist die PSP Go nur eine Alternative zur PSP 3000, kein Ersatzmodell und auch kein Nachfolgemodell.

Der Preis muss nunmal für ein neues Stück Hardware gezahlt werden. Auch wenn das vielleicht manche nicht wahrhaben wollen, aber die Kosten von Hardware beschränken sich eben nicht nur auf den Herstellungsprozess. Das teure daran ist die Entwicklung, vom Konzept bis zu den ersten Prototypen und ausgiebigen Tests. Das alles muss letztendlich in die Kostenkalkulation einfließen und schlägt sich in diesem Preis nieder.

Wer nicht abwarten kann, der muss eben ein wenig mehr zahlen, wer preisbewusst ist, der wartet ein paar Monate. Ist doch alles halb so wild.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

xXpathfinderXx hat geschrieben:Wahrscheinlich hat er nur gesehen, dass die Produktion wohl doch nicht bei unter 170€ liegt...
lesen kannst du schon oder? er hat nicht gesagt, dass die produktionskosten unter 170€ liegt, sondern dass diese geringer sein werden, als sein 170€ vorgängermodell.

ich persönlich gehe übrigens davon aus, dass die produktion der psp tatsächlich wesentlich günster als 170€ ist.

xXpathfinderXx hat geschrieben:
Xancis hat geschrieben:er hatte schon recht: das UMD laufwerk fällt weg also sollte die Produktion günstiger sein.
Dafür bekommt die PSP Go einen 16GB Flash-Speicher und außerdem musste man das Teil neu designen...Alles in Allem ist das doch die Standardstrategie von Sony: Zuerst ist es sehr teuer und später bekommt es eine Preissenkung...Konnte man schon ganz deutlich bei der PS2, PS3 und PSP sehen...
16GB speicher sind in ankauf und verarbeitung mittlerweile lächerlich gering. und ja, das neue design kostet in der vorbereitung auf den herstellungsprozess etwas. ist aber kein vergleich zu den dann folgenden material und produktionskosten mit den fertigen anlagen.
zumal sie einfach die alten psp produktionsstätten umbauen werden.

kann sein, dass du ziemlich pro sony bist, oder? sieh mal der realität ins auge. sonys konsolen waren schon immer überteuert. anders lässt sich sonst wohl nicht erklären, dass die konkurrenz grundsätzlich wesentlich günstiger daher kommt, oder? und bis zur playstation 2 kamen sie damit bisher ja auch immer gut weg.
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@Tony:
Wie wäre es, wenn du einfach mal die Fresse hälst. Ihr mit euren Entwicklungskosten immer. Die haben NULL Aussagekraft. Es geht nicht darum, wieviel billiger die PSP Go in der Produktion ist, sondern der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Und dann muss man eben die normale PSP mit in die Rechnung ziehen.

Bestes Beispiel ist die Nintendo Wii. Die kostet 240€ im Schnitt, doch die verbaute Technik war schon zum Wii-Launch veraltet. Trotzdem gehen die mit dem Preis der Wii nicht runter, obwohl die Xbox 360 in der Herstellung wesentlich teurer sein wird plus billiger im Laden steht. Merkst du was?

Die PSP Go für das Geld wie die PSP anzubieten wäre das einzig Dumme, was Sony hätte machen können.

Und nur mal so am Rande: 250€ sind nicht wirklich viel... Jeder Arbeitnehmer sollte sich das mal eben so leisten können.
Xancis
Beiträge: 213
Registriert: 10.06.2008 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xancis »

