MMORPG-Hoffnung Age of Conan - wer wird es spielen?!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zemog
Persönliche Nachricht:

MMORPG-Hoffnung Age of Conan - wer wird es spielen?!

Beitrag von Zemog »

Sers allerseits,

ich bin neu hier im 4players-Forum und dachte mir, ich beginne mal mit einem Thema, das mir schon längere Zeit auf der Seele brennt: Nämlich Age of Conan.

Demnächst startet mit AoC ja ein funkelnagelneues MMORPG, das sich eher an erwachsenere Spieler richten soll. Grund dafür ist wohl hauptsächlich, dass das Spiel etwas brutaler sein wird als vergleichbare Titel (Kopfabhacker und ähnliche Moves sind drin) und auch an nackter Haut soll es nicht gerade fehlen. Ich habe bereits einige MMORPGs gespielt (Dark Age of Camelot und Everquest 2), aber das wird in dem Bereich wohl ein absoluten Novum sein. In Deutschland wird das Spiel nur zensiert herauskommen (aber seltsamerweise trotzdem ab 18 Jahren vertrieben). Es heißt aber, dass es angeblich möglich sein wird, mit den englischen Version (uncut) auf deutschen Serven zu spielen. Ob das allerdings stimmt, wird sich wohl noch rausstellen müssen.

Grafisch wird Age of Conan wahrscheinlich die neue MMORPG-Referenz werden, was sich aber auch in den Hardwareanforderungen wiederspiegeln wird. So wird beispielsweise Direct X 10 unter Windows Vista unterstützt. Damit lassen sich natürlich besonders hübsche Effekte auf den Bildschirm zaubern, aber wenn man weiß, dass das Gros der Spiele schon allein durch Vista ~20% langsamer wird, kann man sich vorstellen, wie stark die Hardware sein muss, um einen Raid einigermaßen flüssig darstellen zu können (vermutlich ein hoher Core2Duo, eine Geforce 8800 oder eine vergleichbare ATI-Karte und mind. 2 GB Ram). Ich hege allerdings die starke Hoffnung, dass das Spiel auch unter Direct X 9 grafische Maßstäbe setzen wird.

Natürlich ist Grafik nicht alles. Spielerisch wird Age of Conan ein Mix aus PvE und PvP mit Belagerungskämpfen. Die Rahmenhandlung des Titels siedelt sich im hyborianischen Zeitalter an, also dem Zeitalter, in denen die Conan-Bücher von Robert Howard spielen. Was man bis jetzt aus den Trailern ersehen konnte, ist das Spiel sehr weitläufig und bindet von säftigen Wiesen bis hin zu schneebedeckten Berghängen alle möglichen Gebiete ein. Da ich bereits die Original-Bücher von Howard gelesen habe, freue ich mich besonders auf die angeblich authentische Spielwelt, denn die ganze Welt um Stygien und Aquilonien ist im Original schon sehr gut in Szene gesetzt. Brutal und brachial wird's wohl werden, aber das stört mich nicht.

Die offene Beta ist für den 1. Mai geplant, man kann sich bereits jetzt schon anmelden. Es wird außerdem eine Preorder Version, also eine Version für Vorbesteller geben, mit denen man zum einen ein paar Ingame-Dinge erhält (z.B. ein Mount im Riesenmammut-Stil), zum anderen werden Vorbesteller früher anfangen dürfen als alle anderen "Normalkäufer". Es wird da verschiedene Release-Daten für Euro und US geben - wer es genauer wissen will, kann mal in den Age of Conan Artikel bei Sothis Spielwiese schauen, dort sind alle Daten zusammenfassend erläutert und es wird auch nochmal erklärt, wie man genau an die Preorder Version kommt.

Für die Open Beta wird man sich auf diversen Seiten registrieren lassen können - eine Liste findet man auf der offiziellen Age of Conan Homepage. Dort findet man natürlich auch jede Menge Screenshots und weitere Daten zum Spiel.

Abschließend kann ich sagen, dass mich das Spiel sehr neugierig gemacht hat. Die Preorder Version habe ich bereits bestellt. Alternativen sind ja im Moment sowieso erstmal nicht in Sicht. Wie sieht es da bei euch aus?

Soviel von mir erstmal. Hoffe auf rege Diskussionen!

Zemog
bladesmoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bladesmoker »

Werde es nicht spielen.

Am Anfang fand ich das Spiel richtig interessant. Es hat aber jetzt bei mir total verschissen in 2 Dingen und ein paar gequätschten. Es hat viiieel zu lange auf sich warten lassen wodurch diese och so große Grafik für mich schon wieder total verfutscht ist, obwohl es für ein MMORPG's immernoch am besten aussieht (was ich nicht finde). Das andere Ding sind die Systemvorrausetzungenn , die sind ja unormal. Hallo?! Das ist ein MMORPG , das sollen soviele spielen wie möglich , damit die Geld machen. Das ist nicht wie Crysis wo man allein durch das verkaufen der Engine Geld machen kann ! Wer will schon eine "fast" veraltete Engine haben?
Zemog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zemog »

Sers,

also dazu mal zwei Dinge:

a) Dass das Spiel lange auf sich warten läßt, liegt daran, dass die Entwickler es eben richtig machen wollen. Gut Ding will eben Weile (mißglückte Versuche zu verfrühten Releases gibt es genug).

b) Sie wollen mit Age of Conan wohl grafisch neue Maßstäbe im Genre setzen. So wie seinerzeit bei Everquest 2. Ich sehe daran nichts schlimmes. Wer die Hardware hat, wird sich daran erfreuen. Wer sie nicht hat, kann die Details immer noch runterschrauben. Wo ist das Problem?

Bis dann,

Zemog
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Soso, AoC will auf den Pfaden EQ2's gehen?
Schön, dann wird es neben der übermächtigen Konkurrenz genauso untergehen, wie EQ2 seinerzeit.

LotRO sieht auch wunderschön aus und hat trotzdem humane Anforderungen.

Wenn ich mir das so durchlese, muss ich leider an das heissgeliebte Viral Marketing denken.

Der momentan einzig positiver Aspekt AoC's ist die nicht vorhandene Jugendfreigabe. Wäre echt mal was schönes, mit Erwachsenen seine Abenteuer zu bestehen, wobei man auch her nicht vom Alter auf die geistige Reife schiessen sollte.
Dennoch bleibe ich bei Blizzards WoW, da mich seit Ultima Online, DAoC und EQ kein MMORPG derart packen konnte.
Früher gab es nur eine Hand voll Vertreter des Genres, heutzutage hingegen wimmelt's auf dem Markt nur davon, weshalb es leichter wird, Spreu vom Weizen zu trennen und seine persönlichen Lieblingsvertreter zu haben.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

bladesmoker hat geschrieben:Werde es nicht spielen.

Am Anfang fand ich das Spiel richtig interessant. Es hat aber jetzt bei mir total verschissen in 2 Dingen und ein paar gequätschten. Es hat viiieel zu lange auf sich warten lassen wodurch diese och so große Grafik für mich schon wieder total verfutscht ist, obwohl es für ein MMORPG's immernoch am besten aussieht (was ich nicht finde). Das andere Ding sind die Systemvorrausetzungenn , die sind ja unormal. Hallo?! Das ist ein MMORPG , das sollen soviele spielen wie möglich , damit die Geld machen. Das ist nicht wie Crysis wo man allein durch das verkaufen der Engine Geld machen kann ! Wer will schon eine "fast" veraltete Engine haben?
Du widersprichst dir selber. Du sagst das die Grafik immer noch am besten Aussieht, es aber nicht findest? Hä???
Nun, WoW kann man auch kaum noch spielen. Damals lief es noch flüssig bei mir, doch nun hab ich Glück wenn ich mal 30fps erreiche. Dank BC wurde die Grafik aufgebort und ruckelt immer mehr, vorallem dank den ganzen Freaks aufm Bildschirm mit ihrem Tier 483938754 Schlagmichtot-Sets.
AoC sieht gut aus, und mal sehen ob ich es überhaupt spielen kann auf meinem Athlon64 3000+, 2GB Ram und GeForce 7600GS... wenn nicht, Geld gespart :D Was solls. Aber gefallen tut es mir wegen der Optik und der dichten Atmosphäre. Allein das Kampfsystem und das schwingen der Waffen find ich fantastisch. Man kann sogar einfach nur rumlaufen, ein Feuerchen machen oder sogar ganze Städte für Gilden errichten (und sogar vernichten)...
Wirds eigentlich Rollenspielserver geben? Dann wäre AoC noch viel interessanter. Denn WoW verkommt immer mehr zur Medienhure und das Rollenspiel gleich mit. AoC ist ja ab 18 und so erhoffe ich mir ein wenig reifere Spieler, vorallem im Rollenspielbereich.

Aber Leute die nur nach der Grafik gehen, haben von Spielen eh keine Ahnung. Das solche Leute dumme 0815 Egoshooter wie Crysis spielen war mir klar. Solche Spiele benötigen wenig Intelligenz, ein Rollen- oder Strategiespiel schon etwas mehr.
Nur weil z.B. ein FF7 HEUTE total schlechte Grafik hat, ist es noch lange nicht schlecht. Ich hasse solche Grafikverwöhnten Kiddies. Würde jeder so denken, wäre WoW untergegangen.
[Cthulhu]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Cthulhu] »

Ich werd mal aus der (noch) Closed auspacken:

Das Game an sich ist gut. Von Lvl1-20 ist alles sehr sehr stimmig vertont. Super Sprachausgabe und Schreibstil. Schöne rauhe Welt. Nach dem Startgebiet (>20) fällt die weg. Obs in der Final auch so ist kann ich ned sagen, aber das kostet ganz schön Atmosphäre. Die Quests sind auch alle excellent gemacht und präsentiert. Keine Langwiele wie bei WoW ( was aber auch schon paar Jährchen zurückliegt )
Grafik ist phänomenal. Sowohl die Qualität als auch das Design der Welt. Die A....... Ruins ( kA wie die genau heißen ) oder auch die Insel-alles sehr hübst snzusehn und zu bereisen. Allerdings ruckelt das Game bei mir sehr start. Teilweise mit 0.5-2 FPS - also Slideshow. Ich hab n E6600, ne 8800 GTS, 2GB OCZ-RAM. Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings nicht die aktuellsten Treiber drauf und es heißt das die texturen noch unkomprimiert wären. Das wäre eine mögliche Erklärung.
Zum Skill/Charsystem: Levelaufstiege sind recht lahm. Neue Skills kreigt man sofort. Dann gilt es noch DInge wie "Climbing" oder "First Aid" zu steigern. Aber da hatt man zumidest in der Beta Punkte im Überfluss. Die Skills / Combos, ähngeln sich alle recht stark bei einem Melee-Char. Zum Caster kann ich nix sagen.
Die Instanzierung der Welt ist nciht so dramatisch wie es klingt. Es gibt immer eine Art "Hub" von dem weitere Instanzen abgehen in der sich aber mehrere Personen aufhalten können. Also ist es keine Instanz im WoW Sinn. Die Whitesand islands zB betritt man indem man in Tortage auf ein Boot klickt. In die Ruinen kommt man durch ein Tor im Tortage-Gebiet.
Insgesamt werde ichs mir wohl ned holen ( auch wenn ich sehr viel auf dem Game gehalten gehalten hab. ) Zum einen gefällt mir das skillsystem nicht, dann war der wegfall der Sprache ein großer Demotivationsschub, es ruckelt unter aller Sau ( Slideshow halt, vor allem wenn mehrere Personen im Bildschirm sind ). Da hat mir die PotBS Beta doch deutlich mehr Spaß gemacht im PvP und in der Eco.
Zum Crafting kann ich nix sagen -> noch nicht implementiert.
Zemog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zemog »

