Epic: Fokus auf Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Epic: Fokus auf Konsolen

Beitrag von 4P|BOT2 »

johndoe464488
Beiträge: 2419
Registriert: 11.08.2005 16:39
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe464488 »

Gibt genug Gründe warum der PC Markt verwirrt sein könnte.
Ich finds schade, sowie es momentan abgeht. Man könnt echt meinen (von den News her), dass der PC Markt aussterben wird.

Aber ein Grund der eigentl simpel ist, ist derjenige das viele eben einen PC und eine Konsole daheim haben.
Und wenn ein Spiel wie GoW erst auf der XBOX360 erscheint und Jahre später auf dem PC ist es doch rein logisch, dass man zuerst zur XBOX360 Version greift...

Dann könnt man sagen, dass gewisse Spiele für den XBOX360 Controller konfiguiert sind und man dann auch zur XBOX360 gfreifen könnte.

Gut sind jetz simple Theorien, aber könnten einen Teilfaktor haben...

PS: Warum wird hier GoW genannt und sonst steht immer indizierter Titel?
The-Xee
Beiträge: 1020
Registriert: 30.10.2002 12:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Der PC stirbt als spiele Plattform das ist klar es bleiben vielleicht noch nenn Paar nerd hängen aber auf kurz oder lang macht es einfach keinen sinn mehr noch PC spiele herzustellen.

Videospiele sind halt ein massen Produkt geworden und spiele will man nicht in unbequemer Haltung vor dem PC erleben sondern gemütlich auf dem Sofa. Das gilt besonders für Leute wie mich die ein Büro Job haben und nach 8 stunden Arbeit vor dem Rechner dann zu hause absolut kein bock haben sich wieder vor den Rechner zu setzen !

Dazu kommt der Trend der billig PCs die nicht in der Lage sind spiele laufen zu lassen sich aber immer größerer Beliebtheit erfreuen und damit der PC spieleplattform ordentlich den Nährboden versalzen !
[img]http://img248.imageshack.us/img248/9563/sigwr9.gif[/img]
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Xee hat geschrieben:Videospiele sind halt ein massen Produkt geworden und spiele will man nicht in unbequemer Haltung vor dem PC erleben sondern gemütlich auf dem Sofa. Das gilt besonders für Leute wie mich die ein Büro Job haben und nach 8 stunden Arbeit vor dem Rechner dann zu hause absolut kein bock haben sich wieder vor den Rechner zu setzen !
Diesem Punkt muss ich wiedersprechen.

Da ein HDTV nichts anderes ist als ein Flachbildmonitor, kann jeder seinen HDTV auch als Monitor nutzen.
Ich sitze also immer aufm Sofa egal ob vorm PC oder Xbox oder Wii :lol:

Man muss nur die Initiative ergreifen und dies umsetzen.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
trineas
Beiträge: 442
Registriert: 04.09.2005 15:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

@Xee

Wie kann etwas sterben, was schon seit über 10 Jahren tot ist? Zumindest hat man schon damals ständig darüber gelesen, dass der PC als Spieleplattform jetzt wirklich gestorben ist. (Also jetzt wirklich!)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Kajetan »

Dragoneyes hat geschrieben:Man könnt echt meinen (von den News her), dass der PC Markt aussterben wird.
Der PC als Spiele-Plattform wird nie ausssterben. Angesichts all der Abermillionen Rechner weltweit, diverser One Kid One Notebook-Initiativen usw. ist da eine Hardware-Plattform, gegen die keine Konsole anstinken kann. Doch der PC ist keine dedizierte Spiele-Plattform und derzeit für diesen (!) Zweck aus verschiedenen Gründen nicht mehr so attraktiv wie noch vor zehn Jahren. Es wurden letztes jahr übrigens mehr PCs verkauft wie nie zuvor.

Es ist daher ziemlich wurscht, wenn sich angesichts immer teurer werdender Entwicklungskosten große Publisher und etablierte Entwickler angesichts der aktuellen Verkaufszahlen mehr Konsolen zuwenden. Ich würde es genauso machen. Wer 30-40 Mio. Dollar (und mehr) aufwenden muss, möchte sicher gehen, dass er möglichst viel verkauft. Sprich, Multiplattform ist Pflicht!