@Oberdepp: erstmal nice name ;)
Wie du schon sagtest richtet sich der preis nach angebot und nachfrage. Die Wii kam raus und ziemlich viele waren schrf drauf (einfach ne intuitive steuerung) egal, was da für ne technik eingebaut ist. die X360 ist schon jahre auf dem Markt und kauft keiner mehr demnach muss der Preis ja auch runter gehen, auch wenn sie mehr in der Produktion kostet (muss vllt aber garni sein)
Kann gut verstehen, warum sie die PSP so teuer machen. erstmal teuer, schauen wer alles zuschlägft und wenn der ansturm weg ist/ keiner kauft kann man sie ja immer noch runter setzen.
Fakt ist aber, dass Sony nix neues in die konsole bringt. Die paar kleinen Änderungen machen halt wenig aus. es gibt bis jetzt 3 PSPs und recht viele, die ne PSP haben wollen/wollten besitzen bereits eines der 3 Modelle. Somit gibt es weniger Neukunden. Es gibt jedoch auch einige, die schon ne PSP besitzen aber trotzdem die neue haben wollen aber für 250 euro nur wegen 2,3 kleinigkeiten muss auch ni sein. Ich hab keine ahnung ob man sie jetzt teuer verkaufen sollte oder billiger. Das ist halt immer die Frage. Den optimalen Preis zu finden, dass es nicht zu teuer und nicht zu billig ist, bloß wo liegt der? ^^

250 euro sind für viele nicht viel Geld aber naja man muss sich auch immer überlegen ob man das Gerät auch wirklich brauch.
Für 200 euro bekommt man z.B. nen Handy mit touchscreen usw. für 300 euro noch dazu mit GPS und WLAN. das würde mich mehr reizen als ne PSP mit allen alten features für 250 euro.
Die PSP kann ja schon ne Menge aber naja ne menge ist an ihr auch einfach zu schlecht/veraltet. Der einwählvorgang ins Internet z.B. der Browser an sich,...
Benutzeravatar
-pathfinder-
Beiträge: 1733
Registriert: 01.04.2007 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Tony hat geschrieben:lesen kannst du schon oder? er hat nicht gesagt, dass die produktionskosten unter 170€ liegt, sondern dass diese geringer sein werden, als sein 170€ vorgängermodell.
Da kann ich wohl nur Oberdepp zitieren...Welchen Satz ich genau meine, kannst Du Dir selbst aussuchen...
Les Dir mal meinen Beitrag richtig langsam Zeile für Zeile durch, vielleicht erkennst Du dann, was ich geschrieben habe...
Und wenn Du Ahnung von den Grundzügen der Wirtschaft hättest, wüsstest Du weshalb Sony mit der PSP Gewinn machen will...
Tony hat geschrieben:ich persönlich gehe übrigens davon aus, dass die produktion der psp tatsächlich wesentlich günster als 170€ ist.
Wow!!
Du gehst also davon aus...Aber mit Argumenten hast Du es wohl nicht so richtig, kann das sein?
Tony hat geschrieben:16GB speicher sind in ankauf und verarbeitung mittlerweile lächerlich gering. und ja, das neue design kostet in der vorbereitung auf den herstellungsprozess etwas. ist aber kein vergleich zu den dann folgenden material und produktionskosten mit den fertigen anlagen.
zumal sie einfach die alten psp produktionsstätten umbauen werden.
Du redest hier mit Deinem Halbwissen, als ob Du davon Ahnung hättest, kannst aber wohl keine Belege, geschweige denn Quellen anbieten...
Vielleicht sollte Sony die PSP verschenken und die Spiele auf 60€ anheben, vielleicht befriedigt Dich das ja dann, kann das sein?
Tony hat geschrieben:kann sein, dass du ziemlich pro sony bist, oder? sieh mal der realität ins auge. sonys konsolen waren schon immer überteuert. anders lässt sich sonst wohl nicht erklären, dass die konkurrenz grundsätzlich wesentlich günstiger daher kommt, oder? und bis zur playstation 2 kamen sie damit bisher ja auch immer gut weg.
Kann sein, dass Du ziemlich Anti-Sony bist, oder? Sieh mal der Realität ins Auge. Du hast einfach keine Ahnung und lässt trotzdem den Wirtschaftsanalysten raus. Anders lässt sich sonst nicht erklären, dass Du grundsätzlich einfach drauf losschreibst, oder?
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Oberdepp hat geschrieben:@Tony:
Wie wäre es, wenn du einfach mal die Fresse hälst. Ihr mit euren Entwicklungskosten immer. Die haben NULL Aussagekraft. Es geht nicht darum, wieviel billiger die PSP Go in der Produktion ist, sondern der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Und dann muss man eben die normale PSP mit in die Rechnung ziehen.

