Xbox 360: Jasper in der freien Wildbahn

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox 360: Jasper in der freien Wildbahn

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seth666
Persönliche Nachricht:

1

Beitrag von Seth666 »

Das mit dem leiseren kühlen der GPU ist ja nachvollziehbar, aber rein von der Lautstärke her war das nicht das Problem.

Trotzdem ist es natürlich schön zu sehen, dass die Miniaturisierung relativ schnell voran geht. Hat ja nur Vorteile (auch für Microsoft):

- Nimmt weniger Leistung auf
- weniger Hitzeentwicklung
- Produktionskosten werden auf lange Sicht gesenkt
- Mehr Chips pro Wafer --> mehr Ausbeute (nach einiger Zeit)

Ich hoffe, dass nächste Laufwerk der nächsten XBox-Konsole wird so leise sein wie das der PS3 und die HDD lässt sich genauso tauschen wie bei der PS3 ohne Wucherpreise zu zahlen.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

"relativ schnell"???
Angesichts der RRoD-Problematik finde ich diesen Schritt mindestens 1 Jahr überfällig. Ich selber hatte zwar keinen RoD bisher, aber dieses Problem ging bei MS richtig in den Geldbeutel...

Das PS3-Laufwerk ist nur so leise, weil es sehr langsam ist und die restlichen Daten von der Zwangsinstallation auf der HDD geladen werden. Diese Lösung für die nächste XBox? Nein, danke. Bloß nicht.
Dann lieber von vornherein optionale 100%-Installationen wie sie mit dem Herbst-Update eingeführt werden.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Also die RRoD Probleme sind seit einiger Zeit schon adressiert worden.
Insgesamt ist Jasper die 5te Revision.

Xenon
Zephyr
Falcon
Opus
Jasper

Klar ist der RRoD nicht schön, aber Microsoft gibt 3 Jahre Garantie und die Konsole wird abgeholt etc..
Mein Kumpel hatte nen RRoD und die Konsole wurde innerhalb von 1 Woche ausgetauscht. Er war damit zufrieden. Und seit über 1 Jahr hat er schon keine Probleme gehabt.

Ich habe noch ne XBox360 aus der 1.ten Generation und die funktioniert immer noch einwandfrei.

Wie gesagt, da es schon die 5te Revision ist, geht es meiner Meinung nach relativ schnell.
Relativ ist relativ. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, so langsam kann ich mir mal überlegen meine alte Konsole durch eine neue auszutauschen. Aber erstmal abwarten was so über die neue Revision berichtet wird und wie man sie exakt erkennen kann, damit ich auch eine davon erwische. Also wird es wohl noch bis nächstes Jahr dauern und dann hole ich mir eine Arcade, Zubehör brauch ich ja beim Austausch nicht.

Da fällt mir ein... ich muss unbedingt an Geld kommen um Ende November mir ne 60GB Platte zu kaufen... Will so bald als möglich die Spiele auf Platte installieren. Meine Konsole steht nämlich leider keinen Meter von mir entfernt direkt neben dem Monitor und das Laufwerk ist schon ziemlich laut zu später Stunde (tagsüber kann ich ja lauter spielen ;) ). Außerdem sind kürzere Ladezeiten immer gut. :mrgreen:
Paxton Fettel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paxton Fettel »

so nen scheiss ich hab meine konsole im sep.bei MM gekauft und eben auf meine xbox 360 geguckt habe steht produktionsdatum 20.7.08 son nen mist was soll der Scheiss
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Paxton Fettel hat geschrieben:so nen scheiss ich hab meine konsole im sep.bei MM gekauft und eben auf meine xbox 360 geguckt habe steht produktionsdatum 20.7.08 son nen mist was soll der Scheiss
Tja, die Erde dreht sich weiter und wird nie sillstehen. :wink:
Den richtigen Zeitpunkt wirst du nie finden.
Wenn deine Konsole funktioniert dann sei doch glücklich.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Paxton Fettel hat geschrieben:so nen scheiss ich hab meine konsole im sep.bei MM gekauft und eben auf meine xbox 360 geguckt habe steht produktionsdatum 20.7.08 son nen mist was soll der Scheiss
Vieleicht einfach direkt bei MM clever sein. Vorne liegen die alten, ganz hinten die neuen Modelle. :lol:
RigorMortiis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RigorMortiis »

Seth666 hat geschrieben: Insgesamt ist Jasper die 5te Revision.

Xenon
Zephyr
Falcon
Opus
Jasper
opus? höre ich zum ersten mal. seit wann wird die version gebaut? ich dachte falcon sei die aktuelle version :Kratz:
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Außerdem dürften Jasper-basierte Systeme deswegen weniger oder gar nicht mehr anfällig für das Red Ring-Problem sein, dessen mutmaßliche Ursache wohl die unzureichende Kühlung des Grafikchips in den ersten Modellen der Konsole war.
Wenn man es nach 4 (!) Revisionen endlich gebacken bekommt dann ist das doch mal ein Grund zum feiern.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schwachsinn, oder glaubst du ernsthaft, dass mit Jasper es nie wieder ein RoD geben wird? Den RoD kann es immer geben, scheiß egal wie viel Revisionen MS noch raus bringen wird, eine Konsole kann immer kaputt gehen. In den Griff kriegen heißt hier nur, dass nicht mehr all zu viele Konsolen kaputt gehen und das hat man schon mit der letzten Revision ganz gut geschafft.

