Fire Emblem: Radiant Dawn

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
C.M. Punk
Beiträge: 858
Registriert: 21.03.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Fire Emblem: Radiant Dawn

Beitrag von C.M. Punk »

Gestern habe ich mir Fire Emblem: Radiant Dawn zugelegt, nachdem ich den Cube-Teil (Path of Radiance) verpasst habe. Am GBA hab ich den ersten Teil verschlungen, das Spiel macht einfach süchtig mit dem Prinzip der Rundenstrategie. Ich hab gehört, der Schwierigkeitsgard soll ziemlich happig sein, ich mag herausfordernde Spiele und hab auf "Normal" begonnen.

Radiant Dawn ist der Nachfolger von Path of Radiance (Gamecube) - viele Charaktere von PoR sind mit dabei und die Geschichte wird fortgeführt.
Den Spielstand von PoR kann man in diesem Teil übernehmen, dadurch können bestimmte Einheiten stärker werden. Man muss schon in den ersten Level sehr vorsichtig vorgehen und seine Spielzüge planen - die Karten sind voll mit Gegnern, teilweise auf höherem Level als die eigenen Kämpfer. Den hohen Schwierigkeitsgrad kann ich also bestätigen - was mir aber sehr zusagt. Insgesamt gefällt mir Radiant Dawn sehr gut, solche Spiele sprechen mich einfach an. Story-mäßig sollte man jetzt nicht zu viel erwarten, aber zumindest genug, um eine Karte nach der anderen zu spielen. Gestern wollte ich es mal "kurz" testen - dann wurden es fast zwei Stunden und drei Karten. :)

Was sich die Entwickler beim Speicher-System gedacht haben ist mir allerdings ein Rätsel - man kann zwar zu jeder Zeit frei speichern, aber wenn eine Einheit stirbt muss man jedes mal ins Wii-Menü zurück oder das Spiel zurücksetzen - im Spiel selber gibt es keine Möglichkeit zu Laden oder ins Menü zurückzukehren.
"I am the Voice of the Voiceless !!"
"I am your Saviour, I am C.M. Punk !!"
Benutzeravatar
Black_T
Beiträge: 1061
Registriert: 12.06.2006 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_T »

Oh ja, Fire Emblem ist einfach Grossartig, habs jetzt auch seit 3 Tagen.
Es ist kaum zu glauben dass so ein schlichtes Spiel (ohne Wiifeatures)
so viel Spass machen kann.
Der hohe Schwierigkeitsgrad ist bei Fire Emblem bekannt, auch deswegen weil Charas "sterben" können und auf ewig tot sind.
Letztere ist sehr ärgerlich wenn man eine Schlacht schon fast beendet hat und dann in letzter Sekunde jemand stirbt, frust pur!!!!
nachdem ich den Cube-Teil (Path of Radiance) verpasst habe
Du hast den Cube Teil verpasst?? 8O Man das beste an Radiant Dawn ist die Fortsetzung der Story und Rückkehr der früheren Helden, da muss man den Vorgänger gezockt haben um diverse Handlungen oder Geschichten zu verstehen!
Bild
Bild
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Black_T hat geschrieben: Letztere ist sehr ärgerlich wenn man eine Schlacht schon fast beendet hat und dann in letzter Sekunde jemand stirbt, frust pur!!!!
Ich dachte, man kann während der Schlachten abspeichern?
Benutzeravatar
Black_T
Beiträge: 1061
Registriert: 12.06.2006 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_T »

Ich dachte, man kann während der Schlachten abspeichern?

Jo kann man,mach ich aber nicht :wink:
Erstens vergesse ich das immer und zweitens ists doch öde nach jeder Runde zu speichern und drittens kommen immer unvorhersehbare Ereignisse wie Gegner die plötzlich auftauchen oder einen Gegner
den man übersehn hat und der dann jemanden hilflos angreift...
Bild
Bild
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Kann eigentlich Ike auch sterben und somit nicht mehr verfügbar sein?
Ich meine, die Story wird ja schließlich durch Zwischensequenzen weitergeführt; da kann ja wohl nicht JEDER theoretisch sterben.
Benutzeravatar
Black_T
Beiträge: 1061
Registriert: 12.06.2006 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_T »

Man Unterteilt die Charas in verschiedene Gruppen:

-Die Hauptcharas also bei Radiant Dawn ists dann wohl Micaiha. Stirbt sie in einem kampf ist es Game Over! Bei Path of Radiance war es Ike. (Wie jetzt bei RD mit Ike ist weiss ich noch nicht)

-Wichtige Nebencharas wie Strategen oder Handlungsrelevante Charas können zwar im direkten Kampf besiegt werden, sterben aber nicht.
Wenn sie besiegt werden sagen wie sowas wie "Ich ziehe mich zurück" Das heisst sie werden weiterhin noch in Zwischensequenzen vorkommen, beteiligen sich aber nicht mehr an Kämpfen.

-Alle anderen Charas meistens die die man während des Spiels dazugewinnt, bleiben endgültig tot wenn sie besiegt werden und die jeweiligen möglichen Zwischensequenzen mit ihnen bleiben aus.
Bild
Bild
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

achso, alles klar.
Ich würde gerne FE:RD holen, jedoch habe ich PoR, und die Unterschiede zwischen diesen beiden games scheinen für mich zu marginal zu sein.
Wenn ich es jedoch für 20€ finden würde, wäre es definitiv in meinem Warenkorb.
Benutzeravatar
Black_T
Beiträge: 1061
Registriert: 12.06.2006 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_T »

Ich würde gerne FE:RD holen, jedoch habe ich PoR, und die Unterschiede zwischen diesen beiden games scheinen für mich zu marginal zu sein.
Wenn ich es jedoch für 20€ finden würde, wäre es definitiv in meinem Warenkorb.

Also ich kanns dir nur wärmstens empfehlen wenn du den Vorgänger schon mochtest und dir die Story gefallen hatte.
Wie gesagt liegts net an der Grafik,klar die ist GameCube Niveau aber das stört mich am Wenigsten.
Es ist einfach toll die Story mit zu erleben, die alten Helden wieder zu treffen,das ist wohl das wichtigste an dem Game.
Die Story geht nahtlos weiter, es ist wie ein Buch.
Und jede einzelne Figur hat ihre eigene Geschichte, jeder ein Geheimnis die nur langsam entlüftet werden.
Ich habs für 40€ gekauft, geht völlig in Ordnung!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ooipooi
Beiträge: 1458
Registriert: 23.11.2007 07:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Ich überlege auch schon seit einiger Zeit mir das mal zu kaufen, aber die Frage die ich zu dem Spiel habe ist bis jetzt noch nirgends beantwortet worden.

Ich hab' den Cube-Teil nicht gespielt, kann ich die Story trotzdem verstehen? Oder ist besser das Spiel nur zu zocken, wenn man den Vorgänger kennt?
Meine Systeme: PC, Xbox 360, Wii, DS
Benutzeravatar
Black_T
Beiträge: 1061
Registriert: 12.06.2006 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_T »

@vegan gamer

Nee natürlich kannst du es zocken auch ohne den Vorgänger gespielt zu haben. Die Story wirst du verstehen, nur wirst du manchmal nicht
direkt verstehn wenn zum Beispiel Namen fallen oder Geschichthandlungen erzählt werden die vom Vorgänger stammen...
Auch schade ist es dann dass du die Daten vom Cube-Teil nicht
übertragen kannst!

Aber es ist und bleibt ein Klassespiel das man mal erlebt haben muss :wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
After-Eight
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2008 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von After-Eight »

Wie lange habt ihr denn gebraucht und wie schwer wars?

Ich überlege schon ob ichs mir kauf, aber es sollte nicht zu schwer sein
Also Teil eins war schon knackig und wenn ich hör Radiant Daewn is schwerer :?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

So, ich hab jetzt mal etwas bei Radiant Dawn weitergezockt (bin immer noch ziemlich am Anfang) und der Schwierigkeitsgrad ist von Anfang an doch ziemlich saftig.

Ich hab früher einige Spiele dieser Art gespielt und auch der DS Teil ging gut, aber hier bin ich einfach zu blöd.

Muss gerade aus dem Gefängnis raus und habe 2 Charaktere dabei, die ich nicht steuern kann (Partner). Die machen nur Mist und versauen mir ständig meine Strategie, worauf dann entweder einer von ihnen oder überhaupt wer von meinen Leuten stirbt.

Kann ich die nicht irgendwie indirekt rumkommandieren?
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Horror Kid hat geschrieben:So, ich hab jetzt mal etwas bei Radiant Dawn weitergezockt (bin immer noch ziemlich am Anfang) und der Schwierigkeitsgrad ist von Anfang an doch ziemlich saftig.

Ich hab früher einige Spiele dieser Art gespielt und auch der DS Teil ging gut, aber hier bin ich einfach zu blöd.

Muss gerade aus dem Gefängnis raus und habe 2 Charaktere dabei, die ich nicht steuern kann (Partner). Die machen nur Mist und versauen mir ständig meine Strategie, worauf dann entweder einer von ihnen oder überhaupt wer von meinen Leuten stirbt.

Kann ich die nicht irgendwie indirekt rumkommandieren?
Der Anführer oder Anführerin müsste noch im Menü Truppenbefehle haben, wie z.B. sich an einem bestimmten Punkt zu versammeln, am besten dort wo kaum ein Feind hingeht und dann mit seinen Leuten weiter.

--

Seufz, ich wünsche mir so sehnlichst einen weiteren Teil davon auf der Wii. Ist absolut mein Fall :(
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Am anfang einfach am Startpunkt stehen lassen, aber jmd zum schutz da lassen, weil sonst aua :wink:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das mit den Truppenbefehlen hab ich noch nicht ganz heraußen aber es wirkt so als ob nur die eigenen Leute, die ich nicht bewege drauf reagieren.

Stehen lassen geht so nicht, weil sich die immer hin und her bewegen und dann doch einmal in den Feind rennen. Naja vielleicht nochmal Manual lesen... :oops: :wink:
Antworten