Shin Megami Tensei: Persona 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shin Megami Tensei: Persona 4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für viele gehört die PS2 bereits zum alten Eisen. Dennoch erscheinen immer wieder exklusive Highlights für den Konsolen-Oldie. Die Persona-Reihe feierte letztes Jahr sogar ihre Europa-Premiere auf Sonys Dauerbrenner - inklusive nachträglicher Sonderedition. Inzwischen ist auch der jüngste Spross der bizarren Rollenspielsaga in unseren Breiten erhältlich. Einmal mehr ein Grund zum Jubeln?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Shin Megami Tensei: Persona 4
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Shin Megami Tensei: Persona 4

Beitrag von Ponte »

Damit hat jetzt sogar die PS2 dieses Jahr mehr Gold-Awards als die Wii :?
Ist und bleibt Sonys stärkste Konsole! Leider hab ich mit den Persona Titeln nie viel angefangen...
Benutzeravatar
emperorzorn
Beiträge: 101
Registriert: 12.01.2007 23:48
Persönliche Nachricht:

Persona 4 Test

Beitrag von emperorzorn »

Ein guter Test.

Als JRPG-fan dachte ich damals zur Zeit von Persona 3 dass ein so gutes
Spiel in einer Serie nur eine Ausnahme sein kann.

Aber dann erschien Persona 4 und ich wurde eines besseren belehrt.

Gerade heutzutage wo Konsolen-RPGs eher mittelmässig ausfallen,
ist Persona noch ein echter Lichtblick: die PS2 macht den anderen
Konsolen trotz schwächerer Technik in dem Bereich etwas vor.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Na Super das wird wie letztes mal sein, jetzt kaufe ich mir das Spiel und ein halbes Jahr Später erscheint Persona 4 FES und ich ärger mich schwarz :D
Aber genial Persona 3 hatte ja schon seine Schwächen, wenn die größtenteils ausgemerzt sind ist das ein Pflichtkauf für alle die Zugriff auf das Spiel haben...und damit auch für mich...muss auf FES warten...
Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Ich mein mich zu erinnern, dass eine FES-Version für P4 ausgeschlossen wurde. Stand sogar hier auf der Newsseite; vll. mal nach suchen. Kannst also bedenkenlos zugreifen
Oh my glob, LUMP OFF!
moa_zerocool
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2005 12:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von moa_zerocool »

Wulgaru hat geschrieben:Na Super das wird wie letztes mal sein, jetzt kaufe ich mir das Spiel und ein halbes Jahr Später erscheint Persona 4 FES und ich ärger mich schwarz :D
Aber genial Persona 3 hatte ja schon seine Schwächen, wenn die größtenteils ausgemerzt sind ist das ein Pflichtkauf für alle die Zugriff auf das Spiel haben...und damit auch für mich...muss auf FES warten...
Eine FES Version von Persona 4 wurde schon vor einiger Zeit von Atlus dementiert und wird es auch defintiv nicht geben ;)
vogeda
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vogeda »

stummer, austauschbarer Protagonist
Ich find das einen schwachsinnigen negativ Punkt, da sich nur durch einen stummen Protagonisten jeder in die Spielfigur hineindenken kann.

Es gibt RPG da sollten die Hauptcharakter reden (z.B. FF oder Tales of) aber in Persona würde es das ganze Spielgefühl kaputt machen.
Benutzeravatar
LevaFresel
Beiträge: 66
Registriert: 01.11.2008 00:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LevaFresel »

Das Spiel ist auf jeden Fall gekauft!

Ich liebe meine PS2... so viel geiles RPG futter... da hab ich noch genug für ein bis zwei Jahre!
Delaoron
Beiträge: 264
Registriert: 12.02.2008 17:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delaoron »

Pro: Soundtrack-CD dabei vllt. noch dazu? :wink:

Ansonsten hab ich mir insgeheim eine höhere Wertung erhofft, wenn man sich mal so die ganzen englischsprachigen Reviews ansieht.

Liegt auf jeden Fall schon hier neben mir, bin allerdings noch immer an P3:FES auf "Hard" dran (110h Spielzeit mittlerweile :lol: ), daher kann ich es erst demnächst spielen. :)
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei: Persona 4

Beitrag von Silver »

Ponte hat geschrieben:Damit hat jetzt sogar die PS2 dieses Jahr mehr Gold-Awards als die Wii :?
Ist und bleibt Sonys stärkste Konsole! Leider hab ich mit den Persona Titeln nie viel angefangen...
Zitat am 26.3 2009 wir werden am 31.12 2009 nochmal nachscheuen...