Abgesehen davon würde ich mich eh fragen, ob die Schuld rein bei MS liegt, mir sind hier im PC allein 2 ATI Karten aus der Generation verreckt und meine Wii - welche auch eine ATI GPU hat - war auch schon wegen der GPU futsch. Ich würde daher einfach mal behaupten, dass die ATI GPUs grundsätzlich nicht gerade unanfällig gegen Überhitzung sind. Daher würde ich, wenn es meist die ATI GPU sein sollte, die für den RoD verantwortlich ist, auch ATI eine Teilschuld zukommen lassen.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Hotohori hat geschrieben: (...) Ich würde daher einfach mal behaupten, dass die ATI GPUs grundsätzlich nicht gerade unanfällig gegen Überhitzung sind. Daher würde ich, wenn es meist die ATI GPU sein sollte, die für den RoD verantwortlich ist, auch ATI eine Teilschuld zukommen lassen.
ATI kann auch nix dafür wenn Überhitzungsprobleme aus einem mangelhaften Kühlungsdesign der Box seitens MS vorhanden sind.
Auf Überhitzung reagieren solche Bautaule grundsätzlich allergisch,egal welcher Markenname da nun draufsteht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn das nur bei ATIs GPU in der XBox360 der Fall wäre ja, aber wie gesagt nicht nur dort. Da kommt ja wohl der Verdacht auf, dass es nicht nur allein an unzureichender Kühlung liegen kann? Ich will hier ja nicht MS aus der Verantwortung nehmen, ich sag lediglich, dass ATI in gewisser Weise wohl auch eine Mitschuld hat, da ihre GPUs wohl einfach zu gerne heiß laufen und daran kaputt gehen. Hier und da hab ich inzwischen auch von genug Wii Besitzer gehört, deren Konsole schon mal wegen der GPU kaputt war (einschließlich mich), zwar nicht alarmierend hoch, aber oft war der Grund des Ausfalls die wohl zu überhitzte GPU.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Naja Hoto. Ich nutze seit mittlerweile 16 Jahren ATI GPUs und von deiner genannten Überhitzungs-Problematik habe ich nie etwas erlebt.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich Mal das Problem, dass mein Dachzimmer glühend heiß wurde und der PC dementsprechend auch kaum auskühlen konnte.
Wenn die GPU da aber zu heiß lief, hat das Bild nur für 2-3 Sekunden gestockt und danach lief es normal weiter, bis sie wieder zu warm war.
Aber nen Hitzetod hat bei mir bisher keine GPU gehabt.

Den Hitzetod erlebe ich jedoch sehr oft bei Bekannten die auf nVidia setzen. Wobei man nicht pauschal sagen kann wer schuld ist, denn manchmal ist der Verbraucher selber schuld, weil er den PC z.B. in enge Plätze stellt damit es toll aussieht, jedoch dann kaum Luft zum kühlen an das Gerät kommt. ;)

Wenn MS also nen beschissenes Kühldesign entwickelt hat, liegt die Schuld 100% bei denen und nicht bei ATI.
MS sagt zwar, dass der RoD bei denen in der Entwicklungszeit nie auftrat und auch die Laufwerkslautstärke nicht bekannt war, das lässt also drauf schließen, dass MS in der Entwicklung per HDD-Stream und nicht per DVD-Laufwerk gespielt hat.
Frage: Warum hat MS nach bekanntwerden der RoD-Problematik nicht direkt
a) das Installationsfeature rausgebracht, sondern erst nach Erscheinen von Jasper?
b) nicht früher auf 65nm-GPUs umgestellt, wenn diese doch kühler bleiben und angeblich auch günstiger sind?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, in meinem PC hier werkelt eine ATI x1950 Pro, die auch schon halb defekt ist, kann nichts mit Shader 3 Effekten spielen, hab ich sofort Artefakte auf dem Bildschirm, alles ohne Shader 3 läuft perfekt, ist auch der Grund wieso ich die noch nicht ersetzt habe, immerhin ist das schon über ein halbes Jahr so. NVidias sind mir aber auch schon zwei verreckt... Früher, als diese Grafikkarten noch nicht so extrem heiß wurden, war das alles kein Problem. Aber inzwischen vergeuden PCs so viel Energie als Abwärme, da braucht man im Winter keine Heizung mehr. Da wundert es mich nicht, dass die Konsolen bei den GPUs Kühlprobleme haben. Sony hat das Problem ja nur nicht wegen ihrem Monstrum an verbautem Kühler in der Konsole.

Warum MS jetzt erst die 65nm GPU verbaut? Nunja, erstmal müssen die in ausreichender Stückzahl produziert werden (ATI war meines wissens ja recht spät mit ihrer verkleinerten GPU dran) und natürlich ausgiebig getestet werden. Ansonsten würde man nicht komplett umstellen können bzw. wieder riskieren ein RoD Problem zu haben, weil man nicht ausreichend getestet hat.