Es wäre aber gut für die Weiterentwicklung des Computerspieles, denn der PC ist DAS IDEALE Betätigungsfeld für die Indie-Szene, in der neue Ideen und Konzepte ausprobiert werden können. Kein Indie-Entwickler, kein interessierter Laie, kein Amateur kann sich Konsolen-DevKits oder teure Engines oder entsprechende Middleware leisten. Aber einen PC hat jeder. Programmierkenntnisse kann man sich beibringen. Und wer nur ein paar Hundert Dollar (und viel Zeit und Kreativität) aufbringen muss, der kann auch an Ideen herumbasteln, die bei den großen Publishern wegen zu hohen Risikos niemals ein Budget bekommen würden.

Die Indie-Szene auf dem PC ist reichhaltiger und lebendiger wie nie. Vielleicht, weil der Fokus kommerzieller AAA-Titel zu Konsolen gewechselt ist. Vielleicht, weil die Zeit reif ist, dass man Computerspiele nicht nur als Hochglanz-Produkt aus dem Hause EA und Co. wahrnimmt.

Zumindest ich habe im letzten halben Jahr mehr Geld für Indie-Spiele und kleinere Projekte ausgegeben (in Form von Shareware oder Paypal-Spende) als für die üblichen Verdächtigen aus den Charts.
Zuletzt geändert von Kajetan am 14.02.2008 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
AngelJulia
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2004 14:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJulia »

Ja Xee in Amiland mag das vielleicht zutreffen den PC betreffend. Aber bei dem Rest der Welt ist das letzte Wort noch lange nicht gefallen. Tja die Amis waren ja schon immer ein etwas.... simpleres Völkchen ^^

Jetzt aber wirklich ganz sicher.... oder doch nicht? *gg*
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Kajetan »

blubb - doublepost, sry
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SK3LL
Beiträge: 16334
Registriert: 23.05.2006 15:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Xee hat geschrieben:Der PC stirbt als spiele Plattform das ist klar es bleiben vielleicht noch nenn Paar nerd hängen aber auf kurz oder lang macht es einfach keinen sinn mehr noch PC spiele herzustellen.... !
Bist du echt so verblendet? :lach:

Ich seh's wie Kajetan, der PC ist dermassen verbreitet und wird schon deshalb niemals aussterben.
Bild
sixstring666
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sixstring666 »

in meinen augen geht die tendenz vor allem zu simpleren spielkonzepten...

wenn man sich konsolentoptitel im vergleich zu pc-toptiteln anschaut fällt auf: die Konsolentitel sind immer ein kleines Stückchen einfacher gestrickt, bieten schnellen einstieg und dank mittlerweile gut durchdachter Eingabegerät auch noch eine angenehme Bedienung...

Die wahren PC-Toptitel sind da immer einen deut komplizierter, wobei hier aber auch auffällt dass der Mut zum einfachen meisst doch durch Verkaufszahlen belohnt wird...

und was macht die Große Zocker-Szene die früher all die PC-Games gezockt hat, die einen etwas schwereren Einstieg aber dafür hinterher komplexes unterhaltendes Spielniveau geboten hat?
Die habens sich an einen Multiplayertitel wie WoW, CS, o.ä. gehängt, da man hier weiss was man hat und seinen dauerhaften "oldschool" spass garantiert hat...

so genug meiner theorien... just my 2 cents ;)
The-Xee
Beiträge: 1020
Registriert: 30.10.2002 12:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von The-Xee »

Kajetan hat geschrieben:
Dragoneyes hat geschrieben:Man könnt echt meinen (von den News her), dass der PC Markt aussterben wird.
Der PC als Spiele-Plattform wird nie ausssterben. Angesichts all der Abermillionen Rechner weltweit, diverser One Kid One Notebook-Initiativen usw. ist da eine Hardware-Plattform, gegen die keine Konsole anstinken kann. Doch der PC ist keine dedizierte Spiele-Plattform und derzeit für diesen Zweck aus verschiedenen Gründen nicht mehr so attraktiv wie noch vor zehn Jahren.
Ja ja von wegen abermillionen Rechner !
Den wie viele von diesen Rechnern sind überhaupt in der Lage spiele zum laufen zu bringen ?
Ich meine ein 5 Jahre alter Rechner wird wohl seine Schwierigkeiten bei aktuellen spielen haben. Und dann die Ganzen Rechner mit Intel Grafik Chip da kann mann auch nicht drauf zocken. Wie viele Rechner stehen in Büros u.s.w.

Wenn man das mal wirklich ausrechnen würde wie viele Rechner eigentlich in der Lage sind spiele ans laufen zu bringen und wie viele das auch nutzen dann wird da wohl ne zahl rauskommen die sehr ernüchternd ist !
AngelJulia hat geschrieben:Ja Xee in Amiland mag das vielleicht zutreffen den PC betreffend. Aber bei dem Rest der Welt ist das letzte Wort noch lange nicht gefallen. Tja die Amis waren ja schon immer ein etwas.... simpleres Völkchen ^^

Jetzt aber wirklich ganz sicher.... oder doch nicht? *gg*
Dir ist schon bewusst das der eeePC von Asus weltweit ein verkaufsschlager ist und Asus überall erhebliche Lieverschwierigkeiten hat !
Ich habe es am eigenen leib erfahren wir wollen so ein ding für die firma haben um damit Bilder und PDF datein unterwegs anschauen zu können. Aber keine changse in ganz köln ist das ding seit dem start nicht zu haben.
Zuletzt geändert von The-Xee am 14.02.2008 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
[img]http://img248.imageshack.us/img248/9563/sigwr9.gif[/img]
Benutzeravatar
LoonyRipp
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2007 18:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LoonyRipp »

PC Rulezz :twisted: :twisted: :twisted:

Für Grafikhuren wie mich, wird er immer an erster stelle stehen !!!!!!!!!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Stimmt schon fand die Titel auf PC auch immer ein wenig anspruchsvoller. Erinnere mich noch an die gute alte Zeit als Ego Shooter noch only PC waren, jeden Monat min ein genialer Ego Shooter...
Schade aber ich denke es wird so kommen das der PC was diese Art von Spiel angeht immer mehr ausstirbt.
Aber das die auch noch so offen sagen das ihnen der Umsatz wichtiger ist als alles andere. :roll:
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich persönlich sehe den PC auch nicht mehr als die l33d-Platform an, allein schon weil den Entwicklern durch Raubkopien Millionen durch die Lappen gehn.

Der PC nervt mich im Augenblick vor allem wegen den settings...
also früher fand ichs ja schon geil 2h an den Schiebereglern zu drehen um keinen Unterschied zu erkennen, mich aber am Ende zu freuen, dass es gut lief und gut aussieht....
heute find ichs nur noch nervig, weil moderne Spiele auf HIGH (alles auf HIGH)- Settings einfach nur auf wirklicher High-End Hardware laufen....
und da ich nie bock hatte nur auf "mid/low" zu zocken, aber das Schülergehalt die nächste Graka/Cpu (am besten alles) in weite Ferne gerückt hat....
is der PC für mich gestorben...
und um eine Xbox würde ich aufgrund der vielen Titel die mir da abgehen eh nicht drumrum kommen...

es ist natürlich immer eine Frage auf welchem Standpunkt man sihc grade befindet, und eine Objektive Meinung können nur Leute vertreten, die auf allen Kosolen (incl. PC) spielen, aber mich nervt der PC schlicht als gaming-plattform (außerdem kann ich an der Konsole zockne und nebenbei am PC surfen und chatten -> Multi Tasking und so ;D)
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
eatchy
Beiträge: 149
Registriert: 29.05.2006 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eatchy »

5 jahre alter rechner ist gut... man käuft sich nach ca 2 - 3 meist ein neuen rechner bzw rüstet zwischendurch auf etc. ne konsole musste auch ca alle 3 - 5 jahre neu kaufen, damit man aktuelle konsolengames spielen kann. klar gibt's viele lowbudget-pc, aber die würde sich niemals ein gamer holen! die sind eben für büro etc gedacht. als alter hase weiß man sowas und für die kleinen unerfahrenen gibts das internet oder diverse sendung im tv, bei den man aufgeklärt wird. der PC wird nie aussterben - auch nicht als spieleplattform!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten