Cryostasis: Sleep of Reason

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cryostasis: Sleep of Reason

Beitrag von 4P|BOT2 »

<EM>Nordwind</EM>. Die riesigen Lettern sind hinter dem starken Schneegestöber zuerst kaum auszumachen. Erst als sich der gigantische Eisbrecher langsam aus dem Eis schält, in dem er wie schon seit Ewigkeiten festhängt, kann ich den russischen Namen des Geiserschiffes erkennen. In schwarz-weißen Bildern krieche ich noch einmal durch ein kleines Loch in die Nordwind; als ich erwache, stecke ich län...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Cryostasis: Sleep of Reason
Benutzeravatar
bati.
Beiträge: 3192
Registriert: 30.11.2007 16:56
Persönliche Nachricht:

D

Beitrag von bati. »

Daran sieht man das nicht allein die erzählung alles ist "!
Benutzeravatar
Prometheus82
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Ja wieder musste es schnell gehen

Beitrag von Prometheus82 »

Ja ein Spiel mit guten ansätzen was wieder in die Kategorie fällt nur schnell auf denn Markt damit und weg sind die guten ideen. :cry:
Benutzeravatar
steamx
Beiträge: 419
Registriert: 25.07.2008 16:09
Persönliche Nachricht:

RE

Beitrag von steamx »

Da habt ihr euch aber Zeit mit dem Test gelassen!
Und nun würde ich gerne ein paar der Fazite widersprechen:
-kaum fordernde Rätsel
Ich finde es schon irgendwie komisch, dass nirgendwo das Wort 'Gameplay' zu lesen war (oder ich hab's überlesen). Denn an einigen Stellen hatte ich in dem Spiel echt Probleme, ganz besonders beim Endkampf, welche übrigens großartig unlogisch, aber dennoch spektakulär ist - und wo wir gerade dabei sind: Erwähnt denn keiner die verschiedenen Endsequenzen?. Die Foren der Entwickler sind gut mit Fragen zum Spiel gestopft. Zugegeben, es gibt durchaus Stellen, die sehr einfach sind.
-Taschenlampe geht von selbst aus
Ist ein wenig ungeschickt gemacht, wie in Doom 3 damals (Taschenlampe raus, Waffe Raus, Taschenlampe raus...). Hätte man hier eine Energieleiste o.ä. für die Taschenlampe gehabt, wäre es wahrscheinlich besser gewesen. Irgendwie ist das kein richtiger Punkt zum mekern.
- ... spielerisch wird Kälte aber zu wenig genutzt
Irgendwie ist die Kälte ja schon irgendwie so ein zentrales Thema in dem Spiel. Statt Energieleiste eine Wärmeleiste. Der Charakter zittert (auch wenn es für den Spieler wie ein spastischer Anfall wirkt) real und fällt sogar beinahe in Ohnmacht (ist aber trotzdem noch spielbar). Räume müssen erst aufgetaut werden, damit es weitergehen kann. Ist vielleicht die Variation gemeint? Das man mit Eisblöcken werfen kann oder in die Luft spuckt und sich diese sofort in einen Eiswürfel verwandelt?
-spielerische Ziele werden nicht erklärt
Gameplay :P
Heute leider nicht mehr so gefragt, wie es scheint.

Ja mir gefällt das Spiel. Aus der Kritik geht hervor, das da jemand sehr genervt war von dem Spiel. Denn so richtig negativ finde ich die Punkte die genannt werden nicht. Der einzige Drang den man zum spielen hat ist halt: Wie geht es hier weiter? Was passiert noch? Und das wurde prima umgesetzt! Statt wie bei Crysis durch 36000 verschiedene Dschungel zu laufen und immer wieder den selben Koreaner zu erschießen suchen wir hier nach einer Antwort für unser Handeln, was im Endeffekt ja leider ein wenig nüchtern beantwortet wird.

60% ist annehmbar. Ich empfehle das Spiel allen die auf Bioshock oder F.E.A.R. stehen, kritische Denkanstöße in Spielen lieben (aka liefern wir uns dem Feind aus oder vergiften wir uns lieber), langeweile haben, etc.

MfG ;)
Benutzeravatar
LaBlaBla
Beiträge: 14043
Registriert: 02.12.2008 22:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cryostatis

Beitrag von LaBlaBla »

crysisfreak hat geschrieben:Erster
hab mehr erwartet
Fail :roll:

Nja, sah ja an sich interessant aus, werd aba wohl die Finger davon lassen...

@steamx
Fazitpunkte die unter sonstiges erscheinen (z.B. die Taschenlampe) werden ja auch nich in die Wertung miteinbezogen :wink:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: RE

Beitrag von Jörg Luibl »

steamx hat geschrieben: Ich finde es schon irgendwie komisch, dass nirgendwo das Wort 'Gameplay' zu lesen war
Das hat System. Wir benutzen den Begriff grundsätzlich nicht.
Benutzeravatar
steamx
Beiträge: 419
Registriert: 25.07.2008 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Cryostatis

Beitrag von steamx »

Fleshbang hat geschrieben:
crysisfreak hat geschrieben:Erster
hab mehr erwartet
Fail :roll:

Nja, sah ja an sich interessant aus, werd aba wohl die Finger davon lassen...

@steamx
Fazitpunkte die unter sonstiges erscheinen (z.B. die Taschenlampe) werden ja auch nich in die Wertung miteinbezogen :wink:
Spiels wenigstens mal an, wenn du die Möglichkeit dazu hast ;)

Ob die Taschenlampe in die Wertung eingeht oder nicht, ist egal. Mir gefällt der Gedanke einfach nicht sich so eine Kleinigkeit zu suchen um dran zu meckern.
Benutzeravatar
The Electric Wizard
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2009 15:51
Persönliche Nachricht:

Re: D

Beitrag von The Electric Wizard »

[Bati 67] hat geschrieben:Daran sieht man das nicht allein die erzählung alles ist "!
Da widerspreche ich genau so lange, bis ich mal ein Spiel spiele, bei dem das wirklich so ist. Bisher hat eine gute Geschichte für mich immer eine maue Spielweise entschädigt.

@Redaktion: Ist das Gameplay (:P) tatsächlich so schlecht, dass es eine wirklich gute Story kaputtmacht? Beziehungsweise ist die Story gut genug, dass über Längen im Spieldesign hinwegsehen lässt, wenn einem eine gute Geschichte wirklich wichtig ist? Dann würde ich nämlich tatsächlich einen Blick auf Cryostasis werfen.
Benutzeravatar
Dan Chox
Beiträge: 1069
Registriert: 28.12.2006 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Die Redaktion mag zwar nein sagen, aber: Tu es, Wizard. Cryostasis ist frischer und - hah! - passionierter als die Kloppmist tadelnde, aber trotzdem hochwertende Redaktion. Nach dem Abspann wird man trotz einiger spielerischer Makel nicht bereuen, es erlebt zu haben.
Zuletzt geändert von Dan Chox am 28.05.2009 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ner0!
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2008 22:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ner0! »

Der Test und die Wertung stimmen mit meiner persönlichen Spielerfahrung überein. Schade! Da wär mehr drin gewesen.
Sejanus
Beiträge: 83
Registriert: 20.03.2009 12:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sejanus »

Croystasis besteht aus einem einzigen einfallslosen Levelschlauch
Ich mag Levelschläuche :D
in offenen Welten verlauf ich mich entweder oder hab immer das Gefühl das ich vielleicht irgend etwas übersehen haben. So was nervt mich immer total. Ich mag mehr spiele wie Uncharted, Fable oder Gears of War wo die Wege klar definiert und "recht linear" sind, als Spiele bei denen man sich verläuft oder man was übersehen kann weil man sich mehr aufs Spiel als auf die Suche von Gimiks konzentriert. Aber ich kann auch Spiele mit mehreren Enden nicht abhaben, lieber ein klares Ende und man weis genau wo man im nächsten Teil steht!
Ist halt alles immer auch Geschmackssache...
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: D

Beitrag von crewmate »

The Electric Wizard hat geschrieben:
[Bati 67] hat geschrieben:Daran sieht man das nicht allein die erzählung alles ist "!
Da widerspreche ich genau so lange, bis ich mal ein Spiel spiele, bei dem das wirklich so ist. Bisher hat eine gute Geschichte für mich immer eine maue Spielweise entschädigt.

@Redaktion: Ist das Gameplay (:P) tatsächlich so schlecht, dass es eine wirklich gute Story kaputtmacht? Beziehungsweise ist die Story gut genug, dass über Längen im Spieldesign hinwegsehen lässt, wenn einem eine gute Geschichte wirklich wichtig ist? Dann würde ich nämlich tatsächlich einen Blick auf Cryostasis werfen.
Der Meiung bin ich auch. Spiele wie Fahrenheit, die eher interaktive Filme sind oder diese Video-Spiele Experimente aus SegaCD / 3DO Zeiten.


Vielleicht hätte Cryostasis besser als Adventure gegeben.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Killa Cam
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2008 12:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killa Cam »

hu?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wie schön das ich einen scheiß auf zahlenwertungen gebe
wird beschaft!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Ich hab das mit dem Mental Echo in manchen Stellen irgendwie nie geschnallt.

Man läuft herum, findet eine Leiche. "Taucht" dort ein, läuft etwas herum und wenn man den Ort erreicht an dem die Leiche liegt ist das Echo vorbei. Sprich: Vergangenheit geändert, Person gerettet.

Aber wie genau konnte ich den retten indem ich ihn an exakt den Ort gebracht hab an dem er draufgegangen ist?

Oder im Kühlhaus, der der von einer halben (oder wars eine fast ganze?) Kuh erschlagen wurde.
Ich rette ihn indem ich verhindere das er in der Vergangenheit die Kühe köpft. Dann sind die Kühe im Kühlhaus weg. Man will mir also erzählen das das Schiff ohne diese Vorräte ausgelaufen ist?

Ist jedenfalls ne nette Idee. Aber teilweise unlogisch umgesetzt.

Auch schade das keinerlei PhysX, wie in der Tech Demo, zum Einsatz kommt. Ok, hier und da fallen ein paar der wenigen beweglichen Gegenstände realistisch um, aber das konnte Half Life 2 auch schon.
Und ne Multicore unterstützung wär auch was gewesen. Wer sich vor einem Jahr für 1200€ nen Rechner gekauft hat wird bei hohen Details kaum über 20 FPS kommen.
Wenn man dann alles, wirklich alles, runterdreht sind immerhin max 40.

Ansonsten hat mich noch gestört das, wenn man weiß wo gleich ein Gegner auftaucht, man oft genau sehen kann wie er plötzlich spawnt.
Antworten