Azake hat geschrieben:Soso, AoC will auf den Pfaden EQ2's gehen?
Schön, dann wird es neben der übermächtigen Konkurrenz genauso untergehen, wie EQ2 seinerzeit.
Naja, so übermächtig ist die Konkurrenz nun auch wieder nicht. Außer WoW gibt es hier bei uns kein MMORPG, das man von den Abo-Zahlen her nicht erreichen könnte. EQ 2 liegt bei 250 000 Subscriber, EQ 1 und DaoC dürften sich bei 100 000 Spielern oder weniger eingependelt haben. Lotro weiß ich zwar nicht auswendig, aber mehr als 500 000 Subscriber haben die sicherlich auch nicht.

Ich sehe derzeit zwei große MMORPG-Spiele auf uns zu kommen. Age of Conan und Warhammer Online. AoC ist bald fertig, dann werden wir die Qualität beurteilen und WAR braucht ja noch ein wenig Entwicklungszeit - aber den Jungs, die DAoC entwickelt haben, treue ich schon einiges zu. So gut WoW auch sein mag, es wird Zeit, dass Blizzard mal ein Stück vom Kuchen an alternative Spiele abgibt und Age of Conan ist eben das absolute Kontrastprogramm dazu: Erwachsener Grafikstil und keine Kiddies dank ab 18 Garantie.

Bis dann,

Zemog
Zemog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zemog »

[Cthulhu] hat geschrieben:Allerdings ruckelt das Game bei mir sehr start. Teilweise mit 0.5-2 FPS - also Slideshow. Ich hab n E6600, ne 8800 GTS, 2GB OCZ-RAM. Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings nicht die aktuellsten Treiber drauf und es heißt das die texturen noch unkomprimiert wären. Das wäre eine mögliche Erklärung.
Oha, das hört sich ja übel an. Hab einen ähnlichen PC (nen Zacken schlechteren Proessor). Auf welchen Einstellungen hast du das Game gezockt? Noch eine Frage: Wie ist das Kampfsystem? Ich habe ja schon öfter gelesen, dass es relativ kompliziert sein soll. Ist dem so? Oder kommt man damit gut zurecht?
[Cthulhu]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Cthulhu] »

Zemog hat geschrieben:Oha, das hört sich ja übel an. Hab einen ähnlichen PC (nen Zacken schlechteren Proessor). Auf welchen Einstellungen hast du das Game gezockt? Noch eine Frage: Wie ist das Kampfsystem? Ich habe ja schon öfter gelesen, dass es relativ kompliziert sein soll. Ist dem so? Oder kommt man damit gut zurecht?
Auf Medium + noch ein wenig selbst rumgetweakt um noch bissle was rauszuholen.
Der Kampf an sich ist einerseits lustiger als abderswo, weil du die angriffsrichtung selbst bestimmen kannst. Immer da zuschlagen wo der Gegner am wenigsten Defence hat ( was einem angezeigt wird ) bei schwereren Bossen auch mal ne Combo einstreuen. Das ist aber der Nachteil: Wie ich schon geschrieben hab sind die Combos allesamt rechtähnlich und n Nahkämpfer hat auch nciht viel mehr. ( Ich hab als Conquerer gespielt btw ).
bladesmoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bladesmoker »

Black Devil 2007 hat geschrieben:
bladesmoker hat geschrieben:Werde es nicht spielen.

Du widersprichst dir selber. Du sagst das die Grafik immer noch am besten Aussieht, es aber nicht findest? Hä???
Nun, WoW kann man auch kaum noch spielen. Damals lief es noch flüssig bei mir, doch nun hab ich Glück wenn ich mal 30fps erreiche. Dank BC wurde die Grafik aufgebort und ruckelt immer mehr, vorallem dank den ganzen Freaks aufm Bildschirm mit ihrem Tier 483938754 Schlagmichtot-Sets.
AoC sieht gut aus, und mal sehen ob ich es überhaupt spielen kann auf meinem Athlon64 3000+, 2GB Ram und GeForce 7600GS... wenn nicht, Geld gespart :D Was solls. Aber gefallen tut es mir wegen der Optik und der dichten Atmosphäre. Allein das Kampfsystem und das schwingen der Waffen find ich fantastisch. Man kann sogar einfach nur rumlaufen, ein Feuerchen machen oder sogar ganze Städte für Gilden errichten (und sogar vernichten)...
Wirds eigentlich Rollenspielserver geben? Dann wäre AoC noch viel interessanter. Denn WoW verkommt immer mehr zur Medienhure und das Rollenspiel gleich mit. AoC ist ja ab 18 und so erhoffe ich mir ein wenig reifere Spieler, vorallem im Rollenspielbereich.

Aber Leute die nur nach der Grafik gehen, haben von Spielen eh keine Ahnung. Das solche Leute dumme 0815 Egoshooter wie Crysis spielen war mir klar. Solche Spiele benötigen wenig Intelligenz, ein Rollen- oder Strategiespiel schon etwas mehr.
Nur weil z.B. ein FF7 HEUTE total schlechte Grafik hat, ist es noch lange nicht schlecht. Ich hasse solche Grafikverwöhnten Kiddies. Würde jeder so denken, wäre WoW untergegangen.
Das mit Crysis war nur ein Beispiel , immer diese Vorurteile , wollte damit nur heraus -> wie wollen die doof eigentlich Geld machen? Wenn es nicht so viele Spielen können ... so wie Crysis. Aber Crysis hat ja dank der Engine auch noch andere einahmen.

Achja mit dem Widerspruch , das muss ich nomma machen :)

Also meinte Grafik = Schlecht , für ein MMORPG aber immernoch das "bestausehende" . -> Meiner Ansicht nach finde ich die Grafik oder den Style nicht schöhn , WoW macht das viel besser Komikstyle rulez.

PS: Spiele kein WoW :P
Zemog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zemog »

[Cthulhu] hat geschrieben:
Zemog hat geschrieben:Oha, das hört sich ja übel an. Hab einen ähnlichen PC (nen Zacken schlechteren Proessor). Auf welchen Einstellungen hast du das Game gezockt? Noch eine Frage: Wie ist das Kampfsystem? Ich habe ja schon öfter gelesen, dass es relativ kompliziert sein soll. Ist dem so? Oder kommt man damit gut zurecht?
Auf Medium + noch ein wenig selbst rumgetweakt um noch bissle was rauszuholen.
Der Kampf an sich ist einerseits lustiger als abderswo, weil du die angriffsrichtung selbst bestimmen kannst. Immer da zuschlagen wo der Gegner am wenigsten Defence hat ( was einem angezeigt wird ) bei schwereren Bossen auch mal ne Combo einstreuen. Das ist aber der Nachteil: Wie ich schon geschrieben hab sind die Combos allesamt rechtähnlich und n Nahkämpfer hat auch nciht viel mehr. ( Ich hab als Conquerer gespielt btw ).
Danke für diesen Ausblick. Ich muss zugeben, was du so beschreibst, hört sich etwas durchwachsen an. Wenn du Age of Conan mit anderen MMORPGs vergleichen würdest, auf welchen Niveau würdest du das Spiel sehen?

Ich hab mich übrigens mal über die Open Beta schlau gemacht. Wer da mitmachen will, darf rund 10 Euro bezahlen.
[Cthulhu]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Cthulhu] »

Zemog hat geschrieben: Danke für diesen Ausblick. Ich muss zugeben, was du so beschreibst, hört sich etwas durchwachsen an. Wenn du Age of Conan mit anderen MMORPGs vergleichen würdest, auf welchen Niveau würdest du das Spiel sehen?

Ich hab mich übrigens mal über die Open Beta schlau gemacht. Wer da mitmachen will, darf rund 10 Euro bezahlen.
Naja - AoC hat seine Höhen, aber auch seine tiefen würde ich sagen ... schwer da was festzumachen. Aber mich hat es nciht überzeugt.

Ich hab mal mein Passwort geändert und meine Daten gelöscht. Ich schick dir den Kram per PN, dann kannste es selber mal testen. HF.
oCoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oCoo »

Ich denke mal, in diesem Jahrzehnt wird kein Spiel an WoW rankommen. Bei WoW stimmt einfach das Gesamtkonzept. Keine Höhen, keine Tiefen.

Andere Spiele wie zB Guild Wars oder CoH,CoV haben jeweils dicke Pluspunkte aber die Nachteile überwiegen dramatisch.

Meine Prognose: Ein Paar WoWler (ca 20%) werden zu WO überspringen, werden jedoch wieder ersetzt durch Anfänger (Wotlk lässt grüßen). Nach etwa einem Jahr ( und einem erneuten Zuwachs um 10%) kommen dann auch die ganzen exWoWler von WO zurück.

AoC lässt den Markt kalt. Hier kann man wieder das System anweden:
Einziger Pluspunkt : Freigabe erst ab 18 Jahren
Auszug an Minuspunkten : Grafik/Anspruch bzw PreisFürHarware/Anspruch ist zu hoch
- Zu viele Leute die es schlecht finden (... und gespielt haben(!))
- Laut ein(igen) Vorredner(n) auch kaum Abwechslung und Atmosphäre

Ich denke mal dass dieses Spiel ungefähr so erfolgreich sein wird wie CoH/CoV.

so long
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Zemog hat geschrieben: Ich sehe derzeit zwei große MMORPG-Spiele auf uns zu kommen. Age of Conan und Warhammer Online. AoC ist bald fertig, dann werden wir die Qualität beurteilen und WAR braucht ja noch ein wenig Entwicklungszeit - aber den Jungs, die DAoC entwickelt haben, treue ich schon einiges zu. So gut WoW auch sein mag, es wird Zeit, dass Blizzard mal ein Stück vom Kuchen an alternative Spiele abgibt und Age of Conan ist eben das absolute Kontrastprogramm dazu: Erwachsener Grafikstil und keine Kiddies dank ab 18 Garantie.

Bis dann,

Zemog
Du hast Aion vergessen.

Außerdem ist das Kiddie Problem dadurch doch auch nicht gelöst.
Die Eltern registrieren den Account auf sich oder Geschwister oder Freunde und schon können sie Spielen.

Vor allem umso beliebter das Spiel umso mehr Idioten werden angezogen dadurch natürlich auch die Sorte an Kindern die sehr Ignorant und Nervig sind.
Zemog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zemog »

[Cthulhu] hat geschrieben:
Zemog hat geschrieben: Danke für diesen Ausblick. Ich muss zugeben, was du so beschreibst, hört sich etwas durchwachsen an. Wenn du Age of Conan mit anderen MMORPGs vergleichen würdest, auf welchen Niveau würdest du das Spiel sehen?

Naja - AoC hat seine Höhen, aber auch seine tiefen würde ich sagen ... schwer da was festzumachen. Aber mich hat es nciht überzeugt.

Ich hab mal mein Passwort geändert und meine Daten gelöscht. Ich schick dir den Kram per PN, dann kannste es selber mal testen. HF.
wow, jetzt bin ich platt. Super lieben Dank :)