Bestes Beispiel ist die Nintendo Wii. Die kostet 240€ im Schnitt, doch die verbaute Technik war schon zum Wii-Launch veraltet. Trotzdem gehen die mit dem Preis der Wii nicht runter, obwohl die Xbox 360 in der Herstellung wesentlich teurer sein wird plus billiger im Laden steht. Merkst du was?

Die PSP Go für das Geld wie die PSP anzubieten wäre das einzig Dumme, was Sony hätte machen können.

Und nur mal so am Rande: 250€ sind nicht wirklich viel... Jeder Arbeitnehmer sollte sich das mal eben so leisten können.
erstmal beleidigst du mich nicht. sonst geb ich dir das nächste mal den blauen button. zweitens geht es nicht nur um angebot und nachfrage, sondern darum, ob der preis der psp go für die erhaltene hardware angemessen ist oder nicht. da juckt es auch keine sau, wer sich das leisten kann oder nicht. würdest du dann auch einen lutscher für 50€ kaufen, nur weil du ihn dir leisten kannst?

bei der diskussion um produktionskosten (nicht entwicklungskosten) geht es darum, den leuten aufzuzeigen, welche diskrepanz zwischen dem benötigten aufwand und dem verlangten preis besteht. nicht darum, wer dumm genug ist diesen dann auch zu bezahlen.
nebenbei habe ich nicht mit den produktionskosten angefangen.

und angebot und nachfrage kannst weder du, noch ich bisher überhaupt nachvollziehen. verdammt, noch nichtmal sony kann das zum jetzigen zeitpunkt. bis auf ein paar umfragen, studien und hochrechnungen haben die nämlich auch nicht mehr in der hand. ob das neue modell also floppt oder nicht, ist noch überhaupt nicht absehbar. natürlich kann man mutmaßen, den markt betrachten und analysieren. dennoch sind bereits viele spielehersteller trotz dessen gescheitert. und wäre der preis dem angebot und der nachfrage angemessen, würde diese diskussion überhaupt nicht erst bestand haben.

dass die wii, und vor allem deren peripherie zu teuer ist, steht im übrigen außer frage. ist hier aber nicht thema.

und jetzt hälst du erstmal die luft an, bevor du wieder beleidigend wirst.




xXpathfinderXx hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:lesen kannst du schon oder? er hat nicht gesagt, dass die produktionskosten unter 170€ liegt, sondern dass diese geringer sein werden, als sein 170€ vorgängermodell.
Da kann ich wohl nur Oberdepp zitieren...Welchen Satz ich genau meine, kannst Du Dir selbst aussuchen...
Les Dir mal meinen Beitrag richtig langsam Zeile für Zeile durch, vielleicht erkennst Du dann, was ich geschrieben habe...
Und wenn Du Ahnung von den Grundzügen der Wirtschaft hättest, wüsstest Du weshalb Sony mit der PSP Gewinn machen will...
dein beitrag (der erste, welche besagte 170€ zitieren) hat nicht mehr als nur eine zeile. aber um es dir nochmal zu verdeutlichen:
4players hat geschrieben:Der Preis der PSP Go sei "Abzocke", hatte Michael Pachter noch vor ein paar Tagen von sich gegeben und darauf verweisen, dass das Gerät in der Produktion doch weniger kosten dürfte als sein mit 170 Euro/Dollar ausgepreister Vorgänger.
dein post:
xXpathfinderXx hat geschrieben:Wahrscheinlich hat er nur gesehen, dass die Produktion wohl doch nicht bei unter 170€ liegt...
und nun frage ich mich doch ernsthaft, wie du auf produktionskosten von 170€ kommst, wenn von 170€ UVP des vorgänger modells die rede war. zumal du noch nichtmal eine begründung für deine unterstellung lieferst, aber mir halbwissen vorwirfst, nein gar das fachwissen jenes "analysten" in frage stellst.
Tony hat geschrieben:ich persönlich gehe übrigens davon aus, dass die produktion der psp tatsächlich wesentlich günster als 170€ ist.
Wow!!
Du gehst also davon aus...Aber mit Argumenten hast Du es wohl nicht so richtig, kann das sein?
argumente sind keine fakten. das solltest du auch irgendwann mal lernen.

nebenbei hat diese annahme natürlich weitere hintergründe. nämlich diesen, dass sony niemals 4 generationen an psp modellen auf den markt bringen würden, wenn sie nicht auch inzwischen an der hardware verdienen würden. das war bei den stationären system nie anders. um an der hardware verdienen zu können, muss diese natürlich wesentlich günstiger in der produktion als im verkauf sein. und du kannst davon ausgehen, dass die margen im laufe von fast 4 jahren psp inzwischen klein genug sind, um die produktionskosten auf einen gewinnträchtigen, niedrigen level gesenkt zu haben.
Tony hat geschrieben:16GB speicher sind in ankauf und verarbeitung mittlerweile lächerlich gering. und ja, das neue design kostet in der vorbereitung auf den herstellungsprozess etwas. ist aber kein vergleich zu den dann folgenden material und produktionskosten mit den fertigen anlagen.
zumal sie einfach die alten psp produktionsstätten umbauen werden.
Du redest hier mit Deinem Halbwissen, als ob Du davon Ahnung hättest, kannst aber wohl keine Belege, geschweige denn Quellen anbieten...
Vielleicht sollte Sony die PSP verschenken und die Spiele auf 60€ anheben, vielleicht befriedigt Dich das ja dann, kann das sein?
ohja, sarkastische utopie ist natürlich die beste variante der gegenargumentation.

wieso halbwissen? schau dir doch mal die flash-preise an. diese sind anfang des jahres trotz steigerung immernoch niedrig, weil sie in den letzten zwei jahren dank nachfragemangel so extrem gesunken sind. besagte 16GB NAND-flash speicher kosten also gerade mal 3,5 dollar (Quelle). das sind ca. 2,50€. was glaubst du was die produktion der UMD laufwerke samt laserkopf gekostet haben mag? nebenbei bräuchte ich diese zahlen noch nichtmal nennen. denn im ursprünglichen artikel selbst sagt eben jener analyst nichts anderes aus, als dass die produktion der UMD laufwerke teurer ist.

und nun erzähl mir nicht, dass die psp go aufgrund ihres "designs" mehr als 100€ mehr in europa kostet, als in übersee. bekanntermaßen ist das neue modell interkontinental gleich.
Tony hat geschrieben:kann sein, dass du ziemlich pro sony bist, oder? sieh mal der realität ins auge. sonys konsolen waren schon immer überteuert. anders lässt sich sonst wohl nicht erklären, dass die konkurrenz grundsätzlich wesentlich günstiger daher kommt, oder? und bis zur playstation 2 kamen sie damit bisher ja auch immer gut weg.
Kann sein, dass Du ziemlich Anti-Sony bist, oder? Sieh mal der Realität ins Auge. Du hast einfach keine Ahnung und lässt trotzdem den Wirtschaftsanalysten raus. Anders lässt sich sonst nicht erklären, dass Du grundsätzlich einfach drauf losschreibst, oder?
soso, ich bin anti-sony, weil ich kritik übe? ich selbst besitze eine playstation 1 und eine psp, und habe nichts gegen sony speziell. nur gegen ihre preispolitik. weder behaupte ich, ich sei ein wirtschaftsanalyst noch lasse ich selbigen raushängen. nur kann jeder, der nur ein fünkchen hirn im kopf hat, nicht nachvollziehen, warum der preis eines neuen modells der psp, die augenscheinlich technisch auf dem gleichen stand ist und sogar einige funktionalitäten einbüßt, trotzdem derart viel teurer als sein vorgängermodell ist. auch wenn sie verkleinert wird und eine supi-dupi slider schiebevorrichtung besitzt.

aber kauf sie nur, die 250€ psp. nur so nebenbei: soviel hat die psp fat 2005 (!) gekostet.