Ich freu mich für die PS" das sie noch am lebengehalten wird und nicht wie die Xbox lautlos begraben wurde oder der GC mit dem zelda
Benutzeravatar
Pattoner
Beiträge: 170
Registriert: 10.09.2008 21:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

Schöner Test, das beste Spiel das ich auf der PS2 spielen durfte. Dazu ist es einfach super günstig und man bekommt einen tollen Soundtrack dazu. Man fühlt sich ja schon fast als gleichgestellter Japaner und nicht mehr als zweitklassiger Europäer.

Zu dem Punkt mit dem stummen Protagonisten:
Fand ich in diesem Spiel auch eher unwichtig, es war schon in gewisser Weise störend, vor allem da er nicht einmal etwas in den tollen Anime Sequenzen gesagt hat. Aber die anderen Charaktere haben mich das doch recht schnell vergessen lassen. Besonders haben dazu wohl auch die grandiosen Synchronsprecher beigetragen die leider wirklich zu wenig erklingen. Ich meine....man vertont einige Characktere die ein paar Sekunden erscheinen, aber die Social Links sagen wenig bis gar nichts? Da hätte man schon mehr machen können.

Klar, die Punktzahl kommt zustande weil ein Dungeoncrawler mit Sicherheit nicht jedermanns Sache ist, ich würde dem Spiel auch eher 90%+ geben, aber auch nicht objektiv gesehen *g*

Ansonsten ist auch das Szenario sehr schön und die Einbindung der Shinto-Religion im Spiel gefällt mir sehr. Es ist ingesamt irgendwie lustiger und ich kann mich nicht daran erinnern je so herzhaft bei einem Spiel gelacht zu haben.

Ich kann nur sagen das ich mich wie ein Schneekönig auf Persona 5 freue, auch wenn sie nicht einmal wissen für welche Konsole und wann. Aber sollte es doch für die PS3 kommen, wäre das endlich ein echtes Kaufargument für mich.


Mal eine andere Sache:
Ich habe gelesen Persona ist eben kein Shin Megami Teil sondern wird in Japan unter anderem Haupttitel verkauft? Irgendwas mit "Jiru soundso: Persona 4", weiss das jemand genauer?

P.S:
Warum ein Persona 3 Bild zu dem Test?
Zuletzt geändert von Pattoner am 26.03.2009 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Check mal die Startseite; das Bild müsste jetzt passen. Danke für den Hinweis! :wink:
Benutzeravatar
Pattoner
Beiträge: 170
Registriert: 10.09.2008 21:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Check mal die Startseite; das Bild müsste jetzt passen. Danke für den Hinweis! :wink:
Hihi, perfekt, danke :)
Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Da bin ich doch froh drüber, mir dieses Weihnachten ne PS2 geschenkt zu haben (für 70 euro die slim konnte ich mir nicht eingehen lassen :D). Das Dumme ist nur, dass ich noch 4 Top-Titel nachzuholen habe, die ich noch unbedingt zocken möchte/muss. Liegen alle schön zu Hause bei meinen Eltern, um mich nicht in der Klausurzeit zu stören. Danach ist aber sicher Persona 4 dran das Spiel klingt wirklich sehr interessant und wird auch jeden Fall geholt. Die PS2 gibt zwar grafisch nicht wirklich viel mehr her, aber bliebt meiner Meinung einfach noch die beste Konsole auf dem Markt, mit interessanten Spielen, die noch auf irgendeine Art noch Seele haben. Heute bekommt man (meist) ja nurnoch schnelle Aktionkost geboten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

In Japan wird's wohl nur als Persona 4 (bzw ペルソナ4 aka Perusona 4) vertickt. Ob's stimmt, keine Ahnung :wink:

Ansonsten frag ich mich (mal wieder), was die Leute mit der Zeit zw. NA und EU Release gemacht haben (nur NTSC in PAL?) und wieso ich keine japanischen Originalstimmen bekomm :oops:
Sonst, klasse game ;) Könnte auch "nur für mich" gemacht worden sein :lol:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten